ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 214tkm mit dem 1.8t, meine Erfahrungen in 96tkm

214tkm mit dem 1.8t, meine Erfahrungen in 96tkm

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:40

Hallo leute,

da der 1.8t Motor ja immer mal wieder heiß diskutiert wird, möchte ich mich nun auch mal dazu äussern.

2006 habe ich meinen tt mit 118tkm gekauft. komplett serie.

2010 habe ich mittlerweile 214tkm runter und so einiges verändert.

ich möchte weniger auf das tuning eingehen, ehr auf die probleme, verschleissteile und kosten.

mal zum ist-zustand heute :

1.8t AJQ FWD

k04-001

100zeller, 2,5zoll aga (eigenbau)

llk kit (eigenbau)

bmc (wegen der lpg anlage brauchte ich platz im motorraum)

kleinkram.

Kompression der Zylinder: 9,5 -10bar. Nach ungalublichen 214tkm. ölverbrauch bei normaler fahrweise 0,3-0,5l auf 12500km.

Im autobahnbetrieb ca. 0,5l mehr (keine drehzahlen über 5500rpm)

Fahrzeuggeschichte (nur grobe eckdaten)

118tkm kauf

127tkm software

160tkm lpg anlage

200tkm k04-001 turbo mit aga und krümmer

So nun zu den kosten und verschleiss:

neben dem regulärem verschleiss (lager dichtungen reifen reifen und nochmals reifen, bremsscheiben....) kam leider einiges dazu:

Zündspulen, ca100€

Luftmassenmesser (2x) 160tkm 240€

Kupplung 135tkm 250€

Klimakompressor 180tkm 330€

esp sensor 176tkm 120€

fensterhebermotor 170tkm 91€

klopfsensoren 205tkm 1XX€

.....

das geht mit dem kleinkram noch weiter.

zu den preisen dahinter, ich habe alles alleine oder mit hilfe verbaut. Ansonsten wäre es unbezahlbar 90€+ die Stunde bei Audi....

bei meiner hohen laufleistung im jahr (35tkm+) zahle ich im schnitt jeden monat nur an verschleiss knappe 200€ bis teilweise knappe 300€ für das jahr 2009. JEDEN MONAT. (mein errechneter durchschnittswert seit kaufdatum, habe fast alle beläge)

Mit spritt, versicherung und tuning sind es zwischen min. 450-600€, jeden Monat.

um auf normalfahrerwerte zu kommen, die zahl durch 3 nehmen (die meisten fahren doch nur um die 12tkm im jahr)

Meine fahrweise ist bei warmen motor ab dem dritten gang ehr schnell, oder zumindest zügig. dank 62Cent den liter:D beschleunige und überhole ich ständig. das fahrzeug wird oft über ossi ähnliche straßen bewegt. mit anderen worten: ich bin nicht zimperlich, es ist ein gebrauchsgegenstand, aber kein materialmörder:o

 

das fahrzeug läuft im lpg betrieb sauber und top. habe sorga etwas mehr dampf in höheren drezahlen im lpg betrieb, da ich die größten verfügbaren turbo lpg düsen auf dem markt habe. die haben wohl einen größeren durchsatz als die orig. 180ps vag düsen.

die lpg anlage ist von prinz und hatte sich nach 36-38tkm rentiert.

derzeit verbauche ich dank bleifuß nichtmehr unter 12,5l.

die abgastemperatur liegt bei max.920grad (mit mühe)

Fazit: es gab und gibt immer mal wieder kleinigkeiten die zu erledigen sind. der motor an sich hat mich aber noch nie im stich gelassen. es sind an und für sich viele nebenteile von fremdherstellern, oder nicht nachvollziebare änderungen in der produktion die zu teuren schäden führten (klimakompressor z.b.) die kosten sind für die fahrleistung absolut im rahmen, empfinde ich zumindest so.

entweder man zahlt an wertverlust, oder an verschleiss....

 

Ich hoffe ich kann den einen oder anderen anregen ebenfalls seine erfahrungen mal niederzuschreiben.

 

PS: habe mir den wagen damals mit niedlichen 20Jahren gekauft, was vermutet ihr was mein punktekonto wohl macht?

zuvor hatte ich einen 34ps fiat pander:p

 

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

driver191, du bist ein Paradebeispiel für das, was man "Beratungsresistent" nennt. Oder anders: "Ich hab meine Meinung, bitte verwirr mich nicht mit Tatsachen".

Irgendwie fehlt mir bei deinen Antworten der (technische Bezug) zu dem, was ich in den Raum geworfen habe. Du behauptest einfach ein Auto hält, ohne zu begründen warum. Wenn etwas lächerlich ist, dann ist es deine igonoranz gegenüber der Tatsache, das bewegliche Teile verschleiß haben. Guck dich doch mal hier um. Wie oft hörst du hier im Forum sachen wie "Mich hats erwischt, Motor hochgegangen" oder "Mein Turbolader pfeift, der ist platt". Sowas kommt ein paar mal die Woche. Und rate mal wieviel Prozent der TT Fahrer Deutschlands hier angemeldet sind (um es mal auf ein Fahrzeug zu begrenzen) und rechne hoch.

Auch bist du mir noch aus nem alten Thread die Antwort schuldig, warum so wenige TT's mit 250tKm angeboten werden. Jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, die stehen als Youngtimer beim Erstbesitzer in der Garage. Ich würde vermuten, die sind ins Ausland gegangen, weil die Reparatur in Deuschland unwirtschaftlich geworden ist.

Jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung.

Wenn du meinst ein Auto hält - sinngemäß - fast ewig, wird im Alter besser und hat keinen nennenswerten Verschleiß, dann denkst du das halt.

Wenns nach dir Ging müssten ja alle Leute Idioten sein, die sich ein neues oder fast neues Auto kaufen. Ein altes Auto ist ja viiieeeel toller und bietet ja soviele vorteile. Sorry, wenn da leichte ironie durchkommt.

Maßgeblich für mich sind meine über 30 Jahre Erfahrung mit diversen Autos.

Das wenige TT mit 250000 Kilometer angeboten werden liegt einfach am Alter der Fahrzeuge und daran das sie wohl nicht das perfekte Langstreckenauto für den Durchschnittsvertreter sind.

Da der Wertverlust bei Neuwagen oder neuwertigen Fahrzeugen mir persönlich einfach zu hoch ist kommen sie für mich nicht infrage, jedoch würde ich niemals so weit gehen Neuwagenkäufer als Idioten hinzustellen.

Der Unterhalt von meinen Fahrzeugen kostet mich sicher zusammen weniger als der alle 3 Jahre stattfindene Neukauf eines Fahrzeugs der Mittelklasse meines Nachbarns.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schöner Bericht, danke. ;)

Untermauert meine Meinung: Ein Auto wird im alter nicht besser. Ist ein Fakt, dass einige Leute hier nicht wahrhaben wollen.

Aber, ich finde es hätte noch schlimmer bei dir kommen können. Deine Kostenpositionen sind ärgerlich, aber bei weitem noch nicht übertrieben teuer.

"Schlimme" (teure) Sachen wie Motor, Getriebe und Turbo sind dir ja nicht hochgegangen.

am 22. April 2010 um 6:55

An Reperaturteilen auf 100000 km ca. 1000 Euro ist ja wohl wirklich nicht die Welt, Ausgaben für Reifen , Bremsen, Öl sind ja nun bei jedem Fahrzeug vorhanden .

Warum wird bei 160000 km gleich zweimal ein Luftmassenmesser getauscht ?

Viel hängt einfach mit dem Umgang eines Fahrzeugs zusammen, meinen Golf Gt TDI fahre ich jetzt immerhin 11 Jahre und bis jetzt 396000 km, die Ausgaben für Wartung und Reperaturen lagen ständig bei ca. 450 Euro jährlich( 22000km Jahresfahrleistung ), mal mehr mal weniger, auf die letzten 35000 km zb. habe ich genau für 100 Euro Reperaturen, also das sich ein Auto im Alter und bei ordentlicher Pflege von selbst zerlegt ist ein Gerücht.

Bei meinem TT werde ich wenn nötig in die Technik investieren, keinen Cent in Tunigmaßnahmen stecken, auch so ist er ein bildschöner kommender Klassiker.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Untermauert meine Meinung: Ein Auto wird im alter nicht besser.

na wow, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen:p

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Untermauert meine Meinung: Ein Auto wird im alter nicht besser.

na wow, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen:p

Nos, die Erkenntnis haben aber leider noch nicht alle erlangt, wie du spätestens deinem Vorposter entnehmen kannst. :D

driver 191, ich glaube das hab ich dir schonmal gesagt: Sei froh das DU mit deinem(/nen) Auto(s) Glück hast, aber mach daraus keine Regelmäßigkeit.

Leicht üerspitzt: Freut mich für dich das dein Auto jetzt in besserem technischen Zustand ist, als es damals von VW ausgliefert wurde. :D:D:D Ich muss mich für meine törrichte Meinung entschuldigen, dass metallische Teile die sich bewegen NATURBEDINGT Verschleiß unterliegen.

am 22. April 2010 um 7:50

@Puma King,

meine Erfahrungen mit alten und Autos mit reichlich Kilometern sind bei mir nicht so einmalig, mein Alltagsvorgänger Golf 2 GTD hatte bis zum Verkauf bei 325000km auch keine besonderen Reperaturen, wenn man sein Fahrzeug nicht mit Breiträdern, Tieferlegung, Distanzscheiben und Motortuning niedermacht und ihn dann mit Verstand bewegt hält so ein feines deutsches Wägelchen verdammt lange.:D

Ok, versuche ich es mal anders :D:

In welchem Segment findest du mehr Autos angeboten ?

0 - 200.000 KM

oder

200.001 - 400.000 KM?

 

am 22. April 2010 um 8:16

Wenn Du den TT meinst dann sicher bis 200000km, ist ja auch nicht so alt und bei einer Durchschnittsfahrleistung von 12000km in Deutschland ja dann wohl kein Wunder, später ab ca 20 Jahre im Bereich der Youngtimer und Klassiker finden sich auch viele Angebote unter 200000 Kilometern, allerdings wohl eher weil niemals eine genaue Historie dabei ist und der Kilometerstand schnell getürkt werden kann um den Verkaufspreis anzuheben.

Alltagswagen werden in der Regel spätestens mit 15 Jahren verschrottet, weil den meisten Besitzern eines 15 Jahre alten Autos schon 1000 Euro Reperaturen zuviel sind, dabei wird halt vergessen das so ein Fahrzeug absolut keinen Wertverlust mehr hat , oder ins Ausland exportiert wo sie dann häufig weitere 15 Jahre ohne Tüv rumfahren.

am 22. April 2010 um 9:06

hi mädels,

meiner hat jetzt 163tkm drauf und seit gut 40tkm mit LPG. Ich hatte noch keine größeren reparaturen am motor, eigentlich nur die Zündspulen, das N75 und das SUV. Ansonsten wären ausserplanmäßige reparaturen noch Koppelstangen rundum, Querbeschleunigungssensor, Xenon-Niveausensor vorne, und die gummilager der vorderen Querlenker.

Verschleissteile wie bremsen, zahnriemen, etc.... rechne ich nicht, weil das jedem mal blüht...

Ich denke dass das für 163tkm absolut im rahmen ist.

Ich fahr den solang es irgendwie geht... wenns geht bis 2018, weil da die subventionen fürs autogas wegfallen :D

Wenn man selbst reparieren kann dann is das alles nicht so tragisch mit hohen laufleistungen... wenn man aber wegen jeder kleinigkeit in die Werkstatt muss dann is das wohl auf dauer unbezahlbar.

Gruß Roland

am 22. April 2010 um 9:55

Für mich zählen nun mal die Gesamtkosten die das Autofahren verursacht, häufig völlig unberücksichtigt wird hierbei der Riesenposten Wertverlust, der dürfte bei bei meinem neuerworbenen TT auch in Zukunft höchstens 500 Euro pro Jahr sein, sicher allerdings begrenzt bei ca. 4000 Euro, unter die ein unverbastelter gut gepflegter TT wohl niemals sinken wird.

Meiner hat 6800 Euro gekostet, da darf er ruhig mal 500 Euro pro Jahr mehr Wartungs und Reperaturkosten verschlingen als zb. ein Fahrzeug von 2005 für heute gekaufte 18000 Euro, da würde mich der jährliche Wertverlust schon gewaltig stören .

Mein Benzoldie von 86 hat bei 20000km Fahrleistung in den letzten 6 Jahren genau 850 Euro an Wartung und Reperaturen verschlungen, also 140 Euro pro Jahr, hat jetzt auch 165000km gelaufen und wird jedes Jahr teurer.:)

Gesamtkosten hin, Gesamtkosten her.

Ein Auto mit >250.000KM ist in meinen Augen ne rollende Zeitbombe, bei der man nie weis, wann sie hochgeht. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich nen Wagen mit sovielen KM in der Garage stehen hätte. Ich würde ständig darauf warten, dass "Peng" macht, und mir der Motor um die ohren fliegt. Zugegeben, bei nem alten (als Bsp. herangezogenen) W124 passiert dies nicht so leicht wie bein nem TT der (in Serie) bis zu 225PS aus 1,8 Litern kitzelt. Aber trotzdem: Je höher die Laufleistung, desto höher das Risiko. Und das ist ne Sache, die man ganz pauschal so stehen lassen kann.

Darüber hinaus:

Ich möchte ein Auto fahren, dass - innen wie außen - in einem neuwertigen Zustand ist.

Und der innenraum, der nach 400.000 KM noch genauso aussieht wie bei 30.000Km, der muss noch erfunden werden.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

na wow, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen:p

Nos, die Erkenntnis haben aber leider noch nicht alle erlangt, wie du spätestens deinem Vorposter entnehmen kannst. :D

driver 191, ich glaube das hab ich dir schonmal gesagt: Sei froh das DU mit deinem(/nen) Auto(s) Glück hast, aber mach daraus keine Regelmäßigkeit.

Leicht üerspitzt: Freut mich für dich das dein Auto jetzt in besserem technischen Zustand ist, als es damals von VW ausgliefert wurde. :D:D:D Ich muss mich für meine törrichte Meinung entschuldigen, dass metallische Teile die sich bewegen NATURBEDINGT Verschleiß unterliegen.

sehe ich TENDENZIELL alles genauso, aber bitte lasse die mit der Brechstange herbeigeführten Pauschalisierungen. Dann sind wir usn auch einig.

Ich bin erst seit einem Jahr in der TT-Riege, aber hier die Kostenbilanz der letzten 12 Monate:

Auto: Mausgrauer TT 180 PS AJR

-Neue Bremsscheiben (Zimmermann Sport vorne, Brembo hinten) + ATE Standardbeläge = ca. 250 Eur

-Motorkleinkruscht Wasserführende Teile mit Haarrissen = ca. 50 Eur

-Blinker hängt = 50 cent für Kontaktspray

-div. Ölwechsel = 200 Eur

-Reifen = 400 Eur

-Thermostat = 50 Eur

-sonstiges was ich jetzt nimmer weiss = so um die 200 Eur (geschätzt)

Soweit eigentlich alles i.O. finde ich. Aber jetzt halt der Hammer:

-Lader hinüber = ??? Euro (ich tippe es werden so um die 1000 Eur)

Damit ist die Bilanz am A.......rm.

:-(

Ach ja....natürlich mache ich alles selbst. Sonst würde das nicht hinkommen. Beim Lader bin ich allerdings noch unschlüssig.

Ach ja...mein kleiner hat fast 180.000 km runter. Wurde auch vom Vorbesitzer immer schön warm und kalt gefahren (und von mir erst recht). Trotzdem das Prob. Hohe Laufleistung ist eben definitiv nicht zu unterschätzen. Jedoch mehr bei so Motoren wie dem TT als bei "normalo"-Motoren. Mein kleiner Polo SDI mit 60 PS aus 1,7 Litern Hubraum habe ich nach 300.000 km verkauft und hatte nie auch nur den Hauch eines Problems. Ok...mal n paar Radlager und die üblichen Verschleissis wie Bremsen und unbvermeidbare Standarddinge (zum Beispiel hatte ich alle 600 km nen leeren Tank....das wurde auch bis zuletzt nicht besser :-D )

Aber sonst....supi trotz km. Das traue ich dem TT so nicht zu.

Grüße,

MM

Themenstarteram 22. April 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von driver191

An Reperaturteilen auf 100000 km ca. 1000 Euro ist ja wohl wirklich nicht die Welt, Ausgaben für Reifen , Bremsen, Öl sind ja nun bei jedem Fahrzeug vorhanden .

Warum wird bei 160000 km gleich zweimal ein Luftmassenmesser getauscht ?

Viel hängt einfach mit dem Umgang eines Fahrzeugs zusammen, meinen Golf Gt TDI fahre ich jetzt immerhin 11 Jahre und bis jetzt 396000 km, die Ausgaben für Wartung und Reperaturen lagen ständig bei ca. 450 Euro jährlich( 22000km Jahresfahrleistung ), mal mehr mal weniger, auf die letzten 35000 km zb. habe ich genau für 100 Euro Reperaturen, also das sich ein Auto im Alter und bei ordentlicher Pflege von selbst zerlegt ist ein Gerücht.

Bei meinem TT werde ich wenn nötig in die Technik investieren, keinen Cent in Tunigmaßnahmen stecken, auch so ist er ein bildschöner kommender Klassiker.

Habe nur die großen sachen aufgeführt und ausserplanmäßige verschleissteile.

turbo,

dichtungen

lager

ist für mich alles verschleiss

allein der turboladerwechsel hat mit allen drum und dran knappe 1500€ gekostet (eigen arbeit)

und wie so oft:

entweder du zahlst an verschleiss oder an wertverlust, aber man zahlt IMMER!!!

Themenstarteram 22. April 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-Driver

hi mädels,

meiner hat jetzt 163tkm drauf und seit gut 40tkm mit LPG. Ich hatte noch keine größeren reparaturen am motor, eigentlich nur die Zündspulen, das N75 und das SUV. Ansonsten wären ausserplanmäßige reparaturen noch Koppelstangen rundum, Querbeschleunigungssensor, Xenon-Niveausensor vorne, und die gummilager der vorderen Querlenker.

Verschleissteile wie bremsen, zahnriemen, etc.... rechne ich nicht, weil das jedem mal blüht...

Ich denke dass das für 163tkm absolut im rahmen ist.

Ich fahr den solang es irgendwie geht... wenns geht bis 2018, weil da die subventionen fürs autogas wegfallen :D

Wenn man selbst reparieren kann dann is das alles nicht so tragisch mit hohen laufleistungen... wenn man aber wegen jeder kleinigkeit in die Werkstatt muss dann is das wohl auf dauer unbezahlbar.

Gruß Roland

Hey, hattest oder hast du im 5ten gang auch manchmal ein starkes ruckeln, beim mittleren beschleunigen?

welche lpg anlage?

wie viel liter verbrauch?

wie viel grad abgastemp? bitte sag mir du warst so vernünftig und hast ne abgastemperaturanzeige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 214tkm mit dem 1.8t, meine Erfahrungen in 96tkm