ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 22 ZOLL dennoch Dezent AMG schneller mit CARBON

22 ZOLL dennoch Dezent AMG schneller mit CARBON

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. August 2015 um 15:53

Hallo liebe Leute,

Hab in der nächsten zeit vor,meinen Fahrzeug mit 22 zoll von AMG-CARLSSON-ODER LORINSER Felgen zu bestücken.

Wer von euch hat die Erfahrung machen können, wie es aussieht vor allem auch mit der Fahrkomfort ?

Ich will keinen protzer oder der gleichen, ich will nur das das auto dezent aber auch sportlicher aussieht.

Derzeit sind die 20 Zöller von AMG drauf.

 

CARBONLEISTEN an der front-heck- und seitenschweller ?

Ich habe es bei einer S Klasse gesehen,das die Seitenschweller vorn die Stoßstange und hinten die Heckschürze mit Carbonleisten bestückt waren. Das sah wirklich klasse aus.

Hat auch hier jemand Erfahrung machen können ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Loucie schrieb am 3. August 2015 um 11:52:55 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 3. August 2015 um 07:47:26 Uhr:

Vieles ist halt Geschmacksache.

 

Fahrzeuge wie von Loucie werden von Kennern regelmäßig belächelt, speziell wegen der Typen-Bezeichnung in Verbindung mit den kleinen Bremsscheiben...

 

lg Rüdiger:-)

Das stimmt. die sogn. KENNER sind zu 99,9% Fahrer vom W220 oder "anderen Plattformen" die "gerne hätten"....So ein Umbau verschlingt mit Original teilen zwischen 12 und 14000€

Kommt fast selbstredend schlecht bei denen an, dessen eigenes Fahrzeug unter den Umbaukosten liegt.

Vielleicht wäre mir ohne die Typ-Bezeichnung am Heck der Vandalismus Schaden erspart geblieben ;-)

Aber generell (Wer von Audi/VW kommt) wird feststellen das man als S-Klasse Fahrer geächtet durchs land fährt. Ein schrottigen W220, brüllend laut auf 20" nachbau Felgen aus China mit selbst-getönt-blasigen Heckscheiben wird eher akzeptiert von den "Kennern" ;-)

(man beachte den unterstrichenen Teil....es gibt bildschöne 220er)

Du wirfst hier einige Dinge in einen Topf, die nicht wirklich zusammenpassen.

1. Der Preis für einen Umbau spielt keine große Rolle. Es wurden schon viele Fahrzeuge mit hohem finanziellem Aufwand umgebaut, z. B. Klapptüren am SL, Kotflügelverbreiterungen, etc., das ist ja nichts neues. Das wirkt sich aber nur selten wertsteigernd aus, oft erreicht man damit sogar das Gegenteil, die Fahrzeuge sind oft schwer zu verkaufen, weil sie unter die Rubrik "Bastelbude" fallen. Falls Originalteile fachgerecht verbaut wurden, gilt das mit der "Bastelbude" natürlich weniger.

2. Mehr "Schein" als "Sein"

Mir hat die frühere Philosophie von AMG besser gefallen. Mein W210 E55 AMG VorMopf war zwar an den runden Neblern und dem sichtbaren Auspuff für wirkliche Kenner auch zu identifizieren, ansonsten blieb er aber unauffällig, eine schöne Form von Understatement, nämlich mehr "Sein" als "Schein".

Beim W211 hatte man sogar die Möglichkeit, die 4-Rohr-Anlage abzuwählen, um den Wagen unauffälliger zu machen.

Die meisten AMG-Modelle werden übrigens ohne Typenbezeichnung ausgeliefert, weil es die Käufer nämlich nicht nötig haben, damit anzugeben.

Leider (in meinen Augen) hat man die Philosophie bei AMG inzwischen geändert, die AMG-Modelle sind inzwischen zumeist auch optisch deutlicher erkennbar verändert, teilweise geht das schon in Richtung "Manta", z. B. beim W204.

AMG bedeutet vor allem, ein Mann, ein Motor, sprich eine gegenüber der Serie deutlich stärkere Motorisierung in Verbindung mit einem optimierten Fahrwerk und besseren Bremsen.

Das optische Plastikgelumpe macht einen AMG am wenigsten aus.

Als ehemaliger AMG-Fahrer sehe ich es deshalb besonders kritisch, wenn Fahrzeuge, nur weil sie einen AMG-Bodykit oder AMG-Felgen montiert haben, mit einem AMG-Emblem verziert werden.

Ein Stern am VW macht daraus noch keinen Mercedes.

Wer aber mit den Emblemen eines deutlich stärkeren Fahrzeuges Aufmerksamkeit erregen möchte, hat offensichtlich andere persönliche Defizite. Frauen würden es mit der "20 cm"-Problematik umschreiben, was es wohl ganz gut trifft.

Hier in Essen sieht man noch mehr als an S-Klassen speziell bei den CL fast nur noch 55/63 AMG, obwohl die Bremsanlage etwas anderes erkennen läßt.

Diese Fahrzeuge kommen vor allem aus dem Bereich unserer NoGo-Aereas, lassen sich also bestimmten Personengruppen gut zuordnen.

3. Kenner sind das eher nicht, denn Kenner würden auf Peinlichkeiten eher verzichten.

Unter Kenner verstehe ich die Leute, die ein wenig von Autos verstehen und eben die "Wölfe im Schafspelz" erkennen können, egal ob S/RS, M oder AMG.

Dazu muß man solch ein Fahrzeug nicht besitzen, um sich damit auszukennen.

 

lg Rüdiger:-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. August 2015 um 16:23

Ein bild sagt mehr als....worte

Image

Dezent und 22" würde ich jetzt nicht im gleichen Satz nennen ;)

 

mit 22er wirst du Blecharbeiten an der Karosserie haben. Stimmig sieht meiner Meinung nach auch nur 21" noch aus.

Ob dir ein Zoll mehr das Geld wert ist? Die 20er AMG Felgen sind doch schon chic.

 

Leg ihn 2cm tiefer. Dann passt das auch mit 20"

 

Wenn das deiner aus dem Bild ist...du könntest deine normale Mopf Stoßstange gegen eine AMG Stoßstange tauschen.

Carbon Elemente "anklipsen" find ich auch nicht passend zum "S".

 

guck dir mal meinen in meinem Profil an. die AMG Front sieht halt "sportlicher" aus.

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:32

Meinst du das das keinen AMG Stossstange ist ?

am 2. August 2015 um 19:37

Du hast das normale AMG Sportpaket, die Stoßstande vom S63 ist nochmal ein wenig "auffälliger"...

Aber ehrlich, Anpassungen am Fahrwerk bringen optisch wahrscheinlich mehr als 22".....gleiches gilt finanziell;)

Themenstarteram 2. August 2015 um 20:56

Zitat:

@Maybal schrieb am 2. August 2015 um 21:37:33 Uhr:

Du hast das normale AMG Sportpaket, die Stoßstande vom S63 ist nochmal ein wenig "auffälliger"...

Aber ehrlich, Anpassungen am Fahrwerk bringen optisch wahrscheinlich mehr als 22".....gleiches gilt finanziell;)

Achsooo, :))

Ok, jetzt hab ich das verstanden.

Vieles ist halt Geschmacksache.

Größere Felgen bedeuten Komfortverlust, bei 22 Zoll würde ich von Komfort, was eine S-Klasse ausmacht, gar nicht mehr reden.

Es gab hier schon Beiträge von W220-Fahrern, die wegen des besseren Komforts von 18/17 auf 16 Zoll zurückgerüstet haben.

Damit die Felgen zulassungsfähig sind, darf sich der Abrollumfang nicht ändern, sprich auch die Gesamthöhe bleibt gleich. Ausgleichen läßt sich das nur durch einen anderen Querschnitt der Reifen, sprich die Reifenflanken müssen niedriger werden, was die Dämpfungseigenschaften verschlechtert.

Wenn Du bei der serienmäßigen Reifen- und Felgenbreite bleibst, sind natürlich auch keine Karosseriearbeiten erfrderlich.

Karosseriearbeiten sind völlig unabhängig vom Felgendurchmesser, nur die Breite ist entscheidend.

Auf dem Bild finde ich den Wagen stimmig.

Ich würde die sereinmäßige Frontschürze nicht verändern, die gehört ja zum AMG-Paket.

Fahrzeuge wie von Loucie werden von Kennern regelmäßig belächelt, speziell wegen der Typen-Bezeichnung in Verbindung mit den kleinen Bremsscheiben...

Carbon ist natürlich ebenfalls Geschmacksache.

Da ich früher im Motorradbereich auch Carbonfolie verkauft habe, hatte ich da öfter Diskussionen. Carbon-Folierung ist so ähnlich, wie an einen 500er Typenbezeichnungen vom 63er AMG anzubringen.

Entweder Echtcarbon, oder ich lasse es. Es gibt für die Innenausstattung ja beispielsweise teilweise statt Holz auch Echtcarbon, oder auch die Motorabdeckung.

Sinn macht das natürlich sowieso nicht.

Denn der Vorteil von Carbon ist in erster Linie die Gewichtsersparnis, was aber bei einer S-Klasse nicht wirklich Auswirkungen hat.

 

Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal in Ruhe überlegen, was Du davor hast.

Natürlich muß Dir der Wagen in erster Linie selber gefallen.

Das Feedback in Form von Anerkennung/Gespött, etc. bekommst Du aber automatsich dazu.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 3. August 2015 um 07:47:26 Uhr:

Vieles ist halt Geschmacksache.

 

Fahrzeuge wie von Loucie werden von Kennern regelmäßig belächelt, speziell wegen der Typen-Bezeichnung in Verbindung mit den kleinen Bremsscheiben...

 

lg Rüdiger:-)

Das stimmt. die sogn. KENNER sind zu 99,9% Fahrer vom W220 oder "anderen Plattformen" die "gerne hätten"....So ein Umbau verschlingt mit Original teilen zwischen 12 und 14000€

Kommt fast selbstredend schlecht bei denen an, dessen eigenes Fahrzeug unter den Umbaukosten liegt.

Vielleicht wäre mir ohne die Typ-Bezeichnung am Heck der Vandalismus Schaden erspart geblieben ;-)

Aber generell (Wer von Audi/VW kommt) wird feststellen das man als S-Klasse Fahrer geächtet durchs land fährt. Ein schrottigen W220, brüllend laut auf 20" nachbau Felgen aus China mit selbst-getönt-blasigen Heckscheiben wird eher akzeptiert von den "Kennern" ;-)

(man beachte den unterstrichenen Teil....es gibt bildschöne 220er)

 

 

 

Der Umbau ist Geschmackssache, mir gefällt er. 12-14.000€ für Stoßstangen, Auspuff und Seitenschweller? Nicht schlecht, hast du bei teurer.de gekauft? :D

Die Embleme müssen aber wirklich nicht sein. Oder musst du deinem Nachbarn etwas beweisen?

Zitat:

@Loucie schrieb am 3. August 2015 um 11:52:55 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 3. August 2015 um 07:47:26 Uhr:

Vieles ist halt Geschmacksache.

 

Fahrzeuge wie von Loucie werden von Kennern regelmäßig belächelt, speziell wegen der Typen-Bezeichnung in Verbindung mit den kleinen Bremsscheiben...

 

lg Rüdiger:-)

Das stimmt. die sogn. KENNER sind zu 99,9% Fahrer vom W220 oder "anderen Plattformen" die "gerne hätten"....So ein Umbau verschlingt mit Original teilen zwischen 12 und 14000€

Kommt fast selbstredend schlecht bei denen an, dessen eigenes Fahrzeug unter den Umbaukosten liegt.

Vielleicht wäre mir ohne die Typ-Bezeichnung am Heck der Vandalismus Schaden erspart geblieben ;-)

Aber generell (Wer von Audi/VW kommt) wird feststellen das man als S-Klasse Fahrer geächtet durchs land fährt. Ein schrottigen W220, brüllend laut auf 20" nachbau Felgen aus China mit selbst-getönt-blasigen Heckscheiben wird eher akzeptiert von den "Kennern" ;-)

(man beachte den unterstrichenen Teil....es gibt bildschöne 220er)

Du wirfst hier einige Dinge in einen Topf, die nicht wirklich zusammenpassen.

1. Der Preis für einen Umbau spielt keine große Rolle. Es wurden schon viele Fahrzeuge mit hohem finanziellem Aufwand umgebaut, z. B. Klapptüren am SL, Kotflügelverbreiterungen, etc., das ist ja nichts neues. Das wirkt sich aber nur selten wertsteigernd aus, oft erreicht man damit sogar das Gegenteil, die Fahrzeuge sind oft schwer zu verkaufen, weil sie unter die Rubrik "Bastelbude" fallen. Falls Originalteile fachgerecht verbaut wurden, gilt das mit der "Bastelbude" natürlich weniger.

2. Mehr "Schein" als "Sein"

Mir hat die frühere Philosophie von AMG besser gefallen. Mein W210 E55 AMG VorMopf war zwar an den runden Neblern und dem sichtbaren Auspuff für wirkliche Kenner auch zu identifizieren, ansonsten blieb er aber unauffällig, eine schöne Form von Understatement, nämlich mehr "Sein" als "Schein".

Beim W211 hatte man sogar die Möglichkeit, die 4-Rohr-Anlage abzuwählen, um den Wagen unauffälliger zu machen.

Die meisten AMG-Modelle werden übrigens ohne Typenbezeichnung ausgeliefert, weil es die Käufer nämlich nicht nötig haben, damit anzugeben.

Leider (in meinen Augen) hat man die Philosophie bei AMG inzwischen geändert, die AMG-Modelle sind inzwischen zumeist auch optisch deutlicher erkennbar verändert, teilweise geht das schon in Richtung "Manta", z. B. beim W204.

AMG bedeutet vor allem, ein Mann, ein Motor, sprich eine gegenüber der Serie deutlich stärkere Motorisierung in Verbindung mit einem optimierten Fahrwerk und besseren Bremsen.

Das optische Plastikgelumpe macht einen AMG am wenigsten aus.

Als ehemaliger AMG-Fahrer sehe ich es deshalb besonders kritisch, wenn Fahrzeuge, nur weil sie einen AMG-Bodykit oder AMG-Felgen montiert haben, mit einem AMG-Emblem verziert werden.

Ein Stern am VW macht daraus noch keinen Mercedes.

Wer aber mit den Emblemen eines deutlich stärkeren Fahrzeuges Aufmerksamkeit erregen möchte, hat offensichtlich andere persönliche Defizite. Frauen würden es mit der "20 cm"-Problematik umschreiben, was es wohl ganz gut trifft.

Hier in Essen sieht man noch mehr als an S-Klassen speziell bei den CL fast nur noch 55/63 AMG, obwohl die Bremsanlage etwas anderes erkennen läßt.

Diese Fahrzeuge kommen vor allem aus dem Bereich unserer NoGo-Aereas, lassen sich also bestimmten Personengruppen gut zuordnen.

3. Kenner sind das eher nicht, denn Kenner würden auf Peinlichkeiten eher verzichten.

Unter Kenner verstehe ich die Leute, die ein wenig von Autos verstehen und eben die "Wölfe im Schafspelz" erkennen können, egal ob S/RS, M oder AMG.

Dazu muß man solch ein Fahrzeug nicht besitzen, um sich damit auszukennen.

 

lg Rüdiger:-)

Dann lüfte ich das mal.....

Der Wagen war mal Schwarz. Nach einem Vandalismus Schaden wurde er neu lackiert. Da bot sich eine neue Farbe an.

Der Lackierer hat natürlich alles wieder in "Original-Zustand" versetzt.

Die Fotos hier sind direkt nach dem Lackieren entstanden.

Die Typenbezeichnung am Heck ist gar nicht mehr vorhanden. Ich finde die unabhängig vom Auto schon immer überflüssig. Hab auch schon vor vielen Monden an jedem Fahrzeug was ich hatte jeweils alles "abgerissen" was den Wagen "cleaner" macht.

Daher hab ich auch so meine Erfahrung mit Lackschäden wenn man diese Abmacht. Und sei es auch kein Schaden vom abhebeln, hatte ich auch schon (gerade bei schwarzen Autos) trotz Fahrzeugaufbereitung immer noch Schemenhaft erkennen können was oder ob da was geklebt hat. Hat mir jeder Aufbereiter auch gesagt: Wenn die lange (Ab Werk) drauf sind. Lass sie dran. Risiko ist 50/50.

 

(Aber das hat Forschungspotenzial wie sich Leute daran reiben :P)

 

zu den Kosten: vielleicht hätte ich das Original Teile hervor heben sollen.

Natürlich gibt es "S63/S65 Umbau "kits" für deutlich weniger Geld.

So passen die aber auch dann. In meiner MB Werkstatt konnten mir die meisten im Vorbeigehen schon sagen: Aha Original Teile. Und mit 5 Min Google findet man auch "auf den ersten Blick" schöne Umbauten.

Beim näheren betrachten fallen dann aber Spaltmaße etc auf.

Ein preislich hohen Anteil haben aber die Mopf Scheinwerfer mit Steuergeräten und SAM.

unter 4000€ ist Original nichts zu machen. Da die auch beschädigt waren, habe ich die Arie grad frisch hinter mir.

Ohne den User BOKI hätte ich bis heut kein Kurven/Abbiege und Fernlicht.

ALLE anderen "Ich hab ne Star-Diagnose" sind gescheitert weil es über Drop-down-Mausklicks hinaus geht.

(Mercedes sagt übrigens geht nicht....(was teilweise sogar stimmt mit deren zur Verfügung stehenden Mitteln)

Original 20" AMG Schmiedefelgen (Neu) sind mit Glück für 3500 zu bekommen.

Spiegel kosten pro Stück 1000 (inkl Steuergeräte)

AMG Auspuff-Anlage ab KAT -> 3500€

Plus Lackieren, Plus Arbeitszeit......12-14000 ist schon der "Ich-hab-das-schon-mehrmals-gemacht" Umbau Preis.

@Loucie

Das sah für mich bei Deinem Wagen auch nach Originalteilen aus.

Ein guter Umbau auf Mopf ist, wie auch andere Erfahrungswerte hier im Forum bestätigen, beim W221 wirklich recht aufwendig.

Optisch gefällt mir der Mopf auch sehr viel besser, aber das ist natürlich trotzdem Geschmacksache.

Das Tuning per S63 AMG-Emblem hatte mich in Deinem Fall schon sehr gewundert, denn nach Deinen Beiträgen hätte ich Dich so nicht eingeschätzt, daß Du es "nötig" hättest.

Ich bleibe bei meiner obigen Einschätzung zu den Emblemen und freue mich, daß das auf Dich nicht zutrifft (weil ja gar nicht mehr vorhanden).

 

lg Rüdiger:-)

Klingt vielleicht lächerlich. Aber wer sein Lack gerne pflegt, der kennt es und kotzt dann "regelmäßig" ab wenn man die Heckklappe abledert(microfasert). Vom Polieren fang ich gar nicht erst an.

Wenn es nicht total komisch aussehen würde, könnte der Stern ebenfalls "gecleaned" werden.

Ich mags net nur bei Frauen glatt *lach

In jungen Jahren hab ich hinten eigentlich immer alles "weggemacht"....Wischer,Schloß,Typenbezeichnung.

Auch wenn man hier hinzufügen muss das "damals" meine Autos unter der Haube eben genau das waren, was sich andere hinten druff geklebt haben ;)

Jetzt bin ich alt, mag die sportliche AMG Optik, brauch aber keine 525PS mehr. Ein echter S63 würde sich bei mir langweilen. (Fahre meine Autos immer unter Werksverbrauch....Bremsen halten bei mir über 100.000km)

Ich mochte aber schon immer V8 Sound. Den hab ich mir dann erfüllt. Kein 57er Bel Air "Zweitwagen" der n 1000er Unterhalt im Jahr kostet und dann nur 5x bewegt wird, sondern ein zuverlässiger v8 Sauger mit LPG ist der perfekte Kompromiss für einen "Kosten bewussten" Menschen im komfortablen Alltag.

Und bis Ende 2018 steht fest, das LPG noch preislich Sinnvoll ist. Also wenn nicht jetzt, wann dann?

nach 8 Monaten war meine Anlage amortisiert und ich tanke den 2 Tonnen Dampfer für 37€ voll.

Ans Image hab ich mich gewöhnt. Mein Chef mittlerweile auch.

(Obwohl ich nur noch hinterm Gebäude parken darf. Er hat leider nur eine E-Klasse...anderes Thema)

Bin noch nie so gern Auto gefahren. Hab mich noch nie so sicher gefühlt. Bin noch nie so entspannt gefahren.

Einziger Haken.......WAS soll ich danach Kaufen? Gibt es ein Leben nach der S-Klasse? :D

...ok ok Nähkasten mach ich dann mal wieder zu.

Vielleicht meldet sich der 22" Kollege nochmal zu Wort wie er sich entschieden hat.

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:27

Hallo ihr lieben,

Hab mir jetzt endlich felgen gekauft.

Es sind BRABUS Monoblock 21 Zoll geworden.

9&10,5x21 ET 45 VA 265/30 R 21 HA 295/30 R 21

Continentalreifen.

Fotos :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 22 ZOLL dennoch Dezent AMG schneller mit CARBON