ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220 CDI 7G+ - kurzzeitige Unterbrechung / Aussetzer bei starker Beschleunigung im 1. Gang

220 CDI 7G+ - kurzzeitige Unterbrechung / Aussetzer bei starker Beschleunigung im 1. Gang

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:29

Bei recht starker Beschleunigung im 1. Gang besteht das Problem, dass bei ca. 3000/3000 U/min die Zugkraft für < 1 Sekunde unterbrochen wird, was mit einem starken Ruck verbunden ist.

Es werden keine Fehlercodes angezeigt.

https://youtu.be/9ZVgKMg2oqc

W212 220 CDI

7G+

Euro 5

BJ 2012

Hat jemand eine Idee, was Ursache für das Problem sein kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:38

Tatsächlich keiner eine Idee?

Zitat:

@MB 190 1.8 schrieb am 31. Mai 2022 um 20:38:51 Uhr:

Tatsächlich keiner eine Idee?

Vieleicht braucht deine Motorfirmware ein Update?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:06

Aber bislang lief er ja fast 270tkm ohne Probleme.

Zitat:

@MB 190 1.8 schrieb am 31. Mai 2022 um 22:06:27 Uhr:

Aber bislang lief er ja fast 270tkm ohne Probleme.

Das könntest du mal überprüfen:

Überprüfe mal die Steckverbindung zum Gaspedal an der rechten Seite.Mal ausstecken Kontaktspray aufsprühen und wieder einstecken.Da gibts auch noch den Gaspedal Sensor nur wenn der was hätte geht der Motor normalerweise in das Notlaufprogramm und dann kommt eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

Wenn es das Gaspedal sein sollte müsste im 2 oder 3

Ja das gleiche sein

Wie oben schon steht wenn es was hat geht meist ne Fehlermeldung rein

Schaut so aus als würde die Wandlerüberbrückung lösen

Und wieder rein knallen

Wenn das Getriebeöl alt und schon etwas dicker geworden ist hat man das auch schon mal

Drücke stimmen dann nicht mehr wann war der letzte Getriebeölwechsel mit Filter ?

Würde auch sagen das das vom Getriebe kommt.

 

Wie schon mein Vorredner fragte wann war der letzte Ölwechsel und wie oft wechselst du das Getriebeöl? Alle 60tkm?

 

Zum Fehler mit was wurde ausgelesen?

Bei dem starken Ruck wird schon was im Getriebesteuergerät stehen das lässt sich aber nicht

mit allen Testern auslesen nur Mercedes original oder eben höherpreisige die Mercedes explizit unterstützen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 14:06

Getriebeöl wurde vor ca. 8000 km gewechselt. Schaltprobleme hat der Wagen nicht. Heute wurden Fehler ausgelesen, incl. Getriebe. keine Fehler angezeigt. Ich tippe auf irgendein sporadisches Kontaktproblem, fragt sich nur, wo. Komisch, dass es tatsächlich immer nur der 1. Gang ist.

Würde das Getriebe erstmal einfach nur mit Trick 17 resetten und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

 

Sollte das nicht klappen, die alten 5G in der Baureihe W211 hatten gern man Öl im Steuergerät, welches über den Kabelbaum eingedrungen ist. Da würde ich dann erstmal weiter suchen. Ob das beim W212 noch passieren kann, weiß ich allerdings nicht.

 

Screenshot_20220601-193327_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:14

Danke, aber das Problem ist weiterhin vorhanden. Ich vermute ein Kontaktproblem am Motor. Das Problem tritt ja ausschließlich bei starker Beschleunigung im 1. Gang auf. Wahrscheinlich erhält der Motor fälschlicherweise Signal "Gas wegnehmen", gerade dann, wenn der Motor sich stark aus seiner Position hebt. Bin ratlos, wie man den Fehler finden soll ... .

Wäre es bei einer Kraftunterbrechung beim Getriebe nicht so das die Motordrehzahl hochspringt?

Wandlerüberbrückung würde ich eh bei der Drehzahl ausschließen da das Öl sofern genug vorhanden die Kraft überträgt.

Bei manchen kann man doch Leistung in Nm auslesen, tippe eher auf elektrischen Aussetzer der Motoreinspritzung, Wackelkontakt beim beschleunigen.

Wurde der Kraftstoffilter schon mal gewechselt?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 17:26

Kraftstofffilter wurde vor ca. 30tkm gewechselt. ich tippe auch auf Wackelkontakt. Werde morgen mal versuchen, die Neigungen des Motors während starker Beschleunigung und damit den Fehler nachzustellen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 9:07

Update zu der Thematik:

- Fehlerspeicher wurde ausgelesen - sowohl in Motor als auch Getriebe kein Fehler abgelegt

- folgende Teile habe ich einmal Testweise getauscht: Gaspedal, Luftmassenmesser - jeweils ohne Effekt, Fehler weiterhin vorhanden

- Sichtprüfung des Kabelbaums im Motorraum ohne Befund

- bei Mercedes hatten sie nach Probefahrt keine weitere Idee, außer eine aufwändige Analyse zu starten

Hat jemand noch einen Tipp?

Themenstarteram 12. November 2022 um 20:42

Melde mich mal wieder zu der Thematik. Bei kalten Außentemperaturen, insbesondere morgens bei < 5 °C ist das Rucken nun früher, also auch bei mittlerer Beschleunigung, zu spüren. Scheint also einen Zusammenhang mit der Außentemperatur zu geben.

Hast du mal Motor- und Getriebelager geprüft?

 

Gruß

Affin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220 CDI 7G+ - kurzzeitige Unterbrechung / Aussetzer bei starker Beschleunigung im 1. Gang