ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI: Ab welcher genauen Drehzahl schließt das AGR-Ventil?

220 CDI: Ab welcher genauen Drehzahl schließt das AGR-Ventil?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2018 um 6:03

Moin,

hab schon die Suche hier und bei Tante Google benutzt, ohne Ergebnisse auf meine genaue Frage.

W211, BJ 04/2004, 220 CDI, 5G Automatik, PDF ab Werk.

Ab welcher Drehzahl schließt das AGR Ventil? Ausgehend von konstanter Fahrt auf Autobahn, höchster Gang, flach ohne Steigung/Bergab.

Ist ja im unteren Bereich offen und schließt irgendwann, nur wann genau?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 13. März 2018 um 09:40:25 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. März 2018 um 08:49:22 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass dir das hier niemand exakt beantworten kann. Soweit ich weiß, ist das Öffnen und Schließen des AGR von vielen Faktoren abhängig. Da kann man sicher nicht pauschal sagen, dass es ab einer bestimmten U/min. öffnet und/oder schließt.

Ich weiß das da einige Faktoren eine Rolle spielen, daher ja auch ausgehend, von konstanter gleichbleibender Fahrt, ohne Beschleunigen, Bergauf oder sonstigem ;) Da wird's ja dann schon einen Wert geben, das ab Drehzahl X (oder Geschwindigkeit?) doch sich das AGR Ventil schließt?

Nein, da sind zu viele Faktoren im Spiel. Du kannst nur eines sicher sagen, bei Vollgas ist das AGR zu.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich bin mir sicher, dass dir das hier niemand exakt beantworten kann. Soweit ich weiß, ist das Öffnen und Schließen des AGR von vielen Faktoren abhängig. Da kann man sicher nicht pauschal sagen, dass es ab einer bestimmten U/min. öffnet und/oder schließt.

Soweit ich weiß, dient der AGR Ventil um die NOX werte und die motor Temperatur zu steuern. Daher würde ich davon ausgehen dass es beim gewissen Temperatur (unter und über den Normalwert) sowie anhand von den Werten aus der Lamda Sonde gesteuert wird. Falls es wie im Nachrichten zur Abgaswerte manipulation bei Mercedes gekommen ist, kannst du dich auf nichts stützen.

Themenstarteram 13. März 2018 um 8:40

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. März 2018 um 08:49:22 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass dir das hier niemand exakt beantworten kann. Soweit ich weiß, ist das Öffnen und Schließen des AGR von vielen Faktoren abhängig. Da kann man sicher nicht pauschal sagen, dass es ab einer bestimmten U/min. öffnet und/oder schließt.

Ich weiß das da einige Faktoren eine Rolle spielen, daher ja auch ausgehend, von konstanter gleichbleibender Fahrt, ohne Beschleunigen, Bergauf oder sonstigem ;) Da wird's ja dann schon einen Wert geben, das ab Drehzahl X (oder Geschwindigkeit?) doch sich das AGR Ventil schließt?

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 13. März 2018 um 09:40:25 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. März 2018 um 08:49:22 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass dir das hier niemand exakt beantworten kann. Soweit ich weiß, ist das Öffnen und Schließen des AGR von vielen Faktoren abhängig. Da kann man sicher nicht pauschal sagen, dass es ab einer bestimmten U/min. öffnet und/oder schließt.

Ich weiß das da einige Faktoren eine Rolle spielen, daher ja auch ausgehend, von konstanter gleichbleibender Fahrt, ohne Beschleunigen, Bergauf oder sonstigem ;) Da wird's ja dann schon einen Wert geben, das ab Drehzahl X (oder Geschwindigkeit?) doch sich das AGR Ventil schließt?

Nein, da sind zu viele Faktoren im Spiel. Du kannst nur eines sicher sagen, bei Vollgas ist das AGR zu.

Themenstarteram 13. März 2018 um 9:49

Schade, ich war guter Hoffnung :( Trotzdem Danke!

Wie gesagt, bei konstant Vollgas ist es sicher zu :D

Dann hauts halt mit den 5 Litern auf 100km nicht mehr ganz hin. :D

das AGR-Ventil macht nicht einfach nur auf und zu, sondern arbeitet dynamisch, also regelt die rückgeführte Abgasmenge variabel, je nach Drehzahl, Last und Temperatur. Das Ventil ist also niemals nur auf oder zu, sondern überwiegend im Zwischenbereich (außer der Hobel ist kalt, dann ist es auf).

Das AGR Ventil hat einen großen Regelbereich. Es macht nicht nur auf oder zu. Es ist ständig am regeln je nach Lastzustand, Drehzahl oder Brenntemperatur im Motor und NOX Sensor Werte. Bei Bluetec Fahrzeugen ist es noch viel komplizierter. Wenn jemand in der Nähe von Bremen wohnt, kann er oder sie gerne mal vorbei kommen und das eigene Fahrzeug im Fahrbetrieb testen. Um die Stickoxide (NOX) zu senken muß eine niedrige Verbrennungstemperatur sein.(man kann auch sagen eine schlechte verbrennung). das erreicht man (zur zeit noch) in dem man bis zu 65 % Abgas in die Ansaugluft mischt. Auch die verdichtung des Motors wird verringert. Man erkauft sich dadurch einen höheren CO2 ausstoß und einen total versifften Motor im inneren. Ich denke jeder kann sich vorstellen wie es im Motor Ansaugtrakt oder im AGR Ventil aussieht wenn da ständig russiges Abgas durchgeleitet wird. Im übrigen hat sich sicherlich rumgesprochen das AGR Ventile häufig getauscht werden müssen weil sie voll Ruß sind und nicht mehr regeln können.

Themenstarteram 13. März 2018 um 11:22

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 13. März 2018 um 11:14:53 Uhr:

Dann hauts halt mit den 5 Litern auf 100km nicht mehr ganz hin. :D

Ha, genauso schaut's aus :D:p:D

Dann nehm ich weiterhin kurze DPF Regenerationen im Kauf und nur gelegentlich mal freiblasen :cool:

Ok, also es gibt keinen festen Wert haben wir gelernt. Mich würde aber mal interessieren: wofür willst du einen genauen Wert denn überhaupt wissen? Um dann immer drunter oder drüber zu bleiben? Und noch ein Interesse: ist deine Verbrauchsanzeige exakt oder geht sie einfach nur falsch?

Themenstarteram 13. März 2018 um 14:20

Warum ich es Wissen wollte? Also: Mein Fahrprofil ist fast nahezu nur Langstrecke auf Autobahn. Und das überwiegend bei "Strich 90" ;) Nur das führt dann zu höheren rußen dank offenem AGR und damit deutlich kürzere DPF Regenrationsintervalle. Ich hab eh schon kurze Intervalle, aufgrund des Alters und nimmer so freiem Filter, nur so deutlich kürzer als eh schon.

Daher die Überlegung, evt das Fahrprofil zu ändern, wenn es einen Wert gegeben hätte, wann das AGR schließt. Und der Wert noch in einem niedrigeren Bereich gewesen wär, das nicht zu weit weg von meinen jetzigen bevorzugten Fahrprofil gewesen wäre ;)

Zum verbrauch: Die Start wie auch Reset Anzeige zeigt ca. nen halben Liter zu wenig an.

Es ist völliger Unsinn, wenn Du schreibst, dass der DPF zu ist bzw. die Intervalle so kurz sind, weil du nur 90km/h fährst. Wenn du wirklich so geringe Intervalle hast, liegt das Problem woanders. Frage: wie lauten denn die Regenerationsintervalle?

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:14

Bei an einem Stück durchgehende Fahrten bei meinem Strich 90 sind die DPF Intervalle unter 150 km. Bei flotter und gemischter Fahrweise, was ich schon öfters getestet hatte, gehen die Intervalle bis zu 400 km hoch. Da dachte ich, das des dann schon daran liegt, das das AGR arg zu rußen fördert?

Hab mich letztendlich aber schon damit abgefunden, mit den kurzen Intervalle ;) Hab schon genug Kohle rund um das Thema investiert. Hätte des gerne noch getestet, mit dem schließen des AGR wenn es das einen Wert gegeben hätte, aber nun, egal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI: Ab welcher genauen Drehzahl schließt das AGR-Ventil?