220 CDI: Ich kaufte das Beste und habe ( im Moment) nichts
Hallo,
mein S 220CDI ist nun 25 Monate alt und hat 112.000 km gehalten. Ich habe ihn sorgsam über 3000 km eingefahren und fahre im Winter min. 50 km und im Sommer min. 30 km bevor ich ihn über 2000-2200 U/min drehe.
Alle Liebe hat nichts genützt: Nun hat sich der Motor mit einer riesigen Rauchwolke auf der Autobahn verabschiedet. Meine Vermutung defekter Turbolader wurde von der Werkstatt bestätigt.
Man wolle einen neuen Turbolader, einen neuen Partikelfilter und einen neuen Ladeluftkühler einbauen.
Ich bat darum, vorher auch den Rest des Motors wenigstens mittels einer Druckverlustprüfung zu prüfen.
Nach zwei Tagen der Anruf: Nachdem man alles eingebaut hatte und starten wollte, stellte sich heraus, der Motor ist defekt und man habe mittels Endoskopie ein Loch in einem Kolben gefunden. Nun müsse man einen neuen Motor einbauen. Dem habe ich in der Hoffnung nun bald mein Auto wieder zu bekommen zugestimmt. Leider auch hier wieder nur fast das Beste: Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass der Motor erst Ender April verfügbar ist.
Nun meine Frage: Hatte jemand mit einem ähnlich alten Mercedes einen vergleichbaren Schaden und wenn ja, wie Kulant war Mercedes?
Danke für hilfreiche Antworten
Gruß
Hermann
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein S 220CDI ist nun 25 Monate alt und hat 112.000 km gehalten. Ich habe ihn sorgsam über 3000 km eingefahren und fahre im Winter min. 50 km und im Sommer min. 30 km bevor ich ihn über 2000-2200 U/min drehe.
Alle Liebe hat nichts genützt: Nun hat sich der Motor mit einer riesigen Rauchwolke auf der Autobahn verabschiedet. Meine Vermutung defekter Turbolader wurde von der Werkstatt bestätigt.
Man wolle einen neuen Turbolader, einen neuen Partikelfilter und einen neuen Ladeluftkühler einbauen.
Ich bat darum, vorher auch den Rest des Motors wenigstens mittels einer Druckverlustprüfung zu prüfen.
Nach zwei Tagen der Anruf: Nachdem man alles eingebaut hatte und starten wollte, stellte sich heraus, der Motor ist defekt und man habe mittels Endoskopie ein Loch in einem Kolben gefunden. Nun müsse man einen neuen Motor einbauen. Dem habe ich in der Hoffnung nun bald mein Auto wieder zu bekommen zugestimmt. Leider auch hier wieder nur fast das Beste: Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass der Motor erst Ender April verfügbar ist.
Nun meine Frage: Hatte jemand mit einem ähnlich alten Mercedes einen vergleichbaren Schaden und wenn ja, wie Kulant war Mercedes?
Danke für hilfreiche Antworten
Gruß
Hermann
Ähnliche Themen
26 Antworten
Vielleicht ist der regelrecht verrußt, weil sein Besitzer übervorsichtig damit war.....
Zitat:
@herrott schrieb am 28. März 2015 um 15:33:17 Uhr:
Hallo,
mein S 220CDI ist nun 25 Monate alt und hat 112.000 km gehalten. Ich habe ihn sorgsam über 3000 km eingefahren und fahre im Winter min. 50 km und im Sommer min. 30 km bevor ich ihn über 2000-2200 U/min drehe.
Alle Liebe hat nichts genützt: Nun hat sich der Motor mit einer riesigen Rauchwolke auf der Autobahn verabschiedet. Meine Vermutung defekter Turbolader wurde von der Werkstatt bestätigt.
Als ich bis hierhin gelesen hatte habe ich gedacht: "Bestimmt ein Loch im Kolben durch einen defekten Injektor."
Das ist kein unbekanntes Phänomen auch wenn das nicht alltäglich ist.
Wundert mich, daß die bei Mercedes da nicht genauer hingeschaut haben, BEVOR sie mit dem Schrauben anfangen.
Ich hätte allerdings auch nicht einen "blanko Reparaturauftrag" gegeben, bevor die Sache/Diagnose klar ist insbesondere in bezug auf die Kosten/Kulanz.
Den ersten Reparaturversuch würde ich jedenfalls nicht zahlen, denn das Loch hätte ja bei der erwähnten Kompressionsprüfung auffallen müssen.
Viel Glück!
Dem Fahrzeugalter nach zu urteilen hat er auf jeden Fall schon die modifizierten Magnet - Injektoren drin. Dabei würde mich interessieren, ob die von Delphi oder Bosch sind.
Meines Wissens nach wurde die Komplettumstellung auf Bosch aufgrund solcher Vorfälle wieder verworfen und es wurden weiterhin die aktuellen Delphis verbaut, die seit dem wohl ohne Auffälligkeiten sein sollen.
Schau doch bitte mal auf einen Injektor oder das Steuergerät, dann siehst Du das.
"Vieleicht ist der regelrecht verrußt, weil sein Besitzer übervorsichtig damit war....."
Hallo,
nein übervorsichtig bin ich nicht.
Auch die letzten ca. 52.300 km (letzter Reset) bin ich laut Bordcomputer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h gefahren.
Gruss
Hermann
Wenn du die 2 (oder 4?) Wartungen hast machen lassen sehe ich grosse Chancen für eine Kulanzlösung.
Du lässt dir ein neuen Motor einbauen? Hast du Garantie? Sonst würde ich das im Leben nicht machen. Und das die Werkstatt die Kompression vorher nicht abcheckt bevor die da los legen ist mehr wie fahrlässig, vll. war es nicht der Turbolader ....
Hi,
ich hatte Ende 2014 den gleichen Schaden, (keine Kompression Zylinder 2) Auto 3 Jahre alt, etwas über 150Tkm. Kulanz seitens MB 0,0. Auto zu alt und zu viel Km. Hatte aber noch Gewährleistung. Und das Beste zum Schluss, das Auto ist noch immer nicht korrekt repariert! Zieht sich also schon über 3 Monate..
Zitat:
@Steko007 schrieb am 28. März 2015 um 20:58:08 Uhr:
Kulanz seitens MB 0,0. Auto zu alt und zu viel Km. Hatte aber noch Gewährleistung.
Wozu denn Kulanz wenn noch Gewährleistung ist
Zitat:
@Steko007 schrieb am 28. März 2015 um 20:58:08 Uhr:
Hi,
ich hatte Ende 2014 den gleichen Schaden, (keine Kompression Zylinder 2) Auto 3 Jahre alt, etwas über 150Tkm. Kulanz seitens MB 0,0. Auto zu alt und zu viel Km. Hatte aber noch Gewährleistung. Und das Beste zum Schluss, das Auto ist noch immer nicht korrekt repariert! Zieht sich also schon über 3 Monate..
Wie alt ist das Auto?
Zitat:
@amdwolle schrieb am 28. März 2015 um 21:03:17 Uhr:
Zitat:
@Steko007 schrieb am 28. März 2015 um 20:58:08 Uhr:
Kulanz seitens MB 0,0. Auto zu alt und zu viel Km. Hatte aber noch Gewährleistung.
Wozu denn Kulanz wenn noch Gewährleistung ist
Ganz einfach, auf Kulanz seitens MB wäre evtl ein "neuer" Motor verbaut worden. Ich habe das Fahrzeug gebraucht von nem Händler gekauft. Auf Gewährleistung bekomme ich ohne Selbstkosten natürlich nur einen Gebrauchtmotor mit ähnlicher Laufleistung (150Tkm) verbaut, welcher dann nach nem Jahr wieder hoch geht...
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 28. März 2015 um 21:08:12 Uhr:
Zitat:
@Steko007 schrieb am 28. März 2015 um 20:58:08 Uhr:
Hi,
ich hatte Ende 2014 den gleichen Schaden, (keine Kompression Zylinder 2) Auto 3 Jahre alt, etwas über 150Tkm. Kulanz seitens MB 0,0. Auto zu alt und zu viel Km. Hatte aber noch Gewährleistung. Und das Beste zum Schluss, das Auto ist noch immer nicht korrekt repariert! Zieht sich also schon über 3 Monate..
Wie alt ist das Auto?
Steht doch oben, zum Schadenzeitpunkt 3 Jahre (und zwei Wochen..)
Naja, nach über 150tkm noch Kulanz zu erwarten, ist schon grenzwertig.
Irgendwann ist man eben selbst mit dabei.
Und auch MB verbaut in solchen Fällen meist aufbereitete Motoren.
Grenzwertig finde ich auch nach Schaden eines Kolben 12.000 Euro für nen aufbereiteten Motor zu verlangen.. Der Schadenmotor wird ja auch wieder aufbereitet und erneut verkauft..
Neuen Kolben neue Injektoren fertig ...
GoHermanns macht es möglich.