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220 CDI im "ams"-Test nur Dritter

Themenstarteram 4. August 2006 um 16:09

Im aktuellen Test von "auto, moto und sport" mit A 6 2.7 TDI, BMW 520d und E 220 CDI hat der 220 CDI nur den dritten Platz erreicht.

Ausgerechnet die Federung wurde als "unharmonisch" bezeichnet, sie würde stuckern und gleichzeitig zu viel schwingen.

In allen anderen Tests zum 220 CDI Mopf war der Federungskomfort immer erstklassig bewertet worden und vor allem besser als im A6. Verstehe das wer will.

Auch die 6-Gang-Schaltung wurde geradezu verteufelt: Sie passe überhaupt nicht zum Diesel, würde zu Bonanza-Effekten führen usw.

Dabei hat der Mopf ja die neue Schaltbox, die es seit einem Jahr schon in der C-Klasse gibt und die technisch der im BMW sehr ähnlich ist.

Auch die Leistungsentfaltung sei schlecht: Der Motor müsse sich aus dem Drehzahlkeller hochkämpfen....

Im aktuellen Test der "Auto-Zeitung" E220 CDI T gegen BMW 520 d Touring hat der BMW eine "leichte Anfahrschwäche", der Mercedes hingegen "gefällt mit kräftigem Durchzug". Und im Vergleichstest von "auto-bild" war der 220 CDI-Motor keineswegs schlechter als der 2.7 TDI des A6.

Weiß der Teufel, was der Redakteur von "ams" da für ein Auto getestet hat....

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34 Antworten
am 4. August 2006 um 16:14

Tja das kenne ich noch aus anderen Foren ( Motorrad) da ist das genauso je nachdem wer für Werbung in der Zeitung viel ausgibt der kommt auch gut weg im Test.auf diese Tests kann man wirklich nicht viel geben.Am besten immer selbst probieren oder im Forum also direkt nah an der Praxis nachfragen.

am 4. August 2006 um 16:28

Da spielen 2 Sachen eine große Rolle:

1) Geld

2) Ein Test ist, auch wenn man es durch optische Aufbereitung und Präsentation zu Kaschieren versucht, immer sehr subjektiv. Ein anderer Tester hätte vielleicht ganz anders gewertet etc....Tests sollten daher nur eine grobe Orientierungshilfe sein.

interessatn find ihc ja dass man das getriebe bemängelt.

aber mal ganz ernsthaft solche autos werden doch praktisch nur mit automatik bestellt und nicht mit manuellem getriebe. gerad bei mercedes findet man doch praktisch nur automatik.

und dann testet man autos für ~45k€ ohne automatik allein das spricht doch schon irgendwie für sich...ansonsten schließ ich mich dem mit werbung / subjektivität an

Wir müssen uns doch nicht aufregen, da wir wissen, welches Auto das bessere ist...

Oder?

Hat mich aber auch gewundert, aber die Gründe sind ja schon gesagt worden...

am 4. August 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von fx123

interessatn find ihc ja dass man das getriebe bemängelt.

aber mal ganz ernsthaft solche autos werden doch praktisch nur mit automatik bestellt und nicht mit manuellem getriebe. gerad bei mercedes findet man doch praktisch nur automatik.

und dann testet man autos für ~45k€ ohne automatik allein das spricht doch schon irgendwie für sich...ansonsten schließ ich mich dem mit werbung / subjektivität an

Es gibt Fans von Schaltern, die halt die Gänge selber kontrollieren wollen. Dazu zähle ich mich eigentlich auch.

Aber was ich wirklich nicht verstehe ist, warum Mercedes es seit Jahren nicht packt, ein gutes Schaltgetriebe zu basteln. Audi- und BMW-Schalter ernten meist viel lob dafür, Mercedes bekommt das garnicht hin. Was ist bitte so schwer daran, einen vernünfitigen Handschalter zu bauen...

Könnte bitte jemand die Testbericht Seiten einscannen oder abfotografieren?

@FP23

Das Ding kannst du beim Zeitungskiosk deiner Wahl für kleines Geld erwerben, oder zumindest lesen ;)

Schwach finde ich die 0-100 Beschleunigung, die Werksangabe hätte der 220er wenigstens erfüllen können. Aber 9,8s...

Wenn die E-Klasse bei den Fahrleistungen die Werksangaben bestätigt hätte, hätte sie im Vergleichstest zumindest die Eigenschaftswertung gewonnen.

Gruß

@Könik

Bin auch ein Fan von Schaltgetrieben, allerdings habe ich noch keine E-Klasse mit solchem gefahren, aber in meiner C-Klasse ist die Schaltung nach 2.000 km tadellos. Am Anfang ging mal im kalten Zustand ein paar mal das Schalten etwas schwer, aber nach 4.500 km kein Problem mehr, Schaltung super!

Da der Nächste aber mit Sicherheit ein E werden wird, gibt es durch den entsprechenden Motor allerdings Automatik. ;-)

wahrscheinlich hatte der Tester im Kopf:

*Mercedes Schaltung ruckelt und ist harkelig*

 

.... und was kommt dann im Test heraus?

 

natürlich:

Mercedes Schaltung ruckelt und ist harkelig ;)

Eben, immer wieder dieser xxx, echt nervig.

Wenn man das Durchschnittsalter der Kundschaft senken möchte, liegt bei 55 (bei Mercedes gesamt), dann muß man auch eine gute Schaltung im Angebot haben, auch wenn die Meisten Automatik nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von andi7mb

wahrscheinlich hatte der Tester im Kopf:

*Mercedes Schaltung ruckelt und ist harkelig*

.... und was kommt dann im Test heraus?

natürlich:

Mercedes Schaltung ruckelt und ist harkelig ;)

das Geschreibsel hake ich persönlich mit dem Gedanken "Once Upon a Time" sofort erstmal ab.

Rudolf

am 4. August 2006 um 19:08

Das sind doch PFEIFEN!! :D

Ich habe genau wie Ihr gedacht: Es gibt für die Werbung in den Zeitschriften sogar Aussendienstleute, die die Aufträge an Land holen von den Firmen, die werben sollen.

Wahrscheinlich haben die Mitbewerber gerade mehr Aufträge vergeben :D

Zitat:

Ausgerechnet die Federung wurde als "unharmonisch" bezeichnet

Das soll dem Schreiber im Halse stecken bleiben zur Strafe :D.

Meines wissens schreibt diese, meiner Meinung nach sehr hochrangige und wirklich erstklassige Fachzeitschrift bezüglich der Federung immer genau anders herum. MB sonst ganz vorne mit Abstand.

Übrigens möchte ich an dieser Stelle sagen, wenn auch OT, SCHADE, dass es Mot nichtmehr gibt, diese Zeitschrift war vom Niveau auf einer Ebene mit ams, allerings ist Mot wesentlich mehr in die Tiefe der Technik gegangen. Sogar mit schönen Röntgenbildern der Technik. Ich habe jedes Heft verschlungen!

Grüsse aus Stuttgart, dem Zuhause vom ams, wenn auch der Tester mit dem falschen Fuss aufgestanden ist.

Daniel

Jaja..

wenn euer favorisiertes Auto gewinnt, dann werden den Testern Glueckwuensche zur richtigen Entscheidung beigemessen, sollte aber das eigene "heilige Blechle" mal verlieren, dann kommt das einem Weltuntergang gleich.

Das erinnert mich ein bisschen an Eltern, die bei den Lehrern anrufen, wenn dem Sproessling eine 5 verpasst oder Nachsitzen aufgebrummt wird, um klarzustellen, dass das eigene Kind niemals eine solch schlechte Leistung erbringen koenne / sich niemals fehl verhalten wuerde.

Die E-Klasse stammt - technisch gesehen - aus dem letzten Jahrtausend. Trotz Facelift - ich weiss, es wurden auch viele Details unterm Blech veraendert - kommt er nunmal in die Jahre und die Massstaebe, die er gesetzt hat, wurden von anderen eifrigen Firmen, die mit ihren Konkurrenzprodukten um einiges spaeter an den Markt gingen, schlichtweg getoppt.

Ich habe bereits ein AMS-Testteam in Aktion erlebt und die testen - soweit moeglich - wirklich objektiv. Ich glaube von daher also kaum, dass man ihnen ein gewisses Marken-Zugehoerigkeitsgefuehl unterstellen kann.

Wie schon zu Caesars Zeiten gilt auch noch heute: Moege der Bessere gewinnen. Und das waren in diesem Fall eben E60 und der 4F.

Die neue E-Klasse kommt doch schon bald.. Und wie meint ihr, dass es dann ausgeht?

Gruss.

Ich kaufe mir jedenfalls keinen Mercedes wegen eines Testberichtes. Ist eine Philosophie und die müßten schon sehr, sehr schlecht werden, damit ich mir keinen mehr kaufe...

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