ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI Keilrippenriemen abgeflogen

220 CDI Keilrippenriemen abgeflogen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:01

Liebe W211 Freunde, ich fahre einen 220 CDI, BJ. 2006, Mopf, 170PS. Jetzt hatte ich bei der Fahrt keine Lenkunterstützung mehr und habe gemerkt, dass der Keilrippenriemen abgeflogen war aufgrund eines gebrochenen Spanners. Meine Frage ist nun: Rolle Nummer 1 geht schwer und macht Geräusche (brummend) und Rolle 2 rasselt (klingt nach Lager). Ist das normal?

Viele Grüße Malte

Rolle 1 und 2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@obra09 schrieb am 17. Jan. 2024 um 19:1:19 Uhr:

Meine Frage ist nun: Rolle Nummer 1 geht schwer und macht Geräusche (brummend) und Rolle 2 rasselt (klingt nach Lager). Ist das normal?

Nein, alles neu machen, Nummer 1 ist die Wasserpumpe und den Generatorfreilauf würde ich gleich mitmachen.

Habe auch erst komplett gewechselt.

INA Komplettsatz von A....E

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:43

Ah ok, das ist die Wasserpumpe. Das erklärt das Schwergängige. Ansonsten macht sie keine Probleme. Ich würde den Generatorfreilauf machen (Nr.2). Ist der schwierig zu demontieren? Der Keilrippenriemen sieht auch noch sehr gut aus und ist laut Vorbesitzer noch nicht lange drauf. Den Spanner hat es aber zerfetzt. Der muss natürlich auch neu

Nr.2 ist eine Umlenkrolle, der Generatorfreilauf sitzt wie der Name vermuten lässt auf dem Generator( Lichtmaschine) und ja zur Demontage/Montage benötigt man Spezialwerkzeug.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:45

Welches Spezialwerkzeug braucht man denn? Werde die Umlenkrollen, den Spanner und den Keilrippenriemen tauschen. Danke!

Hej, bei mir hatte sich der Klimakompressor gefressen!

Ich hab den INA Satz genommen!

Screenshot_2024-01-17-21-01-39-47_e31d19e99ee0b334f92cd519696ee652.jpg
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:10

Den INA Satz habe ich jetzt auch bestellt. Welches Spezialwerkzeug braucht man denn noch? Knarrenkasten ist vorhanden

Zitat:

@obra09 schrieb am 17. Jan. 2024 um 21:10:51 Uhr:

Welches Spezialwerkzeug braucht man denn noch?

Wenn du nur die Rollen,Spanner und den Riemen wechselst benötigst du kein spezielles Werkzeug, nur für den Freilauf.

Google nach Werkzeug Generatorfreilauf Mercedes. Alternativ hier www.xxl-automotive.de

Vielleicht als Tipp: Bei den Freilauf-Werkzeugen gibt es 2 Sorten: entweder die für innen und außen getrennt oder als eine Einheit.

Ich hab den Fehler gemacht, die Version ´als eine Einheit´ zu kaufen.

Denn dann kann man zwar den inneren Teil des Werkzeugs für die LiMa-Welle normal mit der Knarre betätigen, aber man kann dann nicht an den äußeren Teil für den Freilauf mit einem Ringschlüssel dran gehen, sondern muss beim Maulschlüssel bleiben.

Bei mir war der LiMa-Freilauf so dermaßen fest drauf (und ja, ich hab richtig rum geschraubt ;) ), dass ich für beide eine 60cm Verlängerung gebraucht hab. Und dabei bin ich paar mal mit dem Gabelschlüssel abgerutscht, da hätte ein nicht gekröpfter Ringschlüssel viieel besser gepackt.

Ergo: so wie das Werkzeug im Bild vielleicht lieber nicht kaufen, sondern lieber beide ´Zutaten´ getrennt - und dafür halt bissle aufpassen, dass beim arbeiten nix runter fällt. :)

Freilauf-Werkzeug

Grundsätzlich schon, ja, wobei man ja nicht gleich das ganze Köfferchen nehmen muss.

Ich sags mal ganz leise: für das Geld tät ich mir statt ´mit alles und extra scharf´ in keine Ahnung was für Qualität lieber genau das hier passende, das dafür aber in gescheiter Qualität kaufen.

Schrottige Werkzeuge machen einfach keinen Spaß. :D

Zitat:

@obra09 schrieb am 17. Januar 2024 um 21:10:51 Uhr:

Den INA Satz habe ich jetzt auch bestellt. Welches Spezialwerkzeug braucht man denn noch? Knarrenkasten ist vorhanden

Du brauchst eine 17-er Vielzahnnuss für den Zahnriemenspanner ,ebenfalls noch einen Innen und Aussentorx.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 1:03

Danke, die Reparatur ging gut! Spanner, 2 Umlenkrollen sowie Riemen sind jetzt neu. Habe allerdings keine Schraubensicherung benutzt. Macht ihr das immer? Stattdessen die Schrauben gut angezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI Keilrippenriemen abgeflogen