1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 cdi - Kühlmittelverlust

220 cdi - Kühlmittelverlust

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:13

Hab heute in meinen C220 CDI, OM 646, 50.000km, ca. 0,5l Kühlmittel nachfüllen müssen.

Ist das normal, oder verabschiedet sich die Zylinderkopfdichtung?

Hat jemand anderer auch damit zu "kämpfen"?

Ähnliche Themen
18 Antworten

0,5 Liter auf die Laufleistung sehe ich nicht als Problem an, beobachte es die nächsten 3-4000 Kilometer regelmässig, wenn der Kühlmittelstand wieder absinken sollte, dann lass das Kühlsytem in der Werkstatt deines Vertrauens abdrücken.

Hallo pourlemerite,

Hatte letzten Sonntag im KI die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" und bei mir passte fast 1 Liter rein. S204 250CDI 11000km und von Januar. War beim :) , nach kurzem Check auf Marderattacke und Undichtigkeit meinte er: ich soll beruhigt weiter fahren. Laut :) kommt es vor dass die Autos ab Werk nicht bis oben an die Markierung gefüllt sind.

Sternanhaenger

am 25. Oktober 2010 um 19:06

meiner Erfahrung nach bei anderen Marken ( Mazda, VW) war das Ergebniss... kaputte Zylinderkopfdichtung... muss nicht, kann aber.

Lass lieber Überprüfen, z.B Motoröl.:cool:

Schaut mal im GLK-Forum nach. Da endete so etwas mit dem Wechsel der Wasserpumpe. Auch bei mir wurde letzte Woche Kühlflüssigkeit nachgefüllt (km-Stand 28000). Ich lass mich mal überraschen.

Ich hatte bei meinem C320CDI nach 14.000km die Meldung "Kühlmittel nachfüllen".

Kann aber leider nicht sagen, wieviel nachgefüllt wurde.

Hatte ein ähnliches Problem bei ca. 15.000 km und musste ca. 1 l Kühlmittel nachfüllen. Danach bin zum :-) gefahren und dort wurde festgestellt dass eine Schauchschelle an der Umwälzpumpe nicht fest sass. Die wurde erneuert und seitdem ist Ruhe.

Hallo

Ein Freund von mir fährt den 250 CDI und hatte das gleiche Problem. Erst wurde ein Schlauch getauscht und ein paar Tage später fehlte wieder Kühlmittel. Ergebnis war dann das die Wasserpumpe erneuert worden ist. Nun ist bei ihm alles wieder gut.

Gruß

Erik

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:29

Das sind ja schöne "Aussichten"!

Schlauchschellen lösen sich.

Schläuche werden undicht.

Wasserpumpen versagen.

Muß man von Glück sprechen, wenn die Zylinderkopfdichtung noch heil bleibt?

<p style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; "> 

<p style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; ">Das bin ich von meinem W203 so nicht gewohnt.

<div> </div>

Aber womöglich wurde ja vom Werk wirklich nur etwas zu wenig Kühlflüssigkeit eingefüllt.

Wobei man sich dann die Frage stellt, warum auf solche "Sparmaßnahmen" und Umstände nicht extra hingewiesen wird.

Danke jedenfalls für die Antworten.

Kenne das Problem auch.

Unser S204 220 CDI ist jetzt ein Jahr alt und hat 50.000KM gelaufen.

Ich habe diese Meldung schon öfter gehabt. Bei ersten Mal wurde auch ein Schlauch erneuert, beim zweiten Mal der Schraubdeckel, bislang ist Ruhe, ca. 4.000KM. Sollte das Thema nochmals hochkommen, dann werde ich das Auto beim ;-) auf den Hof stellen und erst wieder mitnehmen wenn der Fehler gefunden und behoben wurde. Er hatte den Wagen während der Assyst B am Prüfgerät, konnte aber nichts feststellen.

Interessant das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

am 19. September 2011 um 14:03

Das sind schöne wirklich schöne Aussichten.

Ich war heute beim Freundlichen mit meinem C250CDI 4matic, aufgrund der netten Meldung "Kühlmittel nachfüllen s. Betriebsanleitung".

Er füllte nach, kontrollierte schnell den Motorraum und meinte, ich soll wieder kommen, falls es noch einmal vorkommt.

KM Stand 16170, 6 Monate alt.

Hat sich bei den anderen betroffenen schon etwas ergeben, oder ist das eine einmalige Angelegenheit ?

also ich habe nach 4500 km die Meldung erhalten. Der Motorraum war feucht und eine Dichtung wurde ausgetauscht. Ein Tag nach dem Werkstattbesuch und 120km Autobahn erscheint die Meldung erneut. Der Kühlmittelbehälter ist normal gefüllt ( also nicht zu wenig und auch nicht zuviel) Das stört mich total ( Auto ein 250 CDI 4 Matic BJ 12/2011). Nun werde ich morgen wieder zum Freundlichen fahren und schauen

C220T CDI, Bj. 05/11 (Mopf):

Bei 41.000 KM kam bei mir auch die Meldung 'Kühlmittel fehlt'.

Nach einigen KM und einem Neustart war die Meldung verschwunden.

Bin sicherheitshalber zum Freundlichen gefahren... dieser hat etwas Kühlmittel nachgefüllt und das System auf Undichtigkeiten gecheckt.

Danach sagte er, daß die Sensoren im Kühlmitteltank sehr sensibel seien und ich mir keine Sorgen machen sollte.

We will see...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:06

Update:

Seitdem Kühlmittel nachgefüllt wurde, gibts keine Meldungen und Probleme mehr. Alles OK.

MB scheint tatsächlich im Werk sehr sparsam bei der Befüllung zu sein...

Hallo Allerseits,

Auch bei meinem S204 250 CDI war nach dem Nachfüllen bis heute alles ruhig.

Wahrscheinlich etwas dran mit: nicht gefüllt bis maximum ab Werk. Die Schwaben sind halt sparsam!!! ;) 

Sternanhaenger

Deine Antwort