ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. 220 CDI - Leistungsanhebung von 170 auf 177 PS mit Release im Juli 2015

220 CDI - Leistungsanhebung von 170 auf 177 PS mit Release im Juli 2015

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. April 2016 um 14:08

Mit Release im Juli 2015 wurde unter anderem die Leistung des 220 CDI von 125 auf 130 kW (=170 auf 177 PS) angehoben. Das Drehmoment von 350 Nm hat sich allerdings nicht geändert.

Hier die Daten aus den jeweiligen Preislisten:

Bis Juni 2015

Nennleistung kW(PS) bei 1/min: 125 (170) / 3.400 – 4.000

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min): 350 / 1.400 – 3.400

Ab Juli 2015

Nennleistung kW(PS) bei 1/min: 130 (177) / 3.600 – 3.800

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min): 350 / 1.400 – 3.400

In den unterschiedlichen Unterlagen wie Preislisten, MB-Internetseite... finden sich seitdem auch diverse Unterschiede in den Daten, welche in der Sache noch weiter verwirren.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat sich eigentlich gar nichts geändert.

Es wird jetzt lediglich das beste (engere) Leistungsfeld angegeben, innerhalb dessen 177 PS anliegen.

Oder denke ich da zu kurz?

Wer kann uns das genauer erklären?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 20:55

Jo, amüsant was?

Wann stoppt endlich jemand diesen phantasielosen Rocker hier?

Definitiv ein waschechter Troll!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. April 2016 um 10:38

Gibt es in diesem Forum wirklich niemanden, der hier Licht ins Dunkel bringen kann?

Turbo-Diesel habe immer etwas mehr PS wie angegeben.

Man hat wohl nix am Motor verändert, aber den Wert angehoben,

weil die Konkurrenz auch in dem Bereich anbietet.

@fritte999

Zitat:

Man hat wohl nix am Motor verändert, aber den Wert angehoben,

Meinst du ggf. eine veränderte Steuerungssoftware für den Motor?

Zitat:

weil die Konkurrenz auch in dem Bereich anbietet.

Da könntest du durchaus recht haben. Zumindest eine Anpassung an den Audi Q3 wäre denkbar.

Siehe z. B. die Informationen in den beiden Absätzen:

- Der GLA klingt verdächtig nach Taxi

- Der GLA engagiert sich auf der Piste wie ein kleiner Sportler

in diesem Bericht.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 29. April 2016 um 7:42

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Gibt es in diesem Forum wirklich niemanden, der hier fundiert Licht ins Dunkel bringen kann?

Mit Licht kenne ich mich nicht aus... aber ich kann dir aufgrund eigener Erfahrung bestätigen, dass die mit der Umstellung von 170PS auf 177PS auch angegeben besser gewordenen Beschleunigungswerte von 0-100km/h (von 8,3s runter auf 7,7s) deutlich spürbar sind...

...aber für den zudem wohltuend gesteigerten "Grinsfaktor" kann ich dir auch fundiert keine Angaben machen... --> die Rückmeldung der Bauchmuskel geht auf jeden Fall dahin tendierend... ;)

Themenstarteram 29. April 2016 um 12:57

Zitat:

@DynaDel schrieb am 29. Apr. 2016 um 10:31:38 Uhr:

dass die mit der Umstellung von 170PS auf 177PS auch angegeben besser gewordenen Beschleunigungswerte von 0-100km/h (von 8,3s runter auf 7,7s) deutlich spürbar sind...

Aha, oder eher haha :)

...hast Du denn beide Varianten des GLA schon gefahren?

Nee, aber mir dem derzeitigen CLA 220CDI SB haben wir grad den vierten 220er nacheinander, zwei mit 170PS, zwei mit 177PS... und ich verwechsele das nicht mit dem "Popometer" in meinem 250d, der unter 7s sprintet... ;)

Themenstarteram 29. April 2016 um 18:13

Gut, jetzt kennen wir Deinen Eindruck; wirklich weiter hilft das aber bei der Beantwortung der ursprünglichen Frage nicht...

Ja, habe ich ja auch geschrieben, rein subjektiv, mein Gefühl...

Selbst auf Wiki stehen noch die alten Daten --> klickst du.

Allerdings... in dieser Auflistung taucht zumindest der 177PS-Motor auf, der nun bessere (und eben auch "spürbar" bessere...) Beschleunigungswerte hat... das ist ja nicht nur von 0-100km/h so, sondern besonders von 80-120km/h kommt mehr Druck... das merkt man(n) oder Frau immer besonders dann, wenn die täglichen Strecken und Fahrprofile zumeist die selben sind und man mindestens 20.000km/Jahr darauf verbringt...

...wenn du nackte Zahlen und Fakten haben willst, bleibt dir nur der eigene Feldversuch im Testlabor.

Aber ich bin zumindest dank Dir einer Information reicher geworden, die ich nebenbei auf Wiki gelesen habe:

"Als erstes Mercedes-Benz-Fahrzeug hat der GLA das überarbeitete permanente Allradsystem 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse."

Und in der BA habe ich noch Unterschiede vom Audio 20 zum Comand gefunden, die ich so auch nicht wusste:

"Im Audio 20 oder COMAND Online Display können Sie sich mit der Fahrdynamik-Anzeige ihr gewähltes Fahrprogramm und zusätzliche Informationen zum Fahrzeugzustand anzeigen lassen.

Fahrzeuge mit Audio 20:

- gewähltes Fahrprogramm

- Neigungswinkel

- Lenkwinkel

- Steigungs- oder Gefällangaben in %

- DSR-Statusanzeige

Fahrzeuge mit COMAND Online:

- gewähltes Fahrprogramm

- Fahrpedalstellung in %

- Bremspedalstellung in %

- Neigungswinkel

- Lenkwinkel

- Steigungs- oder Gefällangaben in %

- Niveauregelung

- Kompass mit Winkelskala

- DSR-Statusanzeige"

Da wir eh das Business-Paket geordert haben und das Smartphone-Integrationspaket beim Audio 20 ca. 380,00€ Aufpreis kostet, dieses jedoch beim Comand kostenlos hinzugewählt werden kann, und wir einen 4Matic mit den Offroad-Anzeigen haben möchten, haben wir jetzt doch das Comand zu letztlich moderatem Aufpreis hinzugenommen - manchmal lohnt sich doch das Nachrechnen und die Recherche...

Themenstarteram 30. April 2016 um 10:30

Zitat:

@DynaDel schrieb am 30. April 2016 um 08:58:43 Uhr:

...wenn du nackte Zahlen und Fakten haben willst, bleibt dir nur der eigene Feldversuch im Testlabor.

Aber ich bin zumindest dank Dir einer Information reicher geworden, die ich nebenbei auf Wiki gelesen habe:

...

Guter Tipp, das mit dem eigenen Feldversuch im Testlabor werde ich mal andenken...

Schön, dass Du Dank mir Wiki und die BA entdeckt und auch gelesen hast.

Und, dass Du dabei auch noch Informationen für Dich finden konntest.

Ansonsten:

Deine Infos über die Kommunikationssysteme sollten wohl in einen eigenen, in dem Fall -neuen- Thread. Hier geht das unter...

Der "neue" Beschleunigungswert von 7,7 bzw. die Werte für 4Matic und ohne 4Matic, werden in einem anderen Thread bereits diskutiert und dort auch in Frage gestellt.

Dort sollten wohl Deine "Er-fahrungen" hierüber auch rein...

Themenstarteram 30. April 2016 um 10:59

Eine echte Aussage hat diesen Thread allerdings bis jetzt noch nicht bereichert,

geschweige denn hat jemand "Licht ins Dunkel" dieser Leistungs- Modifikation gebracht... :cool:

Bis dies "vielleicht" geschieht werde ich in diesem Thread nichts mehr posten...

Irgendwie erschließt sich wer_pa's Einstellung zu Dir so langsam aber sicher!

Da macht sich jemand Mühe und bekommt nur despektierliche Resonanz.

Die Aussagen die Du erwartest bekommst Du vermutlich bei den Entwicklern von DB oder im Sachverständigenbüro.

Die eigentliche Aussage von DynaDel ist offensichtlich noch nicht deutlich geworden.

Vielleicht liest ja der Eine oder Andere Maschinenbaustudent mit und thematisiert Dein Begehr in seiner Thesis.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:45

Liebe Leute,

eigentlich hatte ich diesen Threat gestartet, weil ich gehofft habe hier jemanden zu finden, der das -fachlich- erklären kann. So hatte ich auch formuliert.

Einige haben das mit Erfahrungsschilderung versucht.

Allerdings lässt sich meine Frage nicht mit persönlichen Erfahrungen beantworten.

Und: Einen neuen 220er mit 177PS kann/könnte ich selbst testen, im Vergleich zu meinem 170PS.

Außerdem braucht man sich hier in diesem Forum nicht zu wundern, wenn immer weniger Threats gestartet bzw. gute Beiträge gepostet werden, wenn hier ständig irgendwie, ich sag mal vorsichtig -verblödelt- wird. Und dann noch diese Angriffe ständig.

Das braucht wirklich niemand..

Man beachte den letzten Satz !!!

Zitat:

@GLArminius schrieb am 30. April 2016 um 12:59:04 Uhr:

Eine echte Aussage hat diesen Thread allerdings bis jetzt noch nicht bereichert,

geschweige denn hat jemand "Licht ins Dunkel" dieser Leistungs- Modifikation gebracht... :cool:

Bis dies "vielleicht" geschieht werde ich in diesem Thread nichts mehr posten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. 220 CDI - Leistungsanhebung von 170 auf 177 PS mit Release im Juli 2015