ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI nagelt oder besser gesagt klackert beim Beschleunigen

220 CDI nagelt oder besser gesagt klackert beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. September 2011 um 8:36

Hallo,

mein W 203 220 CDI, Bj. 06.2007, 70.000 km, nagelt oder besser gesagt klackert beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, besonders beim Anfahren. Das Geräusch beschleunigt sich mit der Drehzahl, wird dann heller, wie ein Tickern. Im Leerlauf ist es nicht zu hören.

Was kann das sein. Hab ein bisschen Angst Folgeschäden zu verursachen.

War schon beim MB, aber dort herrscht Ratlosigkeit. Injektoren geprüft und Software upgedatet, 260 Euro für erfolglose Reparaturversuche. Anscheinend könnte man nichts machen solange keine Meldung im Speicher erscheint.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Danke und Gruß,

Beste Antwort im Thema

Tja,

das hört sich alles gut und korrekt an.

Ich persönlich ( meine Meinung ) würde folgendes probieren, wenn sich das Geräusch sonst nicht lokalisieren läßt.

Es gibt Fließverbesserer für Dieselfahrzeuge ( z.B. Liqui Moly ).

Im Shop, im Baumarkt etc. .

Kann man der Tankfüllung beimischen.

Es ist ein Versuch;aber man kann dann feststellen ob sich das Geräusch verändert bzw. nachläßt.

Und es ist zunächst nichts Schädliches und vom preislichen Aufwand vertretbar.

Ebenso würde ich an der Tankstelle vom normalen Diesel auf die besseren / teureren Dieselsorten einmalig ausweichen - nur Versuch !

Ich teile meine Meinung auch nur in der Form mit, weil wir es so regelmäßig bei unseren ( früheren ) Diesel Fahrzeugen gemacht haben.

Und seitdem unserer Nachbar mal mitgefahren war und feststellte, dass unser Diesel besser und leiser lief, macht er es auch.

Und siehe da.

Wir haben auch das gleiche Öl wie Du gefahren.

Nachbar heute noch. Wegen RPF.

So könnte man ggfs. mit wenig finanziellem Aufwand die Kraftstoffseite ausschließen.

Wenn die Injektoren geprüft wurden, fällt mir von der Seite außer Pumpe nichts ein.

Und Mercedes hatte keine Ideen?

Grüße.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Nachfrage :

War in letzter Zeit ein Service?

Wie lange ist der letzte Service sonst her?

Oder ein Ölwechsel?

Welches Öl ist eingefüllt?

Wie ist sonst die Leistung?

Wie ist der Verbrauch?

Grüße.

Themenstarteram 24. September 2011 um 11:06

Hallihallo

Danke für die Schnelle Antwort.

Hier die Antworten zu deiner Fragen

War in letzter Zeit ein Service?

August 2011 bei 68 TKM

Wie lange ist der letzte Service sonst her?

Alle Service Interwale eingehalten

Welches Öl ist eingefüllt?

Aral Super Tronic 0W-40 Low Saps

Wie ist sonst die Leistung?

Leistung ist voll da.

Wie ist der Verbrauch?

Stadt-7,1L/100Km

Konstant 120Km-5,4L/100Km

Tja,

das hört sich alles gut und korrekt an.

Ich persönlich ( meine Meinung ) würde folgendes probieren, wenn sich das Geräusch sonst nicht lokalisieren läßt.

Es gibt Fließverbesserer für Dieselfahrzeuge ( z.B. Liqui Moly ).

Im Shop, im Baumarkt etc. .

Kann man der Tankfüllung beimischen.

Es ist ein Versuch;aber man kann dann feststellen ob sich das Geräusch verändert bzw. nachläßt.

Und es ist zunächst nichts Schädliches und vom preislichen Aufwand vertretbar.

Ebenso würde ich an der Tankstelle vom normalen Diesel auf die besseren / teureren Dieselsorten einmalig ausweichen - nur Versuch !

Ich teile meine Meinung auch nur in der Form mit, weil wir es so regelmäßig bei unseren ( früheren ) Diesel Fahrzeugen gemacht haben.

Und seitdem unserer Nachbar mal mitgefahren war und feststellte, dass unser Diesel besser und leiser lief, macht er es auch.

Und siehe da.

Wir haben auch das gleiche Öl wie Du gefahren.

Nachbar heute noch. Wegen RPF.

So könnte man ggfs. mit wenig finanziellem Aufwand die Kraftstoffseite ausschließen.

Wenn die Injektoren geprüft wurden, fällt mir von der Seite außer Pumpe nichts ein.

Und Mercedes hatte keine Ideen?

Grüße.

Themenstarteram 24. September 2011 um 11:34

Vielleicht wartet MB das meine Junge Sterne Versicherung endet. Dann finden sie vielleicht den Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von G.Bomber

Vielleicht wartet MB das meine Junge Sterne Versicherung endet. Dann finden sie vielleicht den Fehler.

Das wäre traurig, sehr traurig und schade.

Wenn Garantie ( Versicherung ) vorhanden ist, würde ich denen auf die Füße treten und nicht locker lassen.

Geräusche sind ja keine Einbildung.

Und wenn es doch an den Injektoren liegt?

Du bist dann ja gut bei 70 TKm versichert.

Befasse Dich mal mit dem Thema "2Takt Öl", mein Rat, kostet 10 € pro Tankfüllung.

Siehe bitte die SuFu.

Grüße

Hellmuth

Tja,

das schöne Thema.

Ich wollte es nicht herbeiführen !

Aber gut.

Hier kannst Du auch probieren.

http://www.ruf-lambda.de/l_produkte/tank_diesel.htm

Viele schwören ja tatsächlich auf 2 T Öl in den Diesel als Zusatz.

Leider meine Erfahrung :

Habe es damals bei unserem E 220 CDI auch einmal gemacht.

250 ml auf einen vollen Tank ( Castrol damals ).

3/4 Liter habe ich immer noch in der Werkstatt.

Irgendetwas hat mich anschließend verunsichert; ggfs. auch die Reaktion des W210.

Ich habe es definitiv nur einmal gemacht und habe es dann abgebrochen.

Lese Dir die Themen genau durch, damit Du weißt was Du und warum Du es tust.

Aber Deine Geräusche könnten wirklich mit dem Dieselkraftstoff / Biodieselanteil zusammenhängen.

Viel Spaß beim Lesen und Probieren.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von G.Bomber

Vielleicht wartet MB das meine Junge Sterne Versicherung endet. Dann finden sie vielleicht den Fehler.

Warum sollte der Freundliche verzögern? Die Garantieprämie hast DU doch eh beim Kauf bezahlt und die Rep (sofern durch die Garantiebestimmungen abgedeckt) geht zu Lasten der Versicherung...

Von daher ist Dein Statement nicht nachvollziehbar...

:rolleyes:

Themenstarteram 24. September 2011 um 19:43

Sorry, war aber keine Behauptung. Habe nur von einer Riesengroßer NL mehr als eine Lapidare Antwort der Sorte „ Wenn kein Fehler im Speicher erscheint können wir nichts machen“ erwartet.

Um das ganze dir vielleicht verständlicher zu machen, wage ich mich an einen Beispiel. Stelle dir vor du humpelst mit Schmerzen zum Orthopäden, der lässt dein Bein Roentgen und sagt dir anschließend dir fehlt nichts. Drückt dir eine Rechnung über 260 Euro in die Hand und wünscht die einen schönen Tag.

Frage: Was würdest du Posten????

 

am 25. September 2011 um 17:26

Ich würde zu Mercedes gehen und folgendes machen

Eine Laufruhemessung

Was anderes kann ich mir in erster Linie nicht vorstellen,es sei denn Hydrostößel ?! (infolge von Schmierölverdünnung,falschem Öl oder zu altem Öl)

Injektoren machen mit der Zeit mehr Geräusche durch Verschleiß

Mit dem 2T Öl oder Fließverbesserer (das eig für den Winter gedacht ist),biegst du das Problem jetzt auch nicht mehr gerade

Hallo G.Bomber,

ich hatte auch so ein komisches klackern beim beschleunigen. Vorallem war es sehr gut zu hören unter hoher Last z.B. Bergauffahrt oder mit beladenen Anhänger. Im Leerlauf war nichts zu hören.

Habe auch schon Sorge gehabt, dass es die Hydrostößel sein könnten.

Bis ich einen Injektor getauscht habe weil die Leckölmenge zu hoch war und seit dem alles weg. Nichts mehr zu hören.

Vll hilft dir das weiter.

Gruß

Merin

 

Zitat:

Original geschrieben von G.Bomber

Hallo,

mein W 203 220 CDI, Bj. 06.2007, 70.000 km, nagelt oder besser gesagt klackert beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, besonders beim Anfahren. Das Geräusch beschleunigt sich mit der Drehzahl, wird dann heller, wie ein Tickern. Im Leerlauf ist es nicht zu hören.

Was kann das sein. Hab ein bisschen Angst Folgeschäden zu verursachen.

War schon beim MB, aber dort herrscht Ratlosigkeit. Injektoren geprüft und Software upgedatet, 260 Euro für erfolglose Reparaturversuche. Anscheinend könnte man nichts machen solange keine Meldung im Speicher erscheint.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Danke und Gruß,

am 1. Juli 2015 um 22:58

moin moin

gibt es ein Fazit.... ?

Es ist ja für die Leser relativ wichtig , wie das Ergebnis ist

liebe grüße

am 4. Februar 2016 um 6:40

würde mich auch interessieren!

@MB-Bastlerin ,

bitte unnötige Zeilenabstände vermeiden, erspart mehr scrollen.

Zitat:

Aber gut.

 

Hier kannst Du auch probieren.

 

http://www.ruf-lambda.de/l_produkte/tank_diesel.htm

 

Viele schwören ja tatsächlich auf 2 T Öl in den Diesel als Zusatz.

-------------------------------------------------------------------------

... und was soll uns Dein Link sagen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI nagelt oder besser gesagt klackert beim Beschleunigen