ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 CDI Om646 Evo, nur Probleme mit Injektoren und Tackern, Rückeln beim Beschleunigen

220 CDI Om646 Evo, nur Probleme mit Injektoren und Tackern, Rückeln beim Beschleunigen

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 11:37

Hey Leut, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen…

 

Ich habe mir seit paar Wochen ein neuen S204 angeschafft. Habe die Injektoren alle 4 wechseln lassen (generalüberholte von DieselFixNeuss, weil davor die Injektoren nicht mehr richtig funktionierten laut Werkstatt.

 

 

Nach dem Tausch ist immer noch ein Rückeln beim beschleunigen da, und es Tackert/ Nagelt beim beschleunigen… ich weiß echt nicht mehr weiter. Gestern ist er mir auch beim parken einfach ausgegangen.

 

Ich habe es gestern auch mit Delphi ausgelesen, und es zeigt mir auch folgenden Fehler siehe Bilder an. Den Fehlercode P0088. Und es ist schon mal die Motorlampe und ESP Lampe angegangen wo er dann ins notlauf gegangen ist

 

Ich füge mal ein Video auch vom Motor in Leerlauf mit dem Tackern beim Gas geben

 

Motor ist 220Cdi 170ps von Baujahr 2009 Om646 mit 285tkm

 

 

 

Ich hatte davor ein w211 220Cdi vor Mopf. Und bereue es, das ich den verkauft habe :-(((

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
70 Antworten

Also da gibt es ein Mengenregelventil (Fehler 22E7-005 war damals bei meinem OM646 defekt - Raildruck zu hoch

https://www.motor-talk.de/.../...7-005-raildruck-zu-hoch-t6361456.html)

Und ein Vorglühsteuergerät:

https://www.motor-talk.de/.../...aet-relais-am-e-220-cdi-t6795392.html

https://www.motor-talk.de/.../...rgeraet-zugaenglichkeit-t7385157.html

Ob und wiefern da was bei dir betroffen ist kann ich leider nicht weiterhelfen....

Mache Folgendes. ..

Ersetze das Glühkerzensteuergerät

https://www.ebay.de/itm/186125715348?...

Resette die Injektorcodierungen..überprüfe ob die Injektoren überhaupt neu angelernt worden sind..

Vergleiche alle Injektorcodeaufkleber mit den einprogrammierten Injektorcoden in deinem Launch. Übrigens ist der Lauch Benz, der Preisleistung bester Codierer für den 204..Benz.

Eine Werkstatt kann schonmal die Neucodierung vergessen haben ..

Dann..MAP Sensor überprüfen..

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 14:01

Zitat:

@krampus10 schrieb am 15. Januar 2024 um 12:46:57 Uhr:

Also da gibt es ein Mengenregelventil (Fehler 22E7-005 war damals bei meinem OM646 defekt - Raildruck zu hoch

https://www.motor-talk.de/.../...7-005-raildruck-zu-hoch-t6361456.html)

Und ein Vorglühsteuergerät:

https://www.motor-talk.de/.../...aet-relais-am-e-220-cdi-t6795392.html

https://www.motor-talk.de/.../...rgeraet-zugaenglichkeit-t7385157.html

Ob und wiefern da was bei dir betroffen ist kann ich leider nicht weiterhelfen....

Danke für die Antwort.

 

Ja ich habe mir jetzt ein Neues mengenregelventil bestellt. Könnte auch das Tackern/ Nagel was mit dem Regelventil zu tun haben ?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 14:03

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 15. Januar 2024 um 14:37:10 Uhr:

Mache Folgendes. ..

Ersetze das Glühkerzensteuergerät

https://www.ebay.de/itm/186125715348?...

Resette die Injektorcodierungen..überprüfe ob die Injektoren überhaupt neu angelernt worden sind..

Vergleiche alle Injektorcodeaufkleber mit den einprogrammierten Injektorcoden in deinem Launch. Übrigens ist der Lauch Benz, der Preisleistung bester Codierer für den 204..Benz.

Eine Werkstatt kann schonmal die Neucodierung vergessen haben ..

Dann..MAP Sensor überprüfen..

Danke für die Antwort.

 

Also laut Werkstatt, hat es die Code Nummern eingegeben.

 

Der Launch ist nicht von mir, welchen davon kannst du mir den empfehlen ?

 

Den Steuergerät für die Glühkerzen werde ich auch bestellen. Aber möchte erstmal dringend dieses Tackern Nageln weg haben. Das macht mich schon verrückt

Ich hab defekte Injektoren auch gerade hinter mir.

Wurden die Injektorschäfte und der Sitz auch ordentlich gerenigt?

Klingt blöd, aber wurden die Befestigungsschrauben und Kupferringe getauscht?

Ist das richtige Drehmoment verwendet worden? 7Nm + 90° + 90° pro Schraube.

Wenn die Injektoren nicht richtig codiert sind, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Motor läuft deutlich rauher und nagelt, besonders beim beschleunigen.

Am sinnvollsten wäre es, das ganze mal mit Xentry zu überprüfen, ob alles stimmt, insbesondere ob auch der richtige Code zum richtigen Injektor codiert wurde.

Ich habe mich jedoch bei meinem trotz 390000km gegen überholte Injektoren entschieden und neue gekauft, kosten dann zwar das doppelte (850€ für alle, original Delphi), aber so kann man sicher sein, das die auch wirklich in Ordnung sind. Generalüberholte können gut sein, aber da wäre ich immer im Zweifel, ob das wirklich so toll ist, den genannten Anbieter kenne ich nicht, ist der bekannt dafür, das der gute Arbeit abliefert?

Ich nutze für generalüberholte Dieselteile eigentlich nur Dieseltechnik Biberach. Dort gebe ich auch meine alten Injektoren hin, zur Überholung, die lege ich mir weg, als Notfallersatz.

Also mit Xentry mal die Rahmendaten der Injektoren überprüfen lassen, ob die in ihrer Anpassungstoleranz sind und ob die Codierungen wirklich richtig sind und zum Zylinder passen.

Leckölleitung ist auch dicht, am besten neu?

Zitat:

@DuisburgerE320Cdi schrieb am 15. Januar 2024 um 15:03:22 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 15. Januar 2024 um 14:37:10 Uhr:

 

Der Launch ist nicht von mir, welchen davon kannst du mir den empfehlen ?

https://www.ebay.de/itm/364493249917?...

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 15:44

Zitat:

@GTIman schrieb am 15. Januar 2024 um 15:20:10 Uhr:

Ich hab defekte Injektoren auch gerade hinter mir.

Wurden die Injektorschäfte und der Sitz auch ordentlich gerenigt?

Klingt blöd, aber wurden die Befestigungsschrauben und Kupferringe getauscht?

Ist das richtige Drehmoment verwendet worden? 7Nm + 90° + 90° pro Schraube.

Wenn die Injektoren nicht richtig codiert sind, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Motor läuft deutlich rauher und nagelt, besonders beim beschleunigen.

Am sinnvollsten wäre es, das ganze mal mit Xentry zu überprüfen, ob alles stimmt, insbesondere ob auch der richtige Code zum richtigen Injektor codiert wurde.

Ich habe mich jedoch bei meinem trotz 390000km gegen überholte Injektoren entschieden und neue gekauft, kosten dann zwar das doppelte (850€ für alle, original Delphi), aber so kann man sicher sein, das die auch wirklich in Ordnung sind. Generalüberholte können gut sein, aber da wäre ich immer im Zweifel, ob das wirklich so toll ist, den genannten Anbieter kenne ich nicht, ist der bekannt dafür, das der gute Arbeit abliefert?

Ich nutze für generalüberholte Dieselteile eigentlich nur Dieseltechnik Biberach. Dort gebe ich auch meine alten Injektoren hin, zur Überholung, die lege ich mir weg, als Notfallersatz.

Also mit Xentry mal die Rahmendaten der Injektoren überprüfen lassen, ob die in ihrer Anpassungstoleranz sind und ob die Codierungen wirklich richtig sind und zum Zylinder passen.

Leckölleitung ist auch dicht, am besten neu?

Also laut Werkstatt würde alles genau so gemacht. Aber keine Ahnung. Manche Werkstätten kann man nicht mehr trauen. Ich war leider nicht selber dabei.

 

 

Vielleicht gibts es den jemand aus der Umgebung (NRW), der mit dem

Wagen mal ne Probefahrt manchen könnte und es sich anhören kann. Würde dann dahin kommen.

 

Ich glaube auch das irgendein Injektor von dem generalüberholten defekt sein könnte.

 

 

Könnte auch ein mengenregelventil verantwortlich für das Tackern und Rückeln sein ?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 15:45

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 15. Januar 2024 um 15:40:59 Uhr:

Zitat:

@DuisburgerE320Cdi schrieb am 15. Januar 2024 um 15:03:22 Uhr:

 

 

Der Launch ist nicht von mir, welchen davon kannst du mir den empfehlen ?

https://www.ebay.de/itm/364493249917?...

Habe ich mir gerade bestellt. Hoffe mal man kann codieren und die Werte von den Injektoren damit testet ?

Der Lauch Elite for Benz...kann sehr vieles codieren. Das ist kein Obd Spielzeug. Man muss schon wissen, was man dort codiert.Alles funktioniert einfach..ist fast selbsterklärend. In der Handhabung besser als Xentry.

Ganz wichtig. Nur den ..for Benz ..kaufen ..da spezialisiert auf Mercedes Fahrzeuge und den Rabatt..mit angeben.129-12,9 (Euro) ist fast geschenkt .

Noch etwas..vor der Inbetriebnahme...alles online Updaten !

Damit könnt ihr auch das Protokoll direkt online an euch selbst oder die Werkstatt mailen.Alle Updates verbleiben kostenlos.Der ultimative Geheimtipp hier im Forum für alle ..ab dem 204.. 205..211..und jüngere Modelle...usw.. Selbstschrauber.

Der Launch bezieht den Strom vom Fahrzeug, dh.muss niemals an irgendwelche Stromquellen angeschlossen werden .Das Aufladen entfällt gänzlich,dh. funktioniert immer.,auch unterwegs in der Pampa, ohne Handy,ohne Laptop,da mit eigenem Display ausgestattet.

Noch etwas...er liest auch wirklich alle Steuergeräte aus.

Ist der Launch auch mit dem w203 kompatibel? Mein Schwiegervater hat ein autel… aber es nervt einfach, den immer wieder holen zu müssen. Würde gerne damit Fehler auslesen, ist werte kontrollieren, adaptionswerte löschen, urinitialiserung, Getriebe, usw… oder welches kannst du mir da empfehlen? Vielen Dank schonmal!

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:28

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 15. Januar 2024 um 19:45:00 Uhr:

Der Lauch Elite for Benz...kann sehr vieles codieren. Das ist kein Obd Spielzeug. Man muss schon wissen, was man dort codiert.Alles funktioniert einfach..ist fast selbsterklärend. In der Handhabung besser als Xentry.

Ganz wichtig. Nur den ..for Benz ..kaufen ..da spezialisiert auf Mercedes Fahrzeuge und den Rabatt..mit angeben.129-12,9 (Euro) ist fast geschenkt .

Noch etwas..vor der Inbetriebnahme...alles online Updaten !

Damit könnt ihr auch das Protokoll direkt online an euch selbst oder die Werkstatt mailen.Alle Updates verbleiben kostenlos.Der ultimative Geheimtipp hier im Forum für alle ..ab dem 204.. 205..211..und jüngere Modelle...usw.. Selbstschrauber.

Der Launch bezieht den Strom vom Fahrzeug, dh.muss niemals an irgendwelche Stromquellen angeschlossen werden .Das Aufladen entfällt gänzlich,dh. funktioniert immer.,auch unterwegs in der Pampa, ohne Handy,ohne Laptop,da mit eigenem Display ausgestattet.

Noch etwas...er liest auch wirklich alle Steuergeräte aus.

Ja ich hoffe mal, das ich damit die Werte von den Injektoren sehen kann, wo einer nicht richtig funktionieren tut

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 12:10

Kann mir hier jemand vielleicht was zu den Werten von den Injektoren sagen ?

Asset.JPG
Asset.JPG

Wieviel km hat der Benz am Tacho?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 12:52

Zitat:

@Sedge schrieb am 17. Januar 2024 um 13:51:34 Uhr:

Wieviel km hat der Benz am Tacho?

Der hat jetzt um die 286tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 CDI Om646 Evo, nur Probleme mit Injektoren und Tackern, Rückeln beim Beschleunigen