220 CDI OM646 springt schlecht bis gar nicht an
Hallo zusammen,
Mein OM646 springt schlecht bis gar nicht an.
Kalt springt er meistens an, war fast nie.
Der Anlasser dreht immer so wie es sein soll.
Fühlt sich so an als würde er keinen Kraftstoff kriegen. Irgendwann klappt es dann allerdings.
Fehlerspeicher ist leer.
Gestern, als er nicht anging, stand im Fehlerspeicher Raildruck zu niedrig.
Darauf hin hab ich mir den Raildruck einmal angeschaut (über OBD).
Im Stand schwankt der Raildruck zwischen 280 und 320bar. Beim Beschleunigen geht der Raildruck auf bis zu über 1000bar.
Das Raildruckregelventil arbeitet dabei auch die ganze Zeit.
Der Fehlercode war auch nur gestern einmal hinterlegt. Kam nicht wieder.
Wenn er läuft dann läuft er ohne irgendwelche Probleme. Hat auch die volle Leistung. Keine Aussetzer, geht nicht aus,... nichts.
Mir ist aufgefallen das Raildruck auf Schlag von 300bar auf exakt 8,7bar abfällt Wenn ich den Motor aus mache. Da stimmt doch was nicht?
Und wenn ich wieder starten will dann springt er nicht an. Raildruck liegt dann so bei 100bar.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Bzw. wie ich sinnvoll vorgehe um den Fehler zu finden.
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56 Antworten
Ja, ich tippe auf Undichtigkeiten im System.
Bei meinem om646 hab ich im Leerlauf ca.340bar und Vollast 1600bar.
Ich würde die Injektoren als erstes prüfen. Vorausgesetzt das keine äußeren Undichtigkeiten vorliegen.
Äußerlich ist alles dicht.
Minimal kommt Diesel aus dem Rücklauf vom Kraffstofffilter.
Eventuell geht dort ja der Druck von Rail flöten?
340bar hab ich im Stand nicht.
Kannst du vielleicht schauen wie hoch der Druck bei dir beim Starten ist? Und Eventuell den Haltedruck vom System?
Ja Injektoren kann ich prüfen. Zumindest die Rücklaufmenge. Dauert aber ein bisschen
Ich hab gelesen es könnte der Regler für die Kraftstoffmenge vor der Hochdruckpumpe sein.
Was meint ihr?
Zitat:
@Biermann86 schrieb am 23. Juli 2021 um 14:42:10 Uhr:
Äußerlich ist alles dicht.
Minimal kommt Diesel aus dem Rücklauf vom Kraffstofffilter.
Eventuell geht dort ja der Druck von Rail flöten?
340bar hab ich im Stand nicht.
Kannst du vielleicht schauen wie hoch der Druck bei dir beim Starten ist? Und Eventuell den Haltedruck vom System?
Ja Injektoren kann ich prüfen. Zumindest die Rücklaufmenge. Dauert aber ein bisschen
Der Raildruck sollte beim anspringen auf 300bar steigen und im Leerlauf dann halten. Wenn der Druck so gering ist das du gerade auf 1000bar bei vollast kommst tippe ich auf einen defekten Injektor oder hochdruckpumpe im Sack.
Kannst die Injektoren mittels Rücklaufmenge und Korrekturwert überprüfen.
Bei Volllast komme ich auf weit über 1000bar.
Im Standgas hat er auch um die 300bar.
Aber beim Versuch zu starten hab ich nur knapp 100bar.
Wenn er läuft und ich ihn ausschalte dann fällt der Druck sofort von 300bar auf 8,7bar.
Da wäre ja die Frage ob das so richtig ist?
Wenn die Injektoten Schuld wären (also 300bar innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde verlieren), müsste doch dann immer so sein. Also auch im Standgas etc. Das ist ja nicht so.
Und das Problem ist definitiv temperaturabhänging.
Wenn das Auto kalt ist dann geht er immer an.
Wenn er kalt ist und immer angeht, Tausch den Nockenwellensensor. Sollte aber auch im Fehlerspeicher stehen.
Womit liest du aus?
Nockenwellensensor steht nicht im Fehlerspeicher.
Der ist auch nicht für den Raildruck zuständig.
Das Problem ist das er beim Starten einen zu geringen Raildruck hat. Generell. Nur kalt reicht es zum anspringen.
Wie hoch muss der Raildruck zum Starten sein?
Ich lese mir iCarsoft und mit Delphi aus. Ein Gutmann Tester hatte ich ebenfalls dran.
mal ganz anders..
Diesel Filter mal geprüft?
Hatten die Autodoktoren mal.
War aber bei einem VW
Aber der Fehler war Dieselfilter.
Selbe Symptome
Ja der ist ok.
Er läuft ja auch ohne Probleme.
Nur warm springt er sehr schlecht an.
Die Pumpe macht ja auch weit über 1000bar unter Last.
Wie gesagt, das Problem ist der Haltedruck und damit der Druck beim starten.
Beim abschalten fällt der Druck auf Schlag von 300bar auf 8,7bar. Ist das richtig so? Warum gerade 8,7bar?
Meines Wissens sollte das Regelventil einen Haltedruck von ca 100bar haben. Ist das so richtig?
UNDICHTIGKEITEN suchen
Ja JoeDreck, wie du ließt geht es exakt darum und den richtigen Ansatzpunkt zu suchen.
Deswegen frage ich nach den korrekten Druckwerten.
Das es irgendwo undicht ist ist offensichtlich. Das brauchst du nicht ständig schreiben.
Kennst du denn den Haltedruck vom System? Das würde mir helfen.
Kennst du den passiven Haltedruck vom Regelventil? Das würde mir ebenfalls helfen.
Oder wie genau würdest du jetzt vorgehen?
Ich würde als erstes den Rücklauftest machen. Ist der unauffällig würde ich mich um die Dichtungen/Verbindungen ab der Hochdruckpumpe widmen