220 CDI schön sparsam
Mein bisheriger W211 220 CDI war ja schon sparsam, aber mein "neuer" S212 220 CDI toppt ihn, obwohl auch er "nur" die 5G-Automatik hat.
Siehe beiliegendes Bild. Anhand der Gesamtstrecke und der Zeit ist erkennbar, dass ich zwar nicht gerast bin, aber doch recht flott unterwegs war, um diesen Schnitt zu schaffen.
Am Ziel (weitere 200 km) war der Schnitt sogar auf 5,7 Liter gesunken, allerdings war diese Strecke nicht nur in Österreich, sondern sehr oft und sehr lange mit zusätzlichem Speedlimit versehen.
Ick freu mir.
Beste Antwort im Thema
Ach, wenn man solche völlig verblendeten und absurden Einlassungen wie Deine -mittels einfachster technisch-physikalischen Zusammenhänge- korrigiert, ist man ein Oberlehrer? Gut zu Wissen.
Der PKW-Motor mit dem weltweit geringsten spezifischen Verbrauch im Bestpunkt ist der 2.0 TDI von VW. Dieser liegt bei 193g/kWh.[1] Der V6 mit gleichem Technologiestand liegt bereits bei 202g/kWh. Ein Wert, den Mercedes gerade mal bei den Bus- und LKW-Motoren schafft.[2] Alle anderen liegen selbst beim 4-Zylinder bei >205g/kWh.
202g/kWh entspricht einem Wirkungsgrad von 41,95%. Problematisch ist ferner, dass der Motor mitnichten immer im Bereich des spezifischen Verbrauchs arbeitet (siehe beispielhaftes Muscheldiagramm [3]).
Nehmen wir aber mal für einen winzig kleinen Moment an, dass der Mercedes Diesel immer die 202 g/kWh bringt. Das entspricht einen Minimalverbrauch (!) bei 200km/h von 10,4 l/100km. Im Kontext der Verbrauchstests der Zeitschriften, die die grundsätzlich sehr guten Wettbewerbsdiesel bei 13-15 l/100km sehen[4] und selbst einen Golf GTD bei 13 l/100km einordnen[5], wird klar wie utopisch diese Zahl ist! 13 l/100km bei 200 entspricht übrigens einem spezifischen Verbrauch von ~250g/kWh.
Für die hier propagierten 6 l/100km sind nicht mal 150km/h drin. Bei 150km/h braucht der 212er etwa 36kW Radleistung. Das entspricht 42kW Motorleistung, die bei einem spezifischen Verbrauch von 202g/kWh in 6,9 l/100km münden.
[1] http://www.faz.net/.../...nder-meister-des-wirkungsgrads-1232042.html; http://www.motor-talk.de/.../wirkungsgrad-tsi-t1383893.html?...
[2] Daimler AG, Diesel- und Gas-Motorensysteme
für On-Highway-Anwendungen EURO V und EEV, S. 2.
[3] http://de.wikipedia.org/.../Verbrauchskennfeld?...
[4] Audi A6 / BMW 5er 3.0er Diesel: http://www.autobild.de/.../diesel-oder-benziner-vergleich-3487175.html
[5] http://www.autobild.de/.../...astra-diesel-gegen-benziner-3517472.html
Ähnliche Themen
42 Antworten
Die 5,7 habe ich mit meinem 350er auch schon geknackt, allerdings mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 106km/h.
Aber ist schon cool, wie wenig die schweren Dinger verbrauchen, wenn man sparsam sein möchte.
Schöne Ostern,
Level
Hallo
Ich denke das ist einfach der Drehzahlunterschied. Der liegt hier ja bei fast 500 U/min zwischen der 5G und der 7G- Automatik.
Marcus
Nun ja wenn der Panzer einmal rollt dann rollt er eben. Mein 350cdi verbraucht ca 6.7l bei ca 130 km/h. Aber sobald ich 140km/h fahre entzündet sich ca ein ganzer Liter mehre im Motor.
Unser Dicker ist auch schön sparsam zu bewegen, wenn man es will. 220er CDI Automat.
LEjockel
also wirklich sparsamer als der 220 CDI im w211 mopf ist der w212 mit 5-Gang nicht. Seit einem Software Update für Motor und Getriebe stimmt Verbrauchsanzeige fast immer mit ca. 0,05 Liter Abweichung. Gruß lirim-d
Hier mein 200 T CDI. Ja, zu dem Zeitpunkt war echt schön schmutzig
Grüße
W211 BJ 04 220CDI Kombi mit 6 Gang Schaltung Rekord bei mir mit 4,6L auf 100km/h, aber gefahren zwischen 90 und 100km/h!
Die Durchschnittszeit ist so niedrig, da ich 8 Minuten der Strecke aus der Stadt tuckern muss, bis ich auf die AB komme...
Da kann man echt nicht meckern
Bin die gleiche Strecke letzten Mittwoch erneut gefahren, 1.130 km an einem Tag (hin & rück) und der BC schmiss über alles 5,8 Liter aus
Bei den Verbräuchen macht sich ein grosser Tank besonders gut, so ersparte ich mir das Dieseltanken in Österreich für 1,35€ oder gar mehr ...
Meine Frau hat unsren diese Woche auf 5,6 Liter bekommen. Wie Sie das geschafft hat weiß ich auch nicht. Ich fahre momentan viel in der Stadt. Da gönnt er sich eher acht Liter... ich war aber auch schon mit einer BC-Anzeige zuhause, die 5km Wegstrecke bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22km/h und einem Verbrauch von 9,5L/100km anzeigte.
Ich habe jetzt mal Ultimate Diesel getankt, als es gerade billig war. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht...
Ist zwar keine E, aber meine jetzige C Klasse mit 200er CDI Kombi toppt meinen 4,6er Rekord, klar die C ist auch leichter aber immerhin 4,2L durchgehend mit 100km/h gefahren.
Fahre meinen S212 MoPf in den Regel immer mit ca. 5,5L auf die "komplette" Tankfüllung die meist so um die 1100km reicht...
Habe den direkten Vergleich zum W212, da ich noch drei weitere MoPf im Fuhrpark habe, der Unterschlied zur Limo liegt ca. einen halben Liter unter dem des S212.... Also kann man sagen, das die Limo mit ca. 5L zu bewegen ist
200CDI 7G
Zitat:
@ET420 schrieb am 10. April 2015 um 10:29:10 Uhr:
... Ich habe jetzt mal Ultimate Diesel getankt, als es gerade billig war. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht...
Als erstes in deinem Portemonnaie und dann natürlich in der Tankstellenkasse.
Haben alle den Bordcomputer geeicht? (bei mir zeigt er 0,5 Liter/100km weniger als der Realverbrauch an).
Aber immerhin 6,0 Liter hat mein OM642 schon mal angezeigt.
@Ma_BEnz_Benz_Benz: Da ist ganz sicher nichts geeicht.