220 CDI springt nicht an / Anlasser dreht nicht
Hallo liebe w202 Gemeinde.
Ich komme eigentlich aus dem w176 Bereich, aber seit einer Weile streikt das Arbeitstier in der Familie.
220 CDi Limo, Automatik mit EZ 05/1998 und >300TKm
Er stand ein paar Wochen -> Starthilfe -> Anlasser drehte den Motor durch, orgelte etwas -> zweiter Startversuch -> Anlasser macht keinen Mucks mehr!
Was wir bisher gemacht haben:
neue Batterie
Sicherungen im Kofferraum und Motorraum kontrolliert
Dieses K40 Modul ausgebaut -> optisch sieht alles Ok aus
Anlasser dreht wenn man am Magnetschalter 12V+ anlegt
ZV auf und zu vor dem Startversuch
Irgendwo kommt das 12V+ nicht am Magnetschalter an wenn man den Zündschlüssel dreht.
Hat jemand von euch eventuell einen Schaltplan von dem Wagen bzw weitere Vorschläge / Ideen?
Könnte noch irgendwo eine Sicherung sitzen, die wir übersehen haben?
Danke!
Ähnliche Themen
54 Antworten
Mach das K40 mal auf, könnte ne kalte Lötstelle sein. So hab ich es hier jedenfalls mehrfach gelesen
Hi,
Ursachen dafür gibt es genug.
Kontrolliere einmal folgendes:
- im K40 die Sicherung F3 ist in Ordnung?? und hat erst Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist und du solltest das klicken eines Relais (Verpolungsschutzrelais) hören. Diese Sicherung und Relais ist auch zuständig für die Steuerspannung des Anlasserrelais.
- wenn du nun startest solltest du das klicken eines zweiten Relais (Anlasserrelais) im K40 hören und auf PIN A1/6 (violett) 12Volt Plus haben. Das ist der Draht welcher zum Starter runter geht.
Kontrolliere das einmal
grüße
chris
Vielen dank, werde ich prüfen.
Moin.
Ich hatte nun mal etwas Zeit und ein neues (gebrauchtes) K40 eingebaut.
Geändert hat sich nichts.
An F6 (mit 15A abgesichert) liegen erst bei Zündung ein 12V an.
Am violetten Kabel (Stecker A1) liegt beim starten keine Spannung an.
(Sonst würde ja auch direkt der Anlasser drehen, oder?)
Anlasserrelais?!?
Ich habe ja nun 2 hier und beide sollen nicht gehen?!?
Schon den 2. Schlüssel Probiert?
Ja, beide Funkschlüssel und auch den flachen Notschlüssel.
Und bei Überbrücken läuft nur der Starter der springt nicht an!?
Ja.
Zündung an, er glüht vor etc.
Ich überbrücke 12v+ zum violetten Kabel, Anlasser dreht, er springt aber nicht an.
Vorher mit FB entriegelt etc.
Bleibt eigentlich nur die Wegfahrsperre, oder? (Also zwangsläufig MB Niederlassung? )
Wirst doch wohl nicht Luft in der Leitung haben??
Ja schon denn jetzt müsste man Istwerte auslesen im EZS;Motorsteuergerät,Getriebe falls der AG hat.
Das würde aber den nicht drehenden Anlasser nicht erklären.
Ja, hat AG. Ok, wir schauen mal wie es weiter geht.
Danke für eure Hilfe!
Nicht? Das EZS gibt die Klemme 50 raus das Motorstg. erteilt dann die Freigabe (Spannung zu gering,Gang dir usw verhindern das) dann Schaltet das K40 den Arbeitsstrom für den Starter.
Der erste Satz war für die Aussage "Luft in den Dieselleitungen"
Ansonsten denke ich auch, dass die WFS den Anlasser und die Dieselpumpe nicht freigibt.
Bleibt nur die Frage, wie der Wagen zum Fehlerspeicher Auslesen kommt?!?
EZS etc. ausbauen und mit den ganzen Schlüsseln zum reparieren schicken?
Wenn sich der Schlüssel drehen lässt,ist die Schlüssel-EZS gegeben mehr aber auch nicht.
Gut man kann da den Affen machen, die Kiste aus einander nehmen und Einzelteil wo auch immer hin schicken.
PS Schleppwagen?
PS Außenmontage,wenn du nicht grade in HH;HB;B; wohnst.