ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220 CDI springt nicht an

220 CDI springt nicht an

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. September 2018 um 7:37

Hallo Experten.

 

Habe folgendes Problem:

Habe ich vorhin in den Benz gesetzt und wollte losfahren. Er drehte ganz normal, sprang für 2-3 Sekunden an und ging wieder aus. Danach drehte er nur noch und sprang nicht mehr an.

Ich habe die Haube aufgemacht und festgestellt, dass direkt vorne oben am Kopf eine Leitung undicht ist. Ca. 10 cm lang. Der Diesel läuft runter, sodass sich mittlerweile eine winzige Pfütze gebildet hat.

Was kann es sein?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

mit ganz viel Glück liegt's eventuell daran, dass der Öffnungsclips für die im Bild zu sehende ober Dieselleitung zu weit reingedrückt ist. Bei diesen Verschlüssen ist reindrücken gleich öffnen. Etwas kontraintuitiv. Den Clips, den ich meine, hab' ich mal markiert. Hab' einen von denen nach Arbeiten an der Motorfront selbst schon mal "vergessen" / "übersehen". War dann 'ne ziemliche Sauerei auf dem Garagenboden :-). Und die Symptomatik war die gleiche,wie von Dir beschrieben.

Falls es nicht der Clips ist, würde ich als nächstest auf den O-Ring zwischen Leitung und Pumpe tippen. Die werden mit zunehmendem Alter gren mal porös und/oder brüchig. Ansonsten die komplette Leitung tauschen. Kostet selbst beim Freundlichen nicht die Welt und der Wechsel besteht eigentlich nur darin, an beiden Enden der Leitung die Öffnungsclips ganz rein zu drücken, die alte Leitung rauszufriemeln, die neu entsprechend einzusetzen und die Clipse wieder soweit wie möglich rauszuziehen. Vorher allerdings den betroffenen Bereich bitte gründlich reinigen. Die Hochdruckpumpe, die Rail und die Injektoren finden Schmutzpartikel im Sprit nämlich gar nicht witzig.

Hoffe, es hilft.

Halteclips-dieselleitung
Themenstarteram 26. September 2018 um 8:30

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal später runter gehen und schauen. Wäre top, wenn es wirklich so einfach wäre. Kann leider nicht laufen und es ist sehr anstrengend für mich...

Viel Erfolg!

Nur zu Sicherheit sollte ich vielleicht noch darauf hinweisen, dass ich mit "soweit wie möglich rausziehen" nicht meine "bis man den Clips in der Hand hält". Das passiert nämlich auch schneller, als erwartet. Der Clips muss für "zu" ganz locker in der dafür vorgesehenen Führung am Leitungsende sitzen.

Ach ja, von der Plastikhalterung, die diese Clipse öffnen/schließen bricht auch mal gerne ein Teilstück ab, was zu schlechtem Sitz der Leitung und damit zu Undichtigkeiten führen kann. War damals der Grund, warum ich meine Leitung getauscht habe.

Themenstarteram 26. September 2018 um 10:33

Ich habe noch mal nachgeschaut. Stecker habe ich nicht abgezogen, da ich kein Bremsenreiniger o.ä. habe und wollte jetzt nichts verdreckten. Es sind dort 2 Anschlüsse. An dem unteren habe ich festgestellt, dass die helle Verriegelungslasche ziemlich weit draußen ist. Habe an ihr etwas gerüttelt und sie ist ziemlich locker. Habe ich etwas Richtung Stecker raufgeschoben und er springt an. Läuft allerdings unrund und es tropft. Und beim Lauf sieht man, dass in der Kraftstoffleitung Luft durchgeht.

Du braucht eine neue Kraftstoffleitung

Aber kauf sie von einem anderen Anbieter. Hab auf die Schnelle leider keinen anderen gefunden.

Am besten vom Freundlichen. Anschlüße neu nicht vergessen!

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:13

Es war der O-Ring an der Rücklaufleitung. Ich habe leider keinen passenden auf die Schnelle gefunden, habe dafür 2 dünnere drauf gemacht. Ist aber abgedichtet. Werde wenn ich nicht mehr gehandikapt bin den richtigen einbauen.

Er sprang dann an und lief erstmal wie ein Sack Nüsse. Habe in dann ausgemacht und wollte wieder starten. Keine Chance. Habe georgelt, es kam aber nichts. Dabei konnte ich sehen, dass ziemlich viel Luft in den Leitungen war. Habe dann mit Startpilot den Motor zum laufen bekommen. Wenn er läuft, kann man sehen, dass Luftbläschen in der Zulaufleitung auftauchen bzw. der Kraftstoff schäumt. Wenn der Motor aus ist, sieht man, dass der Diesel in den Filter zurück fließt. Ist das normal? Sollte ich etwas entlüften?

Nein zurückfließen soll es nicht. Dann ist die Leitung nicht dicht.

Entlüften tut er sich selbst.

Zum Entlüften braucht er aber Zeit und etwas Drehzahl.

Themenstarteram 27. September 2018 um 12:38

Jetzt läuft er wieder nicht! Wollte heute fahren und drehte einmal kurz. Es hat sich angehört, als ob die Batterie schwach wäre. Dann kam nur ein einmaliges klacken. Dann nicht einmal ein Klacken. Mit Überbrückungskabel keine Veränderung. Kann es sein, dass durch das orgeln irgendetwas anderes kaputt ging? Die Batterie habe ich ausbauen lassen. Die Spannung liegt bei 12,78 Volt. Habe sie aber trotzdem angeschlossen.

Klingt nach Anlasser das der ein weg hat.

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:48

Habe ich den Anlasser verbraten?

Kann sein. Hatte ich bei meinem. Eventuell klemmt nur der schaltet am Anlasser.

Bevor meiner ( wirklich) in Rauch auf ging. Hatte ich das gleiche Problem wie du.

Es machte nur Klack und dann nix.

Es hat ein wenig geholfen in dem:

Ich eine knarrenverlängerrung genommen habe und mit nem Hammer ein klein wenig auf den Anlasser drauf geklopft habe, so das der Schalter sich löste und dann konnte ich ihn starten.

 

( Nur nicht zu fest sonst haust du es schrott) ;)

 

Vielleicht hilft es. Versuchen kann man es zumindest.

 

MfG Gerd

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:51

Möchte mal einen Zwischenstand geben.

Die Leitungen sind mittlerweile dicht, der Anlasser ist neu, da er auseinander gefallen ist. Die Hochdruckpumpe ist auch ersetzt worden, da sie undicht wurde.

Jetzt ist eigentlich alles ok, nur anspringen tut er trotzdem nicht.

Nach einer Standpause von mehreren Stunden springt er kurz an und geht wieder aus. Dann geht das orgeln los, manchmal eine, manchmal mehrere Minuten bis er wieder anspringt und dann aber läuft. In den Dieselleitungen sieht man keinen klaren Kraftstoff, sondern quasi aufgeschäumt.

Und es ist alles absolut trocken.

Und ich habe das Gefühl, dass er jetzt beim beschleunigen mehr rußt.

Ich habe mir gedacht, dass ich morgen mal die Zulaufleitung vom Filter noch abdichte, vielleicht zieht er da Luft und deshalb die Kraftstoffversorgung so schlecht ist.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen