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220 CDI springt warm schlecht bis gar nicht an.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:19

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein C220 CDI springt im warmen Zustand schlecht bis gar nicht mehr an. Es scheint ein "schlecht Wetter" Fahrzeug zu sein. Wenn die Temperaturen unter 20 Grad sind kein Problem. Sobald die Außentemperatur etwas über 20 Grad steigt und man den Motor warm fährt geht das Spiel los.

Anlasser dreht aber er zündet nicht.

Was wird das sein?

Gruß,

Chris

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17 Antworten

Habe gerade dasselbe Problem bei meinem C270-CDI/130TKM,Bj2002, habe bei meinem ortsansässigen Fiat-Händler die Injektoren bezüglich gleicher Rücklaufmengen überprüfen lassen(im eigebauten Zustand in 15 Minuten erledigt!)-siehe da- die Injektoren der Zylinder 2 und 4 sind intern undicht! In BADEN-BADEN habe ich bei einem ebay-Händler zwei überholte für je 100€ gekauft mit zwei Jahren Garantie, bin gespannt ob die o.K sind. Ich werde darüber berichten, sobald ich sie eingebaut habe!

Bei MB und Bosch kosten die im Tausch je ca.225€ + MWSt!

MfG ikarus1surfen

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:18

Hi ikarus1surfen,

der 220 CDI läuf wieder einwandfrei.

Die Injektoren geprüft und es waren die Kupferdichtungen undicht.

Der Austausch der Dichtungsringe (Stückpreis 20 Cent) hatte aber keinerlei Erfolg.

Schlussendlich war das Dieseldruckventil defekt. Hat incl. Einbau bei Bosch 300€ gekostet.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 12:57

Hallo zusammen,

der 220 CDI läuft doch nicht einwandfrei.

Das Dieseldruckventil war es nicht.

Der Boschdienst hat es zurückgetauscht und alle Dieselleitungen getauscht.

Leider auch ohne Erfolg.

Beim dritten Anlauf soll es nun der dritte Injektor sein.

Austausch abermals für 500€.

Ergo, dass Spiel soll demnach mittlerweilweile 834€ kosten.

Davon nur 229€ für den Injektor, der wohl das Problem darstellt.

Also ich kann nur sagen, dass ich für meinen Teil die Kompetenz von Bosch nicht mehr in anspruch nehmen werde!

gruß,

Chris

Hallo,

das ist je wirklich ärgerlich.

Ich vermute hinter meinem Diesel-Rasseln (tritt bei 2000 Umdrehungen spontan und reproduzierbar auf) ja auch ein Injektorproblem und ziehe in Erwägung, alle 4 Injektoren gegen 4 gebrauchte zu tauschen, obwohl die Mercedes-Diagnose keine defekten Injektoren angezeigt hat.

Wie hoch ist denn der reine Arbeitslohn in einer guten freien Werkstatt für den Wechsel der 4 Injektoren? Sollte dabei evtl. noch was getauscht werden, z.B. die Rücklauffleitung, etc. ?

Was die Kompetenz von Boschdienst bzgl. Diesel-Einspritzung betrifft, denke ich, dass es schwierig sein wird, eine bessere Alternative zu finden... (höchstens einen anderen Bosch-Dienst ;-) )

Ach ja, was meinst Du mit Dieseldruckventil? So weit ich weiß gibt es Mengenregelventil und Druckregelventil. Könnte "mein" Problem etwas damit zu tun haben?

Gruß

lomo

Hi,

 

möchte mit diesem Beitrag nur eine Info geben und soll keine Beinflussung darstellen, habe aber mal mit nem EX - Meister von MB gesprochen, bezüglich Injektoren.

Wenn 1 defekt ist, sollte mann direkt alle 4 Austauschen, Kosten bei ihm ( hat sich mittlerweile seit Jahren selbstständig gemacht) pro Injektor ca. 300€ sprich 1200€ für alle incl. Einbau.

 

Dies soll nur eine Information darstellen und kein muss alle 4 zu wechseln.

 

Mfg

 

Ömmes

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 7:31

Hallo Iomo,

genau es handelte sich bei der ersten falschen Boschdiagnose um das Druckregelventil.

Hatte vorher einen E 220CDI und bin damit 420000km gefahren ohne irgend ein Problem mit Injektoren, Druckregelventil oder ähnlichem.

Zum Austausch. Ich werde nun nur den dritten Injektor tauschen. Das Auto hat nun auch schon 220000km runter und da stecke ich nicht mehr so viel Geld rein. Habe den Injektor heute bestellt und werde nach dem Austausch gerne wieder berichten.

Übrigens sobald der Motor läuft, läuft er ohne ruckeln oder Leistungseinbuße. Nur beim Starten gibts Probleme.

Ach noch eins, dass Mercedes Diagnoseprogramm zeigt einen defekten Injektor nicht an. So viel habe ich mittlerweile schon mitbekommen.

Gruß,

Chris

 

 

am 17. Juli 2008 um 14:36

Hallo!

Ich habe gleiche probleme mit neuen DIESELFILTER gelöst,kosten mit einbau um 25 euro.Ursache kommt von undichte dichtring!!!

am 17. Juli 2008 um 14:45

...nur,ich war für fehlersuche nicht beim Bosch oder Mercedes,sondern ein empfehlung von erfahrener Mercedesfahrer kumpel.

Gruß

abi1955

Also der Dieselfilter isses bei meinem sicher nicht, leider.

Was denken die Experten - sind Druck- und Mengenregelventil auch eine mögliche Ursache für Rasseln ab 2000 Umdrehungen? Oder doch eher die Injektoren selbst? Oder was ganz anderes?

Gruß

lomo

am 17. Juli 2008 um 19:19

Ich habe beim warmen Zustand start probleme gehabt,dadurch diese probleme bei mir verschwunden.

Gruß

abi1955

Hallo Chris, die Injektoren von Zylinder 2 und 4 wurden durch die ebay-Injektoren aus Baden-Baden(Stückpreis 100€/Stück) in meiner ortansässigen freien Werkstatt ersetzt!

Motor startet seither wieder wie neu, Kosten 58€ inclusive vorangegangene Fehlerdiagnose mit Leckölmessgerät!

MfG

ikarus1surfen

Hallo Kollegen, für ein Rasseln ab 2000 U/min kann man Einspritzdüsen oder Druckregelventil verdächtigen, aber auch mechanische Schwachstellen wie Nockenwellenantrieb, Hydrostössel usw. Dass alle Einspritzdüsen schlecht sein sollen, erscheint mir zwar sehr unwahrscheinlich- doch ein Düsenreinigeradditiv bewirkt manchmal Wunder, da es vorkommen kann daß mehrere Löcher der 5-Loch-Düse verkokt sind und dann der Zünd-und Druckverlauf durch Nachspritzer gestört ist-beim 320CDI meines Schwagers hat's geholfen-unrunder Motorlauf(Mercedes-Diagnose: Einspritzdüse defekt - Kosten Additiv 7,50€! Also bevor man anfängt herumzuschrauben(lassen) erst mal damit versuchen-man kann nichts falschmachenwenn man sich an das empfohlene Beimischverhältnis hält, denn die Düsennadeln werden dadurch wieder leichtgängiger!

Meine Erfahrung mit Bosch-Diensten und Bosch-Teilen: vor 15 Jahren noch auf dem Land brauchbar-heute unterhalb meiner Toleranzgrenze und zu teuer!

MfG ikarus1surfen

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 13:56

Hallo zusammen,

also die mittlerweile dritte Diagnose vom Boscdienst war auch falsch.

Angeblich der dritte Injektor ausserhalb der Tolleranz.

Nach Austausch gegen neuen Injektor genau das gleiche Fehlverhalten.

Auch dämlich, dass der Fehlerspeicher nichts anzeigt, keine Kontrollleuchte angeht und wenn der Motor dann mal läuft hat er Kraft, Drehfreude und Laufruhe als wenn nichts wäre.

Sämtliche Fachleute sind mit ihrem "Latein" am Ende.

Gruß,

Chris

am 24. Juli 2008 um 14:13

..hört sich vielleicht doof an: Versuch´s doch mal mit ´ne Mail bei den VOX Autodoktoren.

Die scheinen ziemlich fit zu sein...

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