ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 CE Bj. 1996 Kauf, Meinung von euch Zustand, Rost!

220 CE Bj. 1996 Kauf, Meinung von euch Zustand, Rost!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:32

Hallo an alle ,ich möchte einen 96 220 CE kaufen.Algemeiner Zustand und Ausstattung passen.Nun zum Thema Rost .Habe einige Bilder hochgeladen.Zunächst Wagenheberaufnahmen.Danach Kotflügel und Tür.Bitte um eure Meinung , ob sich das sanieren lohnt.

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2014 um 16:34

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:45:19 Uhr:

Wenn man nach Lack kaufen möchte (was durchaus nicht die schlechteste Idee sein kann), wurden die ersten schon 10/92 mit den neuen Motoren umgestellt. Es sind aber auch nicht alle rottig, Problem war das Tauchbadlack, das im Laufe der Zeit verkeimt (das ist normal), aber aus Kostengründen häufig länger genutzt wurde, als es gut gewesen wäre. Deshalb hat man immer mal wieder Chargen, die was taugen und welche, die gammeln..

Gruß

Graf Zahl

Sehr richtig! Habe mit der Zeit hier immer wieder gelesen wie extrem verrostet die Mopf2 schon hätten sein müssen. Dann guck ich mich um und sehe Mopf1 und Mopf0 Modelle die so extrem verrostet waren wie ein alter Fiat oder ähnlich. Bei meinem Mopf2 hingegen sehr sehr wemig. Die Wagenheberaufnahmen waren noch nichtmal ansatzweise angerostet. Nur das Standardloch unter dem Wischwasserbehälter war kritisch.

Also es kommt wirklich seeehr auf den Einzelfall an. Bevor ich einen gutne Mopf2 stehen ließe und deswegen einen verrosteten Mopf1 kaufe würde ich mich nochmal sehr sehr gut unterm Wagen umsehen. Ich würde aber niemals einen kaufen ohne die angesprochenen Stellen an der Hinter und Vorderachse angesehen zu haben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:35

Hat mit den Bildern nicht ganz geklappt.Hier die weiteren.Infrarotempfänger und Schloss scheint nicht Rost befallen zu sein.

am 15. Dezember 2014 um 16:51

Ein paar von den Wagenheberaufnahmen sind durch, was normal ist. Bei mir auch so, es stört mich nicht weiter.

Am Kotflügel seh ich nix, ebensowenig wie am Schloss und dem Taster.

Die leichten Blasen unterm Lack sind nicht so schlimm wie sie aussehen, hab an der linken Fondtür am Fenstersteg genau solche kleinen Blasen. Sie sind in den 3 Jahren meines Besitzes nicht schlimmer geworden. Also erst mal abwarten.

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:51:25 Uhr:

Ein paar von den Wagenheberaufnahmen sind durch, was normal ist. Bei mir auch so, es stört mich nicht weiter.

Es stört dich nicht?

Ich bin doch etwas verwundert über diese Aussage.

Immerhin handelt es sich hierbei um den (oder beide) Schweller, der dir hier unterm H.... wegrostet.

Diese Bereiche gehören zur tragenden Struktur einer selbsttragenden Karosserie und haben somit auch eine nicht unwichtige Rolle bei der Unfallsicherheit deines Autos.

Ich mach ja auch nicht alle Roststellen gleich weg aber wenn da was durch ist, dann gehört das zeitnah geschweisst.

Und für bestehenden Rost, bei noch vorhandener Substanz gibt es gute Mittel, mit denen man den Rost aufhalten kann, wenn man nicht direkt entrosten kann/möchte.

Fluid Film und Mike Sanders wären die Mittel erster Wahl...

Die sollte man übrigens auch vorbeugend anwenden. Nicht immer warten, bis der Rost da ist.

Kein Wunder, dass so viele vergammelte 124er am Markt sind...

 

An den Themenstartee:

Ich würde die Wagenheberaufnahmen im Frühjahr machen lassen.

Jetzt ist der Rost noch nicht so weit vorgedrungen, man kann also mit normalen Reparaturblechen arbeiten.

Sollte nicht allzu teuer werden.

Aber bitte von aussen und (!!!) innen ordentlich konservieren nach dem Schweissen, sonst kannste da bald wieder ran.

Sagen wir mal so, normaler Zustand bei dem Baujahr.

Wagenheberaufnahme richten lassen, ich hab meine einfach zuschweißen lassen. Sollte preiswert und TÜV conform sein.

Den original Wagenheber hab ich im Keller der vollständigkeit halber liegen. Aber benutzen tue ich den nicht.

Die Saccobretter ab und noch vor dem Winter dort den Lack machen lassen.

Nach dem Winter hast große Rostflächen die noch schwerer weg zu bekommen sind, das wird schnell groß sichtbar.

Schöne Grüße

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:37

Danke Leute vorerst mal.Also mal Zusammen fassen.

Wagnheberaufnahmen restaurieren und die Tür lackieren lasen.Wahrscheinlich auch beide Kotflügel.

Was kostet eigentlich ne Tür zu lackieren beim Profi ?

also ich würde an tür und kotflügel erstmal nix machen, und die wagenheberaufnahmen irgendwann demnächst mal angehen.

das sind sowieso alles peanuts, viel wichtiger wäre z.b. der kritische bereich der HA-aufnahmen, doch dazu wird hier gar nichts gezeigt/gesagt?

wenn ich die überschrift recht deute, ist das auto noch gar nicht gekauft?

Guter Hinweis von Nogel.

Prüfung der vorderen Hinterachsaufnahmen und der vorderen Längsträger inkl. Querlenkeraufnahmen und Federdomen ist noch viel wichtiger und sicherheitsrelevanter.

Desweiteren ist die Behebung von Rostschäden in diesen Bereichen deutlich aufwändiger und somit auch teurer.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 7:45

das sind sowieso alles peanuts, viel wichtiger wäre z.b. der kritische bereich der HA-aufnahmen, doch dazu wird hier gar nichts gezeigt/gesagt?

wenn ich die überschrift recht deute, ist das auto noch gar nicht gekauft?

......Richtig ! das Auto ist noch nicht gekauft.Ihr seid sozusagen Teil der Prüfungs Jury.......
So zum Thema HA-aufnahmen.Also das KFZ hat neuen TÜV und ich denke solche kritischen Stellen hätte , wenn vorhanden der TÜV beanstandet.

Zitat:

ich denke solche kritischen Stellen hätte , wenn vorhanden der TÜV beanstandet.

Muss nicht sein, denn an den vorderen HA-Aufnahmen gammelt´s unter dem PVC schon lange dahin, bevor außen irgend etwas erkennbar ist. Oft sieht auf den ersten Blick noch alles intakt aus, aber erst der "Schraubendreher der Wahrheit" bringt´s ans Licht *würg*

Kostenpunkt (neu Einschweißen lassen): ca. €600,- pro Seite bei meinem Karosserateur in AT

Zitat:

@schaukelpirat schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:39:01 Uhr:

Zitat:

ich denke solche kritischen Stellen hätte , wenn vorhanden der TÜV beanstandet.

Nein, denn an den vorderen HA-Aufnahmen gammelt´s unter dem PVC schon lange dahin, bevor außen irgend etwas erkennbar ist. Oft sieht außen noch alles intakt aus, aber der "Schraubendreher der Wahrheit" bringt´s ans Licht *würg*

Kostenpunkt (neu Einschweißen lassen): ca. €600,- pro Seite bei meinem Karosserateur in AT

Korrekt!

Weit verbreitete Fehlannahme, denn die Prüfer schauen oftmals nichtmal nach dieser (zugegeben auch etwas versteckten) Stelle.

Hier kann man sich nur auf sich selbst verlassen.

Ich habe schon frisch "getüvte" Fahrzeuge besichtigt, bei denen die Hinterachsaufnahmen nichtmal mehr vorhanden (!!!) waren.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:41:46 Uhr:

Zitat:

@schaukelpirat schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:39:01 Uhr:

 

Nein, denn an den vorderen HA-Aufnahmen gammelt´s unter dem PVC schon lange dahin, bevor außen irgend etwas erkennbar ist. Oft sieht außen noch alles intakt aus, aber der "Schraubendreher der Wahrheit" bringt´s ans Licht *würg*

Kostenpunkt (neu Einschweißen lassen): ca. €600,- pro Seite bei meinem Karosserateur in AT

Korrekt!

Weit verbreitete Fehlannahme, denn die Prüfer schauen oftmals nichtmal nach dieser (zugegeben auch etwas versteckten) Stelle.

Hier kann man sich nur auf sich selbst verlassen.

Ich habe schon frisch "getüvte" Fahrzeuge besichtigt, bei denen die Hinterachsaufnahmen nichtmal mehr vorhanden (!!!) waren.

Sehr richtig, und genau das bedeutet dass dieser Mangel eine seeehr lange Zeit unbemerkt bleibt.

Generell hat man mit einem W124 der letzten Baujahre mehr Rostprobleme, ich würde keinen wassergelackten kaufen...nimm einen Mopf 1,5. Möglichst aus 92 mit den neueren Motoren 220 oder 320 aber noch mit Lösemittellack. Wasserlack kam 93 irgendwann....

Wenn man nach Lack kaufen möchte (was durchaus nicht die schlechteste Idee sein kann), wurden die ersten schon 10/92 mit den neuen Motoren umgestellt. Es sind aber auch nicht alle rottig, Problem war das Tauchbadlack, das im Laufe der Zeit verkeimt (das ist normal), aber aus Kostengründen häufig länger genutzt wurde, als es gut gewesen wäre. Deshalb hat man immer mal wieder Chargen, die was taugen und welche, die gammeln..

Gruß

Graf Zahl

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:49

Zitat:

@schaukelpirat schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:39:01 Uhr:

Zitat:

ich denke solche kritischen Stellen hätte , wenn vorhanden der TÜV beanstandet.

Muss nicht sein, denn an den vorderen HA-Aufnahmen gammelt´s unter dem PVC schon lange dahin, bevor außen irgend etwas erkennbar ist. Oft sieht auf den ersten Blick noch alles intakt aus, aber erst der "Schraubendreher der Wahrheit" bringt´s ans Licht *würg*

Kostenpunkt (neu Einschweißen lassen): ca. €600,- pro Seite bei meinem Karosserateur in AT

Gibt es hiervon Bilder? &&&& Hat sich erledigt ,habe welche gefunden &&&&&!!!!!!!!

am 16. Dezember 2014 um 16:34

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:45:19 Uhr:

Wenn man nach Lack kaufen möchte (was durchaus nicht die schlechteste Idee sein kann), wurden die ersten schon 10/92 mit den neuen Motoren umgestellt. Es sind aber auch nicht alle rottig, Problem war das Tauchbadlack, das im Laufe der Zeit verkeimt (das ist normal), aber aus Kostengründen häufig länger genutzt wurde, als es gut gewesen wäre. Deshalb hat man immer mal wieder Chargen, die was taugen und welche, die gammeln..

Gruß

Graf Zahl

Sehr richtig! Habe mit der Zeit hier immer wieder gelesen wie extrem verrostet die Mopf2 schon hätten sein müssen. Dann guck ich mich um und sehe Mopf1 und Mopf0 Modelle die so extrem verrostet waren wie ein alter Fiat oder ähnlich. Bei meinem Mopf2 hingegen sehr sehr wemig. Die Wagenheberaufnahmen waren noch nichtmal ansatzweise angerostet. Nur das Standardloch unter dem Wischwasserbehälter war kritisch.

Also es kommt wirklich seeehr auf den Einzelfall an. Bevor ich einen gutne Mopf2 stehen ließe und deswegen einen verrosteten Mopf1 kaufe würde ich mich nochmal sehr sehr gut unterm Wagen umsehen. Ich würde aber niemals einen kaufen ohne die angesprochenen Stellen an der Hinter und Vorderachse angesehen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 CE Bj. 1996 Kauf, Meinung von euch Zustand, Rost!