ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 E Coupe erhält keine Spannung an Benzinpumpe

220 E Coupe erhält keine Spannung an Benzinpumpe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. April 2011 um 14:36

220 E / W 124 C - 04/1994 - 220000 Km - zuletzt Kurzstrecken bis 6 Km

Das Fahrzeug hat seit ca. 1 Jahr öfter mal das Problem, das es nicht anspringt.

Der Anlasser zieht dabei aber gut durch.

Bei späteren Versuchen sprang es dann wieder ohne Mucken an als ob nichts

gewesen wäre.

Bisher geprüft bzw. ausgewechselt:

- alle Sicherungen und Halterungen Im Sicherungskasten gesäubert

dann

- neues Überspannungsrelais von MB eingebaut

dann

- neues Kraftstoffpumpenrelais (grün)von MB eingebaut (befindet sich fast unzugänglich hinter dem Beifahrerairbag)

danach hört man immer noch kein Anlaufen der Kraftstoffpumpe beim Zündung einschalten.

- Kraftstoffpumpe erhält nach Messung keine Spannung an ihren Anschlüssen

- Bei externer Stromzufuhr durch Batterie hört man sie aber anlaufen:confused:

Wer kennt das Problem und kann mir weiter Tipps bzw. Vorgehensweise nennen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Seit wann befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais hinter dem Airbag? Das müsste doch in der Nähe der Battere bei den anderen Steuergeräten sein?!

Scheint schon zu stimmen: http://forum.mb124.de/read.php?1,600839,600902

Wenns das KPR nicht ist bleibt ne Leitungsunterbrechung oder ne Sicherung...? Schaltet das KPR denn? Klickt da was?

Was passiert wenn du das KPR rausziehst und brückst?

am 13. April 2011 um 14:54

bei mir hats mal ähnlich angefangen:

link

nur wurde es schlimmer und der wagen stockte auch während der fahrt.

ich habe schnell rausgefunden, dass die steuerspannung vom motorsteuergerät am kpr einbrach.

war glaub ich pin 85 und 86 am kpr-sockel.

der fehler war ein kabelbruch von der masseleitung zum pms-motorsteuergerät unterhalb des sicherungskastens.

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Lampenvorheizer

bei mir hats mal ähnlich angefangen:

link

nur wurde es schlimmer und der wagen stockte auch während der fahrt.

ich habe schnell rausgefunden, dass die steuerspannung vom motorsteuergerät am kpr einbrach.

war glaub ich pin 85 und 86 am kpr-sockel.

der fehler war ein kabelbruch von der masseleitung zum pms-motorsteuergerät unterhalb des sicherungskastens.

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:39

Code:
Kannst Du mir die genaue Position des Kabelbruchs unter dem Sicherungskasten nennen ?

Zitat:

Original geschrieben von Lampenvorheizer

bei mir hats mal ähnlich angefangen:

link

nur wurde es schlimmer und der wagen stockte auch während der fahrt.

ich habe schnell rausgefunden, dass die steuerspannung vom motorsteuergerät am kpr einbrach.

war glaub ich pin 85 und 86 am kpr-sockel.

der fehler war ein kabelbruch von der masseleitung zum pms-motorsteuergerät unterhalb des sicherungskastens.

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:52

Zitat:

Welche speziellen Sicherungen könnten es denn noch sein bzw. wo sind typische Leitungsunterbrechungen hierbei zu finden ?

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Scheint schon zu stimmen: http://forum.mb124.de/read.php?1,600839,600902

Wenns das KPR nicht ist bleibt ne Leitungsunterbrechung oder ne Sicherung...? Schaltet das KPR denn? Klickt da was?

Was passiert wenn du das KPR rausziehst und brückst?

Hast Du keine Betriebsanleitung, denn da stehts drinn - wie stehts mit dem Deckel des Sicherungskastens, auch da müßte drinn stehen welche Sicherung für was ist.

Für die Problemlösung wirst Du am besten Stück für Stück suchen müßen wo die Spannung flöten geht ;)

Sternengruß

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:37

Vielen Dank ersteinmal für Eure vielen Tipps.

Weitere Vorgehensweise:

Batterie abgeklemmt.

Bisher habe ich alle Sicherungen gescheckt-> i.O.

dann

Sockel von ÜSR gescheckt -> i.O., ÜSR erneuert

dann

Sockel vom KPR gescheckt -> i.O. KPR erneuert

dann

ÜSR aus Sockel entfernt und Klemme 30 und 87 gebrückt

==> Kraftstoffpumpe läuft, Motor läßt sich wiederum starten, springt

aber dennoch nicht an :confused:

Muß ich den LMM wieder anlernen nach Batterietrennung, wie

war das noch mal ??

Was kann noch mit dem PMS Steuergerät sein bzw. deren Zuleitungen? Wo sitzt das Teil, wie sieht es aus, welche Nr. hat es,

wo laufen Kabel zum KPR ?

Wer hat noch weitere Tipps bzw. kann Fotos senden ?

Ich bin für jede weitere Vorgehensweise dankbar !!

Zitat:

Original geschrieben von Fplanker

, Motor läßt sich wiederum starten, springt

aber dennoch nicht an :confused:

du meinst: Anlasser läuft - motor startet nicht ? obwohl du vorher die Benzinpumpe hast anlaufen gehört .

 

Dann würde ich die Ursache des Nichtstartens in der Zündanlage vermuten : Kerzen , Verteiler , Kabel - bei Deinem Motortyp solltest Du Dir jedoch zuerst den Kabelbaum durchchecken, falls der nicht bereits erneuert wurde.

 

bis Du jedoch schon etwas länger mit den Zündüproblemen unterwegs- ist auch eine Überprüfung des MOtorsteuergeräts ratsam-- das soll diese Fehler mitunter krumm nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Fplanker

Vielen Dank ersteinmal für Eure vielen Tipps.

Weitere Vorgehensweise:

Batterie abgeklemmt.

Bisher habe ich alle Sicherungen gescheckt-> i.O.

dann

Sockel von ÜSR gescheckt -> i.O., ÜSR erneuert

dann

Sockel vom KPR gescheckt -> i.O. KPR erneuert

dann

ÜSR aus Sockel entfernt und Klemme 30 und 87 gebrückt

==> Kraftstoffpumpe läuft, Motor läßt sich wiederum starten, springt

aber dennoch nicht an :confused:

Muß ich den LMM wieder anlernen nach Batterietrennung, wie

war das noch mal ??

Was kann noch mit dem PMS Steuergerät sein bzw. deren Zuleitungen? Wo sitzt das Teil, wie sieht es aus, welche Nr. hat es,

wo laufen Kabel zum KPR ?

Wer hat noch weitere Tipps bzw. kann Fotos senden ?

Ich bin für jede weitere Vorgehensweise dankbar !!

Sollten nicht die Kontakte des KPR überbrückt werden um die Pumpe/n anlaufen zu laßen?

Schon mal geprüft ob vorne überhaupt Treibstoff ankommt?

Sternengruß

LMM anlernen beim 220er ist nicht nötig.

Themenstarteram 18. April 2011 um 12:14

Zitat:

Danke nochmal für die Anregungen ! Elektriker/Elektroniker gefragt !!

Original geschrieben von Chefrocka!

LMM anlernen beim 220er ist nicht nötig.

Dieses WE habe ich alle 4 Leitungen vom KPR-Sokelabgang zurückverfolgt

bzw. durchgemessen.

1. Klemme 86 am Sockel: blau-rotes Kabel geht zum

Stecker MSG => Durchgang bis hier i.O.

2. Klemme 85 am Sockel: grün-braunes Kabel geht durch denWasserkasten,

dann durch den Sicherungskasten links durch den

Fahrerfußraum, unter dem Fahrersitz unter die re.

Hecksitzbank bis zum ISZ(Infrarotsteuergerät)

Durchgang bis hier => i.O.

3. Klemme 30 am Sockel: rotes Kabel(+) geht bis zum ÜSR-Sockel=> Durch-

gang bis hier i.O.

4. Klemme 87 am Sockel: schwarz-rotes Kabel mit weißes Querstreifen geht

bis zur Kraftstoffpumpe=> Durchgang bis hier i.O.

Als nächstes habe ich am Sockel des KPR nochmal 30 mit 87 gebrückt und

vorne im Motorraum (nach lösen der Leitung) nachgesehen ob Benzin kommt.

==> Es kommt dann richtig Sprit an!!!

Danach wurde der Motortemeraturfühler (MB-Nr: 0095423517)überprüft: In heißes Wasser gehalten, der Wert steigt dann auf 260-280KOhm an => i.O.

Wie kann ich den weiteren Weg vom MSG zurückverfolgen, welche Möglichkeiten habe ich die großen Stecker der Steuergeräte (Pinbelegung) zu überprüfen? Prüfpläne ? Prüfwerte ?

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus :)

==> Es kommt dann richtig Sprit an!!!

 

damit hast Du bewiesen, dass die Pumpe selbst in Ordnung ist-  hat das KPR nun aber einen Wackler durch kalte Lötstellen passiert genau das was Du eingangs beschreibst- die Kiste geht aus wg Spritmangel, mitten in der Fahrt, oder kein SAft an BP. 

Eine kalte Lötstelle entlötet sich bei Überwärmung,das Lot fließ dann kurz vor Erkalten wieder soweit zusammen das die Funktion für unterschiedlich lange Zeit wieder da ist--- bis sie eines Tages nicht mehr da ist.

 

Sowas nennt sich " falscher Fehler" oder auch "Vorführeffekt"-er ist nicht regelhaft zu testen- weil mal Strom durchkommt, in den ungünstigsten Situationen- ausserhalb der Werkstatt - dann aber nicht.

 

Dann solltest Du den Test machen- KPR brücken, wie beschrieben- Läuft dann die Pumpe und die Kiste springt an ..weisst Du: das KPR ist im A...

 

Bin den bitteren WEg bis zum Liegenbleiben gegangen- Glück dabei, es waren nur 500m von zu HAuse weg.

 

Hab meins dann gelötet, an 4 Stellen- obwohl "nur" eine komplett entlötet war und es tut seit 2 Jahren weiter - regelhaft.

 

 

am 20. April 2011 um 23:09

hatte deine rückfrage jetzt erst gesehen.

der kabelbruch war wohl irgendwo unter dem sicherungskasten bzw. das massekabel vom msg war wohl wegoxidiert.

leider hat der boschdienst innerhalb von ein paar tagen wie er gerade zeit hatte daran gearbeitet und die versprochenen fotos vergessen, durch 30km entfernung, konnte ich nicht dabei sein.

ich weis aber nicht welches msg du wo verbaut hast, mein pms-msg liegt am / auf dem kotflügel fahrerseite.

hier noch ein paar ideen von mir:

ich gehe davon aus das dass kpr dieses grüne ist, wie ich es bei mir auch verbaut habe (das grüne mit der 30A sicherung drauf).

dann mess mal die spannung auf pin 85 und 86 um zu sehen ob das relais überhaupt angesteuert wird.

ich hatte mit zum testen 4 kabel am kpr befestigt und mit einem stecker versehen(hier unbedingt darauf achten, dass kein kurzschluss am kpr entsteht). diese habe ich in den innenraum gelegt, um schnell das multimeter umstecken zu können wenn der fehler auftritt.

ich denke um das msg durchzumessen braucht man schon fachkenntnisse und die passenden schaltpläne.

der boschdienst hat sich extra 2 kabelbäume mit steckkontakten für das msg angefertigt um im betrieb an die einzelnen kontakte zu kommen, dazu einen dicken stapel schaltpläne ausgedruckt.

du könntest aber versuchen, wenn das kpr nicht angesteuert wird, die pinbelegung vom msg für die stromzufuhr heraus zu bekommen und da nachmessen.

hat der te nicht geschrieben, das dass kpr erneuert wurde?

ansonsten habe ich bei mir ein identisches relais in dem relaiskasten hinter dem sicherungskasten .

wenn das bei dir vorhanden ist, kann ja einfach mal untereinander getauscht werden, läuft bei mir so bis heute (teilenummer ist wohl auch identisch).

gerade noch gesehen:

Zitat:

ÜSR aus Sockel entfernt und Klemme 30 und 87 gebrückt

==> Kraftstoffpumpe läuft, Motor läßt sich wiederum starten, springt

aber dennoch nicht an

ich meine im kopf zu haben, das dass üsr mehr "ausgänge" hat.

wenn z.b. das msg über andere pins vom üsr angesteuert wird, kann er dann nicht anspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 E Coupe erhält keine Spannung an Benzinpumpe