ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 E startet warm manchmal nicht

220 E startet warm manchmal nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. September 2010 um 20:27

Hallo,

220 E, Bj 93, 149tkm startet warm. nachdem er einige Minuten abgestellt war, zeitweise nicht mehr. Anlasser dreht - jedoch ohne Zündvorgänge. Ich wage also kaum noch, ihn für kurze Zeit abzustellen.

Der Zustand besteht so, seit einigen Monaten, ist aber keine Dauerlösung und solange der Fehler nicht permanent auftritt, möchte ich ihn nicht zu DB bringen.

Sofort nach dem Abstellen springt er warm oder kalt immer an, nach ca 2-5 Minuten manchmal nicht mehr! Nach einer Wartezeit von ca 10-30 Minuten springt er wieder an! Kalt startet er immer. Ich meine, die Wartezeit wird immer länger.

Benzinpumpe läuft hörbar an. Benzinpumpenrelais wurde getauscht - ohne Erfolg

Kerzen und Zündleitungen sind ca 2 Jahre alt. KLR nachgerüstet

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wurde schon mal der Kabelbaum vom Motor überprüft?

Das ist eine der häufigsten Ursachen für sporadische Motorprobleme oder Leistungverlust. Viele gut erhaltene 124 ab MOPF2 haben das Problem.

In den meisten Fällen hilft nur ein Tausch des Kabelbaums......

Hatte das bei mir auch, war das ÜSR. Einfach mal prüfen ob die Kraftstoffpumpe läuft, wenn die Zündung einschaltest. (Fals nicht weißt woran man das erkennt, muss ein "surrendes" Geräusch aus der gegend des Hinterrades auf der Beifahrerseite sein. Habe bei mir einfach die Fahrertür auf gelassen und gehorcht obs unterm Auto zu hören ist, wenn Zündung eingeschaltet wird)

Bei mir war es (wenn er dann wieder nicht anspringen wollte) nicht zu hören. Wenn es zu hören war, ist er auch sofort angesprungen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:59

Das Problem ist nach einer Korrektur an der nachgerüsteten Kaltlaufregelung nicht mehr aufgetreten.

Und das ist nun schon mind. 2 Jahre her.

Zitat:

@altesterne schrieb am 19. September 2010 um 22:27:50 Uhr:

Hallo,

220 E, Bj 93, 149tkm startet warm. nachdem er einige Minuten abgestellt war, zeitweise nicht mehr. Anlasser dreht - jedoch ohne Zündvorgänge. Ich wage also kaum noch, ihn für kurze Zeit abzustellen.

Der Zustand besteht so, seit einigen Monaten, ist aber keine Dauerlösung und solange der Fehler nicht permanent auftritt, möchte ich ihn nicht zu DB bringen.

Sofort nach dem Abstellen springt er warm oder kalt immer an, nach ca 2-5 Minuten manchmal nicht mehr! Nach einer Wartezeit von ca 10-30 Minuten springt er wieder an! Kalt startet er immer. Ich meine, die Wartezeit wird immer länger.

Benzinpumpe läuft hörbar an. Benzinpumpenrelais wurde getauscht - ohne Erfolg

Kerzen und Zündleitungen sind ca 2 Jahre alt. KLR nachgerüstet

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Erst mal ÜSR wechseln. Dann die Einspritzdüsen, die sind eh bald fällig. Musste ich auch, habs mir erst nicht vorstellen können, erst alles andere versucht, aber nach dem Einbau der neuen lief er wieder wie ein junger Gott...dank Mark übrigens...

Hallo,

Also der Wagen des te war ein 220er mit 111er Motor. Da ist das mit den Düsen kein Thema.

Übrigens danke für jede Rückmeldung, die zur Lösung beiträgt ;-). Passiert immer seltener hier und auch in anderen Foren... :-(

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 19. Oktober 2014 um 12:54:13 Uhr:

Hallo,

Also der Wagen des te war ein 220er mit 111er Motor. Da ist das mit den Düsen kein Thema.

Übrigens danke für jede Rückmeldung, die zur Lösung beiträgt ;-). Passiert immer seltener hier und auch in anderen Foren... :-(

Wann sollten die Düsen denn gewechselt werden? Gibt es eine Faustregel wie z.B. die gefahrenen Kilometer oder machen sie sich anderweitig bemerkbar?

VG Mario

ich habe das selbe Problem mit meinem e200 BJ 89 W124 - Motor startet im kalten Zustand sehr gut, wenn der Motor wrm ist und man anhält für ca. 2-3 Min. spring er nicht an. Starter dreht ganz leicht, es kommt kein Sprit an, Kerzen sin trocken, Pumpe ist hörbar. Getauscht hab ich schon Benzienpumpe, Kraftstoffpumpenrelais, Überspannungsrelais, Benziedruckregler, es fällt mir nichts mehr ein momentan !!!

Wie wurde "Kein Sprit" geprüft?

hallo, und danke für die Meldung. - kein Sprit meinte ich mit: Zündkerze raus, trocken, obwohl mit viel Gasgeben versucht zu starten, hört sich an als ob der Motor Komplet abgeklemmt ist von der Schwungscheibe, dreht ganz leicht. Man merkt sofort das da nichts kommt. Irgendetwas gibt den Sprit nicht frei, hab ich das Gefühl. und auf einmal geht er sofort wieder an und läuft Tage, Wochen. Echt interessant ! könnte es vieleicht

der Druckspeicher der bei der Benzienpumpe unf Benzienfilter hängt sein?

Bastelfanz gib mal deinen Fahrzeugdaten.

am 10. März 2016 um 14:03

Zitat:

@eugenhaberlach schrieb am 10. März 2016 um 09:48:15 Uhr:

hallo, und danke für die Meldung. - kein Sprit meinte ich mit: Zündkerze raus, trocken, obwohl mit viel Gasgeben versucht zu starten, hört sich an als ob der Motor Komplet abgeklemmt ist von der Schwungscheibe, dreht ganz leicht. Man merkt sofort das da nichts kommt. Irgendetwas gibt den Sprit nicht frei, hab ich das Gefühl. und auf einmal geht er sofort wieder an und läuft Tage, Wochen. Echt interessant ! könnte es vieleicht

der Druckspeicher der bei der Benzienpumpe unf Benzienfilter hängt sein?

Hallo, selbst wenn der Filter ziemlich dicht ist,was keinen Sinn macht, weil er zeitweise ja läuft, müsste er wenigstens anspringen. Eher ot Geber oder Steuergerät bzw wegfahrsperre. Was sagt der Fehler Speicher?

Gruß Stefan

hier erst mal die Fahrzeugdaten: Schlüsselnr. 0709/463 Motornr. WOB1240211A947314

- 118 PS E200 13.02.1989

Fehler auslesen wurde nicht gemacht, es wird kein Fehler im Cockpit angezeigt.

Wegfahrsperre hat er auch nicht.

Es passiert eben nur manchmal.

Da ist nix Aus zu lesen und was sollte ein 89 er anzeigen?

Gut was man so machen kann hast du schon (Teile E-bay?)

Wenn das das nächste mal so ist dann schau mal ob dein Blinker Funktioniert.(Zündschloss)

am 10. März 2016 um 20:23

Hab nur e200 bzw am Anfang 220e gelesen... Ist aber ein 200e!

Ok, da ist es was schwierig, den Speicher auszulesen! :-o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 E startet warm manchmal nicht