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220 er läuft nicht richtig lambda-Wert 0.6

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 5:49

Hallo zusammen ,

Ich habe folgendes Problem und zwar hat ein ein Freund einen 220er der anfangs nicht mehr ansprang !

Daraufhin habe ich beide Kraftstoff-Pumpen erneuert, da diese nicht mehr funktionierten !

Nun springt er an , läuft aber sehr Schlecht (kurz vorm absaufen ) !

Haben ne messonde in den aufpuff die den lambda -Wert 0,61 angezeigt hat ...

Eig sollte die ja 0,998 bis 1,003 haben ^^

Hinten kommt's nur schwarz raus .!

Getauscht habe ich schon Zündkerzen und Zündkabel leider erfolglos ( waren aber auch wirklich kaputt)

Davor ist er noch normal gelaufen ...

Und er ist auch auf Gas umgebaut aber schon seit längerem !

Der Wagen hat 420tkm drauf !

Kann mir jmd weiterhelfen ?

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 17:24

Fehler gefunden !

Die Kabel der einspritzdüsen hausächlich Zylinder 3 u. 4 ( unter der Gasanlage ) waren nicht mehr isoliert und sind an der einspritzleise gekommen ..

Vermute das sie sich da die Masse geholt haben, und dadurch immer eingespritzt haben .!

Hab alle Kabel der einspritzdüsen gut isoliert und ein plastikschlach rum getan und schon ist er gelaufen :-)

Vielen dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen

MfG

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hallo!

lamdbawert von 0,6 heißt ja, er läuft extrem fett, vermutlich im regelanschlag. also was spricht dagegen, die lambdasonde samt ihrer steckverbindungen zu prüfen, oder besser sie gleich zu erneuern?

wie ich schon ein paar mal erwähnt hatte, ist die sonde ein verschleißartikel, selbst bosch gibt die "lebensdauer" nur mit 80 tkm an.

also bei deinem km-stand ist es sicher kein luxus, sie zu erneuern, selbst wenn es sich hinterher nicht als (einzige) fehlerquelle herausstellt.

 

grüße vom nogel!

am 23. Juli 2013 um 21:41

Hallo,

Klemm die lambdasonde doch einfach mal ab.

Ich hatte schon bei einen kunden,das der gasmann einen

Kabeldieb in die abgeschirmte leitung geklemmt hat,und damit das teil

einen kurzschluss hatte.

Gruss stefan

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 5:32

Hab ich abgeklemmt brachte leider keine Verbesserung ..! Genauso hab ich's beim Wassertemperaturfühler gemacht brachte leider auch nix ..!

Mit ist aufgefallen wenn man den Tankdeckel aufmacht , zischt es also Überdruck halt .. Ist des normal ? MfG

am 24. Juli 2013 um 6:10

Das abgeschirmte kabel geht von der steckverbindung nach der

Sonde weg. Am besten mal mit dem messgerät auf kurzschluss

prüfen. Evtl. hat auch das steuergerät für das gas oder klr einen weg.

am 24. Juli 2013 um 6:35

und mal dem LMM abstecken . Ist der Benzindruck schon mal gemessen worden ? Nicht das der arme deswegen im sprit ertrinkt ?!

Ich tippe auch auf zu hohen Benzindruck oder undichte Einspritzventile.

Ein Fehler in der Elektronik oder Lambdasonde würde es kaum auf so fette Gemischwerte bringen.

Wenn bei 420000km noch die erste Lambdasonde drin ist, kann ein Wechsel allerdings auch nicht schaden.

Das ist allerdings richtig, (meine war nach 250.000km im Eimer), ich würde sie aber als erstes abklemmen und dem waren Fehler auf die Spur kommen

am 25. Juli 2013 um 18:17

Sehr wahrscheinlich ist der Temperaturfühler (nicht Thermostatregler!) defekt und meldet einen eiskalten Motor... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Sehr wahrscheinlich ist der Temperaturfühler (nicht Thermostatregler!) defekt und meldet einen eiskalten Motor... ;)

ich glaube (!) beim 111er motor gibts das so nicht.....

 

nogel

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 5:40

Soo ich habe die lambda Sonde abgesteckt und laufen lassen -> kein Veränderung

Dann den LMM ern . auch nix ! Temparaturfühle habe ich nur 2 gesehen einen mehrpoligen , bei absteckten geht der zusatzlüfter an also ist dieser denke ich mal für motor SG und nen einpoligen der ist fürs Kombi!

Ich habe den kettenspanner ern , da man die Kette Rasseln gehört hat , und dabei gleich die Steuerzeiten kontrolliert ! Dannach nochmal Kompression geprüft um sicher zu sein -> auch i.o. Die Kerzen waren alle pechschwarz obwohl sie und die Zündkabel neu sind !

Bis jetzt gab es keine Veränderung ..!

Er läuft immer noch viel zu fett und ab ca 3000 Umdrehungen( schafft er nur wenn man mit viel Gefühl Gas gibt ) Merk man das er einfach nicht mehr zünden kann ..!

Wird echt spannend was da nun der Fehler ist ..

Habe mal das Sg für die Gasanlage abgesteckt nur springt er dann nicht mehr an ^^

MfG und danke für die Hilfestellung bis jetzt

Edit :

 

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich tippe auch auf zu hohen Benzindruck oder undichte Einspritzventile.

Ein Fehler in der Elektronik oder Lambdasonde würde es kaum auf so fette Gemischwerte bringen.

Mich würde interessieren wie ein zu hoher bezindruck entstehen könnte !

Er hat doch nur hinten unten die 2 k-Pumpen und den Filter sonst nix mehr oder ist noch wo anders was ?

Defekter Benzindruckregler?

am 26. Juli 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von showroom

Defekter Benzindruckregler?

genau, und der ist in der einspritzleiste eingebaut (kleine runde dose mit unterdruckschlauch dran). Sollte da zb. dreck rein gekommen sein, kann dieser klemmen.

Hast du mal das kabel der lambdasonde zum steuergerät auf kurzschluss überprüft ? Die gasanlage greift da das signal ab.

Wenn der fehler aber auch im kaltstart da ist, kann es fast nur noch der benzindruck sein.

Wenn du eine einstellbare schlauchklemme hast, könntest du mal vorsichtig den druckschlauch zu den düsen etwas abklemmen um den druck etwas zu mindern. läuft er dann besser-regler hin...

hallo!

das mit dem benzindruck-regler halte ich für ausgeschlossen. selbst bei zu hohen einspritzmengen würde das steuergerät bestimmt aufgrund der lambdawerte eben die einspritzzeiten zurücknehmen, damit das gemisch wieder paßt.

außerdem wäre doch mal interessant, ob der wagen auf gas anständig läuft. wenn er da auch nicht richtig läuft, wäre der benzindruck ja schon mal ausgeschlossen.

aber ich sag jetzt mal ganz arrogant: solange der TE noch keine neue lambdasonde eingebaut hat und deren kabel auf kurzschschluß geprüft hat, beteilige ich mich nicht mehr an weiteren spekulationen.

ich könnte einen alten thread raussuchen, bei dem wegen ruckeln/zündaussetzern ALLES, WIRKLICH ALLES probiert wurde, sogar neuer motorkabelbaum, und letztlich war es die lambdasonde, obwohl sie zunächst als i.O. befunden wurde.

 

nogel

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