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220 oder 260?

Themenstarteram 2. April 2006 um 21:06

Hallo alle zusammen,

ich beabsichtige mir in gar nicht all zu ferner Zukunft einen zugkräftigeren 124er als den 230TE zuzulegen, da ich häufiger mit Anhänger fahre und immer wieder merke, das er mächtig in die Knie geht, möchte ich den Motor nicht weiterhin unnütz quälen.

Nun ist es so, daß ich nicht aus Dummsdorf bin, aber mir fällt die Entscheidung schon schwer. Womit stünde ich mich, wenn man es im Verhältnis (Wirtschaftlichkeit und Durchzug) sieht besser, mit einem 220TE oder einem 260TE?

Das beide keine Rennwagen sind ist mir durchaus bewußt, 280TE oder 320TE würden mir zwar auch zusagen, stehen aber in keinem Verhältnis zu dem, was ich mit dem Fahrzeug bezwecke. Diese beiden fallen also vollkommen aus der Wahl.

Danke für Eure Meinung(en)

 

Gruß Josh

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26 Antworten

Da es den 260er nicht als T gibt, ist die Auswahl eher begrenzt, mfg Willy

am 3. April 2006 um 4:51

0,4 Liter Hubraum mehr wollen mit Sprit befüllt sein.

Der 220er ist zwar kein Rennwagen aber die Fahrleistungen sind sehr ordentlich. Wie das allerdings dann mit Anhänger aussieht weiß ich nicht...

am 3. April 2006 um 5:03

der 220er ist aber MoPf2 und die rosten bekanntlich wesentlich eher.

Das es den 260er nicht als T gibt ist mir noch gar nicht aufgefallen.

das mit Sprit gefüllte Mehr an Hubraum von 0,4l macht aber auch den von ihm gewünschten Durchzug aus.

auch den 220er gibt es mit mopf 1.

als zugmaschine würde ich allerdings mal über den 250er diesel nachdenken.

Themenstarteram 3. April 2006 um 10:09

Hallo nochmal an alle,

Diesel kommt absolut nicht in Frage. Wäre zwar ein wunderschöner Wagen, aber leider komme ich nicht annährend in die Region der zu leistenden Kilometer, damit sich ein Diesel dieser Art rentiert.

Wie ich bereits sagte ging es um das Verhältnis zwischen Wirtschaftlichkeit und Durchzug. Das ein Fahrzeug mit mehr Hubraum mehr verbraucht ist logisch.

Der 260er kommt aber daher in betracht, da die Kosten für den Mehrhubraum wirklich nur marginal sind.

Mit 6 Zylindern dürfte es an Durchzug kaum noch mangeln, mit den 4 Zylindern fahren ich eher auf wirtschaftlicher Basis.

Ich könnte verzweifeln, da ich nicht weiß, welcher jetzt besser ist. Aber es scheint wie alles im Leben - und hat somit seine Vor- und Nachteile.

Und ich hatte mir hier im Forum erhofft, Meinungen zu lesen, die mir meine Entscheidung etwas leichter machen könnten.

Übrigens meinte ich auch einen 260E. Aber mit 220TE das war korrekt. Sorry für den kleinen Fehler.

 

Gruß Josh

am 3. April 2006 um 10:16

Aehm, 6 zylinder wollen mehr sprit als 4, der Hubraum ist dabei zu vernachlässigen...

Ob 260 oder 300 ist hingegen egal, brauchen beide im normalen Betrieb 3 Liter mehr als der 220er...

Allerdings dürfte das im reinen Anhängerbetrieb, gerade auf der Autobahn relativ sein, da saufen die beide wie ne Bergziege...

Mfg, Mark

am 3. April 2006 um 10:24

...dafür kommt die Kraft vom Sixpack etwas "relaxter" und Du musst ihn nicht so treten wie den 220iger um die gleiche Leistung zu erzielen.

Da ich annehme das Du nicht soooo viel fährst (sonst täte sich ja der Diesel wieder rentieren) ist der Mehrverbrauch eigentlich nebensache.

Nimm den Sixpack, der M103 ist eine schöne Maschine.

am 3. April 2006 um 10:59

Jo, nebenbei rostet der Mopf1 220E genau wie der E220 Mopf2, die neue Lacktechnik wurde nämlich mit der neuen Motorentechnik eingeführt :D

Ich fahr auch nur meine 35.000km, ob sich n Diesel rentiert oder nicht ist mir schnuppe, unter 6 Zylindern kauf ich kein Auto mehr...

Mfg, Mark

am 3. April 2006 um 12:11

Hallo,

ich weiss zwar nicht, was genau Du ziehen willst, aber mit einem 220 TE wirst Du mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht glücklicher als mit Deinem 230 TE.

Ich habe selber einen 220 TE, ein tolles Auto, aber ziehen (Wohnwagen) macht absolut keinen Spaß, zumindest nicht als Schalter.

Der Motor hat nicht genug Drehmoment in den Drehzahlregionen, die man zum Ziehen braucht. Konsequenz ist ein permantes Rückschalten und (wie bei mir) ein Verbrauch von 15-17 Litern (Familie + vollgepackter Wohnwagen).

Ich würde mir an Deiner Stelle (gerade weil Du offenbar nicht viel fährst) einen 6-Zylinder holen (je nach Geldbörse eben einen 300'er oder die neueren 280/320).

Gruß,

Martin (der sich mit der selben Frage 'quält')

Zitat:

Original geschrieben von Martin_124T

Der Motor hat nicht genug Drehmoment in den Drehzahlregionen, die man zum Ziehen braucht. Konsequenz ist ein permantes Rückschalten und (wie bei mir) ein Verbrauch von 15-17 Litern (Familie + vollgepackter Wohnwagen).

15-17 Liter bei Wohnwagenbetrieb ?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Was braucht deiner denn im "normalen" Betrieb ?

15-17 Liter ja nicht mal ein 6-zylinder, oder ?

am 3. April 2006 um 13:19

Doch, 15-18 Liter brauchen meine 6-Zylinder auch im Hänger Betrieb...

Mein CE braucht ja schon 13 Liter im Sommer, mein TE 14 und im Winter gegen 16 ohne Hänger...

Aber, die 15-18 Liter brauchen die 4-Zylinder mit Hänger genau so...

Erst die V8 gehen dann deutlich tiefer...

Hoch gehen tut das bis ca. 25 Liter, dann schaff ich aber mit ner Würstchenbude am Harken auch 160 im 3. Gang...

Mfg, Mark

am 3. April 2006 um 13:26

Hallo,

so schwer ist es auch nicht einen anhänger hintersich zu ziehen.

http://www.mercedes-forum.com/.../thread.php?...

man kann auch anders... muss also nicht immer ein 6er sein.

220 würde eigentlich reichen ansonsten einfach einen nach oben ;)

Mfg

am 3. April 2006 um 13:59

Mein Rekord liegt bei 3,5 Tonnen (mitm 300TE), aber dann wird man schon langsam zum Verkehrshindernis.

Im Endeffekt entscheidet nicht das Gewicht, sondern die Stirnfläche und die kann auch bei nem 500kg Anhänger sehr groß sein...

Mfg, Mark

Moin,

Also Ich denke ... das 300TE mit Schaltgetriebe das beste Zugpferd der Baureihe unter den 12 Ventilern darstellt (Die Automatik wird bei einem schweren Hänger ziemlich heiß und kann dann kaputtgehen, eigene Erfahrung in der Familie, hat 3 Automaten auf 250.000 km gefressen das Gerät :D). Ansonsten einen 280er oder 320er ... Der 220er oder der 230er werden sich kaum was schenken was den Hängerbetrieb angeht.

MFG Kester

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