ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220 T cdi - Schalter im Ascher

220 T cdi - Schalter im Ascher

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 12:03

Hallo,

habe so einen kleinen Schalter im Ascher, mit Leuchtdiode und Heizungssymbol. Kann mir einer sagen, wofür der ist?

Danke

Filiushh

Ähnliche Themen
24 Antworten

damit kannst du deinen zuheizer ausschalten.

hallo

wenn die diode leuchted ist er ausgeschaltet.....mußte ich mich erst dran gewöhnen...smile

gruß

gebhard

steht doch auch drauf OFF.

Hab das Auto seit über einem Jahr und hab mich auch immer gefragt, wozu der Schalter da ist. Was für eine Funktion hat denn dieser "Zuheizer"?

Der Zuheizer hilft ab einer bestimmten Temperatur (ich glaube es sind 7 Grad) das Kühlwasser aufzuheizen, weil das Auto ansonsten (fast nicht) auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß

andreasstudent

Vor allem gehts um die Heizungstemperatur. Dadurch dass die mordernen Direkteinspritzer einen dermaßen hohen Wirkungsgrad haben werden die so langsam warm. Der 270 CDI meines Vaters braucht Wintertags locker 15 Kilometer dafür. Damit der Insasse in seiner E-Klasse nicht den ganzen Winter schlottern muss gibs halt den Zuheizer.

Zitat:

Original geschrieben von paschunke

Hab das Auto seit über einem Jahr und hab mich auch immer gefragt, wozu der Schalter da ist.

Real man don't read instructions...????

Manchmal hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung!

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

...weil das Auto ansonsten (fast nicht) auf Betriebstemperatur kommt.

Der Zuheizer dient dazu, zusätzliche Heizwärme zu produzieren. Wenn es um die Betriebstemperatur ginge, würde der Abschaltknopf wohl kaum Sinn machen...

Bei den ersten Direkeinspritzer-Modellen war der Zuheizer übrigens eine abgespeckte Standheizung. Diese Zuheizer lassen sich mit einem Materialaufwand von 250,00 EUR zur Standheizung aufrüsten.

Spätere Modelle haben (leider) nur noch einen elektrischen Zuheizer.

Gruß
Günther

Zitat:

Original geschrieben von GBeckers

 

 

Der Zuheizer dient dazu, zusätzliche Heizwärme zu produzieren. Wenn es um die Betriebstemperatur ginge, würde der Abschaltknopf wohl kaum Sinn machen...

 

Gruß
Günther

Und was macht der Abschaltknopf überhaupt für einen Sinn? Ich habe noch nie freiweillig auf Wärme im Auto verzichtet.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von GBeckers

....

Bei den ersten Direkeinspritzer-Modellen war der Zuheizer übrigens eine abgespeckte Standheizung. Diese Zuheizer lassen sich mit einem Materialaufwand von 250,00 EUR zur Standheizung aufrüsten.

Spätere Modelle haben (leider) nur noch einen elektrischen Zuheizer.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

ich hab einen 03/99 vorMOPF 220CDi, wenn der Zuheizer arbeitet, dann klingt das wie ne Turbine, ist das denn nun ein elektrischer oder noch der "Standheizer"? Ich würde mir das ja gerne umbauen. Ab wann haben die den Wechsel vollzogen?

Gruß

Manni

Ich bin zwar nicht Günter, aber den dieselbetriebenen Zuheizer erkennst du an dem kleinen "Auspuffröhrchen" im Radkasten. Ich glaube, er sitzt vorne rechts.

Gruß

andreasstudent

In 3/99 wurden definitiv noch dieselbetriebene eingebaut. Die Umstellung erfolgte nach und nach ab Facelift. Einige Facelift haben allerdings auch noch einen dieselbetriebenen.

Der Abschaltknopf ist deshalb drin, weil der Zuheizer auch eine Rauchentwicklung hat, die in manchen Situationen eher unerwünscht ist, z.B. im Parkhaus. Dann kann man das Teil abschalten.

Ich habe übrigens von einem netten User hier eine komplette Einbauanleitung im PDF Format die ich zur Verfügung stellen könnte.

 

Gruß

AKL33

@AKL33

 

Aber warum kann man denn die batteriebetriebenen abschalten? Vielleicht um im Winter die Batterie zu entlasten? Eine andere sinnvolle Erklärung fällt mir nicht ein.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von ManfredRolf

Hallo Günther,

ich hab einen 03/99 vorMOPF 220CDi, wenn der Zuheizer arbeitet, dann klingt das wie ne Turbine, ist das denn nun ein elektrischer oder noch der "Standheizer"? Ich würde mir das ja gerne umbauen. Ab wann haben die den Wechsel vollzogen?

Gruß

Manni

Hallo Manni,

die dieselbetriebenen Zuheizer wurden bis 05/2000 eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Und was macht der Abschaltknopf überhaupt für einen Sinn? Ich habe noch nie freiweillig auf Wärme im Auto verzichtet.

Gruß

andreasstudent

Hallo Andreas,

ich würde auch nicht freiwillig verzichten.

Der Abschaltknopf macht meines Erachtens genau so wenig Sinn, wie der Abschaltknopf der Klimaanlage.

Wenn jedoch jemand um jeden Preis Kraftstoff sparen will, kann er die Knöpfe benutzen.

Gruß
Günther

Zitat:

Original geschrieben von GBeckers

....

Bei den ersten Direkeinspritzer-Modellen war der Zuheizer übrigens eine abgespeckte Standheizung. Diese Zuheizer lassen sich mit einem Materialaufwand von 250,00 EUR zur Standheizung aufrüsten.

Spätere Modelle haben (leider) nur noch einen elektrischen Zuheizer.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

ich hab einen 03/99 vorMOPF 220CDi, wenn der Zuheizer arbeitet, dann klingt das wie ne Turbine, ist das denn nun ein elektrischer oder noch der "Standheizer"? Ich würde mir das ja gerne umbauen. Ab wann haben die den Wechsel vollzogen?

Gruß

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220 T cdi - Schalter im Ascher