ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 220-Volt Steckdose funktioniert nicht mehr - WARUM??

220-Volt Steckdose funktioniert nicht mehr - WARUM??

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 9:46

Hallo Forengemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe in meinem Passat Variant hinten in der Mittelkonsole eine 220Volt Steckdose. Die wollte ich auch natürlich nutzen. Am Anfang war ja auch alles in Ordnung. Habe einen Laptop, der einen großen Stecker hat, also passt er da nicht rein. Deswegen habe ich ein verlängerungskabel genommen, den Stecker abgeschnitten und dort einen kleinen Stecker mit Lüsterklemmen befestigt. Das war auch ganz OK, bis irgendwann die Sicherung durchgebrannt ist. Ich habe dann alles wieder abgeklemmt und die Sicherung erneuert, aber es läuft leider nichts. Woran kann das liegen??

Vielen Dank an euch.

Gruß Misterxyz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was bedeutet "es läuft leider nichts".

Scheinbar hast du der armen 220V Steckdose etwas zu viel zugemutet...

Wenn du die Sicherung getauscht hast: Steck mal einen "kleinen" Verbraucher ran und schau ob dann was geht.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:27

Hey, danke für die schnelle antwort, aber das meinte ich mit dann geht gar nichts mehr. Habe mein Handy-Ladegerät angeschlossn, läuft nicht. Hast du ne Idee??

Zitat:

Original geschrieben von Misterxyz123

Deswegen habe ich ein verlängerungskabel genommen, den Stecker abgeschnitten und dort einen kleinen Stecker mit Lüsterklemmen befestigt.

Wenn ich das lese kommt mir das kalte Grauen hoch.:confused:

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:49

ja tut mir leid, ich weiß das das ein missbrauch meines autos war, aber ich brauchte eine schnelle Lösung. Wir waren an die Nordsee gefahren und ich wolle das eröffnungsspiel der letzten Fußball-WM nicht verpassen.

Wenn du die Sicherung überprüft hast, solltest du mal den Stecker am Wechselrichter abziehen und auf Pin 1 und 2 mit dem Multimeter messen.

Wenn 12V ankommen ist dein Wechselrichter hinüber.

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Wenn du die Sicherung überprüft hast, solltest du mal den Stecker am Wechselrichter abziehen und auf Pin 1 und 2 mit dem Multimeter messen.

Wenn 12V ankommen ist dein Wechselrichter hinüber.

Boah Sche...., das ist mir zu viel, ich habe da gar kein Plan von. Also würdest du sagen ich sollte es wenn ich es unbedingt haben will, den Wagen in die Werkstatt bringen. Das was du da gerade gesagt hast ist mega chinesisch für mich.

Trotzdem vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Misterxyz123

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Wenn du die Sicherung überprüft hast, solltest du mal den Stecker am Wechselrichter abziehen und auf Pin 1 und 2 mit dem Multimeter messen.

Wenn 12V ankommen ist dein Wechselrichter hinüber.

Boah Sche...., das ist mir zu viel, ich habe da gar kein Plan von. Also würdest du sagen ich sollte es wenn ich es unbedingt haben will, den Wagen in die Werkstatt bringen. Das was du da gerade gesagt hast ist mega chinesisch für mich.

wie? das ist dir zu viel und jetzt du hast keinen plan? den hattest du davor anscheinend auch nicht :D

rumbasteln mit kabel abschneiden, klemmen,...usw.?

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Misterxyz123

 

Boah Sche...., das ist mir zu viel, ich habe da gar kein Plan von. Also würdest du sagen ich sollte es wenn ich es unbedingt haben will, den Wagen in die Werkstatt bringen. Das was du da gerade gesagt hast ist mega chinesisch für mich.

wie? das ist dir zu viel und jetzt du hast keinen plan? den hattest du davor anscheinend auch nicht :D

rumbasteln mit kabel abschneiden, klemmen,...usw.?

Ist total normal heutzutage, von Elektrik total keinen Plan, aber an den Strippen rumfummeln, bis jemand tot, oder die Bude abgefackelt ist:mad:

Gruß Rolf

am 16. Januar 2010 um 13:57

Nun macht mal langsam.

Das Problem ist, dass viele Notebook-Ladegeräte keinen Flachstecker haben, sondern ein typisches PC-Kaltgerätekabel. Und damit ist ein Betrieb über diese Steckdose unmöglich. Und es gibt auch Verbraucher, die trotz Flachstecker mehr ziehen. Bei zu großer Last wird daher die Steckdose sowieso abgeschaltet. Ohne Bastelei ist das Ding fast sein Geld nicht Wert.

Gerade beim Strom geht es entweder gleich oder gar nicht (oder nur unter Funkenbildung).

Aber mit dem Tipp vom Alex sollte man schon was anfangen (können).

Zitat:

Original geschrieben von timido

Nun macht mal langsam.

Das Problem ist, dass viele Notebook-Ladegeräte keinen Flachstecker haben, sondern ein typisches PC-Kaltgerätekabel.

was du meinst ist der unterschied, ob es ein eurostecker (ohne schutzkontakt) oder ein schuko-stecker (mit schutzkontakt) ist.

es bedeutet aber nicht das alle geräte mit eurostecker betrieben werden können bzw. alle mit schuko nicht. geräte mit eurostecker (typisch für radios, handynetzteile,...) dürfen nur max 2,5A ziehen, was jedoch für die 220v steckdose im auto schon zuviel ist....und zwar um einiges zuviel! die hält auch nur 150watt aus, wenn ich nicht irre.

 

und man muss einfach mal auf das netzteil schauen was angegeben ist und dann erst einstecken :D

Das Gesicht des TÜV Prüfers bei Anblick einer Lüsterklemme im Auto sollte echt ein Foto wert sein...:D

 

Spaß bei Seite, die Dinger sind m.E. nicht billig. Urzustand wieder herstellen..ab in die Werkstatt und schauen, ob der :) evtl. den Wechselrichter bei VW getauscht bekommt, aber die werden vermutlich nicht auf den Kopf gefallen sein...Überlastschaden...

am 16. Januar 2010 um 17:29

Er hat an der eigentlichen Steckdose nichts geändert. Er hat sich nur eine Verlängerung von Flach- auf Schuko-Stecker gebastelt. Und problematisch wird das nur, wenn er denn 0-Leiter nicht still gelegt hat.

Nur mal so als frage da sind doch LEDs drin die den zustand anzeigen, grüne und rote glaub ich. Oder werden die nur angezeigt wenn was angesteckt ist?

Sorry hab selber keinen Wechselrichter verbaut zumindest noch keinen.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Er hat an der eigentlichen Steckdose nichts geändert. Er hat sich nur eine Verlängerung von Flach- auf Schuko-Stecker gebastelt. Und problematisch wird das nur, wenn er denn 0-Leiter nicht still gelegt hat.

ja du hast recht...sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 220-Volt Steckdose funktioniert nicht mehr - WARUM??