ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 vs. 250 cdi - welche technischen Unterschiede bestehen tatsächlich

220 vs. 250 cdi - welche technischen Unterschiede bestehen tatsächlich

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. November 2013 um 22:47

es gab zwar hier mal die Diskussion der Unterschiede zwischen 200 und 220 cdi - mich würde aber mal interessieren, welche Unterschiede denn zwischen dem 220 und dem 250 cdi tatsächlich bestehen (OM 651).

Dass der Motorblock identisch ist ... klar - der Biturbo vermutlich auch (oder sind da unterschiedliche Lader drin?).

Gibt es denn noch Unterschiede z.B. bei Kupplung, Lagern oder sonstigen Teilen.

Und dann wären da noch die Bremsen - sind beispielsweise für beide Modelle die Bremsscheiben gleich ?

Oder ist es einfach nur "die Software", die den Unterschied macht (ausser natürlich der Typbezeichnung am Heck - falls denn da eine steht).....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burn91

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Es sind auch andere Turbolader verbaut.

Quelle?

Quelle hat Konkurs gemacht :-))))

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 19. November 2013 um 10:36

Es soll Unterschiede geben, also nicht nur Software.

Da einzige Sichere, was ich beitragen kann ist, der 250CDI hat auch hintern innenbelüftete Scheibenbremsen. Er hat auch einen höheren Einspritzdruck als der 220 CDI, ob das noch mit den MDs vorhanden ist???

Es wurden bei den ersten Exemplaren nach einiger Zeit eine verstärkte Kupplung eingebaut.

Da man MB eh mit Automatik fährt :D spielt das eine geringe Rolle.

Er soll eine geringere Verdichtung haben als der 220er.

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:54

hmm - da muss ich mir doch glatt mal den 250 cdi von meinem Kumpel ansehen - allerdings hat der neben Avantgarde auch noch das AMG-Paket mit den etwas breiteren Walzen.

am 22. November 2013 um 4:24

Ich würde mal vermuten das der 250er einen höheren ladedruck hat

Leider ist mir auch nichts bekannt.

Würde mich auch mal interessieren was denn so anders ist an dem 250er

Gruß

Burn91

Themenstarteram 22. November 2013 um 8:06

Ich dachte eigentlich, es gibt hier zumindest ein paar Techies, die das genauer spezifizieren könnten. Also wenn es nur so Sachen wie Bremsscheiben und - natürlich Ladedruck sind - wird der Ladedruck nicht auch über das Steuergerät "manipuliert" - sprich geregelt - weil dann wäre es doch tatsächlich so, dass es ja "nur" eine Sache der Einstellungen in der Software wäre.

Ich hatte mal einen hervorragenden Beitrag hier im Mercedes Forum (also übergeordnetes Forum) gefunden, da gingen die so weit in technische Details, schätze mal, da haben sogar ein paar Entwickler mitgemischt.

Die Frage an sich, also die technischen Unterschiede zwischen 220 und 250 betreffen ja eigentlich nicht nur den 204, davon sind ja grundsätzlich auch andere Modellreihen betroffen - ich sollte das mal in das zentrale Mercedes Forum legen.

Es sind auch andere Turbolader verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Es sind auch andere Turbolader verbaut.

Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von burn91

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Es sind auch andere Turbolader verbaut.

Quelle?

Quelle hat Konkurs gemacht :-))))

bei Fzg mit Schaltgetriebe unterscheidet sich noch das Getriebe

Servus

Grüße noch einmal !

Ich wollte nicht das dieser Thread in Vergessenheit gerät, würde gerne wissen was tatsächlich die Unterschiede sind zwischen den 220 und 250

Wir müssen doch bestimmt paar Experten hier haben :)

Halten wir mal fest : es sind unterschiedliche Turbolader verbaut?

Könnten sich unsere 250er mal erkundigen welchen sie drin haben? Ich mach mich dann mal schlau welcher in meinem 220er verbaut ist.

Hab den 220er mopf 7g Automatik

Gruß

Burn91

Der C 220 CDI und C 250 CDI unterscheiden sich nur vom Steuergerät! Es sind beide die gleichen Motoren samt Turbolader, hab selbst ein C250 Cdi und hatte ein C220 CDI.

Gruß Semih Okutan

Themenstarteram 26. November 2013 um 21:41

Also ich habe nun ein wenig gesucht, sieht tatsächlich so aus, als hätten beide Motorvarianten denselben Turbo von BorgWarner drin (TwinTurbo).

Aber vielleicht könnte mal jemand der auf Ersatzteile zugreifen kann mal genauer nachsehen.

Dann noch ein wenig gesucht - und tatsächlich eine Tabelle gefunden, wo drin steht, dass der Turbo in so ziemlich alle Modelle 220 und 250 gehört - C + E Klasse - OM 651.911

im 220er ab 12/2008 (W204)

im 250er ab 08/2008 (W204)

im W212 220 und 250 ab 01/2009

etwas unverständlich an der Tabelle war, dass der Motor im 250 4-matic erst ab 01/2011 (W204) und 04/2010 (S204) zum Einsatz kam.

Die Verdichtung ist offensichtlich mit 16.2:1 bei beiden Varianten identisch (siehe WiKi), allerdings stand in irgendeinem anderen Mercedes Forum was von 16,5:1. Da wird dann auch geschrieben, dass die Verdichtung niedriger ist als im alten OM646.

So langsam sieht es tatsächlich so aus, als wäre es nur das Steuergerät (bzw. dessen Inhalt) und die hinteren Bremsen, die die Unterschiede ausmachen.

So - jetzt macht was daraus - Gegensitimmen sind herzlich willkommen :D

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

 

So langsam sieht es tatsächlich so aus, als wäre es nur das Steuergerät (bzw. dessen Inhalt) und die hinteren Bremsen, die die Unterschiede ausmachen.

Das Typschild bitte nicht vergessen!

am 27. November 2013 um 1:23

Na langsam scheint ja aus der ganzen Sache ein Schuh draus zu werden :)

(bis dann i. Wann jemand kommt und uns allen die Nase zeigt und alle Mühe umsonst war :) )

Das ist ja interessant, das der selbe turbo verbaut ist, dann wäre ja der Herr von oben bloß gestellt mit seiner Aussage ;)

Nimms mir bitte nicht übel :)

An den Herrn aus meiner gleichen Stadt hätte ich diesbezüglich aber noch fragen :

Ich sehe du hast dich hier erst vor kurzem neu angemeldet, erstmal herzlich willkommen.

Welches Baujahr hat dein wagen? Coupe oder limosine? Schaltgetriebe oder Automatik?

Habe ich das richtig verstanden oder hast du aus deinen c220 wirklich einen 250er gemacht?

Was wurde genau jetzt verändert an deinem wagen? Was war der Kostenfaktor?

Deine oben genannten Infos waren leider sehr mager :)

Hast du dies in einer freien Werkstatt machen lassen oder tatsächlich im mercedes Benz unternehmen?

Wie sieht es mit der Garantie aus, bleibt sie erhalten? Steht in deinen Fahrzeugpapieren nun c250 drin?

Was ist mit dem gesagten bremsen hinten, wurde da auch etwas verändert?

Entschuldige bitte die Neugier, würde am liebsten direkt alles wissen wollen :)

Kannst dich ja auch privat melden falls du beabsichtigst, die Infos geheim zu halten :)

In diesem Sinne Schöne grüße an alle

Burn91

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:29

Wer hat aus einem 220er einen 250er gemacht - habe ich da was übersehen - und wer ist erst ganz kurz angemeldet - hab ich das auch übersehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 vs. 250 cdi - welche technischen Unterschiede bestehen tatsächlich