220CDI Kraftstoffpumpe defekt?
Habe nun auch mal ein richtiges Problem:
Beim Anfahren plötzlich ein Heulen aus dem Kofferaum, was auch im Stand auftritt. Man gibt Gas und es ist da, geht dann langsam über 10 Sekunden wieder zurück bis es weg ist. Beliebig oft nachvollziehbar.
Gerade erst getankt (nicht im Ausland). Natürlich Diesel (die Pumpe sollte doch alle Kraftstoffe fördern, Schäden durch falschen Kraftstoff dürften ja auch erst im Common-Rail auftreten?) Der Dieselfilter wurde vor 2.000km gewechselt. Sitzt der eigentlich vor der Kraftstoffpumpe oder erst danach? Könnte mir nur vorstellen, dass da Dreck reingekommen ist oder die Pumpe aus einem anderen Grund ausgefallen ist. Aber so schnell kann sich ein neuer Filter doch nicht zusetzen?
Als ich kräftig Gas gab, ging auch noch die Motorleuchte an und nun läuft er im Notlauf. Vermutlich kommt nicht mehr genug Kraftstoff? Fehler Löschen oder Abrufen kann ich mit Bordmitteln sicher nicht.
Hat so etwas schon mal jemand gehabt? Wenn da wirklich Ablagerungen gefunden werden, zahlt die junge Sterne dann noch? Kraftstoffanlage ist ja enthalten.
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26 Antworten
Ich hab sowas beim 651 noch nicht gehabt, Er hat 2 filter im Tank und vorne. Lies mal den Vorförder druck aus der muss Stabil bleiben so bei 3-4bar, die Pumpe ist unter der Rücksitzbank.
Ja, es vibriert hinten rechts unter der Rücksitzbank. Dann hat die Kraftstoffpumpe wohl einfach so den Geist aufgegeben? Toll, nach nach nur 72.500 km. Darf sich die Niederlassung dann nächste Woche drum kümmern. Hauptsache, er bleibt bis dahin nicht ganz liegen. Mit Standheizung braucht man eine andere Pumpe als normal, die ist etwas teurer. Hoffentlich gibts keine Probleme. Das Heulgeräusch war vor Monaten schon mal kurz da, dachte erst ans Differential. Dann war es vermutlich auch schon die Pumpe.
Wenn man mit Wenig Sprit fährt kann das Kommen hatte das noch nie W212 220cdi seit 2012 Schraube alles selber 303tkm.
Das kann natürlich sein. Tanke zwar immer randvoll, fahre dann aber bis zum letzten Teilstrich und freue mich über 1200km Reichweite. Da ich den Benz nur für lange Strecken nehme, die momentan kaum noch anfallen, hat die letzte Tankfüllung tatsächlich über ein halbes Jahr gereicht.
Heute morgen war der Notlauf wieder weg. Bin dann eine lange Strecke gefahren und habe nachgetankt. Das Geräusch wurde langsam deutlich leiser, ist aber nicht ganz weg.
Nun habe ich einmal nachgelesen, wie lange sich Diesel hält. Früher sagte man bis 3 Jahre, letztes Jahr las ich von max. 1 Jahr durch den hohen Biodieselanteil (dieser wird schnell schlecht). Da hatte ich mir dann einen Kanister mitgefüllt, als Diesel unter 1€ je Liter kostete. Den habe ich letztens mit eingefüllt.
Nun gibt es aber einen neuen Artikel, der besagt nur noch max. ein halbes Jahr Haltbarkeit, wenn Luft rankommt wie im Tank gar nur 2-3 Monate! Da stand auch, dass es wohl gehäuft zu Problemen kommt, weil viele Kraftstoff bunkern und dann wenig fahren.
Fragt sich nur, was man nun mit der Erkenntnis macht? Können die Lager der Kraftstoffpumpe Schaden nehmen oder gar fressen oder bilden sich da ggf. nur Ablagerungen, die die Geräusche verursachen? Entweder ich fahre nächste Woche in die Niederlassung (spreche dabei natürlich nicht an, wie lange die Tankfüllung reichte) oder ich fahre jetzt den Tank im nächsten Monat vorsichtig leer und gönne ihm danach eine Füllung Ultimate Diesel ohne Bioanteil zur Reinigung? Für die Hochdruckpumpe und die Standheizung ist die Problematik natürlich auch nicht gut, weil wohl mit dem Alter die Schmierwirkung deutlich abnimmt. Hier wären die Erfahrungen von Schraubern sicher hilfreich.
Ich würde es leer fahren dann Ultimate mit etwas 2T öl.
Danke! Wieviel Zweitaktöl und welches genau? Ist das 100% sicher, weil einige allgemeine "Ratgeber" im Netz davon abraten? Zum Beispiel wenn es zu einem Motorschaden aus einem anderen Grund käme und die Werkstatt diese Öl im Kraftstoff analysiert?
Sitzt der Tankfilter vor der Kraftstoffpumpe? Evtl. liegt dort das Problem und da ist Schmutz drin. Den wird die Garantie nicht übernehmen. Bekommt man den evtl. selbst getauscht/ entlüftet (springt er dann noch an) und wie lautet die Teilenummer (mit Standheizung, Euro6)? Wie demontiert man die Sitzfläche der Rückbank oder ist der Filter von unten zugänglich?
Müßte der hintere Filter nicht auch intervallmäßig beim Service getauscht werden? Bei mir wurde bisher nur der A651 090 16 52 getauscht (Wechselintervall 4 Jahre), wo sitzt der?
Die Pumpe für AdBlue sitzt sicher mit in der Reserveradmulde, oder? Nur um diese als Fehler auszuschließen.
Ich würde so 250ml-300ml verwenden, Der Filter ist der im Motorraum ist die Teilenr. Die Adblue pumpe würde ein Fehler geben, als Öl würde ich Monzol5c verwenden.
Der Filter im Tank ist mit Sicherheit noch ok bei 73tkm habe auch ein Orginal bei 303tkm
Danke, dann scheint das im Tank eher so eine Art Sieb zu sein? Der Filter im Motorraum ist dann erst richtig fein vermutlich. Wie komme ich an das Sieb im Tank heran? Entweder ist dort etwas großes hineingefallen (Käfer, Blatt o.ä.) oder die Kraftstoffpumpe ist wirklich defekt. Habe mir Fotos der die Pumpen angesehen, da ist ja nur eine winzige Ansaugöffnung (Bild4): https://www.ebay.de/itm/232580377712
Da kann nichts so hinfallen ist alles fest, wenn man die Pumpe reinigen will muss die Pumpe raus.
Zitat:
Wieviel Zweitaktöl und welches genau? Ist das 100% sicher, weil einige allgemeine "Ratgeber" im Netz davon abraten?
Ich würde niemals Zweitaktöl nehmen für moderne Dieselmotoren!
Es könnte ja etwas in den Einfüllstutzen gefallen sein, das geht theoretisch schon. Also muß ich wohl doch in die Niederlassung, wenn das Geräusch nicht bald verschwindet. Die Schrauben von der Pumpe bzw. dem Deckel werden sicher auch versiegelt sein. Seltsam nur, daß das Geräusch durch das Nachtanken etwas leiser wurde.
Ja, das meinte ich mit den Ratgebern. Viele schwören auf Zweitaktöl, andere raten davon ob.
Zitat:
Seltsam nur, daß das Geräusch durch das Nachtanken etwas leiser wurde.
Das ist doch klar. Wenn das Geräusch von der Pumpe kommt, ist es bei vollem Tank leiser. Wird doch durch den Kraftstoff gedämpft. Vorher im großen leeren Hohlraum konnte es sich viel besser verbreiten.
Falls du die Fördereinheit tauschen möchtest/musst:
Mit Standheizung: A2124701094
brutto 592,40 € zzgl. Versand bei MB direkt.
Nur zum Vergleich und wegen des Mythos - die ohne Standheizung hat die Nummer A2124700194.
Preis aktuell ebenfalls bei MB brutto 592,40€ zzgl. Versand.
Dichtung nicht vergessen. Muss / sollte dann auch mit erneuert werden.
D.h. noch die A0259971845, 17€
Klick - Onlineshop MB Teile direkt
Mein Tipp: Sitzpolster rausnehmen und dann dran horchen.
Dann ist das einfach festzustellen. Falls dem dann so ist -> Rausschrauben, wechseln und gut.
Wenn es rechts röhrt = Fördereinheit
Wenn es von links in Fahrtrichtung kommt = Saugstrahlpumpe
A2124700794, 210€.
Dichtung ist die gleiche, wie auf der anderen Seite für die Fördereinheit: A0259971845, 17€.
Zum Preis: ab dem Jahreswechsel 2021, wie alle 6 Monate, + 5% auf die Netto-Preise zzgl. MwSt. (ist alle 6 Monate so - immer).
Wenn die Pumpe lärmt -> hilft auch kein Spezialmittel.
Ist dann einfach hin.
Viel Erfolg!
PS: prüfe aber nochmal die Teilenummern mit deinem Fahrzeug anhand der FIN falls du bestellst. Die genannten sind u.a. pauschal für einen 220er CDI.
Vielen Dank, omi_caravan. Die Kraftstoffpumpe Pumpe ist ja in der Jungen-Sterne-Garantie bzw. MB100 enthalten, die ich abgeschlossen habe.
Hatte nur aus Neugier bei meinem Internethändler vor Ort geschaut, da wurde mit Standheizung eine Delphi-Pumpe für 180,10€ angeboten und ohne eine Hella-Pumpe für 118,80€. Interessanterweise stehen bei der Delphi-Pumpe beide von Dir genannten Teilenummern, bei der Hella nur eine. Dichtung ist sogar dabei! Trotzdem ein kleiner Unterschied zu den MB-Preisen
Habe inzwischen einen Termin mit der Werkstatt vereinbart, die haben allerdings erst in knapp 2 Wochen Zeit.
Die letzten beiden Tage war das Geräusch fast ganz weg, aber als ich einmal kurz Gas gab Richtung 4000 U/min, regelte der Motor kurz ab (nicht genug Kraftstoff?) und es leuchtete wieder die Motorlampe. Danach war die Pumpe wieder hörbar, wenn auch nicht so laut wie zuvor. Am nächsten Tag ist die Motorlampe dann wieder aus. Es ist eindeutig rechts unter der Rückbank, wie bekommt man die demontiert? Vielleicht kann ich die schon vorher herausnehmen, damit der helle Stoff in der Werkstatt nicht verschmutzt wird?