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220cdi oder doch 320cdi

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:30

hi leute

bin zur zeit auf der suche nach einen neuen Gebrauchten w203 kombi ab bj.06.

Soll ein 220cdi oder ein 320cdi werden, aber lieber ein 320er da leistung und ausstattung(meist avantgarde;)), aber da ich viel fahr (einfach auf arbeit 60km großteil autobahn) brauch ich einen diesel der laufleistung verträgt.

welcher der 2 ist in der werkstatt günsiger bzw weniger in der werkstatt, der restliche Unterhalt ist ja berechenbar und auch drin.

Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen?:):confused:

Möchte bis 12000euros ausgeben darf auch 170tkm drauf haben wenn der preis stimmt.

Schon mal danke für die antworten!:);)

MfG

Beste Antwort im Thema

Der 220er ist ein reines Vernunftauto, der 320er ein Spaßauto. Haltbar sind beide, 300.000 km und mehr sind kein Problem.

Wenn du die Kosten nicht scheust, gönne dir den 320er. Die Mehrkosten sind defintiv vorhanden. Z.B.

- mehr Steuern

- evtl. etwas mehr Versicherung in der Kasko

- höhere Wartungskosten, da du z. b. mehr Motoröl brauchts, mehr Luftfilter und vor allem wegen dem großen Motor und gleich kleinen Motorraum mehr Zeit um an die einzelnen Bauteile heranzukommen

- höhere Reifenkosten, da z.B. 17 Zoll-Reifen pflicht sind, auch im Winter, wogegen man den 220er mit Standardreifen fahren darf

- mehr Verbrauch

Auf die Jahresfahrleistung summiert sich das schon. Wenn man bewusst sagt, dass ist es mir wert, dann 320 CDI. Wenn es ein vernünftiger Kompromiss werden soll/muss, dann 220er aber immer als Automatik.

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Der 4-Zylinder wird wohl in jeder Hinsicht der günstigere Kilometerfresser sein.

Der V6 macht halt viiieeel mehr Spass.

Kommt jetzt drauf an wo die Prioritäten liegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von small_witte

 

Soll ein 220cdi oder ein 320cdi werden, aber lieber ein 320er da leistung und ausstattung(meist avantgarde;)), aber da ich viel fahr (einfach auf arbeit 60km großteil autobahn) brauch ich einen diesel der laufleistung verträgt.

welcher der 2 ist in der werkstatt günsiger bzw weniger in der werkstatt, der restliche Unterhalt ist ja berechenbar und auch drin.

Wenn sie in die Werkstatt müssen, sind die Lohn- nebst Ersatzteilkosten bei beiden gleich. Für den AB-Vielfahrer ist der 320 die bessere Wahl, da er weniger belastet wird und dennoch hohe Reserven vor hält. Für viel Stop & Go der 220er, da er einfach dabei weniger säuft.

Die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte hängt neben dem Glück auch von deinem Fahrstil ab.

In der Stadt macht der 320er nicht wirklich Spaß, hoher Verbrauch und er darf nicht so wie er möchte.... habe es erst wieder ausprobiert, zu schwer um wirklich agiel zu sein, zu stark um ruhig zu bleiben...

Dazu verkauft sich der 220er später besser ;)

am 5. Oktober 2012 um 20:33

Ich Persönlich stand ebenfalls vor so einer entscheidung und habe mich für de 320 cdi entschieden, aus dem einfachen Grunde das der 220 cdi nicht weniger kostet (zu mindets bei uns in der Gegend) als der 320 CDI und das ich 100 km Täglich damit rumeier

und da ich wusste wie der 220 CDI läuft(Welten trennen sich dabei) wahr es eigentlich klar das ich den 320 CDI nehme, dazu kommt das die meistens oder immer ? eine 7G Automatic haben :)

und in deinem Fall würde ich auch zum 320 er greifen da du 60 AB fährst.

denke aber das der 320 er spürbar teurer ist in der Unterhaltung z.B Werkstatt

Zitat:

...zu schwer um wirklich agiel zu sein, zu stark um ruhig zu bleiben...

toll beschrieben :D dazu fällt mir ein Spruch ein: ruuuhig Brauner...

wenn ich wieder entscheiden müsste: ich kann nie mehr ohne 6-Zylinder

 

diese Antwort ist leer. Bitte löschen

Hallo lieber TS,

diese Frage kannst nur du dir selber beantworten!

Klar ist das der C 220 cdi etwas billiger in der Steuer und im Verbrauch. Die Werkstattkosten nehmen sich wahrscheinlich nicht viel. Der Anschaffungspreis ist nahezu der gleiche.

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich aber für einen C 320 CDI entschieden. Aber meine Kriterien waren, ich wollte gerne die 7G-Automatik, Sport Edition, gute Ausstattung und natürlich sollte was gehen wenn ich ein Bleifuß bekomm!;-) Ja, es gibt auch 220 mit Sport Edition und guter Ausstattung aber ich glaub beim 320 gibt es da mehr Auswahl.

Ich fahre 80% Autobahn, da war die 7G-Automatik mir wichtig weil ich dann schneller mit weniger Drehzahl fahren kann. Soll heißen weniger Verbrauch.

Und natürlich ist das Gefühl, nach einer Geschwindigkeitsaufhebung oder Baustelle auf der Autobahn das Gaspedal bis zum Anschlag zu drücken um die bereitgestellten 510 NM zu spüren und den nervenden Hintermann stehenzulassen, unersetzlich!! :-)

Damit will ich dich nicht auf einen 320 Cdi überzeugen! Denn wie gesagt der 220 Cdi ist wirtschaftlicher!

Hier musst du für dich wissen was dir wichtiger ist. Also leg alle Kritikpunkte in eine Waagschale und dann entscheide.

Gruß Alex

Der 220er ist ein reines Vernunftauto, der 320er ein Spaßauto. Haltbar sind beide, 300.000 km und mehr sind kein Problem.

Wenn du die Kosten nicht scheust, gönne dir den 320er. Die Mehrkosten sind defintiv vorhanden. Z.B.

- mehr Steuern

- evtl. etwas mehr Versicherung in der Kasko

- höhere Wartungskosten, da du z. b. mehr Motoröl brauchts, mehr Luftfilter und vor allem wegen dem großen Motor und gleich kleinen Motorraum mehr Zeit um an die einzelnen Bauteile heranzukommen

- höhere Reifenkosten, da z.B. 17 Zoll-Reifen pflicht sind, auch im Winter, wogegen man den 220er mit Standardreifen fahren darf

- mehr Verbrauch

Auf die Jahresfahrleistung summiert sich das schon. Wenn man bewusst sagt, dass ist es mir wert, dann 320 CDI. Wenn es ein vernünftiger Kompromiss werden soll/muss, dann 220er aber immer als Automatik.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 11:02

Danke für die hilfreichen antworten!

Also wegen getriebe kommt für mich eigentlich nur 220er mit 6gang oder natürlich 320er 7G in frage, 5gang automatik hört sich schlecht an und ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Also der 320er wär mein wunsch weil avantgarde sport + wirds so oder so und bin auch bereit bis 1000es im jahr mehr auszugeben nur die frage ob das reicht?:):confused:

Also nochmal zu verständnis ich fahr im monat ca. 2500 bis 3000km und davon ca. 80% autobahn.

Gibts beim 320er irgendwelche fast totalschaden werkstattbesuche ab 150tkm?

Hab da was von nen Simmberring(schreibt man das so?) in der motorlagerung gehört der gern mal nen abgang macht?:):eek:

Ist dass so ein fall: mobile

MfG

Moin,

die Vorredner haben im Prinzip Recht, der 320er ist weniger das Vernunftsauto gegenüber dem 220er, aber eben geiler:)

Die Bereitschaft zu ca. 1T€ Mehrkosten p.a. ist eigentlich ein guter Wert, der unter Berücksichtigung Deiner LL-Angabe aber imho eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln ist.

Obwohl man den 320er auch mit 7 L/100km auf der BAB bewegen kann, sehe ich Dich so ca. alle 7-8 Monate beim Service beim :). Dazu alle 2 Jahre einen ATG-Ölwechsel und die min. 17" Bereifung Sommer wie Winter.

Ich würde anhand Deiner Angaben eher von 1500€ p.a. ausgehen.

Von Deinem Mobile-Angebot lass die Finger weg!

Der Lagerschaden-Fehler bezieht höxtwahrscheinlich auf einen Lagerschalenfehler an der Kurbelwelle. Die Rep. ist sowieso nicht billig! Daher dürfte auch der Preis so niedrig sein.

Mal abgesehen davon, die Schleuder hat keine PTS :confused: und mir ist nicht bekannt, dass ´ne AMG-Ausführung "rote" Bremssättel hatte.

Such lieber weiter, mir persönlich sind Auststattungen wie eGSD,EDW, AHK lieber als ein Spochtfahrwerk und genoppte Pedalerie.

Greetz

Lotte Rie

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:25

Sorry hast mich falsch verstanden hab gemeind ob dass so ein Lagerschaden ist von den ich gehört hab!?

 

Sorry, Du hast MICH falsch verstanden...;)

Motorlager & Simmering?

Eigentlich liegt der Motor auf Gummilagern...

Der von mir beschriebene "Lagerschaden" ist sehr wohl bekannt!

Nutze mal die SUFU...

Du wirst was dazu finden....

Vorsicht mit dem 6 Gang Schaltgetriebe!

Mein 220er mit Schaltgetriebe wäre an sich die wirtschaftlichste Lösung, dass waren auch bei mir damals die Kriterien. Allerdings kann ich definitiv heute eines sagen: Ein Mercedes muss eine Automatik haben!

Angefangen vom w201 bis zum w203, gab es kein Schaltgetriebe von MB, dass zeitgemäß oder komfortabel war.

Entweder du freundest dich mit dem Wandler an, was im Mopf bereits voll ausgereift ist oder nimmst die 7G vom 320er, aber vergiss den Schalter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Vorsicht mit dem 6 Gang Schaltgetriebe!

Mein 220er mit Schaltgetriebe wäre an sich die wirtschaftlichste Lösung, dass waren auch bei mir damals die Kriterien. Allerdings kann ich definitiv heute eines sagen: Ein Mercedes muss eine Automatik haben!

Angefangen vom w201 bis zum w203, gab es kein Schaltgetriebe von MB, dass zeitgemäß oder komfortabel war.

Entweder du freundest dich mit dem Wandler an, was im Mopf bereits voll ausgereift ist oder nimmst die 7G vom 320er, aber vergiss den Schalter.

Gruß

.

Oder Du nimmst einen C30 mit Wandlerüberbrückung in allen Fahrstufen. :D

@conny-r

YEAH!

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