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220cdi start probleme

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:59

Hallo liebe gemeinde

ich habe da ein kleines Problem,

jetzt wo es kälter wurde ist mein Schätzchen schon 2mal nicht angesprungen. Immer wenn es so um die 0 grad hatte.

Ansonsten springt er ganz normal an.

danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Beim Anrollen gibts mehr Startdrehzahl als mit dem Starter. Daher ist es möglich, dass die im Zylinder verdichtete Luft (zw. 18-23bar, hängt vom Motor ab) höhere Temperatur erreicht und das Gemisch gezündet werden kann. Beim Starten mit dem Starter wird bei kaltem Motor und z.B. kaputtem Glühsystem nur schwer/gar nicht die Zündtemp. erreicht. Wenn der Motor warm ist, ist dies leichter zu bewerkstelligen.

Luft in den Leitungen tritt auch vermehrt bei kalten Temp. auf, weil alte Dichtungen und Leitungen härter und unflexibel sind. Aufgrund der Kälte erhöht sich die Spritdichte (Volumen schrumpft) und das nun fehlende Volumen erzeugt Unterdruck, sodass es zum Druckausgleich kommt. Durch nicht 100% dichte Dichtungen/Leitungen wird Luft angesaugt und bleibt als Bläschen in den Leitungen.

Da sich gasförmige Stoffe komprimieren lassen, kann das Einspritzsystem den erforderlichen Druck nicht aufbauen, ergo - "der Motor springt nicht an".

Beim Bergabrollen/Anschleppen werden die Bläschen irgendwann aufgrund der höheren Startdrehzahl durchgerissen und der Motor kann anspringen. Eine Batterie macht bei längeren Starversuchen aber schlapp, sodass dann erst recht nix geht.

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am 3. Dezember 2014 um 11:09

Hallo,

ist 0 Grad vielleicht ein Problem für deine Batterie? ;)

Wie alt ist sie?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:13

Achso ist ein vormopf bj 99

danke aber Batterie ehr unwahrscheinlich

er dreht ja....

Zitat:

@koelro1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:59:49 Uhr:

 

jetzt wo es kälter wurde ist mein Schätzchen schon 2mal nicht angesprungen. Immer wenn es so um die 0 grad hatte.

Und was hast du unternommen, dass er dann wieder angesprungen ist? Abgewartet bis es wärmer wird, oder Startpilot oder sonstwas eingesetzt?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:51

Ich weiß das macht man nicht, aber ich wohne am Berg. Habe mich runterrollen lassen und schwub war er da....

am 3. Dezember 2014 um 11:57

"er dreht ja...."

....aber wohl mit Batterie zu wenig? ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:06

Hab gerade mal nachgeschaut, wie alt die Batterie ist seh nicht. Aber sie hat nur 72 ah , ist das nicht ein bissl wenig?

am 3. Dezember 2014 um 12:10

Das reicht, wenn die 72 alle da sind. :D

Ich würde sie mal prüfen lassen.

Hat das Fahrzeug Klima-Automatik?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:39

Ich habe die einfache klima, ohne Display

Da tippe ich mal auf Spritproblem (Luft in den Leitungen) oder Glühkerze/n bzw. Glühsystem nicht i.O.

Wenn z.B. zu kurz vorgeglüht wird, reicht die Starterdrehzahl nicht aus um ihn zu starten. Anrollen lassen bringt höhere Drehzahlen und er kann ohne/mit kurzer Vorglühzeit zünden. Das geht aber auch nur bis zu einem kleinen Minusbereich, wenns kälter wird streikt er dann auch bei diesem Verfahren.

am 3. Dezember 2014 um 12:49

Gibt es dann einen Unterschied zwischen Anlasser und anrollen? :rolleyes:

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:50

Luft in der spritleitung? Wäre das dann nicht immer?

am 3. Dezember 2014 um 12:53

Hab ich auch gedacht.

am 3. Dezember 2014 um 12:57

Neue Batterie und neue Glühkerzen rein, dann hast auch bei -20 keine Probleme.... Wenn es schon bei 0 Grad Schwierigkeiten gibt, was willst dann im Winter machen wenn noch Schnee liegt und Anrollen nicht mehr möglich ist weils Glatt ist???

Beim Anrollen gibts mehr Startdrehzahl als mit dem Starter. Daher ist es möglich, dass die im Zylinder verdichtete Luft (zw. 18-23bar, hängt vom Motor ab) höhere Temperatur erreicht und das Gemisch gezündet werden kann. Beim Starten mit dem Starter wird bei kaltem Motor und z.B. kaputtem Glühsystem nur schwer/gar nicht die Zündtemp. erreicht. Wenn der Motor warm ist, ist dies leichter zu bewerkstelligen.

Luft in den Leitungen tritt auch vermehrt bei kalten Temp. auf, weil alte Dichtungen und Leitungen härter und unflexibel sind. Aufgrund der Kälte erhöht sich die Spritdichte (Volumen schrumpft) und das nun fehlende Volumen erzeugt Unterdruck, sodass es zum Druckausgleich kommt. Durch nicht 100% dichte Dichtungen/Leitungen wird Luft angesaugt und bleibt als Bläschen in den Leitungen.

Da sich gasförmige Stoffe komprimieren lassen, kann das Einspritzsystem den erforderlichen Druck nicht aufbauen, ergo - "der Motor springt nicht an".

Beim Bergabrollen/Anschleppen werden die Bläschen irgendwann aufgrund der höheren Startdrehzahl durchgerissen und der Motor kann anspringen. Eine Batterie macht bei längeren Starversuchen aber schlapp, sodass dann erst recht nix geht.

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