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220CE Motor geht einfach aus

Themenstarteram 4. November 2003 um 8:56

Moin,

bei meinem 124/22CE 1993 140TKm geht ab und zu einfach der Motor aus. Man kann nudeln, nix. Erst nach 1 bis 4 Minuten geht er wieder, als ob nix war. Keine Überhitzung, nix unnormales. Egal wo, bei Vollgas Landstraße, Ampel.

Hat jemand ne Idee?

Danke!

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19 Antworten

Ein Wackelkontakt im Überspannungsschutz oder Kraftstoffpumpenrelais könnte es sein...

Hi, ich hatte heute früh das gleiche Problem.

Ich habe allerdings 126.000 km runter und nen Baujahr 1994...

Motor ist so bei ca. 80°C, also vollkommen normal.

Der Lüfter dreht auch völlig OK!

Ist echt nervig. Aber er spring bei mir sofort wieder an wenn ich ihn komplett aus- und wieder anmache...

Dummerweise muss ich am Sonntag 400 km fahren... KOTZ!

Gibts vielleicht noch andere Lösungen dafür???

Ich nochma...

Und zwar hab ich gerade mit meiner Werkstatt geredet.

Die meinten auch das dieses Problem auf den Überspannungsschutz zu führen wäre.

Hmm, naja ich bring ihn morgen weg und geb euch mal ne Meldung über den Preis, bzw. was gemacht wurde...

MfG Norbi...

Hi,

also ich hab ihn durchchecken lassen und die haben nix gefunden. Aber ich habe das Problem festmachen können...

Bei voller Fahrt ist er ganz normal... Aber wenn ich an der Ampel stehe und der Gang drin ist bzw. ich den Rückwärtsgang drin hab, wirgt er sich selber ab.

Ist aber immer nur wenn der Gang drin ist.

Hab ihr vielleicht ne Idee???

Themenstarteram 25. November 2003 um 8:40

Ich bin auch noch nicht weiter. Daß er eher an Ampeln oder langsamer Fahrt einfach ausgeht trifft bei mir auch zu.

Ein früherer Defekt war, daß er bei starkem Lenkradeinschlag ausgeht. Das war dann die motorisch unterstützte Drosselklappe, da die Leerlaufdrehzahl an die Belastung der Servolenkung nicht mehr angepaßt wurde.

Dürfte aber bei uns nicht der Fall sein, sollte aber auch von der Werkstadt erkannt werden.

Vielleicht öffne ich mal die Motronic-kiste und schau wie hoch der Wasserstand ist.

Grüße,

Jochen.

Hmmm,

das dumme ist ich bin hier gerade in Kassel...

Werde heute aber mal ausnahmsweise zu Benz-Niederlassung fahren und mal einen Meister befragen.

Lasse aber nix machen... Ist mir hier zu teuer. Aber der Fehler muss doch bekannt sein.

Es kotzt mich an. Wenn das nicht aufhört werde ich überlegen meinen evtl. wieder zu verkaufen.

Da hole ich mir aber Toyota oder Mitsubishi...

Hat bei Dir ein Meister schon den Fehler eingrenzen können???

Komischerweise geht der Motor nur aus wenn er warm gefahren ist. So ca. nach 20 min...

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Ein Wackelkontakt im Überspannungsschutz oder Kraftstoffpumpenrelais könnte es sein...

Also diese Fehler hab ich bei mir zu Hause noch testen lassen, war keine der beiden. Der Wagen ist technisch in einen Bestzustand, meinten die.

==> Nun war ich ja gestern bei der MB-Niederlassung in Kassel und hab mit einem alten Meister gesprochen. Dieser meinte es ist nix weiter als ne elektronische Einstellung, weil der Wagen während mal den Gang einlegt und auf die Bremse tritt er doch schon spürbar in der Drehzahl runter geht.

Werde ihn morgen früh mal in der Werkstatt checken lassen... Dann weiß ich es genau. Werde da nochmal nen Bericht abgeben...

Bis dahin muss ich halt immer den Gang rausnehmen wenn ich an der Ampel stehe.

Best Regards. Norbi...

Hi,

die Werkstatt hat mich gerade angerufen. Das Stellglied am Motor läuft im Not-Betrieb meinten die... Keine Ahnung was der genau damit meinte, aber werde mir heute Nachmittag mal ein Bild von der ganzen Sache machen.

Allerdings soll der ganze Scheiss 600 EUR kosten.

Da hab ich erstmal abgelehnt und gesagt die sollen es lassen. Die werden nur erstmal einen kleinen Dichtungsgummi für ca. 8 EUR wechseln.

Geben mir aber das Fehlerprotokoll mit.

Da lasse ich das lieber bei mir zu Hause in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Dort hab ich vorhin schonmal angerufen und die meinten Material ca. 300 EUR. Naja, Hauptsache ich zahle keine MB-Arbeitsstunden-Preise!

Somit wird mein Weihnachtsgeld wieder flöten gehen ;o(...

Ansonsten soll alles in 1a Zustand sein. Hmmm, mal schauen....

Themenstarteram 27. November 2003 um 16:37

Naja, das wird dann das Ding sein, was sie bei meinem schon ausgetauscht hatten hatte 1500 DM gekostet, die MB zur Hälfte übernommen hatte. Ist wohl ein e-Motor zur leichten Verstellung (Korrektur) der Drosselklappe.

Grüße,

Jochen

Also in der WIS CD stehen 3 Fehler die deinem ähneln.

1. Motor kann während der Fahrt kurzeitig aussetzen und läßt sich ggfls. erst wieder nach kurzer Zeit starten.

Ursache Überspannungsschutzrelais. Typ:Teilenummer 000 540 52 45 der Fa. Siemens Made in Austria

Beheben: Durch Teilenummer 000 540 67 45 ersetzen

2. Motor verhält zeitweise beim Beschleunigen und/oder hat Aussetzter unter Last

Ursache Stellglied

Beheben Stellglied tauschen

3. Motor geht im Schub aus und kann sofort wieder gestartet werden

Ursache: Sicheheitskontakt im Stellmotor

Beheben Stellmotor erneuern.

 

Also für mich hört sich das nach Fehler 1. an. Wenn dein Überspannungsrelais eine kalte Lötstelle hat, finden die das nicht bei DC. Abgesehen davon finden die Penner eh nix. Nie so inkompetente Werkstätten wie die von DC erlebt.

Gruß

Ralf

@reusl:

Hast Du den Fehler immernoch bei Deinem Auto???

Auch nachdem die das Ding bei Dir getauscht haben???

@NoNickAtAll:

Also auf dem Fehlerprotokoll steht Stellglied im Notbetrieb.

Ich würde sagen das der Fehler 3 bei mir zutrifft, denn das Auto geht sofort wieder an und geht nur aus wenn es kaum Belastung hat...

Werde heute erstmal nach Hause fahren und gleich mal zu meiner Werkstatt fahren. Mal sehen wie die mir helfen können. Hatte den Überspannungsschutz schon überprüft, war alles i.O.!

Er geht nur aus weil die Drehzahl absackt!

Gruss Norbi...

Motor geht einfach aus

 

Hallo!

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. MB-Werkstätten und B....-Dienst stellten mir Kosten in Höhe von mindestens € 1.000,- in Aussicht, wobei mir niemand sagen konnte, was tatsächlich zu erneuern gewesen wäre. Ein MB-Mechaniker meines Vertrauens nahm sich des Problems an, tauschte den Stellmotor (Leerlaufsteller) und die ganze Angelegenheit kostete mir € 180,- plus Trinkgeld. Fairerweise muß ich aber erwähnen, daß dieser ausgetauschte Stellmotor ein gebrauchter mit Gewährleistung war.

Ich wollte Dir damit nur sagen, daß Du dich nicht ABZOCKEN LASSEN SOLLST.

Schon gar nicht würde ich den Benz wegen dieses eher kleinen Problems verkaufen. Nach der Behebung des Mangels wirst Du wieder doppelt soviel Freude daran haben.

Gruß aus Österreich:

Ludwig Oskar

Aha, also doch der Stellmotor. Hmmm, Du hast schon recht. Wollte ihn ja eigentlich aufbauen, also lackieren und Soundsystem einbauen, bzw. neues Fahrwerk. Naja... Danke Dir!

Werde morgen in meiner MB-Werkstatt hier zu Hause machen lassen... Mein Vater kennt dort den Werkstatt-Meister.

Aber bissel kotzt es mich schon das er immer irgendwas hat. Aber das kann bei jedem Auto passieren, naja und für 9 Jahre ist das noch OK, finde ich.

Best Regards!

UPDATE:

Ich war gerade noch bei MB, die haben mir das Stellglied (Da ist der Stellmotor und die Drosselklappen drin) bestellt. 454 EUR NETTO! + Einbau ca. 50 EUR und Feinschliff... Also rund 600 EUR!!! Und das war der Kumpel vom Vater. Schade, aber am Preis lässt sich leider nichts drehen, ist MB-Festpreis.

Und der Einbau ist ein Kumpelpreis...

Das coolste war als er sagte das passiert in ca. 5 von 100 Fällen! Naja, wird mein Weihnachtsgeschenk vom Vater... trotzdem Mist!

Hoffe das passiert euch nicht mal...

Gruss Norbi...

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