1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 220d 350d

220d 350d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:36

Eine Frage die ich in mehreren Threads über die beiden Motoren nicht beantworten konnte.

Wie siehts mit der Lautstärke der beiden Motoren aus? Bin den 220d probegefahren und empfand ihn als sehr gut gedämmt. Kaufen möchte ich lieber einen 350d. Wie verhalten sich die beiden im Vergleich vorallem bei Volllast?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Unter Volllast wird der 220d lauter, aber vor allem schaltet das Getriebe hektisch bis zu 3 Stufen runter.

Der 350er bleibt leiser, entwickelt mehr Druck und ab 100km/h kann man sehr kraftvoll beschleunigen, ohne dass gleich 3 Gänge runtergeschaltet wird.

Dafür ist der 350er nach dem Kaltstart etwas "wummriger", verbraucht mehr und ist EOL, d.h. nur als Gebrauchtfahrzeug zu erwerben.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:33

Zitat:

@manatee schrieb am 1. Mai 2018 um 17:55:18 Uhr:

Unter Volllast wird der 220d lauter, aber vor allem schaltet das Getriebe hektisch bis zu 3 Stufen runter.

Der 350er bleibt leiser, entwickelt mehr Druck und ab 100km/h kann man sehr kraftvoll beschleunigen, ohne dass gleich 3 Gänge runtergeschaltet wird.

Dafür ist der 350er nach dem Kaltstart etwas "wummriger", verbraucht mehr und ist EOL, d.h. nur als Gebrauchtfahrzeug zu erwerben.

Vielen Dank für die super Antwort!

Zitat:

@manatee schrieb am 1. Mai 2018 um 17:55:18 Uhr:

Unter Volllast wird der 220d lauter, aber vor allem schaltet das Getriebe hektisch bis zu 3 Stufen runter.

Naja, von "hektischem" runterschalten kann man hier nicht reden...ja er schaltet mehrer Gänge runter, aber das, bei meinem zumindest, absolut souverän.

Das Runterschalten über 3 Gänge merke ich fast überhaupt nicht. Das sehe ich nur im Display.

am 1. Mai 2018 um 18:13

Zitat:

@petaxl schrieb am 1. Mai 2018 um 19:31:12 Uhr:

Das Runterschalten über 3 Gänge merke ich fast überhaupt nicht. Das sehe ich nur im Display.

..... und auch nur wenn man auf das Display schaut. Ich merke auch nichts vom runterschalten und kann von der genannten Hektik auch nichts merken.

Aber natürlich dürfte der 350 schon „souveräner“ in der Beschleunigung sein. Ist ja auch deutlich stärker, auch unten rum.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:36

Was glaubt ihr, wird es für den V6 350d Probleme geben mit Fahrverboten? Der 220d hat ja quasi schon fast 6d temp... und der 350d vor 2017 ist ja angeblich nicht der aller sauberste...

am 2. Mai 2018 um 3:43

Quasi fast Euro 6d temp ist nett, nur eben nicht ganz, formal hat auch der 220d erst ab Produktion 01.06.2018 Euro 6d temp, sollte es tatsächlich zu Fahrverboten für Fahrzeuge, die nicht mindestens 6d temp haben, kommen, wären auch die bis jetzt gebauten 220d betroffen. Wenn du dir Sorgen um Fahrverbote für nicht 6d temp Fahrzeuge machst, dann musst du dir ein neues Fahrzeug kaufen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:45

Zitat:

@khkrb schrieb am 2. Mai 2018 um 05:43:19 Uhr:

Quasi fast Euro 6d temp ist nett, nur eben nicht ganz, formal hat auch der 220d erst ab Produktion 01.06.2018 Euro 6d temp, sollte es tatsächlich zu Fahrverboten für Fahrzeuge, die nicht mindestens 6d temp haben, kommen, wären auch die bis jetzt gebauten 220d betroffen. Wenn du dir Sorgen um Fahrverbote für nicht 6d temp Fahrzeuge machst, dann musst du dir ein neues Fahrzeug kaufen.

Da bin ich mit dir, nur leider kaum bezahlbar als Privatkauf..., ich komme aus Aachen, es soll wohl hier ein Fahrverbot verhindet werden können. Ich denke ich riskiere es einfach.

Warum kein 300d? =) Hat fast die Leistung wie der aktuelle 350d und ist n R4...

am 2. Mai 2018 um 14:47

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 2. Mai 2018 um 15:20:11 Uhr:

Warum kein 300d? =) Hat fast die Leistung wie der aktuelle 350d und ist n R4...

Weil es anscheinend um ein Gebrauchtfahrzeug geht.

Ah okay. Sorry, geht aus dem ersten Post nicht hervor:>

 

Zitat:

@khkrb schrieb am 2. Mai 2018 um 16:47:44 Uhr:

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 2. Mai 2018 um 15:20:11 Uhr:

Warum kein 300d? =) Hat fast die Leistung wie der aktuelle 350d und ist n R4...

Weil es anscheinend um ein Gebrauchtfahrzeug geht.

Ich war heute bei Mercedes, weil ich einen 350d - allerdings das neue Modell - bestellen wollte. Der hat eigentlich, abgesehen von der Tatsache, dass es ein Sechszylinder ist, keine Bewandtnis mehr. Entweder den 300d (Vierzylinder) oder den 400 (Sechszylinder).

Ich bin gerade vom 220er auf den 350er umgestiegen. Allerdings war mein 220er noch die BR 212 mit OM651 und 7G Plus.

Der 350er ist jetzt mein erster V6 Diesel nach VW Rumpeldüse und Opel-Fiat Commonrail und ich bin aktuell noch sowas von begeistert. Das Auto ist Laufruhe und Komfort pur. Wenn man sich einschränkt, kann man mit 6,5 Litern fahren, aber das macht keinen Spaß. Kfz Steuer, Verbrauch und vermutlich auch Wartungskosten sprechen gegen ihn, wenn man die neuen Motoren sieht. Fairerweise muss ich sagen, dass ich den neuen 220er noch nicht gefahren bin, von dem her, was man über ihn liest, ist er ganz klar der Vernunftkauf, aber der 350er macht Spaß ;)

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 1. Mai 2018 um 19:22:07 Uhr:

Zitat:

@manatee schrieb am 1. Mai 2018 um 17:55:18 Uhr:

Unter Volllast wird der 220d lauter, aber vor allem schaltet das Getriebe hektisch bis zu 3 Stufen runter.

Naja, von "hektischem" runterschalten kann man hier nicht reden...ja er schaltet mehrer Gänge runter, aber das, bei meinem zumindest, absolut souverän.

Kann ich bestätigen, unter "Volllast" wird der Motor hörbar und man merkt deutlich den "Schub nach vorne", mehr aber auch nicht. Also wenn der 220d im 9ten Gang unterwegs ist, ist die Laufruhe/Lautstärke und besonder der Verbrauch schon klasse. Sind im Herbst in Österreich unterwegs (2x Erwachsene, 2x Kinder, 2x Hunde + Gepäck und Thule 4er Fahrradträger am Heck). Wird dann der Finale Test ob ich bei diesem Motor bleibe oder im nächsten Frühling auf den 300d wechsle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen