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220d AllTerrain W213 Jg. 2023 - Ein paar (Anfänger-)Fragen

Mercedes
Themenstarteram 12. November 2024 um 16:41

Hallo alle, ich habe seit ein paar Monaten den oben erwähnten Wagen, hatte zuvor einen 220d 4T Kombi und nun sind mir einige Unterschiede aufgefallen: Ich muss anmerken, dass ich die Bedienungsanleitung für ein Auto dieser Klasse für eine Zumutung halte, weil in eine Buch alle Modellvarianten zusammengefasst sind, und man ständig mühsam zusammenreimen muss, was auf das eigene Modell zutrifft

1. Mein Modell ist kein Hybrid, trotzdem habe ich im rechten Wecker unten Power und Charge, was soll das?

2. Ich fahre normal im Eco Mode, aber es gibt keine Möglichkeit, das zu fixieren, oder doch? Auf jeden Fall ist es doch lächerlich, wenn ich (nicht immer!!) beim Neustart gefragt werde, ob ich wieder den Eco Mode will, und ich dafür aber dann auf das Display drücken muss. Was haben sich die Mercedes Ingenieure dabei gedacht???

3. Mein Arbeitsweg ist kurz, nur ca. 3 km und am Morgen geht es zuerst nur geradeaus und dann lange bergab. Beim alten 220d konnte ich in Eco-Mode praktisch die ganze Strecke segeln und endete im Sommer mit dem Verbrauch bei ca. 4.5 l/100 km. Der Neue schaltet fast bei jeder Kurve das Getriebe an, und ich ende mit knapp unter 6 l/100 km. Ja, ich wurde schon belehrt, dass der AllTerrain weniger windschlüpfrig ist, aber wir reden hier von Geschwindigkeiten bis 70 km/h. Sind das die grossen Reifen?

4. Am meisten stört mich aber die völlig ungenügende Integration von Android Auto, und das ist für mich wichtig, weil die MB Navi praktisch unbrauchbar ist. Bei uns sind grössere Strassenschliessungen mit langen Umleitungen, davon hat diese Navi keine Ahnung, abgesehen davon, dass ich auch gerne wissen will, wo die Musikanten in den blauen Uniformen spielen. Aber Android Auto nutzt bei MBUX nur etwa den halben Bildschirm, ganz abgesehen davon, dass es schändlicherweise immer noch nicht kabellos ist (aber das habe ich mit einem Dongle gelöst). Gibt es hier Tricks, Alternativen?

Vielen Dank für Eure Antworten

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7 Antworten

Hallo,

Wir fahren den selben Wagen.

Ad 1 - doch, es ist ein sogenannter Mild-Hybrid. Kann alleine nicht Elektro fahren, aber die Lösung dient als Starter und gibt kurzfristig ein bisschen mehr Schwung, wenn es gebraucht ist.

Mit Eko weiß ich nicht, habe niemals umgeschaltet. Ich prüfe es aus reiner Neugier.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Lonerider99 schrieb am 12. November 2024 um 17:41:02 Uhr:

1. Mein Modell ist kein Hybrid, trotzdem habe ich im rechten Wecker unten Power und Charge, was soll das?

normal müsstest Du bei dem Baujahr ein 48V-System haben, also ist das Fahrzeug technisch ein Hybrid (ein Mild-Hybrid). Daher hast Du unten die Anzeige, die Dir den Betriebszustand des 48V-Systems zeigt.

Zitat:

2. Ich fahre normal im Eco Mode, aber es gibt keine Möglichkeit, das zu fixieren, oder doch? Auf jeden Fall ist es doch lächerlich, wenn ich (nicht immer!!) beim Neustart gefragt werde, ob ich wieder den Eco Mode will, und ich dafür aber dann auf das Display drücken muss. Was haben sich die Mercedes Ingenieure dabei gedacht???

Tja, dies kannst Du nicht ändern und MB hat sich dabei gar nichts gedacht, weil durch die Richtlinien vorgegeben. Denn das Fahrzeug muss in der Default-Einstellung nach dem Start in dem Modus fahren, in welchem die Typprüfung gefahren wurde und die wurde in Comfort gefahren, weil dieser Modus unterm Strich sogar im Schnitt leicht besser als beim reinen Modus Eco wären.

Zitat:

3. Mein Arbeitsweg ist kurz, nur ca. 3 km und am Morgen geht es zuerst nur geradeaus und dann lange bergab. Beim alten 220d konnte ich in Eco-Mode praktisch die ganze Strecke segeln und endete im Sommer mit dem Verbrauch bei ca. 4.5 l/100 km. Der Neue schaltet fast bei jeder Kurve das Getriebe an, und ich ende mit knapp unter 6 l/100 km. Ja, ich wurde schon belehrt, dass der AllTerrain weniger windschlüpfrig ist, aber wir reden hier von Geschwindigkeiten bis 70 km/h. Sind das die grossen Reifen?

Dies sind zum einen die großen Reifen und zum anderen ist die Schaltlogik eben in neueren Fahrzeuge auch der Topografie angepasst, so dass Runterschalten vor Kurven passiert. Auf den Verbrauch hat es, wenn es wirklich bergab geht, eigentlich keinen Einfluss, da die Schubabschaltung greift. Entscheidender wird hier auch die neuere Abgasnorm sein, denn für diese muss man sehen, dass das Fahrzeug schneller warm wird. Daher wird im Kaltbetrieb mit höherer Drehzahl und ggf. sogar mit Nacheinspritzung gearbeitet, um die Kats warm zu bekommen. Ach ja, 3km einfacher Weg ist für jeden Verbrenner eine Qual und für einen Diesel ganz besonders. Da können Dir auch noch andere Probleme drohen.

Zitat:

4. Am meisten stört mich aber die völlig ungenügende Integration von Android Auto, und das ist für mich wichtig, weil die MB Navi praktisch unbrauchbar ist. Bei uns sind grössere Strassenschliessungen mit langen Umleitungen, davon hat diese Navi keine Ahnung, abgesehen davon, dass ich auch gerne wissen will, wo die Musikanten in den blauen Uniformen spielen. Aber Android Auto nutzt bei MBUX nur etwa den halben Bildschirm, ganz abgesehen davon, dass es schändlicherweise immer noch nicht kabellos ist (aber das habe ich mit einem Dongle gelöst). Gibt es hier Tricks, Alternativen?

Warum sollte das MB Navi praktisch unbrauchbar sein? Bei mir läuft MBUX richtig gut und ist auch voll integriert. Die Nichtnutzung des ganzen Bildschirms bei AA ist beim MBUX bekannt, wurde aber bisher von MB nicht geändert (daher vermute ich, dass da auch nichts mehr kommt, weil NTG 6 (= MBUX I) nicht mehr aktuell ist). Von daher kenne ich keine Lösung.

Viele Grüße

Peter

Wie kann man denn einem 2l Diesel nur 3km Arbeitsweg antun oder fährst Du anschließend im Job längere Touren mit dem Wagen? Ansonsten sei der Hinweis gestattet aufs Fahrrad umzusteigen. Mache ich genauso.

Zitat:

Warum sollte das MB Navi praktisch unbrauchbar sein? Bei mir läuft MBUX richtig gut und ist auch voll integriert.

Für mich ist die Navi auch vollkommen unbrauchbar. Stau wird nicht richtig angezeigt (wenn überhaupt), Route wird nicht optimal geplannt. Manchmal macht die Route überhaupt kein Sinn. Kann mich nicht auf die Navi verlassen. Google und Apple machen das viel besser und Apple ist noch dazu teilweise mit HUD integriert.

Schande, dass ich ein Widescreen Bildschirm, aber nur ein kleines Bild in der Mitte habe.

Hint - der Wagen wird in Polen gefahren, in Deutschland ist es viel besser und dort benutze ich die MB Navi.

Themenstarteram 24. November 2024 um 23:18

Hallo alle, vielen Dank für die vielen Antworten!

1. Ich bin bald 70 und mit dem Fahrrad zur Arbeit (und zurück, nur bergauf!!) ist nicht mehr so meine Sache, abgesehen, davon , dass die Strecke eher gefährlich ist.

2. Nein, ich quäle meinen 2 l Diesel nich nur 3 km hin und zurück zur Arbeit! ich fahre so rund 20000-25000 km pro Jahr, aber es freut mich, dass ihr Euch um meine und meines Wagens Gesundheit sorgt. Aussserdem ist das der 2. 2l Diesel, ohne Probleme!

3. Der Wagen wird in Tschechien gefahren, die Navi ist nicht aktuell, ausserdem will ich gerne wissen wo die Polizei steht und wir haben alleine in Prag etwa 50 Streckenmessungen.

4. Die Betriebsanleitung ist wirklich sehr unklar im Punkt "Mild Hybrid" was die Anzeigen angeht. Das kommt davon wenn man alle Ausrüstungsvarianten in ein Buch packen will. Aber ist je keine Luxusmarke, da muss man nachsichtig sein.

5. Ohne Eko gibt es das Segeln nicht, und an das habe ich mich jetzt schon 7 Jahre gewöhnt und wenn man damit wirklich aktiv arbeitet, spart man echt.

6. Ich war jetzt gerade ein Wochenende in Karlsbad 300 km hin und zurück, 50% Autobahn, 6,2 l/100 km, das ist akzeptabel, beim Vorgänger wären es vielleicht noch 5 % weniger

7. Ok, dass AA aus technischen Gründen nicht den ganzen Bildschirm einnimmt kann ich noch fressen, aber kabellose Verbindung hat ja heute schon ein kleiner Hyundai, welcher ein Viertel eines MB kostet.

Für drahtlosen AA kannst du einen Adapter nutzen. Ich nutze den 'Ottocast U2-X Pro Wireless Android Auto/CarPlay 2 in 1 Adapter × 1' und funktioniert gut in mein VorMopf. Habe auch noch das Vorteil da der Wagen denkt dass es Apple CarPlay ist, ich auch fullscreen Android Auto kriege amstatt nur 2/3 des Bildschirm.

Themenstarteram 25. November 2024 um 9:48

Hallo ich hatte einen Vorgänger dieses Teils in meinen W213 Jg. 2017, auch dort startete es als Apple Car Play, aber nur mit dem kleinen Bildschirm. Ich habe mir jetzt die neueste Version besorgt, mal sehen, ob das funktioniert.

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