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220E 320E 400E Kaufentscheidung + LPG Nachrüstung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. September 2009 um 13:11

Hallo 124er Gemeinde.

Ich habe vor, mir einen 124er (eines oben genannter Modelle) anzuschaffen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Welche Fzg`e haben eine 5-Gang Automatik (Sonderausstattung?)

2. Muss ich beim Nachrüsten der Fzg`e auf eine Vollsequentielle Gasanlage irgendetwas beachten? (Modelljahr etc.)

3. typische Schwachstellen?

4. Welchen Motor würdet Ihr bevorzugen?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Also von einer Umrüstung auf Gas rate ich dringend ab, da es da sehr häufig Probleme gibt.

Stimmt, wenn man sich die Anlage in einer Hinterhofwerkstatt rein werfen lässt. Es soll ja auch Saisonarbeiter aus den ehemaligen Ostblockstaaten geben, die tagsüber auf dem Feld sind und dann Abends so Anlagen reinzimmern. :cool:

In meinem Auto funktioniert die aber schon seit über 80.000 Km ohne Probleme.

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Zitat:

Original geschrieben von epasha

Hallo 124er Gemeinde.

Ich habe vor, mir einen 124er (eines oben genannter Modelle) anzuschaffen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Welche Fzg`e haben eine 5-Gang Automatik (Sonderausstattung?)

2. Muss ich beim Nachrüsten der Fzg`e auf eine Vollsequentielle Gasanlage irgendetwas beachten? (Modelljahr etc.)

3. typische Schwachstellen?

4. Welchen Motor würdet Ihr bevorzugen?

MfG

Zu 1 der 400er dürfte ausschließlich 4Gang haben,320 gibts mit 4 und 5 Gang.

400er wäre mein Favorit,weil V8: doch die sind rar.

400e oder e420

schöne farbe unischwarz nicht wahr?

zur deiner kaufendscheidung..also wenn du überlegst auf lpg umzurüsten..dann würd ich dir empfehlen den 220er zu nehmen jedoch auf umrüstung zu verzichten, wenns darum geht das der wagen wenig verbrauchen soll nehm ich ma an..

betrachte ich nun den 420er dann gehts es glaub ich nicht mehr darum das er wenig verbrauchen soll sondern das er gute leistung hat und wie jeder mensch es sich wünscht das er wenig verbraucht.aber bitte nicht mit lpg..

also wie du mekrst kann ich dir nur deine frage wieder zurück wenden? du musst schon wissen was für dich die wichtigste priorität ist.. alles auf einmal geht nicht und lpg würd ich dir abraten.

der 220er motor ist eigentlich beliebt. der 320er ist ebenso ein super motor bis auf bekannte schwachstellen wie motorkabelbaum und zylinderkopfdichtung,er kann viel verbrauchen aber auch wenig. anders dabei siehts aus mit dem 420er..er ist eigentlich mehr bekannt für den wolf mit dem schafpelz..gemeint sieht normal aus geht aber ab wie sau..nur da solltest du an verbauch weniger denken..er kann auch wenig jedoch will dann gar nicht wissen wie man fahren muss um auf diese werte zu kommen :confused:

die endscheidung ist klar wenig verbrauch dafür weniger leistung 220..von allem was 320..power pur 420 jedoch vebrauch hoch

gruß hakan

am 5. September 2009 um 2:01

ohne worte..................

am 5. September 2009 um 8:43

040 @ Hakan

Also ich fahre einen 400e mit Prins VSI Anlage. Ein umschalten von Benzin auf Gas ist gar nicht spürbar und Leistungsunterschiede kann ich auch keine feststellen. Wo ich nach einem schönen V8 gesucht hatte sollte es auch kein GAS Auto sein, weil ich den Wagen eh nur streicheln und in der Saison fahren wollte was ich auch tue. Aber für 35 Euro volltanken und 400km fahren ist einfach zu geil ;)

Wie es mit langzeitschäden für den Motor ausschaut kann ich nicht sagen. Ich denke es gibt keine. Die Prins Anlage ist mit das Beste was es gibt. Die 110 Oktan vom Autogas sind auch net schlecht.

Themenstarteram 5. September 2009 um 21:30

Danke an die Antworten...

@magnaa: sehr hübscher, kraftvoller und sparsamer 124er

@urmel reloaded: sehr informatives file. habe ich bereits im internet durchflogen, muss es aber mal bei gelegenheit vollständig durchlesen.

@hakan: ich stimme dir zu. das alles habe ich auch durchdacht. anfangs sollte es ja auch ein 220er sein. aber die versuchung nach einem 6- oder gar 8-zylinder mit dem selben verbrauch (EUR/100km) ist sehr verlockend. Abgesehen von der V8-Austattung... schwärm...

warum nicht?

ich denke, ich werde bei einem guten Angebot zuschlagen- sei es nun ein 220er, oder ein 6-oder 8zylinder- dann halt mit gaseinbau.

aber vorher muss ich einen 211er 320cdi loswerden...

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen 400 und 420?

haben nicht beide einen 4,2L ?

und bei welchen 320ern wurde ein 4- bei welchen eine 5-gang automatik verbaut?

grüße

Themenstarteram 5. September 2009 um 21:33

nochmal an magnaa:

handelt es sich dabei um eine (voll)sequentielle anlage?

schluckt Sie wirklich nur beim starten benzin?

hab mir schon gedacht mit gas anlage willst du quasi die golde mitte treffen..wobei ich dir das abrate.. also den 420er wirst du wohl eher günstiger finden als ein 320er..ich denke aus wirtschafspolitischen gründen. meistens sind sie gut ausgestattet..haben alle jedoch 4gang automatik. ich glaub ab 93 hießen sie 420er..ob es tatsächlich hubraumunterschiede gab wüsste ich nicht. den 320er musst du einfach mit der ausstattung gemeinsam nachschauen ob sie 5 gang od 4 gang automaik hat wobei ich wiederrum sagen muss das die 5gang anfälliger sein sollten als wie die 4. lasse mich gerne korregieren. vielleicht steht in dieser hinsicht in der kaufberatung auch was. v8 ist verlockend ich weiß du musst aber bedenken das irgendwelche wartungen nicht so einfach gemacht sind als wie bei einem 220er oder 320er,in der hinsicht wird wohl die wartung wie bei meinem 230er ein traum bleiben. ersatzteile sind teuerer,verbrauch steuer und und und..

gruß hakan

Prins VSI = vollsequenziell, verbraucht nur die ersten Minuten Benzin

400E = E420 Lediglich wurden noch die ganz ersten 400Es mit der kleinen 300mm Bremse ausgerüstet.

Das ist deren einzige Schwachstelle. Ansonsten unterscheiden sich 400E und E420 nur in der Aussenoptik.

5.Gang Automatik gabs beim 280er und 320er gegen Aufpreis.

Hat allerdings nicht den besten Ruf, weil anfällig.

Also lieber V8 kaufen, da hast du das gleiche Drehzahlniveau auf der Bahn, wenn auch nur 4. Gänge

am 6. September 2009 um 9:50

@epasha

Die VSI Anlage von Prinz benötigst du nur zum starten des Motors. Danach muss eine gewisse Motortemp. erreicht werden bis die Anlage automatisch auf Gasbetrieb umstellt. Morgens sind das bei mir ca. 300 bis 500 Meter. Wenn das Auto nach dem Fahren ein wenig gestanden hat, passiert das umschalten meist schon beim ausparken und Benzin wird wirklich nur zum starten benötigt.

Ich habe den Wagen jetzt seit ca. 12.000km und habe in der Zeit ca. 70 Liter Benzin verfahren. Bei starken Gefälle und Steigungen schaltet der Wagen aus Sicherheitsgründen auch auf Benzin um.

Du kannst auch manuell hin u herschalten.

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:10

@hakan

oookey, mit den mehrkosten (unterhalt, wartung, ersatzteile) gebe ich dir natürlich recht. man müsste nun abwägen- ob der geringere verbrauch (EUR/100km), die mehr-ausstattung oder die mehr-power und damit auch der spaßfaktor- die contras des gasumbaus gerechtfertigt.

@rodnex ok, ich werde versuchen von der 5-gang automatik abstand zu halten. danke für den tipp

@magnaa & @ all

das hört sich ja sehr vernünftig an.

aber durch den gas-umbau kommt es ja zu einem nicht ungefährlichen eingriff in den motor(raum). hat jemand (gute) erfahrungen im bayerischen raum diesbezüglich gesammelt? welche werkstätten/umrüster kennt ihr oder würdet empfehlen. derzeit habe ich den umrüster BYTOMSKI aus heidenheim im vizier.

wo habt ihr eure fahrzeuge (modell?) umrüsten lassen?

zufrieden?

kosten?

danke schon mal im vorraus.

achja: bin für kritik/antworten immer offen; aber erfahrungen wären mir lieber als ein "ich-hab-ein-ungutes-gefühl-im-magen;lass-die-finger-lieber-davon"-beitrag.

http://www.lpgforum.de/

Vielleicht findest du hier einen Umrüster.

greetz magna

Ich bin nun seit über einem Jahr stolzer Besitzer eines 400 E und hab meine Kaufentscheidung noch keine einzige Minute bereut.

400 E - FREUDE AM FAHREN

@epasha - was muss eigentlich noch passieren, bis die Kunden mitkriegen, daß Autogas-B. in Heidenheim kein allzu seriöser Umrüstbetrieb ist. Mag sein, dass es der eine oder andere Kunde geschafft hat, 'glimpflich' aus einem Umbau bei Autogas-B. herauszukommen, aber das Gros der Leute hat mit ihm schlechte Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile ist sein ehemaliger Zulieferer Femitec gegen ihn vorgegangen, der Chef der Firma hat wegen Urkundenfälschung Anzeige gegen ihn erstattet. Angeblich soll B. billigere STAG-Anlagen direkt aus Polen verbaut und diese dann mit getürkten Gutachten von Femitec-Stag Anlagen versehen haben. Auch der TÜV in Esslingen ist nicht mehr gut auf ihn zu sprechen, wer Näheres wissen will, kann sich gerne mit ihm in Verbindung setzen. Es verschwinden Datenblätter, auf denen steht, daß das Fahrzeug mit schwerwiegenden Mängeln behaftet ist und dem Kunden wird nur das 'gute' erste Blatt ausgehändigt, man könnte endlos Horrorgeschichten erzählen .....

Angefangen von angeblich eingebauten hochwertigen Zündkerzen (für viel Geld), die sich im Nachhinein als Billigzündkerzen herausgestellt haben über 'zurückgehaltene' Gutachten, die einfach nicht beim ehemaligen Zulieferer der Anlagen bezahlt worden waren - plus monatelange Wartezeiten der Kunden auf diese Gutachten (nur nebenbei: die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt ....). Dem Kunden erzählte man dann einfach, dass der Zulieferer die Gutachten noch nicht geschickt hat - obwohl dieser am Telefon mehrfach bestätigte, die Gutachten 3mal per Nachnahme an Autogas-B. geschickt zu haben - nur wurden diese nie abgeholt. Klar, man hätte Geld dafür bezahlen müssen um sie zu erhalten.

Ebenfalls bekannt ist, dass durch seine Einbauten mehrere Motorschäden produziert wurden, bei denen die Kunden bis heute auf einen Schadensersatz warten. Wenn man mit ihm telefoniert und ihn damit konfrontiert, dann wird er entweder rotzfrech und sagt, daß man ihm gar nix kann, oder er legt irgendwann einfach auf und das wars.

Und da hat der Herr B. sogar recht, denn obwohl wegen diverser ausstehender Zahlungen und Geldforderungen bereits mehrere Male der Gerichtsvollzieher bei ihm vor der Türe stand, konnte der ihm nix anhaben. Entweder war B. nie da, es war abgeschlossen oder das, was der Gerichtsvollzieher an Ausrüstung zu sehen bekam war nichts wert und damit nicht pfändbar.

Trotzdem bekomme ich immer wieder mit, daß sich Kunden von den Dumpingpreisen von Autogas-B. blenden lassen und zu ihm hingehen, trotz vorhergehender Warnung Leidtragender, echt unglaublich. Um es klar zu sagen: wer einen 4-Zylindereinbau für 1.600 Euro anbietet, der kann nicht wirtschaftlich arbeiten, das sind Dumpingpreise vom Allerfeinsten, nur dazu gedacht, die (ehrlichere) Konkurrenz in die Knie zu zwingen. Los geht es normalerweise bei ca. 2.000 Euro und danach, im Schnitt und je nach Zylinderzahl, in 200 Euro-Schritten nach oben. Alles darunter bedeutet: billige Ware, schlechter Service, hohes Risiko, kein ausgebildetes (echtes) Fachpersonal, Gutachtenprobleme, Probleme bei Schadensersatz und so weiter ...... Hier ein netter Bericht zum Thema 'Neverending Story', viel Spaß beim Lesen .....

http://www.wolfhenk.de/autogas/bericht.html

Wer jetzt immer noch dort einbauen lässt, der ist offensichtlich bekennender Sado-Masochist !!!

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