ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220er Coupe - Motor stottert, geht aus

220er Coupe - Motor stottert, geht aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:28

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Wagen springt an, läuft dann aber sehr unrund, nimmt schlecht Gas an und geht oft aus. Manchmal läuft er aber auch eine Weile rund.

Nach dem ausgehen muss man manchmal etwas länger anlassen, bis er wieder anspringt. Bei hohen Drehzahlen läuft er aber rund.

Was habe ich bislang unternommen?

Motorkabelbaum ist neu (Zündkabelbaum noch nicht, sollte aber i.O. sein).

Luftmengenmesser (oder Luftmassenmesser?) hatte ich in Verdacht, daher habe ich einfach mal den Stecker abgezogen. Danach lief er eine Weile rund, hat jetzt aber wieder die selben Probleme wie mit angeschlossenem LMM.

Frage:

da er mit abgezogenen LMM Stecker ebenfalls schlecht läuft, kann ich den LMM doch als Fehlerursache ausschließen, oder?

Was wäre denn sonst noch eine mögliche Fehlerursache? Übrigens leuchtet seit einiger Zeit die ASR Lampe, kann da ein Zusammenhang bestehen?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke und beste Grüße

CR!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

 

da er mit abgezogenen LMM Stecker ebenfalls schlecht läuft, kann ich den LMM doch als Fehlerursache ausschließen, oder?

1. Dein Motor (M111) hat einen HFM keinen LMM

2. Nochmal nachdenken: Wenn das Gerät funktionieren würde, gäbe es doch einen Unterschied zwischen an-und abgeklemmt. Oder?

Zitat:

Was wäre denn sonst noch eine mögliche Fehlerursache? Übrigens leuchtet seit einiger Zeit die ASR Lampe, kann da ein Zusammenhang bestehen?

Bei einigen M102 und M103 zeigt das an , daß das ÜSR nicht funktioniert.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:50

Zitat:

2. Nochmal nachdenken: Wenn das Gerät funktionieren würde, gäbe es doch einen Unterschied zwischen an-und abgeklemmt. Oder?

Hmm, ja, da hatte ich irgendwie einen Blackout. Klar, dann deutet ja einiges auf den HFM hin.

Hoffentlich beginnt jetzt nicht eine endlos(e) (teure) Teiletauschaktion. Danke für die Info!

Grüße

CR!

Man kann auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hallo,

Fehlerspeicher wäre interessant.

Wenn der nix sagt würde ich mit dem ÜSR anfangen, das ist recht günstig.

Wenn du doch einen neuen LMM benötigst,

dann nimm original BOSCH. Alles andere ist Geldverschwendung, und der Wagen läuft trotzdem besch...!

Zitat:

Dein Motor (M111) hat einen HFM keinen LMM

Der HFM ist auch ein LMM. Nur die Technologie ist anders als bei dem LMM der KE... Also ist LMM auch eine korrekte Bezeichnung.

 

Grüsse aus Stuttgart

Hi,

ich kapier das jetzt leider nicht...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

 

da er mit abgezogenen LMM Stecker ebenfalls schlecht läuft, kann ich den LMM doch als Fehlerursache ausschließen, oder?

2. Nochmal nachdenken: Wenn das Gerät funktionieren würde, gäbe es doch einen Unterschied zwischen an-und abgeklemmt. Oder?

Ich dachte, dass das Motorsteuergerät (MSG) von der Heissfilmmotorsteuerung (HFM) die Werte vom Luftmassenmesser (LMM) verarbeitet, wenn der LMM angesteckt ist, und Standardwerte annimmt, wenn keine Werte vom LMM kommen, dieser also abgesteckt ist.

Dann nehmen wir an, dass der Motor schlecht läuft, weil der LMM kaputt ist und falsche Werte liefert. Wenn ich nun den LMM abstecke, nimmt das MSG Standardwerte an. Da diese in ihrer Eigenschaft als Standardwert in etwa schon zu den meist vorliegenden Standardbedingungen passen, läuft der Motor besser.

So weit so gut

Aber angenommen der Motor liefe schlecht, weil er zum Beispiel Falschluft bekommt. Dabei ist der LMM angesteckt und völlig in Ordnung. Wenn ich jetzt den LMM abstecke, läuft der Motor doch unverändert schlecht, weil auch die Standardwerte vom LMM nicht das Falschluftproblem beheben. Also funktioniert das Gerät, aber es gibt keinen Unterschied zwischen an- und abgeklemmt, oder?

Ich bitte um Aufklärung:)

oskulator

Jo, so ist das.

Der LMM wird deshalb so oft erwähnt weil er bei schlechtem Motorlauf sehr oft die Schuld trägt.

Und so genau lässt sich das nicht ermitteln. Es hilft oft nur den LMM testweise von nem anderen Fahrzeug einzubauen oder ihn gleich zu tauschen und zu hoffen dass die Probleme weg sind.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

.....

Der HFM ist auch ein LMM. Nur die Technologie ist anders als bei dem LMM der KE... Also ist LMM auch eine korrekte Bezeichnung.

...

Da hast du recht, Steven, aber für mich steht LMM immer für den Luftmengenmesser der M102/103.

Der Luftmassenmesser heißt offiziell Heißfilm-Luftmassenmesser. Das meinte ich mit HFM. Ist aber auch nicht korrekt, weil ja HFM für Heißfilm-Motorsteuerung steht, aber HFLMM klingt auch blöd.

Ebenfalls möglich wäre eine "zugesetzte" Drosselklappe. Hatte ich bei meinem T nach dem Kauf damals auch, brauchte laut Verkäufer "beim Starten ein bisschen Gas", wenn er dann einmal über Drehzahl x hinweg war, lief er allerdings sauber (wenn nicht, ging er einfach an der ersten Ampel mal aus).

Kontrolle ist ganz simpel, einmal den Ansaugtunntel (quer) runter vom Block und dann von oben auf die Drosselklappe und die Rohrwand geschaut, im Zweifelsfall mit nem fusselfreien Lappen und evtl. etwas Benzin gereinigt und er kann schon wieder laufen. Natürlich kann das ganze wie schon beschriebn auch diverse andere Ursachen haben, das hier wäre nur die, die sich meiner Meinung nach am einfachsten überprüfen ließe und ne Menge Arbeit spart, wenn sie es denn ist..

Gruß

Graf Zahl

am 28. Juni 2012 um 11:26

Hallo,

hatte an meinem 220er vor geraumer Zeit gleiches Problem. Motor stotterte im Leerlauf, und bei eingelegter Fahrstufe ging er sogar aus, wenn du auf die Bremse geganen bist´zb. aus der Garage rückwärts raus ging fast nur in N..

Ich hab dann mal den Tipp mit der DK ausprobiert, diese abmontiert und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Nach einbau lief der Motor super, allerdings fast ein wenig zu schnell :D naja wie mans macht macht mans verkerht... aber immerhin geht er jetzt nemme aus :D

Leerlauf im warem zustand jetzt: 1400-1500 Touren, davor warens manchmal keine 500...

beim ausbau der DK fiel mir auf, dass die gesamte Ansuagbrücke innen voo schwarzem Ruß war, der nach Benzin duftete. Ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Leerlauf im warem zustand jetzt: 1400-1500 Touren, davor warens manchmal keine 500...

ähh... da stimmt was nich...

Gruß

am 29. Juni 2012 um 9:30

ja glaub auch dass da was ned ganz ok ist... direkt nach dem anlassen dreht er auch schon knapp über 1000, jedenfalls im sommer. Im winter müssts dann ja wieder passen :D aber er geht jetzt wenigstens nemme aus, also hab ich des mal so gelassen....

Da ist aber die Leerlaufregelung völlig im Eimer. Wahrscheinlich läuft er gerade im "Notprogramm". Wirst es sicherlich am Spritverbrauch merken.

am 29. Juni 2012 um 11:08

die Leerlaufregelung hab ich schon vorher verantwortlich gemacht für den unruhigen Lauf nach einem halben Jahr standzeit. Wagen war danach in der Werkstatt und der Motor lief wieder, allerdings mit der erwähnten sehr niedrigen Leerlaufdrehzahl.

Was is denn das für ein Teil die Leerlaufregelung? is des so ein steuergerät oder was mechanisches und wo sitzt des am Auto?

muss des ausgetauscht werden oder kann mans reparieren?

vom Verbruach her merk ich ncoh ned so viel... 9-10 L braucht er immer.

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

...

Was is denn das für ein Teil die Leerlaufregelung? is des so ein steuergerät oder was mechanisches und wo sitzt des am Auto?

....

Die Leerlaufregelung besteht eben aus dem vorgenannten Leerlaufstellglied, das an das MSG über das Anstellpoti Informationen über die Drosselklappenstellung liefert und dann wiederum vom MSG über ein Stellglied gesteuert wird.

Die MSG wertet aber auch noch andere Informationen aus (Temp., Kolbenstellung, LMM, Nockenwellenvertsellung usw.)

Zitat:

muss des ausgetauscht werden oder kann mans reparieren?

vom Verbruach her merk ich ncoh ned so viel... 9-10 L braucht er immer.

Je nach dem an welchem der Aggregate der Fehler auftritt. Reparieren kann man vieles. Austauschen alles (bis hin zum Motor).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220er Coupe - Motor stottert, geht aus