1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220er geht während der Fahrt aus

220er geht während der Fahrt aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. August 2011 um 19:53

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Wagen (A124, 220er, BJ 1996) ist an der Ampel ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Benzinpumpe lief nicht, kein Zündfunke.

Benzinpumpenrelais abgezogen und Kontakte gebrückt => Bezinpumpe läuft an, Wagen startet trotzdem nicht (kein Zündfunke) => Wagen abgeschleppt.

Am nächsten Tag lies er sich wieder starten. Das macht die Fehlersuche natürlich nicht gerade einfacher...

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Evtl. Tipps?

Danke

Homer

Ähnliche Themen
19 Antworten

ÜSR (Überspannungsschutzrelais)

Themenstarteram 6. August 2011 um 20:02

Kann das ÜSR sporadisch aussetzen? Feuchtigkeit?

Eher kalte Lötstelle.

Themenstarteram 6. August 2011 um 20:18

Ja, kalte Lötstelle hatte ich auch schon in Verdacht. Nur welche Komponenten betreffen sowohl Zündung als auch Benzinpunpe? Irgenwie muss ich den Fehler eingrenzen, jede Lötstelle zu untersuchen, würde ausufern...

Beeinflusst das ÜSR auch die Benzinpumpe?

Hallo,

habe das selbe Problem am 220 E, Mopf 1, seit ca 2 Jahren, ausschließlich im Sommer!. Vor einer Woche habe ich das ÜSR getauscht. Seit dem ? entlädt sich die Batterie schleichend mit 0,7A. Evt. Isolationsfehler irgendwo oder neues ÜSR ebenfalls defekt ?

Ob das ÜSR das Startproblem heilt ist noch nicht klar.

Der Fehler tritt manchmal wochenlang nicht auf.

Ist der Fehler da, gibt es bei mir u. U. eine Notlösung. Steht man am Berg und lässt ihn über den 2. Gang anspringen, läuft der Motor immer an ! Kurios. Warum kann ich mir nicht erklären.

Themenstarteram 6. August 2011 um 20:26

Ja, ist bei mir auch schon 2 x aufgetreten, dazwischen war auch wochenlang kein Problem. Habe den Motor jetzt zuletzt nicht mehr starten können, erst am nächsten Tag wieder (dazwischen habe ich ihn abgeschleppt). Starten am Berg ist bei meinem schwierig weil Automatik...

vlt wieder nur ne dumme frage . 

 

Du hast geschrieben: KPR abgezogen , gebrückt , benzinpumpe lief, aber keine zündung.

 

1.) könnte da die Wegfahrsperre dazwischengefunkt haben -und... 2.) wie hast du gebrückt?

 

 

 

 

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:09

Ich habe das KPR abgezogen und im Stecker die Pole (Nummer habe ich gerade nicht parat) gebrückt, so dass die Pumpe lief und auch Benzin gefördert hat (konnte man am Geräusch hören und Benzin in der Zuleitung fühlen). Dann habe ich versucht zu starten, aber wieder ohne Erfolg, da scheinbar kein Zündfunken.

Wegfahrsperre könnte gut sein. Wie funktioniert die beim 124er? Habe das Auto erst seit einem 1/2 Jahr und daher so gut wie keine Erfahrung mit der Technik...

 

Leute erneuert doch mal die Sicherungen, das kostet nicht viel,und Übergangsprobleme an den SIs setzten zb die Zündung/WSP außer Betrieb.ÜSR wurde ich immer erneuern statt rum zu löten.Auch Fehlerspeicher auslesen bringt evt was.Ab und zu gibts auch schon mal ne unterbrechung der Klemme 30 zu Motorsteuergerät(Könnte man messen wenn mal nicht mehr geht).Ach die 0,7A wie habt ihr das denn gemessen?

Themenstarteram 7. August 2011 um 19:53

Fehlerspeicher ist leer. Ansonsten werde ich natürlich schon die Kleinteile, wie Sicherungen wechseln. Messen ist halt schwierig, da der Fehler momentan nicht auftritt. Deshalb versuche ich hier mal ein paar Hinweise zu sammeln.

Zitat:

Original geschrieben von homer122

Ich habe das KPR abgezogen und im Stecker die Pole (Nummer habe ich gerade nicht parat) gebrückt, so dass die Pumpe lief und auch Benzin gefördert hat (konnte man am Geräusch hören und Benzin in der Zuleitung fühlen). Dann habe ich versucht zu starten, aber wieder ohne Erfolg, da scheinbar kein Zündfunken.

Wenn du am KPR die entsprechenden Stifte mit Stecker meinst ... und dann das KPR zurückgesteckt hast- hätte er starten sollen- oder es ist im KPR mehr als die B-Pumpenansteuerung im Argen. Kannst Du E-löten ?

 

Hast Du aber die Pole in der Stecker-Dose gebrückt - ohne das KPR zurückzustecken- kann er vermutlich nicht starten ...obwohl dann Sprit erkennbar gefördert wurde. (mag man kaum unterstellen.. aber ... ;)  )

 

Hab meinen Wagen zwar schon etwas länger , aber die Wegfahrsperre wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, falls die mal die Grätsche macht.

 

mike

HI;92 hat es ab Werk noch keine WSP gegeben.Nachrüstung!?

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:38

Nein, ist original (BJ 1996). Zum Thema KPR: Ich habe den Stecker gebrückt, die Benzinpumpe lief danach und dann versucht, zu zündnen; das KPR habe ich allerdings nicht wieder draufgesteckt. Macht das einen Unterschied??

Weiß denn jemand, wie die WSP funktioniert, bzw. wie die elektrische Schaltung der WSP funktioniert?

Mit Nachrüstung war Chauvi gemeint.Verges,s das mit dem KPR wenn keine WSP-Freigabe da ist; oder keine Spannung anliegt läuft die Kiste nicht so viel Kabelbrücken kannste da gar nicht ein bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen