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220v -> 12v

VW T3
Themenstarteram 27. April 2006 um 9:29

Hey

mein WoMo hat keinen 220V aussenanschluss, und irgendwie find ich keinen spannungswandler(ausser fürs handy....) der mir 220V auf 12V wandelt.

Ich will aber damit auf Campingplätzen meine Verbraucher laufen lassen und zur not Batterien laden...da sind 1A etwas wenig...

Weiss einer wo ich so ein Gerät herbekomme?

merce

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17 Antworten

Hallo!

Ich glaube, ich verstehe dich da nicht ganz, evtl. hast du dich auch wenig umständlich ausgedrückt.

Wenn du von 12V DC auf 220V AC (50Hz) kommen willst, brauchst du einen Stromrichter oder wie sich das schimpft. Gibt's bei Konrad ab 40/50€, Ende offen.

Um von 220V AC auf 12V DC zu kommen, empfiehlt sich z.B. ein Batterieladegerät, das man an die Batterie anschließt und dann dauerhaft laufen lässt.

Ich weiß zwar nicht genau, ob wenigstens einer der beiden Tips hilft, aber ich hoffe es ;-)

Grüße aus Bielefeld - maconeT3

am 27. April 2006 um 12:59

Batterie 12 und co

 

Moinseen!

Ich vestehe dein Problem ganz genau. Daran bastel ich auch schon die ganze zeit rum. ich will aufm camping mein radio etc laufen lassen bzw batterie laden.

Ein Batterieladegerät langt aber nicht!!! Damit kannst du innerhalb von ein paar tagen zwar schonend deine Batterie laden aber kein autoradio mit mehreren hundert watt betreiben.

Nun brauchst du ein 12 V (output) Netzgerät mit ordentlich Ampere. Die Dinger gibts für ca 50 - 80 euro bei Conrad. Ich hab mit so nem Ding früher mal mein Funkgerät betrieben, welches zum Einbau in ein Kfz gedacht war.

Dann verbasteln und GANZ WICHTIG: Wenn du auf Netzgerät am Canpingplatz umschaltest muss deine Batterie (z.B. Schalter) ausgeklinkt werden! Sonst lädst du die Batterie mit einer Überspannung und machst dir einiges kaputt.

Viel Erfolg, mfG

sehr schön,

mit der Idee schlage ich mich auch schon eine Weile rum.

Hab ich das also richtig verstanden: es reicht nicht ein Ladegerät an die Batterie zu schließen, um auf dem Campingplatz Batterie zu laden und gleichzeitig Verbraucher wie Radio, Kühlschrank, Licht... laufen zu lassen.

Sondern ich muss vom 230V Anschluss eine Leitung mit Spannungswandler richtung Verbraucher legen (welche ich manuell im Stand umschalte) und eine zweite zu einem Ladegerät (um die Batterie von Wildcamping Einsätzen wieder zu laden(nach kurzer Fahrt)), welches sich bei Überspannung automatisch abschaltet.

Gibt es denn keine elegante Version, die beides einfach vereint?

vielen Dank schonmal

am 27. April 2006 um 20:01

Moinseen

 

Moinseen

also, ich würd halt einfach ne Kabeltrommel in den Bus werfen, ein 12V Netzgerät mit anständig Ampere dranhängen und damit meine Verbraucher speisen. Die Batterie häng ich dafür ab und lad sie seperat mit einem Batterieladegerät über ein paar Tage auf. Jetzt kann man natürlich ein paar praktische Schalter verbasteln mit denen man sich das abkoppeln der Batterie sparen könnte. Allerdings sowas wie einen überspannungsschutz brauchste eigentlich nicht, solange die Batterie nur weg vom Netzgerätstrom ist.

So würd ich mal denken. Ich bin grad an einer Problemlösung die Fototauglich ist. In ein, zwei Wochen kann ich ja mal Bilder veröffentlichen.

mfG

Das Problem ist aber das mein Kühlschrank, Licht.. fest eingebaut sind, und ich irgendwo den Stromkreis unterbrechen muss, um den Strom einzuspeisen.

Und jedes Mal die Batterie abklemmen macht auch nicht so richtig Spaß.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Lass dann auf jeden Fall mal deine Lösung sehen.

Danke,

Johannes

am 27. April 2006 um 20:56

jupp

 

Moinseen

geht klar. ich bau das jetzt und erwecke genau diesen Thread in ca zwei wochen wieder zum Leben...

...mit Bilder und Bauplan.

mfG

am 27. April 2006 um 20:57

Moin moin,

wenn du nich immer alles umstecken willst, müsste es doch an sich auch möglich sein das ganze "12V verbraucher netz" mit einem umschalter Netzgerät / Battrie zu schalten, oder sehe ich das falsch??

Greez

BarT

am 27. April 2006 um 20:59

Genaaaaauuu

 

Moin

genau das versuche ich verzweifelt zu sagen.

Nu aber ran an den Lötkolben.

mfG

Themenstarteram 28. April 2006 um 16:19

Gut, ich bin also nicht der einzige mit dem problem :-)

Ich hab mit überlegt ein verlängerungskabel mit mehrfachstecker ins auto zu schmeissn, und dann ein ladegerät und meine kühlbox direkt ans netz zu hängen, dann müsst des hinhaun.

Unser ladegerät in der firma läd mit bis zu 15A, das sollte normalerweise langen...

 

Was ist eigentlich bei den Fahrzeugen verbaut die einen 220V aussenanschluss haben, des müsste doch langen sich des Ding zu besorgen. Dann sollte des doch alles hinhaun, oder?

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:07

Jetzt hab ich zumindest mal eine aussensteckdose zum nachrüsten gefunden :-)

http://www.ms-visucom.de/.../r20msvcshop_detail_anzeige.pl?...|Einbauteile|LFA|&var_reimo_detail_anzeige_zeichen=J

am 3. Mai 2006 um 7:18

Hallo,

Ich verstehe nicht warum ein Ladegerät nich ausreichen soll. Ich habe einen Westfalia ausgestatten Bus mit 220V Anschluss. Und soweit ich weiss habe ich nur ein Ladegerät das ständig die Batterien lädt, und alle vebrauche (ausser Kühlschrank) hängen an den Batterien. Und ich habe wirklich stundenlang Radio gehört und Licht angehabt und die Batterieanzeige immer im grünen Bereich.

So muss auch ein Radio mit mehreren 100W problemlos laufen.

Grüsse...

am 3. Mai 2006 um 14:53

Mein Ladegerät lässt zwischen 3 und 6 A Ladestrom einstellen, wobei "je höher der Ladestrom, desto schlechter für die Batterie" gilt. Die Rechnung lautet dann:

6Ax12V=72W, ergo wird schon bei Betrieb einer 100W-Anlage die Batterie sukzessive entladen.

Wie das bei Westfalia genau aufgebaut ist, weiß ich nicht. Vielleicht schaltet da automatisch irgendwas um, wenn eine externe Stromquelle angeschlossen wird?

am 5. Mai 2006 um 12:56

babberie

 

moinseen

(145db)

genau daran arbeite ich. So ne Schaltung manuell zu machen ist relativ simpel, aber ein automatisches Modul zu verbasteln wär natürlich die luxuslösung...

mfG

am 5. Mai 2006 um 13:08

@Zigoiner: Falls Westfalia sowas hat, könntest du dir die Arbeit doch erleichtern. Das müsste dann ja auf irgendeinem Schrottplatz preiswert zu finden sein.

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