ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 221 Motoröl Wechsel

221 Motoröl Wechsel

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:46

Hi allerseits,

Kann man bei einem normalen Ölwechsel beim w221 auch das ÖL über den Schacht vom Peilstab absaugen? Kann da etwas beschädigt werden ?

Habt Ihr eine Empfehlung für den "Absauger" ?

Wechselt man dann den Ölfilter wie "früher" -> Alten rausdrehen - neuen reindrehen ? Oder muss ich nur das Innenleben tauschen ? - meine da etwas gelesen zu haben.

Ist bei w221 sonst beim Ölwechsel zu beachten ?

Habe dieses Mal den Wechsel bei einer Werkstatt machen lassen. Ich denke aber über Do it yourself nach.

 

Meine Werkstattfähigkeiten liegen eher im mangelhaften Bereich :).

Gruss

Rainer

Beste Antwort im Thema

Hallo Rainer,

wenn deine Werkstattfähigkeiten in dem Bereich liegen, warum ziehst du es dann in Erwägung?

die 30-50€ sollte man für Arbeitslohn dann doch über haben als 221 Fahrer.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Rainer,

wenn deine Werkstattfähigkeiten in dem Bereich liegen, warum ziehst du es dann in Erwägung?

die 30-50€ sollte man für Arbeitslohn dann doch über haben als 221 Fahrer.

Hallo,

beantwortet zwar nicht direkt deine Frage aber:

Ich würde den Ölwechsel, wenn er denn nicht bei MB stattfinden soll über McOil bei Mr.Wash erledigen lassen.

Preiswert (gerade wenn man mit einem W221 kommt, da pauschale Preise nach Ölqualität unabhängig von der Ölmenge), gute Shell Helix Öle, perfekter(!) Service ohne Termin....da braucht man sich echt nicht die Hände schmutzig machen oder über festsitzende Ölfilter (der wird natürlich auch erneuert!) ärgern.

Ich nutze deren Service für fast alle meine Autos für die jährlichen Ölwechsel zwischendurch (fahre die alten Dinger nur nach KM Stand zu MB für den Stempel im Serviceheft).

Gruß,

Th.

Ich glaub Du solltest das lieber machen LASSEN.

Normalerweise bin ich ein totaler Freund vom Selberschrauben und ermutige andere auch dazu, aber Du mit Deiner schlechten Erfahrung und huschi-pfuschi wie wir saugen das Öl über den Peilstab ab damit wir uns die Pfoten nicht dreckig machen kannst da ganz schnell einen Motorschaden verursachen. Geht z.B. wenn man beim Ölfilterdeckel den Stab in der Mitte abbricht, so daß der Ölablaufkanal beim reindrehen nicht wieder verschlossen wird...

Absaugen find ich nicht gut, weil da bestimmt ein Rest und genau die "schwersten Teile" zurückbleiben, die man eigentlich am ehesten raus haben möchte.

Was habt ihr denn für den Ölwechsel bezahlt?

@tw.ghost wird bei MC Oil dann auch genau das Öl nach Herstellervorgaben genommen?

Ich hab noch junge Sterne Garantie und denke darüber nach, den Ölwechsel, vor dem eigentlichen Turnus noch mal machen zu lassen oder denkt ihr das ist nicht notwendig

Hallo,

ganz sicher erfüllen die Öle die MB Spezifikationen, kann man sich im Zweifel auch zeigen lassen.

In der Garantiezeit würde ich allerdings davon Abstand nehmen, woanders hinzufahren, als zu MB.

Macht auch keinen Sinn in meinen Augen, da zwischen den Intervallen nochmals einen Wechsel einzuschieben, die modernen Autos melden sich ja, wenn sie neues Öl brauchen, die Meldung kommt entweder nach Zeit oder nach km, je nach dem, was eher eintritt.........

Das (Mcoil) ist dann eine tolle Alternative, wenn der Wagen "in die Jahre kommt" und man aus Kostengründen drüber nachdenkt, es selber zu machen.....das macht bei den aufgerufenen Preisen wirklich keinen Sinn.....

Edit: Preise: Geht bei uns hier im Ruhrgebiet los bei 29,99€ für 15W40 (ideal für meine W123 und W124) bis rauf zu den vollsynthetischen "Wunderölen" für TDI&COKG für 89,99€

Gruß,

Th.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 13:32

Hiho,

danke für Eure Rückmeldungen. Bei 30-50 € Mehrkosten würde ich wohl auch nicht auf den Gedanken kommen, es selbst zu machen. Es kostet aber eher 250 € mehr...

Ich glaube bei mir kommen so 8 Liter rein und da das Öl in der Werkstatt einen Luxusaufschlag bekommt, ist das schon Geld. Die Diskussion, dass S KLasse Fahrer nicht so auf das Geld achten sollen - naja, die gab es hier ja schon öfter :).

Und für das Selbermachen, sprach eben auch der "Spaß" selbst an der Kiste etwas zu machen :).

Naja, aber die Warnungen habe ich schon verstanden und werde sie auch beherzigen - damit werde ich weiter fleissig den vollen Preis zahlen.

Achso: Ablassen wollte ich nicht, da ich keinen Zugang zur Bühne habe.

Gruss

Rainer

Ablassen oder absaugen macht nicht den geringsten Unterschied. Auf das Gefasel hier würde ich nichts geben.

Wenn Schmodder im Motor ist, kommt der weder bei der einen noch bei der anderen Methode raus.

Gutes Öl verwenden, häufig genug wechseln, dann passiert das nicht.

Eine brauchbare Pumpe gibt es von Proxxon, einen Ölfilterschlüssel sollte man auch haben (gibt es bei TE Taxiteile, da kann man auch gut und günstig Ölfilter und Öl beziehen)

Der eigentliche Ölwechsel ist ein einfacher Vorgang:

Schlauch bis zum Anschlag rein, Öl absaugen bis nichts mehr kommt, Ölfilterdeckel abschrauben, Einsatz und Dichtungsringe tauschen, wieder draufschrauben, richtige Ölmenge reinpumpen, fertig.

Dann noch das Altöl in die Originalkanister zurückpumpen und an den Onlineshop zurückschicken.

Lass dir nichts erzählen. Kauf die eine Absaugpumpe für 80€. Klappt super....den Schlüssel für den Ölfilter kannst du beim Freundlichen für 25€ kaufen. Besseres Öl als bei MB gibt es im Netz für 90€. MB saugt selber ab, also kann das mit dem "zurückbleiben" von Schmutz oder äh. wohl nicht sein. Ruckzuck über einen Hunni gespart und das beste Öl drin. Ölfilterwechsel ist ein Kinderspiel und beim nächsten Wechsel sparst du schon über 150€. Und Spass macht das selber schrauben auch, also lass dich nicht entmutigen.......30 min dauert der Spass. Viel Erfolg

Hallo,

für das Selberschrauben habe ich ja Verständnis, aber wo der "Spass" drin liegt, mit altem Öl rumzumatschen, mal abgesehen davon, dass man welches kaufen und später das alte wieder zurückbringen -schicken (?) muss, erschließt sich mir nicht.......so die richtige Herausforderung ist es ja wohl auch nicht, so dass man hinterher so richtig stolz ist auf das vollbrachte "Werk".

Sparen kann ich da gar nix (habe mal ausgerechnet, dass ich beim Shell Helix in richtiger Menge für meine 8zylinder mehr bezahlen müsste und hätte noch keinen Filter ;))......aber bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen....jetzt kommen natürlich gleich die Leute, die wissen, dass das Öl nix kann....;)...oki, das ist dann natürlich ein Argument.....

30 Minuten kommt ungefähr hin, vielleicht manchmal +15 Minuten warten, dafür gab es die letzten zwei Mal ein Erfrischungsgetränk kolo und ich konnte über den Monitor zuschauen, wie das Öl aus der Ölwanne tropfte, kann man sich auch dran erfreuen.......wer es denn braucht.....

Gruß,

Th.

Hallo.

Mag sein.

Ok, der :) saugt auch nur noch ab, selbst beim W140 und bei meinem W220er.

250,- € fürn Ölwechsel liegt daran, dass das Öl vom :) deutlich teurer ist.

als das Öl Mobil1 beim oelscheich24.de zu bestellen.

Das Öl kannste dann zum :) mitbringen.

Selber machen ist eine feine Sache, aber bitte nicht beim W221er.

Schon alleine aus dem Grund des Serviceheftes und oder der Garantie würde ich die finger von lassen.

Bei einem "alten" 10 Jahre oder 15 Jahre alten W221er wäre das weniger ein Problem.

Aber muss jeder selber wissen.

Ich würde es vom :) machen LASSEN, wegen dem Stempel und Garantie etc.

Vor allem weil wir gerade deswegen vor 1-2 Monaten? das Problem haben,

Motorschaden wegen EVTL. verstopften Ölkanälen, bzw. Ursache noch offen.

 

Mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:47

Nu hattet ihr mich ja so weit, dass ich es nicht selber machen sollte.

Aber jetzt kommen die "Mutmacher" auf :). Naja, habe jetzt ja erstmal Zeit - Mal sehen, ob ich mich doch rantrau.

Der Wagen ist schon 9 Jahre alt - also mit Garantie ist da nichts zu machen und Scheckheft wird nur noch über ein freie gepflegt. (Ölwechsel auch - Also bekomm ich dort auch kein Wunderöl).

Interessant war auch der Hinweis mit Mr.Wash. Wenn ich es dort machen lasse, bekomme ich aber vielleicht einen roten Kopf :). Bei dem Preis verdienen die ja nichts (8 Liter + Filter für 40 € ?!) .

Wäre mal ein Spaß wert :).

Zitat:

@Rainer550 schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:47:53 Uhr:

 

Wäre mal ein Spaß wert :).

Hallo,

probiere es aus. Ist wirklich ein geiles Spektakel und Du wirst mir im Nachgang Recht geben....

:):):)

Gruß,

Th.

Nimm eine Pela Pro14 der geht wirklich gut.. Wärend ich den Ölfilter vom om642 gewechselt habe ist auch den Öl aus die Wanne..

Hier in Belgien und Holland kann man den einfach beim mühldeponie bringen..

Bei euch in Deutschland ist doch Ruckgabe dort wo man den Öl gekauft hat.. Oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen