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225/35 oder 225/40... ??

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:44

hallo

ich wollte gern mal wissen was besser ist!!!

ich habe jetzt 8jx18 ET35 felgen und brauch dazu passende reifen

ich weiß es geht 215/35 , 215/40 oder 225/35 und 225/40

und wollte nun wissen was besser is passt zu 8x18 et35 felgen??

 

ich weiß das 225/40 bissl mehr spritverbrauch haben u wegen /40 weicher sind bzw komort mehr, aber 225/35 sollen ja härter usw

u was is besser nun??

oder lieber 215er weil schmaler u weniger spritverbrauch?

aber i weiß auch net ob nun /35 oder /40 besser is??

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich merk schon, hier ist heute wieder geballte Kompetenz versammelt.

Wenn mir keiner glaubt, dann solle man sich doch bitte mal mit dem Trägheitsmoment von Rotationskörpern auseinandersetzen.

Und der zusätzliche Spritverbrauch bei großen Rädern kommt natürlich auch nicht durch die Physik, sondern ist auch Einbildung.

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da du optisch keinerlei unterschied siehst und sprit technisch den 1cm breiter auch nicht merkst würd ich sagen: 225/40/18er. weils der billigste ist.

Zitat:

ich weiß es geht 215/35 , 215/40 oder 225/35 und 225/40

Woher weißt du das? Steht das im Gutachten?

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:56

@ howdy:

jo dachte i ja auch aber war bei einen fachmann wegen reifen und naja der meinte bei mein 1.4l macht sich die 225er nich so gut u soll auch schwerer sein der reifen aber vorteil is nur das der felgenrand (felgenhorn) geschützt wäre!!!

u bei 215er soll leicht schräg sein der reifen u dadurch is felgenrand weiter draußen u die felge nicht so geschützt mhhm :(!!

u bei /35 is der reifen nich so hoch von felgendecke u etwas härter und bei /40 etwas höher u da soll komort mehr sein weißt

bloß i weiß net was sich nun besser macht u optisch u auch allgemein sich besser macht!!

weil nehm ich 215er is felgenrand etwas draußen (ungeschtüzt) und weniger lauffläche dadurch soll angeblich net so spritreicher sein als 225er!!

oder nehm i 225er felgenschutz aber dann och mehr laufwiederstand u sprit!!!

u deswegen seh i da nich so doll durch :(:(

PS: aber will mir nächstes jahr anderen golfi holen nur mit mehr ps bloß nun is preisfrage der reifen u was für größe weißt!!!

@eierlein2:

wo i die felgen gekauft hab wurde gesagt das nur ab 215er passt u weiß net ob das bei den so is ,das optimal nur die größen geignet sind!! u deswegen wurden die größen nur genannt!!

am 2. April 2010 um 18:24

Bei 18Zoll immer ne 40er Reifenhöhe nehmen, es geht ja auch um die Tachoangleichung das dort keine Unterschiede sind bei den Km/h.

Gruß Roger

225/35 ist aber noch in der Toleranz. Da zeigt der Tacho dann zwar noch mehr an, als wirklich gefahren wird aber das ist noch erlaubt.

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:07

die infos sind schon mal gut:)

also wäre 225/40 das beste bei 18 zoll ah ok!!!

und wenn man 215er nimmt?? sind dann schmaler u bringt das was wegen spritverbrauch?? bzw auch optisch was???

hoffe beim 1.4er das da alles geht nich das die reifen zu groß sind -.-:(

Ist eigentlich egal, welche Größe du jetzt nimmst, allein die Tatsache, dass die Felge so groß ist, wird den 1,4er richtig langsam werden lassen.

Selbst von 195er Winterbereifung bei 15" Felge auf 205er Sommerbereifung auf 16" Felge ist der Unterschied ja schon deutlich zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ist eigentlich egal, welche Größe du jetzt nimmst, allein die Tatsache, dass die Felge so groß ist, wird den 1,4er richtig langsam werden lassen.

Selbst von 195er Winterbereifung bei 15" Felge auf 205er Sommerbereifung auf 16" Felge ist der Unterschied ja schon deutlich zu spüren.

sorry aber immer wen ich diese strunzdoofe bildzeitungs gelaber lese geht mir einer ab...WAS hat der durchmesser der felge mit dem "geht nixmehr" zu tun? der umfang blaubt nahezu GLEICH! was also soll sich bitte da dran ändern ausser das vielleicht der reifen schwerer ist?

nur so und extra für so n dampflauderer wie dich: serien reifen 165sr13. aufgezogen 215/35/18. auf einem satten 75ps auto und der geht kein einziges km/h langsamer oder zieht auch nicht langsamer.

wen DU den unterschied zwischen einem 195er und 205er merkst dann hast du a) das beste popometer der welt oder b) keinerlei ahnung aber n sehr grossen glauben an dich selben. nennt sich auch placebo effekt!

@topic

den unterschied zwischen einem 215er und 225er siehst du nicht. der 215er zieht sich vielleicht einen mm anders als ein 225er. wiegesagt siehst net. wäre blödsinnig den zu kaufen nur weil der reifen weiter gezogen werden kann. wen du auf gezogene reifen stehst dann schau nach nem 205/40er. der zieht sich auf ner 8er felge schön. aber da ist die frage ob du einen in der passenden traglast findest.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

serien reifen 165sr13. aufgezogen 215/35/18.

Respekt. :)

... doch die 13"- (oder 14"-)Kinderwagen-Bremse muss unter den 18-Zöllern einfach nur niedlich aussehen. :D

Na dann, du wirst es ja wissen ;)

Genauso, wie du weisst, dass der 1,4er 165er Reifen auf 13" serie fährt. :D

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:40

@ Hinnag:

also das glaubich dir auch net weil ich hab 195 winter u vorher 205 sommerreifen gehabt da war der 1.4er sogar dann besser und vom fahrgefühl leichter mit lenken usw also bei 205er R16 lief der richtig gut

also nich langsamer geworden sondern lief deutlich besser!!!

 

@ howdy:

jo da haste recht bei 215er u 225er merkst das vill nicht so dolle wa!!

naja i hab reifenrechner genommen u wenn ich 225/40 R18 nehme is tachabstand gleich!!!

also tragelast geht nur ab 215er los!!!

Ich merk schon, hier ist heute wieder geballte Kompetenz versammelt.

Wenn mir keiner glaubt, dann solle man sich doch bitte mal mit dem Trägheitsmoment von Rotationskörpern auseinandersetzen.

Und der zusätzliche Spritverbrauch bei großen Rädern kommt natürlich auch nicht durch die Physik, sondern ist auch Einbildung.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_Styler

@ Hinnag:

also das glaubich dir auch net weil ich hab 195 winter u vorher 205 sommerreifen gehabt da war der 1.4er sogar dann besser und vom fahrgefühl leichter mit lenken usw also bei 205er R16 lief der richtig gut

also nich langsamer geworden sondern lief deutlich besser!!!

Also ich habe echt selten so einen Schwachsinn gelesen! :rolleyes:

Wieso soll denn bitte die Aussage von Hinnag nicht der Wahrheit entsprechen?

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere willst du die Aussage treffen dass dein Auto mit 205er Sommerreifen auf 16" Felgen "besser geht" als wie mit 195er Winterreifen auf 15"?

Erwartest du dann auch das dein Auto mit 18 Zöllern zum Porsche wird?

Sorry, ich bin eigentlich gegen Vorurteile aber wenn ich deinen Avatar sehe dann bewahrheiten sich diese.

@Hinnag: An Deinen Worten zweifel ich nicht. :)

Aber ist es nicht so, dass die am 55kW-Golf kleinste zul. Reifengröße 175R14 (und nicht 165R13) war? Dann hat der von onkel-howdy aufgezogene 215/35R18 einen um ~30 mm geringeren Durchmesser als der Standard-175er (ergibt rund 90 mm weniger Abrollumfang). Die Differenz im Abrollumfang kommt einer rund 4,6% kürzere Achsübersetzung gleich, was die von onkel-howdy geschilderten, subjektiv unveränderten Fahrleistungen (Beschleunigung, Vmax) erklären könnte, oder?

Bedeutet: Das Auto ist objektiv langsamer geworden ... durch die "kleinere Übersetzung" (Motor muss bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen), scheint alles jedoch beim alten (nicht zuletzt, da der Tacho noch stärker als bisher voreilt).

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