ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 225/40 R18 Bördeln und eintragen lassen?

225/40 R18 Bördeln und eintragen lassen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. April 2012 um 12:29

Hallo Leute,

ich fahre einen 2005er Focus DA3 mit 1,6 Liter TDCI und 109 PS. Im Juni wollte ich mir einen Radsatz der Tomason TN4 mit 40er Einpresstiefe auf 225/40 R18er Reifen bestellen.

Ein Tüv-Prüfer hat mir heute dazu gesagt, dass die Felgen eingetragen werden müssen und dass unter Umständen an den Radläufen nachgearbeitet werden muss. Bei Tomason hab ich mir das Gutachten runtergeladen und auch da steht unter Hinweisen und Auflagen, dass dort nachgearbeitet werden muss.

Nun meine Frage, ist das wirklich so, oder gehen die Felgen auch ohne Probleme runter? Hab nämlich in der Focus-Gallery mehrere Fahrzeuge mit den Felgen gesehen, ohne dass da nachgearbeitet wurde. Zudem gab es die Titanium X Sondermodelle ebenfalls mit 225/40 R18 Zoll großen Rädern.

Hier ein Beispiel:

http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Flo90

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Maurice

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich fahre auch nen 05er FoFo und hab mir die ST-Felgen raufgezogen ganz frisch. Die haben dieselben Maße (225/40 R18), aber die ET ist höher. Daran könnte es vllt auch liegen, weil mit ner 40er ET kommen die ja noch nen Stückl weiter raus. Und die ST-Felgen haben 7,5 J. Wenn's breiter wird, könnte es auch schon Schwierigkeiten geben. Wobei ich die problemlos mit 20er Spurplatten fahre... Aber sobald die Felgen nicht vom Werk aus schon bei nem Modell drauf sind, hat man oft Huddeleien :(

Abnehmen lassen musst du sie dir auf jeden Fall, aber ich glaube nicht, dass du groß was an den Radkästen machen musst. Vllt noch nen Lenkeinschlagsbegrenzer, aber sonst...

Zitat:

Ein Tüv-Prüfer hat mir heute dazu gesagt, dass die Felgen eingetragen werden müssen

Das ist richtig. Die Räder müssen eingetragen werden.

Zitat:

und dass unter Umständen an den Radläufen nachgearbeitet werden muss. Bei Tomason hab ich mir das Gutachten runtergeladen und auch da steht unter Hinweisen und Auflagen, dass dort nachgearbeitet werden muss.

Das steht häufig in den Gutachten der Räder. Das heißt aber noch lange nicht das es gemacht werden MUSS.

Die Tomasson kommen i.d.R. ohne Änderungen aus. ET 40 klappt noch ganz gut.

 

Zitat:

Zudem gab es die Titanium X Sondermodelle ebenfalls mit 225/40 R18 Zoll großen Rädern.

Wie Polomiez schon schrieb habe die originalen Räder ne andere Einpresstiefe was die Sachlage komplett ändert.

Diese Räder haben z.B. als Auflage die Montage von Lenkeinschlagbegrenzern. Das kann man natürlich auch durch 20er Spurplatten umgehen. Hier sieht man auch wieder das die Auflagen nicht alle zwingend erforderlich sind.

Maßgeblich ist die Freigängigkeit der Räder. Wenn die, auf welche Weise auch immer erfüllt ist ist alles im Lot.

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:07

Danke für die Tipps bis hierher.

Muss ich denn noch Lenkeinschlagbegrenzer einbauen lassen, oder kann ich darauf verzichten.

Und was wird die Eintragung der Felgen kosten?

also ich würd ja einfach den tüv fragen, dann hast du sichere infos, hier kann man dir was erzählen und dann kommts bei dir doch ganz anders

Wenn du einen Lenkeinschlagbegrenzer brauchst müsste das auch in dem Gutachten drinstehen.

Bei 40er ET eher nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Polomiez

Und die ST-Felgen haben 7,5 J. Wenn's breiter wird, könnte es auch schon Schwierigkeiten geben.

Die original ST Felgen haben übrigens 8J.

Moin,

ich bin mir mit dem Eintragen da nicht so sicher.

Als erstes solltest Du mal schauen ob Dein Focus die Reifengröße so fahren darf.

Wenn ja und die Felgen haben eine ABE brauchst Du nichts eintragen lassen, nur Du solltest die ABE immer dabei haben.

Bei 2008Bj müssen bei der Größe Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut werden, zumindest steht es so bei den Ford Alufelgen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Bei 2008Bj müssen bei der Größe Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut werden, zumindest steht es so bei den Ford Alufelgen.

Das hat dann bei anderen Felgen aber keinerlei Bedeutung.

Die Ford Felgen haben meist einen hohe Einpresstiefe weswegen sie schneller an den Innenkotflügeln schleifen wie Zubehörfelgen die meist eine geringere ET haben.

Steht aber im Gutachten, wie gesagt.

Hier ist das eine Gutachten zu der Felgen. Somit muss eine Eintragung erfolgen.

Gruß

Hier ist das zweite Gutachten. Vermutlich baut der Verkäufer bei zwei verschieden Hersteller.

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:58

Soo.

Danke für die Tipps bis hierher.

War heute noch einmal beim Tüver und bin mit ihm zusammen das Gutachten durchgegangen. Er sagte mir, dass die Felgen auf jeden Fall eingetragen werden müssen. Wegen Lenkeinschlagbegrenzern müsse man dass dann am späteren Auto sehen, ob etwas schleift, aber denke mal eher nicht.

Gruß und frohe Ostern

Hi!

Hab vor knapp 2 Wochen selbst die Tomason TN4 in 8,5x18 ET40 mit 225/40R18 eintragen lassen.

Nicht vom Gutachten veränstigen lassen ;-)

Wurde bei mir ohne jede Änderung eingetragen. Lenkeinschlagbegrenzer braucht man garantiert nicht, die Felgen stehen soweit raus, dass der volle Einschlag gar kein Problem ist.

Bei mir waren nur die Radmuttern ein kleines Problem, die liesen sich nicht ganz 6 Umdrehungen reindrehen, der TÜVer hat darüber hinweggesehen, laut Gutachten müssen es min. 6,5 Umdrehungen sein falls serienmäßig nicht weniger Umdrehungen gehen. Wieviel serienmäßig gehen weiß ich allerdings nicht...

Ich hab auch noch ein Fahrwerk mit 35mm Tieferlegung verbaut. Finde der Focus kommt so ganz gut rüber :-)

Gruß Viper

Tomason TN4 8,5x18
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 10:42

Danke Leute.

Da habt ihr mir ein paar Sorgen genommen:)

Und seit wann prüft der Tüver die Anzahl der Umdrehungen zur Radmontage?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:56

Hallöchen,

so Leute...hab die Felgen jetzt bestellt.

Nun ein neues Problem, ich suche ein Felgenschloss, der Reifenhändler will mir eins für 50€ verkaufen, was ich ziemlich überzogen finde.

Hier hab ich mal ein Angebot gefunden, was ich ziemlich interessant finde.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1340357846&sr=8-20

Passt das von der Größe her, oder auf welche Größe muss ich da gucken.

Schonmal dicksten Dank im Vorraus.

Gruß Maurice

Moin,

gute Schlösser kosten eben Geld. Hättest Du die Felgen bei dem Händler gekauft (geht aus der Beschreibung nicht her)? Kann man bei guter Verhandlung sowas als kleines Geschenk dabei. Zumindest habe ich das bei meinen Händler damlas gehabt.

Was wichtig was für ein Sitz Deine Felge hat und wie das Gewinde ist. Zudem muss drauf achten das der Sitz groß genung ist. Bei meinen Serienfelgen passt das Felgenschloss von den Felgen von den WInterreifen nicht.

Gruß

O.Berg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 225/40 R18 Bördeln und eintragen lassen?