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225/45/17 auf nem Variant möglich?

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 16:05

Hallo Leute,

ich möchte auf meinem 3er Variant auf einer Felge 8x17 ET35 einen Reifen 225/45/17 fahren. Leider stehen in dem Gutachten der Felge nur 205/40/17, 215/40/17 und 225/35/17. Klar ist, dass sich der Abrollumfang bei den 225/45 derbe ändert. Hab ich mit den 45ern beim TÜV irgendeine Chance die Entragung zu bekommen oder bin ich generell aufgeschmissen wenn die 225/45er nicht im Gutachten der Felge stehen? Ich dachte immer "Tacho angleichen und gut". Gibts irgendwelche Möglichkeiten?

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21 Antworten

wenn du tacho angleichst geht das, und der tüv dir das bestätigt und ein extragutachten dazugibt dann no prob,

aber du weisst das so ein tacho angleich bis zu 200€ kostet?!

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von niethnagel

aber du weisst das so ein tacho angleich bis zu 200€ kostet?!

ich hatte sowas läuten hören... du meinst also obwohl die Reifen nicht im Gutachten stehen ist die Eintragung, soweits in die Radhäuser passt, kein Problem. Hm. Und du bietest ein paar 4-Loch Räder mit passender Bereifung an. Nochmal hm... ;-)

du aknnst aber auch bevor du ihn angleichen lässt deinF ahrzeug auf dem Prüfstand prüfen lassen auf Tachoabweichung.Manchmal passt es habe damit auch schon gute erfahrungen gemacht!

ja das tue ich *gg*

aber ich denke dastacho angleichen wird teuer und wenn du die winterfelgen drauf hast, dann geht der tacho falsch, soweit ich weiss.

vielleicht haben andere auch noch ne lösung, mehr weiss auch leider nicht zu diesem thema.

mfg Sebastian

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 16:46

Tja Leute, da das ja wohl doch alles nicht so einfach ist leg ich mir die 225er mit den 17er RH CUP 5-Loch in den Keller und hab mir neue Felgen mit 215/40/17 bestellt. Kommt wohl unter dem Strich günstiger und man hat dann im Keller noch ne Sitzgelegenheit falls mal Besuch kommt :-)

Dank an alle!

Grüße

machts mal so wie ich es obe gepostet habe.Da kann man auch geld sparen...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 17:25

Ja, hatte ich auch drüber nachgedacht und mir die Tage mal ne Tabelle gemacht von wegen Abrollumfang der verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen. Dann hab ich per GPS meine Tachoabweichung getestet und festgestellt, dass ich, wie die Theorie voraussagt, eine Abweichungsdifferenz von 2,4% gegenüber dem Istzustand locker verkraften kann. Da das in der Summe immer noch innerhalb der 7%-Marke liegt sollte ich da kein Problem bekommen. Trotzdem, die Reifen stehen ja nicht in dem Gutachten und irgendwie hab ich auch keine Lust auf große Diskussionen beim TUeV. Vor 15 Jahren mit nem 86C gehörte das noch dazu D) aber heute...

Grüße

nagut dann passts doch auch wenns mit den reifen gegangen wäre.Hast bilder von deinem Vari?

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von phils

Hast bilder von deinem Vari?

Nee, lohnt sich noch nicht. Ist absoluter Originalzustand momentan noch, hab das Auto erst vor 4 Wochen übernommen. Daher auch die Überlegung womit man anfängt. Leider gibts nicht all zu viele Infos zum Variant im Web. Aber auf die Idee mit den 17ern bin ich über 3ervariant.de.vu gekommen ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VariDuc

Nee, lohnt sich noch nicht. Ist absoluter Originalzustand momentan noch, hab das Auto erst vor 4 Wochen übernommen. Daher auch die Überlegung womit man anfängt. Leider gibts nicht all zu viele Infos zum Variant im Web. Aber auf die Idee mit den 17ern bin ich über 3ervariant.de.vu gekommen ;-)

Grüße

na siehste hat die seite doch was gutes :D

Ich glaub ich fahr doch da als einziger 17Zoll ausser Christian aber der hat se ja noch nicht drauf.Brauchst noch netop tieferlegung sonst wirken die 17er nicht so gut...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von phils

Brauchst noch ne top tieferlegung sonst wirken die 17er nicht so gut...

Ich wohn in ner scheiß Gegend mit durchweg Verkehrsberuhigung, von daher war der Gedanke auf die Tierferlegung verzichten zu können. Jetzt, nach 5 Tagen der Überlegung und gucken, glaub ich nicht dass es einen Weg drumherum gibt. Ich reds mir zwar immer noch schön und Mittwoch kommen die Räder drauf aber mal schauen. KW hab ich in extrem guter Erinnerung, sowas mit nur hinten Nutenverstellbar und vorn fest würd ja reichen. Jetzt hab ich auch schon mal hier geguckt und werd mir aber auch nicht einig ob 40/40, 60/40 oder was auch immer. Ich denk wenn die Räder drauf sind werd ich mal messen müssen, ich lass mich überraschen. Außerdem brauch ich noch ein Kabel um mit der Boardelektronik kommunizieren zu können. Und und und... :) Wie das immer so ist.

Grüße

naja ich finde 60/40 noch gut alltagstauglich hat ich auch mal drin.Dann hab ich mir nen Gewinde gekauft und die 17Zöller.Was willste denn mit der Bordelektronik machen?

Themenstarteram 3. März 2004 um 20:12

8x17 215/40/17 Bilder

 

Hallöchen all,

jetzt sind 8x17 ET35 mit 215/40/17 draufgekommen. Karosseriearbeiten waren nicht notwendig, hat so gepasst. Die Voreilung des Tachos mußte überprüft werden, er befand sich noch innerhalb der Toleranz. Das wars dann also zu dem Thema ;-)

Grüße

so siehts aus

na passt doch schon mal auch wenn mir die höhe nicht gefällt!Versuch wenigstens mal nen paar 40er Federn das der abstand zum Radkasten geringer wird!Selbst 60/4o mit 17Zoll ist noch absolut top fahrbar!

Gruß

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