ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/45 17 in schlank/schmal

225/45 17 in schlank/schmal

Themenstarteram 28. September 2021 um 19:55

Guten Abend,

gesucht wird ein Sommerreifen in 225/45 17 mit möglichst schmaler Linie wegen relativer enge im Radhaus. Felge wird 7,5j. Gebraucht wird mindestens LI 91 und mindestens W als Geschwindigkeitsindex.

Bauen die Reifen von Nexen (SU1, SU4 und der neue Sport) schmal?

Goodyear und alle anhängenden Marken scheinen eher breit auszufallen.

Marken wie Kleber, Vredestein und Apollo, Nokian, Semperit bin ich nicht abgeneigt. Reine Chinaware bitte nicht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da hilft nur, zum Reifenhändler zu fahren und sich beraten lassen bzw. nachzumessen.

Der Michelin Primacy 4 fällt oft recht schmal aus (wobei das nicht immer über alle Größen so sein muss!). Meine 255/45R18 haben eine Laufflächenbreite von gerade mal 215mm, und die Gesamtbreite liegt bei 242mm inkl. der Felgenschutzlippe (auf 8 Zoll Felgenbreite).

Diese Größe ist aber insofern etwas speziell, als sie sich in der ETRTO-Norm die Maximalbreiten mit der Größe 235/50R18 teilt, die auch einen fast identischen Abrollumfang hat. Kann also gut sein, dass viele Hersteller beide Größen auf der gleichen Basis backen.

Fulda SC2, Conti PC6und Pirelli P7 kannst Du in 225/45R17 jedenfalls auch streichen, wenn Du einen schmalen Reifen suchst. Der Goodyear F1 Asy5 ist hingegen lange nicht mehr so breit, wie er als Asy2 und Asy3 mal war. Ich hatte diese Größe über Jahre an den BMWs und dem Touran, daher die Erfahrungswerte...

Ob die exakte Reifenbreite wirklich eine Rolle spielt?

Den ich denke die Prüfer machen die Eintragung nur wenn genug Spielraum ist das die Grösse bei allen Reifen in Ordnung geht. und wenn das der Fall ist macht es doch nichts wenn der Reifen die Breite nutzt.

Wenn es so knapp ist das es gerade noch geht, wird es wohl keine Eintragung geben. Dann musst du dich wohl mit 235er Reifen arrangieren, oder andere Felgen nehmen oder Spurplatten verbauen.

@Martyn136

Du hast völlig recht.

Für eine Abnahme spielt die Betriebsbreite gemäß ETRTO eine Rolle und nicht die Breite des zufällig montierten Reifens.

@Oilfreund

Wäre es keine Option, im Radhaus geeignet Platz zu schaffen? Da gibt es heute mehrere Verfahren, die ohne anschließendes Lackieren auskommen.

Ich hatte auch eine Kombi auf dem Fiesta eintragen die nur einen Reifen zuließ.

So gut wie jeder andere Reifen passte dort nicht drauf.

Und diese waren gewesen auf welcher Generation

Themenstarteram 29. September 2021 um 7:24

Ja, exakte Breite spielt eine Rolle.

Wenn ich bei einem schmalen Reifen 225/45 17 genug Luft habe, wird eingetragen. ET der Felge hat 6mm weniger, deswegen.

Warum sollte ich 235er nehmen, die kommen ja breiter?!?

Nein Platz schaffen ist keine Option.

Dann handelt meiner Einschätzung nach Dein abnehmender Prüfer nicht korrekt.

Für Freigängigkeit und Abdeckung ist die 1,04-fache Betriebsbreite gemäß ETRTO maßgeblich.

Aber vielleicht können die Spezialisten dazu etwas beitragen? Mir fallen spontan @hk_do oder @nogel ein.

Moin!

Um herauszufinden, wie breit ein bestimmter Reifen auf einer bestimmten Felgbreite ist, kann i.d.R. der Kundendienst des Reifenherstellers exakt sagen. Selbst habe ich bei Conti, Michelin und auch bei Pirelli das für einen bestimmten Reifen und einer vorgegebener Felgenbreite in Erfahrung bringen können.

G

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 29. September 2021 um 09:14:53 Uhr:

Und diese waren gewesen auf welcher Generation

Das war zwar 1998 aber es passte auf den 7x14 et15 hinten trotz angelegter und gezogenen Kanten damals nur der Conti in 195/45 R14 drunter.

War damals in der Szene bekannt und dann wurde es so gemacht und eingetragen.

Mir war in der Zeit kein anderer Reifen bekannt der so schmal ausfiel.

Ein Toyo war zu der Zeit in der Dimension gut einen cm breiter.

Diese 5mm außen wären zuviel gewesen.

Mit dem Conti konnte man ihn hinten bis auf Anschlag einfedern und es war genug Luft zum Eintragen vorhanden.

Mit anderer ET von 25 hätte der Toyo auch gepasst.

 

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. September 2021 um 10:28:23 Uhr:

Dann handelt meiner Einschätzung nach Dein abnehmender Prüfer nicht korrekt.

Für Freigängigkeit und Abdeckung ist die 1,04-fache Betriebsbreite gemäß ETRTO maßgeblich.

Aber vielleicht können die Spezialisten dazu etwas beitragen? Mir fallen spontan @hk_do oder @nogel ein.

Der wird halt explizit den montierten Reifen eintragen wenn es knapp ist, somit hat der TE ne Reifenbindung und darf keinen anderen/breiteren Reifen fahren. Ist z. B. bei Motorrädern gang und gäbe.

Themenstarteram 29. September 2021 um 17:30

Eigentlich ging es nur darum wer mir sagen kann welche Reifenmodelle aktuell schmal ausfallen (Größe s.o.).

Über Nexen SU1 habe ich das oft gelesen.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 29. September 2021 um 18:44:13 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. September 2021 um 10:28:23 Uhr:

Dann handelt meiner Einschätzung nach Dein abnehmender Prüfer nicht korrekt.

Für Freigängigkeit und Abdeckung ist die 1,04-fache Betriebsbreite gemäß ETRTO maßgeblich.

Aber vielleicht können die Spezialisten dazu etwas beitragen? Mir fallen spontan @hk_do oder @nogel ein.

Der wird halt explizit den montierten Reifen eintragen wenn es knapp ist, somit hat der TE ne Reifenbindung und darf keinen anderen/breiteren Reifen fahren. Ist z. B. bei Motorrädern gang und gäbe.

Bei mir wurde nie etwas eingetragen. Beim Motorrad war ausprobieren angesagt auch ohne eingetragene Reifen.

Da gab es, prozentual gesehen, noch deutlich größere Abweichungen wie beim Pkw .

Bei der KTM haben die dann schön an der Kette geschliffen.

Zitat:

@Oilfreund schrieb am 29. September 2021 um 09:24:34 Uhr:

Warum sollte ich 235er nehmen, die kommen ja breiter?!?

Hatte mich vertan, war auf 245/45R17 und dann 235er als nächstschmalere Grösse.

Aber dann eben 215/45R17als nächstschmalere Grösse. Auch da gibt es genug Reifen zur Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/45 17 in schlank/schmal