1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 225/45 17 Zoll - Fit für den Sommer -

225/45 17 Zoll - Fit für den Sommer -

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. März 2005 um 20:52

Hallo - der Schnee schmilzt und ich freu mich schon meinen C 180 SC auf seine 17 " Sohlen zu stellen! Leider sind meine bisherigen Conti Sport Contact Sommerreifen nicht mehr die besten - also werde ich hier neue Reifen benötigen.

Hier meine Fragen:

a) Reifen Empfehlungen (gutes Preis-Leistungsverhältnis)

b) in meinem KFZ - Schein sind nur bestimmte Reifen-Fabrikate vermerkt - muss ich mich zwingend an diesen Vorgaben halten ?

Danke für die Postings

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. März 2005 um 21:32

Die Fabrikatsbindung wurde vor 3 Jahren durch ein EU-Gesetz außer Kraft gesetzt.

Zu den Fabrikaten gibt es verschiedenste Threads über die Suchfunktion.

Das Optimum sind allerding sogenannte MO-Reifen, die es aber nur beim MB-Händler gibt und dort auch nur beim Fachmann mit KnowHow.

Bei den MO Reifen handelt es sich um solche, die vom Hersteller (zB. Michelin, Continental, Bridgestone) extra für den Einsatz auf Mercedes Fahrzeugen optimiert wurden.

MO = Mercedes-optimiert.

Gruß,

CAMLOT

Warst wieder mal schneller, Camlot! :D

AFAIK gilt die Fabrikatsbindung aber nach wie vor für ZR-Reifen.

Korrekt?

LG, w.

am 14. März 2005 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Korrekt?

So leid es mir tut: NEIN. :D

Servus,

CAMLOT

Ich empfehle diesen Reifen hier, in jeder Lebenslage sehr nützlich und praktisch unkaputtbar ;)

 

Gruß Alex

Was sind ZR-Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Was sind ZR-Reifen?

Zentralrusslandtauglich :D

In der vorletzten Ausgabe von ams tv war ein Bericht über einen Reifentest, wo dieses Reifenformat getestet wurde. Am besten haben wohl Pirelli und Goodyear abgeschnitten. Michelin hat dagegen insbesondere auf nasser Fahrbahn enttäuscht.

Nachtrag ZR-Reifen

 

Quelle: michelin.de

Seit Anfang 2000 ist die Reifenfabrikatsbindung für PKW-Reifen aufgehoben. Unabhängig vom Eintrag in den Papieren ist jedes Reifenfabrikat zulässig. Ausnahme: reine ZR-Reifen. Für sie ist die Freigabe des Herstellers und ein Eintrag in den Papieren notwendig.

Na gut, wenn mir niemand sagen will, was ZR-Reifen sind, schau ich halt bei Google nach ...

... ist offenbar eine Geschwindigkeitsbezeichnung ... jenseits vom C 240. :p

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Na gut, wenn mir niemand sagen will, was ZR-Reifen sind, schau ich halt bei Google nach ...

... ist offenbar eine Geschwindigkeitsbezeichnung ... jenseits vom C 240. :p

....fast richtig, nur das "C" musst weglassen, dann passt´s! :)

am 14. März 2005 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von paquito

jenseits vom C 240. :p

Exakt. Alles jenseits von (C) 240 (km/h) :p

Die Beantwortung von Wuddelines voreiliger Michelin-Gläubigkeit folgt.

Dem Michelin vertraue ich nicht mal bei seinen Gourmet-Sternen....:p

Servus,

Camlot

Hi, mein nächster Reifen wird wahrscheinlich der Pirelli P Zero Nero sein,schätzungsweise Spätsommer, da bereits auf nem anderen Auto mit gefahren und meiner Meinung nach ein guter Reifen. Zur Zeit fahre ich den Michelin Pilot Sport, auch ein guter Reifen, nur inzwischen nicht mehr auf dem neusten Entwicklungsstand.

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

Hi, mein nächster Reifen wird wahrscheinlich der Pirelli P Zero Nero sein,schätzungsweise Spätsommer, da bereits auf nem anderen Auto mit gefahren und meiner Meinung nach ein guter Reifen.

Just diesen habe ich als Sommerreifen auf meinem SC und kann nichts Negatives berichten. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass man damit auf sehr "harte" Weise unterwegs ist. ;)

LG, wuddeline

am 14. März 2005 um 17:59

In der aktuellen Autozeitung kann man gerade einen Sommerreifentest nachlesen. Getestet wurden 7 Reifen in der Größe 245/45 R17. Als Testfahrzeug diente ein CLS. Hier die Ergebnisse der drei Testsieger:

1. Bridgestone Potenza RE 050

Nässe:

"Beim Queraquaplaning weist der Bridgestone die Konkurrenz in die Schranken. Bewegt sich bei Nässe auch in den anderen Disziplinen auf sehr hohem Niveau. Beim Handling zeigt er sich lange neutral, ehe er in ein leichtes Untersteuern wechselt."

Trocken:

"Sehr leicht zu fahren mit guter Seitenführung und frei von Lastwechselreaktionen. Dafür manchmal etwas zu stur auf Untersteuern ausgerichtet. Seine mit Abstand besten Bremswerte sichern ihm den Sieg im Trockenen."

 

1. Pirelli P Zero Rosso

Nässe:

"Ob tiefes Wasser bei den Aquaplanung-Prüfungen oder leichte Bewässerung auf dem Handling-Parcours - der Italiener bleibt von der Nässe unbeeindruckt und zeigt der Konkurrenz mit seiner Wasserverdrängung, wo´s langgeht."

Trocken:

"Der Pirelli ist nicht so sportlich ausgelegt wie erwartet. Er gibt sich stark untersteuern und reagiert kaum auf provozierte Lastwechsel. Zudem ist er nicht so direkt in der Lenkung wie etwa der Dunlop und daher auch nicht so zielgenau."

 

3. Dunlop SP Sport Maxx

Nässe:

"Auf nassem Geläuf schlägt sich der Dunlop wacker, ohne sich in einer Disziplin besonders hervotun zu können. Die schnellen Zeiten beim Handling erkauft er sich mit einer sportlichen Auslegung, die eine kundige Hand am Lenkrad verlangt."

Trocken:

Im Trockenen hamroniert der Dunlop nicht sonderlich gut mit dem CLS. Er lässt sowohl beim Slalom als auch beim Handling keine schnellen Zeiten zu. Gut in der Balance. Auf Lastwechsel reagiert er relativ spät, dafür aber spitz."

Die weiteren Platzierungen:

4. Conti Sport Contact 2

5. Goodyear Eagle F1

6. Toyo Proxes T1R

7. BF Goodrich G-Force

Ich fahre derzeit den Bridgestone und bin sehr damit zufrieden. Allerdings habe ich die Run-Flat-Version, die auch speziell auf Mercedes angepasst ist (MO extended).

Deine Antwort
Ähnliche Themen