ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 R17 auf Vectra GTS-Felgen zulässig?

225/45 R17 auf Vectra GTS-Felgen zulässig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:08

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich der Reifendimension 225/45 R17 91 V als Sommerreifen.

Mein Vectra C 2.2 DTI Elegance Stufenheck, Motor Typ Y22DTR, Baujahr 4.2002, e1*98/14*0187*02.

Ich bin mit der Suchfunktion klargekommen, mit dem Serienreifenkatalog jedoch nicht.

Wäre nett wenn mir einer helfen kann. Darf ich die o.g. Reifen auf die originalen GTS Alus fahren und muss ich dazu den Tacho eichen lassen?

Ich weiß, dass diese Frage schon mehere hundert mal gestellt worden ist, aber ich möchte es explizit für meinen Wagen mit den oben angegebenen Daten wissen.

Danke im Voraus.

Gruß Joe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe die Größe auch vor kurzem auf die originalen Alus gemacht. Die Größe ist für den Wagen freigegeben. Fahr mal zu Dekra oder GTÜ. Die können dir einen ausdruck geben wo das drauf steht. Ich hab so eine Karte von meinem Wagen auf der alle Daten stehen unter anderem auch alle möglichen Rwifen Dimensionen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von TurboDGTS

Habe die Größe auch vor kurzem auf die originalen Alus gemacht. Die Größe ist für den Wagen freigegeben. Fahr mal zu Dekra oder GTÜ. Die können dir einen ausdruck geben wo das drauf steht. Ich hab so eine Karte von meinem Wagen auf der alle Daten stehen unter anderem auch alle möglichen Rwifen Dimensionen.

Danke für deine Antwort. Es geht nur darum, dass der wagen diesen monat zum tüv muss und ich vorher neue sommerreifen montieren lassen will. ich hatte angst gehabt durchzufallen, weil vorher hatte ich die 205/55 r16 auf originale opel felgen..

Die 205 habe ich im Winter. Ich weis leider nicht, wie dieses Dokument heißt in dem das drin steht. Es ist nicht die COC. Aber am besten holst du dir wie gesagt ein ausdruck spaziell fur deinen Wagen. Ich war bei der GTÜ und das ging ohne Probleme.

Also Fahrbar ist die Reifengröße auf deinem GTS, die Frage stellt sich welche Reifengrößen Du im Schein eingetragen hast.

Du hast doch bestimmt noch einen alten Fahrzeugbrief, oder ???

Falls ja schau was hier an Reifengrößen eingetragen sind, auch wenn Du zwischenzeitlich den neuen Fahrzeugschein bekommen hast, verliert der alte als Nachweis nicht die Gültigkeit.

Hast Du keinen alten Fahrzeugschein mehr oder ist diese Reifengröße hier nicht eingetragen bleibt dir nur der Weg per Umrüstkatalog diese Reifengröße eintragen zu lassen.

Der Serienreifenkatalog ist für Dich leider nicht gültig da dein GTS Bj. 2002 ist.

Umrüstkataloge gibt es hier, liegen aber auch der TÜV und DEKRA Stellen vor.

http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html

Gruß

Daniel

P.S. Ein COC gab es erst für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 01.10.2005

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:25

Ich fahre keinen GTS.. Ich fahre einen Vectra C 2.2 DTI Elegance. Lediglich die Alufelgen auf die ich die Reifen raufziehen möchte sind originale GTS Alufelgen.

im alten Fahrzeugbrief standen: 195/65 r15 und die 205/55 R16 .. eine 17" Reifengröße war nicht eingetragen.

können die das im schilmmsten Fall nicht begutachten, gegen einen Aufpreis?

Zitat:

Original geschrieben von amareno84

Ich fahre keinen GTS.. Ich fahre einen Vectra C 2.2 DTI Elegance. Lediglich die Alufelgen auf die ich die Reifen raufziehen möchte sind originale GTS Alufelgen.

Ah, ok jetzt kapiert, sorry

Zitat:

Original geschrieben von amareno84

im alten Fahrzeugbrief standen: 195/65 r15 und die 205/55 R16 .. eine 17" Reifengröße war nicht eingetragen.

können die das im schilmmsten Fall nicht begutachten, gegen einen Aufpreis?

Schrieb ich doch oben, per Umrüstkatalog welcher auch TÜV und DEKRA hat einfach eintragen lassen.

Der Umrüstkatalog beinhaltet ein Gutachten auf dessen Grundlage dies eingetragen werden kann.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:44

welchen drucke ich am besten aus? den wo der vectra das letzte mal drinne vorgekommen ist?? also der von 2009?

Zitat:

Original geschrieben von amareno84

welchen drucke ich am besten aus? den wo der vectra das letzte mal drinne vorgekommen ist?? also der von 2009?

Brauchst Du eigentlich nicht, der TÜV oder die DEKRA haben die auch....ruf da vorher mal an.

Ich hatte damals an meinem Vectra B welche eintragen lassen, bin ohne alles zum TÜV gefahren, der hat sich die entsprechende Seiten Online angeschaut und gut war´s.

Falls Du dennoch drucken musst/willst, nimm den Katalog wo dein Vectra als letztes gelistet ist.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:20

ok, danke jungs.

wie immer werde ich euch nachdem alles erledigt ist, einen abschlussbericht schreiben und euch über den verlauf und das ergebnis informieren, damit sich andere einen nutzen aus diesem thread ziehen können.

mfg joe

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

P.S. Ein COC gab es erst für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 01.10.2005

Das ist nicht richtig.

 

Meinem GTS mit EZ 28.12.2004 lag das COC mit allen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen schon bei. "225/45R17 91W auf Felge 7Jx17 ET 41" ist auch aufgeführt.

 

Und wenn man schon den Umrüstkatalog ausdrucken will, dann sicherlich nicht den letzten, sondern den, der die richtige Typgenehmigungnummer enthält, hier also "e1*98/14*0187*02".

 

Ich habe es mal angehängt. ;)

Umruestkatalog-2006-02-ger-seite-59

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

P.S. Ein COC gab es erst für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 01.10.2005

Das ist nicht richtig.

Meinem GTS mit EZ 28.12.2004 lag das COC mit allen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen schon bei. "225/45R17 91W auf Felge 7Jx17 ET 41" ist auch aufgeführt.

Stimmt, muss heißen alle Fahrzeuge ab 01.10.2005 dürfen alle Reifen gemäß Serienreifenkatalog fahren.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

P.S. Ein COC gab es erst für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 01.10.2005

Und wenn man schon den Umrüstkatalog ausdrucken will, dann sicherlich nicht den letzten, sondern den, der die richtige Typgenehmigungnummer enthält, hier also "e1*98/14*0187*02". ;)

Habe ich auch nicht geschrieben, sondern ich schrieb:

"nimm den Katalog wo dein Vectra als letztes gelistet ist." ;)

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 0:41

also laut katalog darf ich sie auf meinen Vectra C haben. Nur meiner ist vor 2005 gebaut worden.. hmm . scheint kompliziert zu sein. mal gucken was der tüv mir heute für informaionen mittelit. so ne blöde bürokratie. an so einem wagen wie der Vectra c sollten problemlos bis zu 19" rangebaut werden können :-(

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 1:33

so leute hab den alten fahrzeugbrief rausgesucht. ich schreib euch was da drinne steht bevor ich jetzt zur arbeit fahhre. also

195/65R15 91H

195/65R15 91H

215/55R16 93H

215/55R16 93H

AUCH GEN.: 215/50R17 91H A.FELGE 7JX17, ET 41MM, NUR ALS SOMMERBEREIF. ZUL. *ZIFF. 27 GEN.: E1 00-1128 OD. 00-3528 FALLS WERKSEITIG MONTIERT*ZIFF. 28

Ich denke das wars mit den 225er. Also doch lieber die 215er

Die 215/50 waren bei mir werksseitig montiert und die 225/45 sind da kein gravierender unterschied. Noch dazu sind die 225 günstiger da Standard auf vielen Wagen.

An deiner Stelle würde ich nachfragen, bei mir kamen da auch mehr Größen raus als im alten Brief/Schein dein stehen.

Beim Preisunterschied würde sich sogar eintragen rentieren wenn du vier kaufen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 R17 auf Vectra GTS-Felgen zulässig?