ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 225/45 R17 Reifen auf Polo

225/45 R17 Reifen auf Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. September 2024 um 17:43

Hallo, ich muss mir für nächsten Sommer neue Reifen für meinen Polo 6C Blue GT kaufen, da die jetzigen spröde und abgefahren sind. Als ich bei reifen.com nachgeschaut habe, war ich erschrocken, wie viel ein Reifen in der Dimension 215/40 R17 kostet. Daher habe ich überlegt, ob es günstiger wäre, einfach einen 225/45 R17 zu kaufen und diesen eintragen zu lassen.

Meine Frage ist: Ist das so einfach möglich, und passt dieser Reifen auf die Felge mit der Teilenummer 6R0601025AA? Falls ja, wie teuer ist so eine Eintragung? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht, wie sich ein solcher Reifen auf diesem Fahrzeug fährt?

Zusätzlich würde mich interessieren, ob es dann noch möglich wäre, ein Fahrwerk einzubauen und eventuell Spurplatten zu montieren. Dies ist aber kein muss wäre aber vielleicht für später gut zu wissen.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich sage es kurz und knapp-zu gross,zu breit und für den Polo 6r nicht zugelassen.Ist eine Golf Grösse.Wird auch sicher keiner eintragen bzw.abnehmen können.Fahre selber einen R-line mit der Reifengrösse,leider ein selten verbauter Reifen in 215/40/R17,daher eher einer der teueren Reifen!

Hallo Lolo,

 

ich würde den Aufwand nicht betreiben.

Wenn man sich ein Auto kauft, bei dem die Sondergröße der Reifendimension im Vorfeld bekannt ist, dann muss man alle paar Jahre in den sauren Apfel beißen.

Geht mir ähnlich, da auch ich im Blue GT unterwegs bin. Mir ist es das aber wert und nehme es gerne in Kauf. Das Fahrverhalten und der Fahrspaß dankt es mir, in der vorgesehenen Dimension zu verbleiben.

Ich habe mir sogar Winterreifen in der gleichen Dimension zugelegt und habe es bislang nicht bereut. Man gibt so viel unnötig Geld für wesentlich unwichtigere Dinge aus.

 

VG

Ist möglich, wenn durch Karosserie- und Fahrwerksarbeiten die Freigängigkeit des Reifens im Kotflügel und am Fahrwerk gewährleistet wird. Der Reifen ist 1cm breiter und 3cm größer im Durchmesser. Zusätzlich muss der Tacho angepasst werden. Ob das elektronisch geht oder mechanisch gemacht werden muss, kein Ahnung.

Ob es dir das wert ist und du jemanden findest, der dir die Sachen einträgt musst du selber wissen.

Das wird auf jeden Fall ein Vielfaches von dem kosten, was du bei den Reifen einsparst.

Durch den größeren Durchmesser verlierst du auch ein bisschen Fahrspaß, da die Beschleunigung um 5% sinkt.

Wenn man mal den Dunlop RT2 in beiden Größen vergleicht, macht das bei 4 Stück ca €140 aus. Blöd, aber machbar und sicherlich günstiger als was an Karosserie und Fahrwerk zu ändern. Oder nach einem Reifen der Mittelklasse suchen. Kleber kostet bspw weitaus weniger. Wenn man nicht grad auf der Pole stehen möchte, tuts der vllt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 225/45 R17 Reifen auf Polo