225/50 R 17 vs 245/40 R 18
Hallo,
habe mir meinen Audi Avant mit 245/40 R18 Rädern betellt.
Nun hatte ich kürlich einmal einen Mercedes CLS mit dieser Bereifung gefahren.
Ich fand den Fahrkomfort nicht so toll. Das Abrollgeräusch war sehr laut, die Lenkung sehr schwergängig und der Wagen lief so
ziemlich jeder Spurrille hinterher.
Hat jemand schon einmal beide Bereifungen auf dem A6 Avant gefahren und kann mir etwas über die Komfortunterschiede bzw. Fahrunterschiede sagen?
Wenn die schmalere Bereifung wesentlich komfortabler ist, würde ich meinen Auftrag doch noch schnell ändern lassen...
Ich denke dank Allrad ist der Gripp auch ohne Breitreifen gewährleistet.
Natürlich müsste ich dann auf die besser Optik verzichten. :-)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. (Leider funktioniert die Suche momentan nicht!)
Gruß
robert
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24 Antworten
Vom Komfort ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, sieht gut aus, aber ich würde es nicht wiedermachen. Das Abrollgeräusch ist tatsächlich relativ stark, schwergängige Lenkung kann ich nicht bestätigen, das mit den Spurrillen ist allerdings wahr und immer wieder gewöhnungsbedürftig.
Wenn bei Dir der Komfort an erster Stelle steht, würde ich auf die 17" gehen.
Ich habe übrigens Luftfederung, mag sein, dass der Effekt bei "normaler" Federung geringer oder auch stärker ausfällt.
Hallo meetoo,
habe auch Luftfederung bestellt. Hatte der CLS allerdings auch...
Dann werde ich doch wohl noch schnell den Auftrag wechseln müssen. Schade um die Optik. :-)
Gruss
Hallo meetoo,
habe auch Luftfederung bestellt. Hatte der CLS allerdings auch...
Dann werde ich doch wohl noch schnell den Auftrag wechseln müssen. Schade um die Optik. :-)
Gruss
Ach so, ist der Bremsweg bei der schmaleren Bereifung eventuell länger???
Zitat:
Original geschrieben von robqxx
Ach so, ist der Bremsweg bei der schmaleren Bereifung eventuell länger???
Kann keinen Unterschied feststellen, bin aber auch kein "extrembremser"...
Moin,
der Komfort leidet schon etwas mit der 245/40 R18 Bereifung.
Hatte vorher auf meinem 4B die 17 Zoll Felgen und auf meinem neuen 4F dann die 18 Zoll. Ich denke es ist geschmackssache, vielleicht kannst Du ja mal bei Deinem Händler beide fahren, dann merkst Du den Unterschied.
Mir gefallen wenigstens die 18 Zoll, ein Traum auf schönen kurvigen Strecken, das direkte Fahrverhalten
Gruß
Ich schließe mich da meToo an. Allerdings finde ich den Unterschied im Komfort nicht wie Tag und Nacht. Die 17" Räder (bei mir als Winterräder) sprechen eben auf kurze Stöße, wie z.B. Kanaldeckel, etwas besser an. Gerade bei den kurzen Stößen hat die AAS etwas Probleme.
Ich würde heute auch 17er Räder bestellen, aber nach 2 wochen hat man sich an die 18er auch wieder gewöhnt. Dafür liegt er mit den 18er Räder schon besser auf der Straße und das Einlenken ist auch direkter (schiebt nicht so über die Vorderräder). Aber auch mit den 18er Rädern wird aus einem A6 kein 3er BMW.
A6_hase
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Aber auch mit den 18er Rädern wird aus einem A6 kein 3er BMW.
A6_hase
Na GOTT SEI DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Empfohlene Reifenkombination?
Man kann die Autobild ja verteufeln wie man will - dennoch stimmen deren Angaben sehr präzise:
16" Komfort orientiert
17" für Dynamiker
(alles danach Einbuße an Abrollkomfort zugunsten schönerer Optik!)
18" rollen hölzerner ab bei langsamen Strecken mit schlechten Straßenbelag
19" & 20" habe ich gar nicht erst getestet - waren eh indiskutabel vom Preis!
Lies mal den Test der der GF - die haben Felgengrößen und unterschiedliche Reifenmarken getetstet - ich fand das interessant zumal es obiges bestätigt
Test des A6 mit div. Felgen u. Reifen
Wenn du nicht so geizig und komfortbetont bist bist wie ich empfehle ich dir die 17" - fahren auch die meisten
Hallo,
ich fahre 18" 245/40, sowohl im Winter, als auch im Sommer.
Auf meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich im Sommer 18" 235/40 und im Winter 17" 225/45
Bereits der nur minimale Unterschied der Reifengrößen meines Vorgängerfahrzeuges hatte mich dazu bewogen: Nie mehr unterschiedliche Reifengrößen zwischen Winter und Sommerreifen.
Die Entscheidung ging jedoch zugunsten der größeren Variante, da mir das insgesamt "sicherer" war und ich nach einer Probefahrt mit dem Federungskomfort sehr zufrieden war!
Ich finde die 18" in Verbindung mit AAS im Modus comfort als sehr angenehm, nicht hölzern. Um es genau zu sagen, ich finde dass dies der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit ist, unabhängig von "optischen" Vorteilen.
Das ändert sich jedoch sofort im Modus dynamic. Hier ist jeder Kanaldeckel spürbar. Ich nutze den dynamik Modus so gut, wie nie.
Mein S4 war mit 17" Reifen etwas härter, wie der A6 mit 18" im AAS Modus comfort, aber nicht so hart, wie im Modus dynamic. Die 18" Variante war mir in diesem Fahrzeug entschieden zu hart, aber leider Serie.
Ich frage mich, wie es andere mit einer weiteren Tieferlegung und dann noch mit 19" oder 20" aushalten?
Achja, ich erinnere mich: Die schleichen ja dann auf der rechten Spur mit 80 km/h, weil sonst das Gebiss raus fällt.
Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Anmerkungen.
Ich werde nun doch auf 225/50 R17 7,5 Zoll umbestellen.
Später kann ich dann ja immer noch auf 245/45 R17 aufrüsten.
Falls mir die Serienbereifung zu langweilig wird.... :-)
viele Grüsse
... dann nimm doch gleich die 245/45 R17, hab ich auch und bin ganz zufrieden!
Hi,
also der Unterschied 17 zu 18" ist für mein empfinden nicht so deutlich das es negativ auffällt.
Ich bin Jahrte lang 18" gefahren nun habe ich auf dem Avant 17" ler und sehe nur einen wirklichen Vorteil.
Man kann auch mal über Bordsteine fahren ohne Angst zu haben sich die Felgen zu ruinieren.
Jeder kennt das, man fährt durch eine eh schon enge Strasse, hinter einem ordentlich Verkehr und dann ein
z.B UPS Fahrzeug welches die Straße zugparkt.
Man will eigentlich am besten umdrehen aber hinter einem hupt schon der nachfolgende Verkehr.
Also, Augen zu und durch. Man will vorsichtig vorbei, aber stellt fest das es eng wird und dann "ratsch" mit der Felge am Bordstein.
Das passiert mit den 17" lern eigentlich nicht, selbst wenn der Reifen mal vorbeistreift bleibt die Felge verschont.
Ich würde mir gerne 18 oder 19" drauf machen aber das ewige aufpassen beim Einparken oder o.g. Situation nervt.
Auch wenn mal die bessere Hälfte unterwegs ist welche genadenlos über Bordsteine oder im Parkhaus abbiegt und es nicht mal merkt das sie hängen geblieben ist
Imho
Gruss
Catz
Ich Habe das S-Line Sportfahrwerk mit 245-18" Sommer und die 225-17" Winter und habe beim Fahrkomfort keine wesentlichen unterschiede.
Allerdings glaube ich nicht das es nur an den Reifen liegt sondern einfach an dem das Du führ gut oder schlecht empfindest.
Allerdings ist der Grip mit den 245 wesentlich besser denn wenn mit Tempomat in der Kurve bei den 245ern alles OK ist leuchtet bei den 225ern schon das freundliche gelbe Lichtlein auf!
Rudi
18er in Verbindung mit normalem Sportfahrwerk im Sommer, das Auto ist straff, optisch sichtbare Spurrillen bemerkt man ganz leicht, die Lenkung ist einen Tick schwergängiger als mit 17er, Komfort ist aber noch genug vorhanden...
17er im Winter sind schwammiger, der Komfort ist Bestens, die Straßenlage aber nicht das gelbe vom EI, mit 18er Sommerreifen ist eine deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen -> fühlt sich an wie auch Schienen, dafür kennt das Auto keine Spurrillen. Optik könnte natürlich besser sein. Verbrauch ca. 5-7% weniger geg. 18er.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.......