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225/55 R16 , welcher ist gut? Test ?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:19

Hi,

ich suche Sommerreifen der Größe 225/55 R16 ( 95V ).

Leider habe ich zu dieser Größe keinen aktuellen Test gefunden.

Welcher Reifen ist zu empfehlen? Oder wer kennt einen Link zum Test?

Wert lege ich auf geringe Geräusche und gute Nässetauglichkeit.

Danke für die Hilfe.

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15 Antworten
am 19. Juli 2012 um 16:47

Tests benachbarter Größen haben auch noch gute Aussagekraft...

Spontan fällt mir da alles ein was tendenziell etwas weicher gemischt ist...Uniroyal (Rainexpert), Toyo (C.drive2), Nexen (N8000)...obs jetzt die Modelle auch in deiner Größe gibt weiß ich nicht, aber zumindest Uniroyal und Toyo sing gemein hin etwas weicher...im Speziellen bei Nexen der N8000, der ist sogar echt brauchbar und muss sich nur wegen seines Verschleißes und des erhöhten Verbrauchs gegenüber einem Premiumprodukt zu schämen...

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

Hi,

ich suche Sommerreifen der Größe 225/55 R16 ( 95V ).

Leider habe ich zu dieser Größe keinen aktuellen Test gefunden.

 

Welcher Reifen ist zu empfehlen? Oder wer kennt einen Link zum Test?

Wert lege ich auf geringe Geräusche und gute Nässetauglichkeit.

 

Danke für die Hilfe.

Speziell von Deiner Reifengröße gibt`s nur

den Test > AutoZEITUNG 5/2007  :-(

Empfehlung:

Orientiere Dich an den Test´s

für 205/55R16 sowie 225/45R17 z.B.

ADAC     3/2012

Auto Bild 9/2012

Stiftung

Warentest 3/2012

 

Viel Fahrgnügen :-)

 

@ gromi

 

C.drive 2  ist von Yokohama ;-)

Welches Auto?

Welche Fahrleistung?

Welches Streckenprofil (Autobahn, Landstr., Stadt, kurvig usw.)?

Ansonsten kann dich hier niemand wirklich beraten.

Ein E 200, der 5000 Km/Jahr auf dem flachen Land gefahren wird, kommt mit völlig anderen Reifen aus, wie ein E500, der täglich durch´s bergische Land gescheucht wird.

Jenach Auto/Fahrleistung/Streckenprofil, kann Michelin oder Conti (bei top Fahreigenschaften) unterm Strich deutlich günstiger sein, als ein weicher, schnell verschleissender Nexen.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Spontan fällt mir da alles ein was tendenziell etwas weicher gemischt ist...Uniroyal (Rainexpert), Toyo (C.drive2), Nexen (N8000)...obs jetzt die Modelle auch in deiner Größe gibt weiß ich nicht, aber zumindest Uniroyal und Toyo sing gemein hin etwas weicher...

Bei Uniroyal wäre es in der Größe der RainSport 2.

Den Reifen kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Vor allem in Punkto Grip, Nässeeigenschaften und Laufruhe der beste Reifen den ich bisher gefahren bin.

Da waren übrigens auch Premiumreifen wie Conti, Pirelli, Michelin und Bridgestone darunter..

@Christian He

Beim Michelin magst du Recht haben.

Aber die Contis gehören auch nicht gerade zu den langlebigen Reifen mit wenig Verschleiss. Da schneidet mancher günstigere Reifen besser ab.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Welches Auto?

Welche Fahrleistung?

Welches Streckenprofil (Autobahn, Landstr., Stadt, kurvig usw.)?

Ansonsten kann dich hier niemand wirklich beraten.

Ein E 200, der 5000 Km/Jahr auf dem flachen Land gefahren wird, kommt mit völlig anderen Reifen aus, wie ein E500, der täglich durch´s bergische Land gescheucht wird.

Jenach Auto/Fahrleistung/Streckenprofil, kann Michelin oder Conti (bei top Fahreigenschaften) unterm Strich deutlich günstiger sein, als ein weicher, schnell verschleissender Nexen.

Genau SO ist es...

Sachdienliche Antworten kann man eben nur bekommen, wenn man eine ordentliche Frage stellt...

Obendrein ist die Frage "welcher ist gut im Test..." direkt gegenläufig zu der Aussage "ich hab keinen Test gefunden..."...

Wenn der Fragesteller fragen würde "welcher ist nach EURER Erfahrung gut, für..." dann wäre das etwas anderes... Man lese nochmal die Eingangsfrage..., das beantwortet sich und erledigt sich sofort selbst...

Schade, dass man immer und immer wieser auf solche Grundlagen hinweisen muss..., da geht einem der Spass aus im Forum...

Gute Fahrt!

Das ist auch genau die Größe, die ich demnächst auch anschaffen muß! Habe mir, als für mich bestpassensten Reifen, den Nokian Z G2 rausgesucht. Preis/Leistung. Volvo S80 2.9. d.h. Frontantrieb,204 ps,235 km/h,1800kg.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:50

Jaja, ihr habt ja wieder mal Recht.

- E220 T CDI

- 30000Km/Jahr

- Stadt/Land/Autobahn zu je einem Drittel, evt. etwas mehr Stadt

- überwiegend beladen

 

Das Fahrzeug steht derzeit auf Winterreifen mit Alufelge (!). Ich suche also Sommerreifen und fand den hier

ganz OK oder? } Continental Sommerreifen 225/55 R16 95V

Allerdings frage ich mich...

soll ich Stahlfelgen kaufen und die Winterreifen umziehen lassen

oder

soll ich Alufelgen kaufen und beide Sätze auf Alu fahren?

Der Preisunterschied ist ja manchmal gar nicht so groß. Nur leidet die Alufelge nicht sehr im Winter?

Ich bin eher Benutzer als Pfleger in Sachen Autos, das mal so am Rande...OK, mal ab und zu durch die Waschanlage

aber das war es dann fast schon.

 

Grüße und 'nen schönen Sonntag

Ich würde jedenfalls Alufelgen kaufen und entweder die jetzigern oder die zu kaufenden natürlich im Winter fahren... Sehr viele Hersteller, auch nicht sooo teure Hersteller, weisen sogar deren "wintertaugliche" Alufelgen als solche aus...

Schau mal zB hier bei der Deutschen Firma DBV-Felgen..., http://www.dbv.eu/ ..., die sind nicht nur echt lustig..., sondern haben fü relativ kleines Geld seeehr gute Alufelgen, sogar auch mit ausgewiesener Wintertauglichkeit...

"Stahlfelgen"..., ach nööö...

am 22. Juli 2012 um 16:53

Auf exakt dem gleichen Wagen fahre ich Michelin Primacy HP.

Passt perfekt für mich und ist sehr leise...und lass dir keine Angst machen, dass MICHELIN angeblich so schlecht bei Nässe ist...stimmt nämlich nicht!

Stahlfelgen für die E-Klasse? Naja, wenn jetzt die Winterreifen auf Alus zum Winter runtergefahren sind, dann könntest du auf diese ja deine Sommerreifen machen und auf noch zu kaufende Stahlfelgen eben neue Winterreifen, aber jetzt extra Reifen umziehen, was mit Kosten verbunden ist?!?

Würd einfach nach Alus schaun, evtl. gebraucht und dann noch vielleicht solche, die ähnlich aussehen wie Originalfelgen.

Haben aktuell die 3. E-Klasse, daher kann ich dir, auch in Bezug der Fahrleistung, klar den Michelin empfehlen. Passt sehr gut zum Mercedes, ist sehr leise und hält lange.

Bei den Felgen: Stahlfelgen aus dem Zubehör bekommt du (kaum) für den E. Ich meine (!) sogar, dass keine Stahlfelgen zugelassen sind, zumindest für das T-Modell. Es gibt von MB ja eine stahlfelgenähnliche Felge.

Bei Alufelgen würde ich nur (!) orginale nehmen. Hatten selbst bei guten Nachrüstalu´s (mit Zentrierringen) erhebliche Probleme mit Vibrationen und einem schlechtem Fahrverhalten. Trotz nachwuchten usw. war es katastrophal. Haben dann die gleichen Reifen auf orginale Alu´s gemacht und alles war 1a. Die E-Klasse ist da sehr empfindlich.

Schau da lieber nach neuen oder gebrauchten Alu´s, schaut auch besser aus.

Jenachdem woher du aus Deutschland kommst, kann ich dir von Hessen 2 Händler nennen, die gute orginale gebrauchte Felgen haben.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Auf exakt dem gleichen Wagen fahre ich Michelin Primacy HP.

Passt perfekt für mich und ist sehr leise...und lass dir keine Angst machen, dass MICHELIN angeblich so schlecht bei Nässe ist...stimmt nämlich nicht!

Den würde ich auch empfehlen aus eigener Erfahrung.

Und nass ist er wesentlich besser als die Energy´s von Michelin.

 

Alternativ die Conti´s. Nass noch besser, aber höherer Verscheiß und ggf. lauter.

 

Alles andere kommt bei der Laufleistung nicht ran oder hat ist nicht so ausgewogen. Wenn es nur um den Grip geht, gibt es auch andere Reifen (Hankook), aber auf nem E mit dem Fahrprofil braucht man nen guten Allrounder.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...Schau da lieber nach neuen oder gebrauchten Alu´s, schaut auch besser aus.

Jenachdem woher du aus Deutschland kommst, kann ich dir von Hessen 2 Händler nennen, die gute orginale gebrauchte Felgen haben.

neugier ;)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:34

Zitat:

Jenachdem woher du aus Deutschland kommst, kann ich dir von Hessen 2 Händler nennen, die gute orginale gebrauchte Felgen haben.

Raum Hannover wäre interessant.

 

:-)

Themenstarteram 1. August 2012 um 18:40

Allerdings scheint es für den michelin primacy hp keinen loadindex XL sondern nur EL zu geben. Oder?

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