ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 225 oder 235 18 Zoll Sommerreifen für den VW Passat B7 (3C)???

225 oder 235 18 Zoll Sommerreifen für den VW Passat B7 (3C)???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. März 2013 um 23:04

Würdet ihr dann die eingetragenen 235er 18 Zoll Reifen kaufen, oder die 225er? Diese müsste man zwar beim TÜV eintragen, sind aber nach meinen Recherchen auch um einiges billiger.

Welche Reifen bzw. Felgen könnt ihr in der Reifengröße 235 od 225 40 R18 empfehlen?

OZ Lounge 10 oder doch ein paar original VW Felgen?

Continental Sport Contact 5, Pirelli Cinturato P7 oder doch andere?

Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mal berichtet könntet!

Vielen Dank!

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2013 um 18:30

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht hab ich jetzt die Posts zu einem an Sicherheit grenzenden, absolut sinnlosen Thema wie Bereifungsbreite auf kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen der Marke VW gelesen.

Mich erfreut grundsätzlich die Diskussion um dieses Thema, weil es mir auf sehr humorvolle (ja ich finds einfach zum Lachen) zeigt, dass die Leute die sich so hingebungsvoll einem speziellen Thema widmen, wahrlich von keinen anderen Sorgen heimgesucht werden dürften.

Oh ja, ich beneide euch darum liebe angesprochene B7-Fahrer.

Ist es nicht wirklich jedermann´s Sache ob er 16, 17 oder welche Zollgröße auch immer auf seine Passat schraubt? Es geht letztendlich doch nur darum, dass sich jedermann einen kleinen Wunsch erfüllt, Gefallen und Freude daran findet - egal ob es jemand anderem passt oder nicht. Also mir ists wirklich scheißegal was oder wie jmd anderer über meinen Fahrzeugumbau oder -tunningfetisch denkt. Ich machs für mich und für niemand anderen.

Ich bin keine überzeugter Umweltschützer, sonst würd ich E-Mobile fahren, habe aber auch nicht Geld ohne Ende zu Verfügung (sonst wär ich vermutlich nicht in einem VW Forum gg). Aber mir machts einfach Spass, auch einen Allerweltspassat, der für mich schon was Besonderes ist weil ich lange darauf gespart habe, einen für mich individuellen Stil beizumessen. Da ist mir wurscht ob ich einen halben Liter Sprit mehr verbrauche oder nicht. Ich kann mir den halben Liter leisten und damit hats sich. Ob der Komfort leidet oder nicht, auch egal. Wenn ich 19er raufschraube dann weiß ich, dass die Kiste hart wird, ist ja nicht wirklich überraschend oder eine völlig neue Erfahrung.

Umso mehr verwundert es mich jedoch, dass sich hier vermutlich gestandene Erwachsene (dürft ja jeder eine Fahrlizenz haben) auf eine herablassende und verletzende Art und Weise über andere, vermutlich sogar ihm oder ihr, unbekannte B7 - Fahrer äußern. Herabwürdigend äußern, nur weil diese eine Meinung vertreten, die nicht konform mit der Ihrigen verläuft.

Diesen Thread hier eröffnete jemand, der hilfesuchend Informationen einholen wollte, vermutlich aus dem Grund, um von Gleichgesinnten gemachte Erfahrungen zu sammeln.

Wenn ich den Thread weiterlese, so finde ich kaum Hilfestellung, vielmehr von einigen gelebte Mißgunst und/oder ein sehr angriffslustiges Verhalten anderen Postern gegenüber...

An alle jene die in diesem, oder auch anderen Foren, nichts besseres zu tun haben als nicht "Gleichdenkende" zu beschimpfen oder verbal zu beschmutzen ein kleiner Tipp: Geht ins verflieste Kämmerchen, entledigt euch eurer kanalbedachten Stoffe und atmet mal tief durch - vielleicht gehts dann leichter.

PS: In interessierter Erwartung der vermutlich zu erwartenden Posts einiger "sich angesprochen Fühlender" - ich bezeichne sie hier mal ganz bewußt als "begrenzt horizontal Denkender" schenk ich mir mal ein erlesenes Glas Rotwein ein.

 

Prost

 

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Würde nen 235er Reifen nehmen. Sehr empfehlen kann ich den Hankook S1 evo. fahre ihn in 235/30-20 und bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist schön leise und hat ein super Fahrverhalten (bei Trockenheit und Nässe). Hat auch in diversen Test (ja, ich weiß was man davon zu haltzen hat *g*). Mit gut bis sehr gut abgeschnitten. Preis/Leistung ist auch top. Mit 145EUR pro Reifen kann man nichts falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Würde nen 235er Reifen nehmen. Sehr empfehlen kann ich den Hankook S1 evo. fahre ihn in 235/30-20 und bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist schön leise und hat ein super Fahrverhalten (bei Trockenheit und Nässe). Hat auch in diversen Test (ja, ich weiß was man davon zu haltzen hat *g*). Mit gut bis sehr gut abgeschnitten. Preis/Leistung ist auch top. Mit 145EUR pro Reifen kann man nichts falsch machen.

in 20 " für 145 € :confused:

http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Würde nen 235er Reifen nehmen. Sehr empfehlen kann ich den Hankook S1 evo. fahre ihn in 235/30-20 und bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist schön leise und hat ein super Fahrverhalten (bei Trockenheit und Nässe). Hat auch in diversen Test (ja, ich weiß was man davon zu haltzen hat *g*). Mit gut bis sehr gut abgeschnitten. Preis/Leistung ist auch top. Mit 145EUR pro Reifen kann man nichts falsch machen.

in 20 " für 145 € :confused:

http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...

Nein, die 145EUR bezogen sich auf die 18 Zöller vom TE ;) Für die 20 Zöller hab ich damals 175EUR bezahlt. Mittlerweile liegen sie bei 200EUR pro Reifen. Ist aber immer noch ein guter Preis.

Hab 235 als Sommereifen allerdings aus1 17".

Im langsamen Kurven hat man schon ein Plus an Grip, fährt sich praziser.

Allerdings ist das für den Komfort schlecht .Die Reifen laufen leichter den Spurrille nach.

Braucht man nicht. Der Passat ist eh kein Sportwagen. Es entstehen nur zusätzliche Mehrkosten beim Reifenwechsel und der Verbrauch erhöht sich.

Deswegen werden die nächsten 205er!

Ich kann diesen sportlichen Trend nicht verstehen. Bei Sportwagen ist das was anderes, aber mit Mittelklasse-Autos?

Wäre schön, wenn VW den B8 auch mit Luftfahrwerk anbieten würde.

Für 18-Zöller würde ich auch 235er Reifen kaufen. Ist einfach eine geläufige Größe, mit der man nichts falsch macht.

Du solltest allerdings bedenken, dass größere und schwerere Felgen sich immer negativ auf die Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und den Spritverbrauch auswirken. Wir wollen Dich also nicht anschließend im Thread "2.0 TDI schafft nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit" sehen, wo Du Dich darüber beschwerst, dann Deiner auf einmal nur noch 200 statt der angegebenen 210 oder 220 km/h läuft. ;)

In Sachen Reifen bin ich mit den Pirelli P7 am Passat recht zufrieden - allerdings in 16 Zoll. Wenig Verschleiß, geringer Rollwiderstand und guter Grip - gerade im Trockenen.

Hankook Evos hatte ich ein paar tausend Kilometer im Golf 6 und war dort sehr enttäuscht. Sehr laut auf offenporigem Asphalt und im trockenen weniger Grip als gleich große & breite Winterreifen von Dunlop (Winter Sport 3D). Nur im Nassen waren sie zeimlich gut. Ich würde sie nur in Betracht ziehen, wenn der Geldbeutel entscheiden muss.

am 4. März 2013 um 18:12

Habe heute die Brock RC 25 schwarz/poliert (8J/18), passend zu meinem 4motion Variant in schwarz/metallic bestellt.

Bezogen wird die Felge mit Gummis 235/40/18, Nokian zLine.

Ich verstehe nicht, warum man auf einen VW Passat so breite bzw. große Reifen macht.

Ergibt überhaupt keinen Sinn und bringt nur Nachteile mit sich.

205/55/16 auf 6,5 x 16 ist meiner Ansicht nach eine gute Bereifung für den Passat. Warum mehr? Jetzt bitte nicht posten "aus optischen Gründen". Wenn das wichtig wäre, führe man wohl kaum Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Ich verstehe nicht, warum man auf einen VW Passat so breite bzw. große Reifen macht.

 

Ergibt überhaupt keinen Sinn und bringt nur Nachteile mit sich.

 

205/55/16 auf 6,5 x 16 ist meiner Ansicht nach eine gute Bereifung für den Passat. Warum mehr? Jetzt bitte nicht posten "aus optischen Gründen". Wenn das wichtig wäre, führe man wohl kaum Passat.

Selten soviel Schwachsinn in einem Post gelesen.

Du wirfst dir wohl auch nur einen Sack um ? Was macht ne teure Jeans für einen Sinn, der Sack hält genauso warm...

Nur gut, dass das oben dick Markierte nicht für alle Gültigkeit haben muß!

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

 

Selten soviel Schwachsinn in einem Post gelesen.

Du wirfst dir wohl auch nur einen Sack um ? Was macht ne teure Jeans für einen Sinn, der Sack hält genauso warm...

Nur gut, dass das oben dick Markierte nicht für alle Gültigkeit haben muß!

.....zum Glück.

Danke Button gedrückt :)

am 4. März 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Ich verstehe nicht, warum man auf einen VW Passat so breite bzw. große Reifen macht.

Ergibt überhaupt keinen Sinn und bringt nur Nachteile mit sich.

205/55/16 auf 6,5 x 16 ist meiner Ansicht nach eine gute Bereifung für den Passat. Warum mehr? Jetzt bitte nicht posten "aus optischen Gründen". Wenn das wichtig wäre, führe man wohl kaum Passat.

Ich versteh diesen Post nicht so wirklich. Mein 4motion läuft serienmäßig auf 7,5Jx17 Alus mit 235/45/17. Ich denk die Ingenieure von Volkswagen dürften sich schon den einen oder anderen Gedanken zu dieser Dimension gemacht haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Ich verstehe nicht, warum man auf einen VW Passat so breite bzw. große Reifen macht.

Ergibt überhaupt keinen Sinn und bringt nur Nachteile mit sich.

205/55/16 auf 6,5 x 16 ist meiner Ansicht nach eine gute Bereifung für den Passat. Warum mehr? Jetzt bitte nicht posten "aus optischen Gründen". Wenn das wichtig wäre, führe man wohl kaum Passat.

Selten soviel Schwachsinn in einem Post gelesen.

Du wirfst dir wohl auch nur einen Sack um ? Was macht ne teure Jeans für einen Sinn, der Sack hält genauso warm...

Nur gut, dass das oben dick Markierte nicht für alle Gültigkeit haben muß!

Das war ein blöder Vergleich. Nein er hat Recht.

Der Passat ist kein sportliches Auto, will und soll er ja auch gar nicht.

- Reifenwechsel werden teurer ohne wirklichen Mehrwert (Hauptache breit, total hirnlos)

- Die breiteren Reifen laufen den Spurrillen leichter nach = schlechterer Comfort

- Mehr Masse am Federbein = träges Losbrechmoment

- Erhöhter Rollwiderstand = mehr Kraftstoffverbrauch

- Schlechtere Arodynamik = mehr Krafstoffverbrauch

- Nicht deutlich besser beim Trockenbremsen, aber beim Aquaplaning spürbar schlechter

 

Wie gesagt. Ich habe selber 235er, weil die auf dem Werkswagen schon drauf waren. Die kommen dann runter und werdem beim nächsten Mal durch Godyear Efficient Grip Runflat ersetzt.

Den wohl besten Reifen auf dem Markt. (Rolls Royce rüstet ihre Fahrzeuge mit diesen Reifen ab Werk aus. Also kommt mir nicht mit Runflat und unkomfortabel)

+ 66db(A) Leisester Reifen auf dem Markt in dieser Kategorie

+ Nassbremsen Bestwerte

+ Trotz Runflat extrem komfortabel (siehe Rolls Royce)

+ Geringer Verschleiß

+ Geringer, wenn auch nicht bester Wert bei Krafstoffverbrauch

+ Extrem sicher

Der absolute Überreifen. Aber kauft euch ruhig eure Dampfwalzen....

Nachteil ist der Preis.

http://www.reifen.com/.../15109784?...*

Schaltet mal den Kopf ein!

 

 

 

am 5. März 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Der Passat ist kein sportliches Auto, will und soll er ja auch gar nicht. ...

Deine Meinung. Ich hab da täglich ein anderes Gefühl, wenn ich mit meiner Dampfwalze losrolle. Mein Unterbewusstsein würde mich instinktiv immer wieder zum rechten Passat führen :)

Alternativ klickst du mal auf den Link in meiner Signatur. Vielleicht änderst du deine Meinung ja, wenn du siehst/hörst, wie meine Dampfwalze in gut fünf Sekunden auf 100 km/h ist.

@OPC

Mir schwillt regelmäßig der Kamm wenn ich Beiträge von Dir lese, aber habe ich Dich schonmal als Hirnlos bezeichnet?

Ich bin sehr froh dass es unterschiedliche Geschmäcker und Wertschätzungen gibt. Sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren, würden in Einheitshäusern Wohnen und alle die gleichen Klamotten tragen. Ein Albtraum, oder?

Man kann selbstverständlich in einem Forum seine Meinung äußern, dafür ist es ja unter anderem da, aber bitte ohne andere anders denkende anzugreifen oder zu beleidigen.

Wenn Du keine großen Räder an Deinem Passat fahren willst, dann hält Dich mit Sicherheit hier

niemand davon ab mit Deinen Hubba Bubba Reifen durch die Gegend zu fahren.

Liebe Grüße

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 225 oder 235 18 Zoll Sommerreifen für den VW Passat B7 (3C)???