225er anstatt 215er Reifen
Hallo zusammen.
ich hätte es nie gedacht, aber heute hab ich auch mal eine Reifenfrage.
Standardmäßig sind auf den Sport Felgen (7x17) ja 215/45 R17 Reifen drauf.
Jetzt hab ich aber durch Zufall festgestellt, daß die Reifen mit 225/45 R17 um ca 30 Euro/Stück billiger sind.
Hat jemand zufällig 225er auf den 17er Sportfelgen und könnte mir mal zeigen, wie das aussieht.
Bzw. bekomm ich die auf eine 7J Felge überhaupt drauf.
Und wenn das alles geht, was muß ich beim TÜV für die Eintragung loswerden?
Gruß Marc
Ähnliche Themen
43 Antworten
225 auf ner 7J sieht schlecht aus. selbst auf ner 8J siehts aus wie ein viereck.auf ner 7J dann eher wien trapez
bild hab ich keins
Zitat:
Original geschrieben von c2w
225 auf ner 7J sieht schlecht aus. selbst auf ner 8J siehts aus wie ein viereck.auf ner 7J dann eher wien trapez
bild hab ich keins
Was hast du denn drauf?
8J mit 225?
Hast du davon vielleicht mal ein Bild?
ich fahr 215 auf 8J
bild hab ich keins
freund fährt 225 auf 8J und da ist der reifen oben genauso breit wie die felge. bei der 7J wäre also die felge schmaler wie der reifen
Zitat:
Original geschrieben von c2w
freund fährt 225 auf 8J und da ist der reifen oben genauso breit wie die felge. bei der 7J wäre also die felge schmaler wie der reifen
einige sehen das als optimal an (ich find das persönlich kack häßlich auf eine z.B. 9J Felge nur 215er zu fahren)....so funktioniert wenigstens der Felgenschutz vom Reifen richtig.....
hab auf 8J auch nur 215er drauf.....paßt man einmal nicht auf hat die Felge nen Kratzer weg.....
@Kitekater
kannst du überhaupt die 225/45 draufmachen???? dadurch wird der Radumfang insgesamt größer....nicht das eine Tachoanpassung erfolgen muß....
Für Felgen und Federn Eintragung hatte ich ~50€ gezahlt....d.h. sollte weniger bei dir kosten
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
@Kitekater
kannst du überhaupt die 225/45 draufmachen???? dadurch wird der Radumfang insgesamt größer....nicht das eine Tachoanpassung erfolgen muß....
Naja, so richtig weiß ich das ned.
Dachte vielleicht das kommt bei einer eurer Antworten mit rüber.

Hab auch noch nicht nach einem diesbezüglichen Reifenrechner geschaut.
ich hab auch 8J mit 215, 225 bekommt auch nicht jeder drunter, da kann es schon wieder eng werden mit bördeln, wobei du "nur" die 7J fährst, die stehen auch mit deiner ET nicht so weit außen, wie andere
bild von 8J mit 215 gibts verschiedene in meiner signatur.
mir persönlich gefällt es wiederrum nicht, wenn der reifen genauso breit ist wie die felge. da geb ich c2w mal recht außer wenn wirklich sonst alles passt vom radkasten her und das hab ich eigentlich noch nie gesehen, dass es schick aussah.
wundert mich auch, dass die 225 günstiger sein sollen, weil 215er ja ein gängigeres format ist, als 225.
eintragung weiß ich auch nicht mehr, was die gekostet hat. brauchst du nicht vielleicht sogar dann noch die freigabe vom felgenhersteller o.ä. ?
cu frosti
Hab grad mal einen Rechner gefunden.
http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
Laut diesem teil hab ich eine positive Differenz von 1,5%
Fahre also effektiv bei 100 km/h mit den breiteren um 1,5 km/h langsamer.
Bei meiner jetztigen Kombination ist es ja so, daß die Felge mit dem Reifen bündig abschließt. Man kann fast eine Wasserwaage anlegen und es ist gerade.
Kann mir da nicht vorstellen, daß 1 cm, der sich ja auch auf beide Seiten auswirkt, also eff. nur 0,5 cm pro Seite.
@ Frosti:
Geh mal spaßeshalber bei www.reifen.com rein und schau mal nach dem Conti Sport Contact 2 mit den entsprechenden Größen.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
215er ja ein gängigeres format ist, als 225.
Hi,
glaube ich nicht, z.B. waren die 225/45R17 serienmäßig auf dem Omega drauf, sowie auch auf anderen Obere Mittelklasse- Fahrzeugen....
der Vectra B ist jahrelange serie "nur" auf 205/55R16 dahingerollt und das ist mehr oder weinger auch eine ungröße...die 205/50 sind günstiger.....
die 215/40 R17 sind hier das optimale, weil günstigere Maß

@Kitekater
Ich hab mal schnell bei diversen Felgenanbietern und Tunern (z.B. Steinmetz) nachgeschaut......dort findest du keine 17" Felgen in Verbindung mit den 225/45R17 im Programm für Vectra B entweder die 215/45 oder 235/40....
daher denke ich das du bei den 225ger eine Tachojustierung machen lassen mußt....wobei ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse werde

Edit:
Als Referenz Reifen beim Vectra B solltet ihr den 195/65R15 nehmen.....
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
http://www.kitekater.de/fahrzeuge/vectra_b/5.jpg
So sieht es momentan aus.
eben, da ist der reifen schon fast genauso breit wie die felge, wenn du mich verstehst

@flyaway : dass die 225 auch oft gefahren werden hab ich mal kurz vergessen, aber überleg trotzdem mal wieviel "kleine wagen" dicke felgen fahren und was es meistens für ne größe ist.
@marc: kannst ja dann gern mal bescheid geben, wenns 225er geworden sind und auch welche und wie sie sich fahren lassen.
meine werden dieses jahr wohl noch halten hoff ich, aber dann such ich ne schluffen. 225er darf ich glaub ich sogar drauf machen, was wieder mal zum tüv fahren bedeuten würde, aber mein schein hat eh schon 2 seiten ab jetzt gibts aber glaub ich doch die neuen hässlichen kffz scheine, oder ?
cu frosti
225/45/17 ist genau 0 % Abweichung zu den 195/65/15 die Serie beim Vectra sind
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Zitat:
Original geschrieben von Hugerusche
225/45/17 ist genau 0 % Abweichung zu den 195/65/15 die Serie beim Vectra sind
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Ja zustimme...verwirrt bin
bei den 195/65R15 zu 215/45R17 1,5% Abweichung
bei den 195/65R15 zu 225/45R17 0,0% Abweichung
okay, reifen kaufen...hab nichts gesagt
Aber vorher würde ich mal bei einem FOH vorbeischauen ob deine Felgen mit den 225ger zulässig sind (Umrüstkatalog)....
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
ab jetzt gibts aber glaub ich doch die neuen hässlichen kffz scheine, oder ?
cu frosti
ja häßlich und mit nur noch einer reifengröße versehen.....die rennkontrolle muß dir dann beweisen das die felgen nicht schon eingtragen waren....

MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
Ja zustimme...verwirrt bin
bei den 195/65R15 zu 215/45R17 1,5% Abweichung
bei den 195/65R15 zu 225/45R17 0,0% Abweichung
okay, reifen kaufen...hab nichts gesagt
Aber vorher würde ich mal bei einem FOH vorbeischauen ob deine Felgen mit den 225ger zulässig sind (Umrüstkatalog)....
MfG Markus
Ok, also das wäre jetzt schon mal geklärt.
Bleibt nur noch die Frage, wie das aussieht.