- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 225er auf 18" rundum beim 120i möglich?!
225er auf 18" rundum beim 120i möglich?!
Servus zusammen!
Ein Bekannter hat für seine Tochter einen 120i gekauft,
der nun noch ein wenig "verändert" werden soll.
Anfangs geht´s nun darum, ob es generell möglich ist, folgende Radgröße zu montieren:
225er rundum auf 18"er (wenn möglich, keine Runflat´s!!!)
Außerdem wird noch ein H&R-Fahrwerk (kleinste Tieferlegungsmöglichkeit!) verbaut.
Muß bei den vorderen Kotflügeln bei diesem Vorhaben
irgendwas bearbeitet werden?
Besten Dank für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: 225er auf 18" rundum beim 120i möglich?!
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Servus zusammen!
Ein Bekannter hat für seine Tochter einen 120i gekauft,
der nun noch ein wenig "verändert" werden soll.
Anfangs geht´s nun darum, ob es generell möglich ist, folgende Radgröße zu montieren:
225er rundum auf 18"er (wenn möglich, keine Runflat´s!!!)
Außerdem wird noch ein H&R-Fahrwerk (kleinste Tieferlegungsmöglichkeit!) verbaut.
Muß bei den vorderen Kotflügeln bei diesem Vorhaben
irgendwas bearbeitet werden?
Besten Dank für Eure Antworten!
ist kein Problem!
habe selbst rundrum 225 auf 8,5 x 19"er ET 43 und 30mm tieferlegung - alles ohne Karosseriearbeiten!
hoffe geholfen zu haben
Wenn es sich bei den Felgen um 8x18er mit ET 40 handelt, dann passen die nicht nur ohne Karosseriearbeiten am 120er, sondern du brauchst noch nicht einmal zum TÜV für die Abnahme der neuen Räder. Achte bei den Felgen aber auf die ET (Einpresstiefe). 35 ist die Schmerzgrenze bei bis zu 8,5er.
Zum Thema Tieferlegung: es ist egal, ob das Auto noch die original Höhe hat oder doch tiefergelegt ist. Ein Gutachten bekommst du für die Räder nur dann, wenn sie selbst bei der maximalsten Tiefe (Anschlag des Fahrwerks) nirgends schleifen.
Denkt auch an einen Reifen-Pannenset, wenn die Tochter deines Bekannten von Runflats auf normale Reifen wechselt.
Danke Euch beiden für die nützlichen Info´s, soweit wäre
dies schon mal geklärt!
Nun hab ich noch eine 2. Frage & Bitte:
Der 120i soll mittels H&R-Federn tiefergelegt
werden:
Variante 50/25
vorne 50 mm
hinten 25 mm
Mein Bekannter hat bei H&R bereits angerufen, hat mich aber
noch zusätzlich gebeten, mal im Forum nachzufragen ob folgendes richtig ist: Liegt der 1er allgemein vorne etwas höher als hinten?
Was keinesfalls bei der Tieferlegung auftauchen sollte - eine Keilform !!!
Vielleicht hat ja einer von Euch zufälligerweise diese Variante
inkl. 225er auf 18"er montiert und kann mir 1 - 2 Fotos per
Mail zum Ansehen zukommen lassen - das wäre super!
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Danke Euch beiden für die nützlichen Info´s, soweit wäre
dies schon mal geklärt!
Nun hab ich noch eine 2. Frage & Bitte:
Der 120i soll mittels H&R-Federn tiefergelegt
werden:
Variante 50/25
vorne 50 mm
hinten 25 mm
Mein Bekannter hat bei H&R bereits angerufen, hat mich aber
noch zusätzlich gebeten, mal im Forum nachzufragen ob folgendes richtig ist: Liegt der 1er allgemein vorne etwas höher als hinten?
Was keinesfalls bei der Tieferlegung auftauchen sollte - eine Keilform !!!
Vielleicht hat ja einer von Euch zufälligerweise diese Variante
inkl. 225er auf 18"er montiert und kann mir 1 - 2 Fotos per
Mail zum Ansehen zukommen lassen - das wäre super!
Meinst nicht das das ganze dann ein wenig arg tief wird ?
Zitat:
Original geschrieben von Tobias_106
Meinst nicht das das ganze dann ein wenig arg tief wird ?
Okay, mein damaliger 120d hatte die 18"er + sportl. FW-Abstimmung drin...da war vorn noch genügend Platz, das man
eine Tieferlegung noch hätte vornehmen können!
Aber der 120i meines Bekannten hat KEIN Sport-FW bzw. die sportl. FW-Abstimmung drin, daher sollt´s kein Problem sein bzw. müsste optisch ganz gut ausseh´n!
Ein Bild wär halt net schlecht...
Mooooooooooment:
Zitat:
35 ist die Schmerzgrenze bei bis zu 8,5er.
Stimmt so nicht: Ich hab rundum 8*18 ET 35 mit 225/40 ZR 18 und musste die Hinteren Kotflügel ziehen ...
die "älteren" Einser (meiner 11/2004) haben hinten noch eine unschöne Kante im Radkasten. Bei den neuen (kein Plan ab wann ) ist diese Kante serienmäßig gebördelt.
dort entfällt das dann.
Mit Tieferlegung seh ich auch keine Probleme.
ps.: Will auch nen Papi, der mein Auto kauft und tunt
gruss, dognose
Die Antwort steckt in deinem Post, dognose.
Da es sich scheinbar um einen neuen 120er handelt, wird, wie du schon geschrieben hast, 8,5 bei ET35 noch passen können. Ich habe die Info von einem aus dem Forum, der 8,5 19er mit einer ET von 35 angebaut hat und nicht nachziehen oder bördeln mußte. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht..
noch kurz zu de felgen. ich habe 17" felgen montiert und läauft alles schön ruhig aber ich hab mal gehört, dass es mit 18" oder grösser unruhig wird.
wie gesagt ich habs nur gehört.
Hmmm, was meinst du mit ruhig? Akustisch? Meist hängt das aber eher von den Reifen und der Reifenbreite ab. Bei größeren Felgen nimmt lediglich der Federungskomfort ab.
Bei dem besagten 120i müsste es sich um einen aus 03/2005 handeln, bin mir aber nicht ganz sicher!
Ich werde noch bis morg´n warten und meinem Bekannten dann am WE eure Meinungen, Tip´s & Co. weitergeben!
So, wenn alles am vergangenen Freitag bei meinem WA glatt
gelaufen ist, fährt die Tochter folgende Felge:
BORBET LS Design
schwarz-poliert
8Jx18 auf 225er rundum (ET 35 oder 40)
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
So, wenn alles am vergangenen Freitag bei meinem WA glatt
gelaufen ist, fährt die Tochter folgende Felge:
BORBET LS Design
schwarz-poliert
8Jx18 auf 225er rundum (ET 35 oder 40)
Wäre super, wenn Du mal ein Bild mit dem 1er an der Felge posten könntest
Danke. Grüsse
Oli
Zitat:
Original geschrieben von One0One
Wäre super, wenn Du mal ein Bild mit dem 1er an der Felge posten könntest
Danke. Grüsse
Oli
Dann sollte aber auch an dem 1er und der Felge noch ein Reifen dran sein
hoi,
ist schon lang her, aber ist was draus geworden?! bilder?!?!
mfg
CrocoD