225er Q ESD unter 180er Q?
Grüßt euch,
mich interessiert ob ich den Endtopf vom 225er Quattro unter meinen 180er Quattro packen kann, ohne das der TÜV mir stress macht.
Gibts nen ABE oder von Audi ne genemigung die der TÜV akzeptiert?
Muss ich es eintragen lassen....?
MfG
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16 Antworten
weder noch. Bau Dir den ESD hinten dran und gut ist´s. Wird keine Sau interessieren. Steht ja immerhin eine original AUDI Teilenummer drauf und glaub mal nicht, dass der TÜVler da Ahnugn von hat (wozu auch?). Beachte aber, dass der 180er ESD am Eingang ein 55er Rohr und der 225er irgendwas bei 63 mm hat. Das muss man entweder per Schweißnaht überbrücken oder einen Adapter einsetzen oder: gleich auch noch den VSD vom 225er verbauen...
hm, eigentlich hast recht. Sollte wirklich keinen interessieren.
Mir gehts da aber mehr um den Versicherungsschutz und so.
Im schlimmsten fall erlischt ja die Betriebserlaubnis meines Autos oder?
immer diese Räuberpistolen Keine Versicherung wird Dir den Schutz verweigern oder später mit Regressforderungen ankommen, wenn Du den falschen ESD verbaut hast (der sich weder akustisch noch sonstwie negativ bemerkbar macht). Meine Versicherung interessierte es noch nichtmal, dass mein Wagen gechipt war. Haben das notiert und das war´s. Keine Kosten, keine Einschränkungen. Eintragung war auch nicht notwendig für die Versicherung, allerdings wollten sie belegt haben, dass der Wagen wirklich nicht mehr als 215 PS leistet. Also doch eintragen oder ein Prüfstandsprotokoll.
na gut. hast schon recht, aber bin da immer gern auf der sicheren seite.....
bist Du! Da wird nix passieren. Es seie denn, Du gehst zum TÜV-Fuzzi hin und fragst, ob das so OK seie. Dann muss er nein sagen
Hatte sowas letztens beim TÜV. Nach mir waren zwei junge Fuzzies mit nem Escort Cabrio XR3i dran. Da fragt der Idiot, nachdem der TÜVler die Haube schon wieder zu hatte doch glatt "ach, das mit dem offenen Luftfilter war jetzt egal oder wie?"....Antowrt des TÜVlers: "nee, jetzt nicht mehr. dann machen wir mal ne Einzelabnahme, kostet 35 EUR und...ups, sie haben ja einen Remus ESD verbaut. Da geht nur eins von beiden, nicht beides. Also so kann ich Ihnen die Plakette nicht erteilen"....hat dann noch leise was von Idioten vor sich hin gebrabbelt, als er an mir vorbei lief udn mit dem Kopf geschüttelt
naja, aufbinden solllte man es dem TÜV Lutz wirklich nicht
Diesen Adapter, meinst den gibts irgendwo zu kaufen oder muss ich mir den selber machen?
kann man kaufen. Frag mal moerf. ich glaube, der hat sich sowas auch schonmal gebastelt.
mit basteln is bisserl schwierig, ich will das von meiner werkstatt einbauen lassen und wenn ich denen ohne "richtige" ABE komme und dann noch sage sie sollen mir nen adapter "basteln" bauen sie ihn sicher nicht an...
von daher wäre mir die "kaufversion" lieber. Wo könnt ich sowas bekommen? eventuell ne Internetseite?
Die Werkstatt müsste das doch selber hin bekommen. Die sitzen doch an der Quelle. Sag denen einfach, die sollen den ESD anbauen. Wie die das machen, ist doch egal. Die werden sich dann schon was überlegen
Zitat:
Original geschrieben von Ciadric
und dann noch sage sie sollen mir nen adapter "basteln" bauen sie ihn sicher nicht an...
@Ciadric,
schaue mal in mein Album: Abgasanlagen für den Audi TT Link in meiner Signatur.
Dort findest Du eine quasi Anleitung zur Adapteranfertigung und auch welche Schelle man dann verwenden muss.
Wenn du keine Dreherei findest, die Dir den Adapter drehen würde, ich hätte jemanden dafür.
Kostet allerdings auch eine Kleinigkeit.
PS: bei den Fotos ist auch ein Umbau dabei, wie es dannach nicht aussehen sollte
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Wie die das machen, ist doch egal. Die werden sich dann schon was überlegen
@inn,
ich befürchte, das sieht dann am Ende so aus wie in meinem Album gezeigt... soo lieber nicht
Sprich, der TÜV sieht das einmal und legt daraufhin die Karre still
Die saubere Lösung beschreibe ich dort ausführlich.
bilder sind top, so sollte es aussehen.
Zitat:
Wenn du keine Dreherei findest, die Dir den Adapter drehen würde, ich hätte jemanden dafür.
Mit wieviel müsste ich da ca rechnen?
Die Schelle müsste es ja bei Audi direkt geben.....
Im grunde genommen, müsste man es ja eigentlich mit den richtigen teilen selber machen können, es wird ja nichts geschweißt oder?
Problem ist halt nur das man den Wagen nicht mal schnell aufbocken kann.
Wie genau is der Endtopf denn befestigt? Nur mit schrauben oder?
und wieder ein Hallo von mir....
bin mittlerweile etwas auf den trichter gekommen mir anstatt den 225er ESD drunter zu packen gleich nen Sport ESD zu holen.
hauptsächlich natürlich wegen der Optik, aber der Sound ist natürlich auch nicht zu verachten.
Habe hier bei Ebay folgenden gefunden, der mir von der Optik, wie vom Preis her sehr gefällt.
Allerdings will ich keinen ESD, der sich "schlecht" anhört. Sprich ich will den normalen TT sound einfach nur noch etwas unterstreichen. Er sollte etwas brummiger, sonoriger klingen. Aber nicht wie ein ferrarie, eher wie ein Mustang... wenn ihr versteht was ich meine.
Der Sound des 3,2 ist da mein absoluter favorit, aber das mir da der hubraum und die Zylinder fehlen ist mir klar....
hier mal der aus ebay:
Sebring Duplex
hat ihn wer verbaut?
ach ja, existiert vielleicht eine Seide mit verschiedenen Soundfiles, oder hat vieleicht sogar jemand eine soundfile von oben angegebenen ESD?
Wäre cool...
bis dann
kleiner push