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225er-Reifen auf 17"-Titanium-Felge?
Hallo zusammen,
habe neulich einen Focus Tunier (MK2 Facelift-Modell) gesehen, der die 17"-Felgen drauf hatte, die auch mein C-Max Titanium (2009er) drauf hat. Bislang kannte ich diese Reifen immer nur in Verbindung mit den 205/50er-Reifen, aber dieses Fahrzeug hatte 225/45er-Reifen montiert.
Weiß jemand von Euch, ob da ohne weiteres möglich ist? Was empfielt denn Ford für diese Felgen bzw. was schreiben die vor? Ich habe ein EU-Fahrzeug, und in meinem holländischem Fahrzeugbrief stehen diverse Reifengröße mit den entsprechenden Felgen drin, aber außer den 205/50 kann ich als 17" da nichts finden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch damit schon mal Erfahrung gemacht. Wäre denn ein Eintragen der breiteren Reifen beim TÜV wohl möglich? 225/40 auf 18" dürfen sowohl auf dem Focus als auch auf dem C-Max ja auch ohne weiteres gefahren werden.
Gruß
Fliwa
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25 Antworten
Ich würde auf der schmalen Felgen keine 225er Reifen fahren.
Die Felge ist ja nur 6,5 Zoll breit und daher passt der 205 schon ganz gut.
Ich habe Ähnliches schon mal beim TÜV mit einer 6,5 versucht eingetragen zu bekommen. Leider gabs dafür keinerlei Freigaben für 225, denn 7 ist da minimum.
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Ich würde auf der schmalen Felgen keine 225er Reifen fahren.
Die Felge ist ja nur 6,5 Zoll breit und daher passt der 205 schon ganz gut.
Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Laut dem Prospekt, welches ich zu Hause liegen habe, ist die Felge 7" breit, nicht 6,5". Was stimmt denn da nun?
CR Alufelgen:
-Vorn: 8,5x17 mit 205/40 R17 Hinten: 9,5x17 mit 225/35 R17
Winterräder:
-Alutec 8,5x17 mit 205/40 R17
Das hab ich drauf - also 8,5 und 205 iss eigendlich normal 7 oder 6 weiß nicht ob das noch gut aussieht !!
Schau mal hier Bilder : www.motor-talk.de/.../mein-focus-und-seine-umbauten-t2271850.html
Zitat:
Original geschrieben von Fordscene-bb
Das hab ich drauf - also 8,5 und 205 iss eigendlich normal 7 oder 6 weiß nicht ob das noch gut aussieht !!
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber "normal" würde ich das nicht nennen. Wenn ich die 225/40 auf den 18"-Felgen direkt ab Werk nehme, dann sind die Felgen gerade mal 7,5" breit. Breiter nicht. Bei den von Dir genannten Felgengrößen werden die Reifen schon ziemlich in die Breite gezogen, was mir persönlich nicht gefällt. Wie gesagt, mir persönlich.
Und mal rein rechnerich: die 8,5"-Folge ist fast 22 cm breit, der Reifen aber eigentlich nur 20,5 cm.
Bei 8 oder 8,5 Zoll Breite würde ich eher 225er als Stadard ansehen
Auf der schmalen Titanium 17" Felge wäre der Reifen aber optisch wenig ansprechend, da es arg "ballonmäßig" aussehen würde.
Man muss aber auch immer ein wenig auf den Reifenhersteller achten; nicht jeder 225er ist auch wirklich 225mm breit; Falken baut z.B. etwas schmaler.
Zitat:
Original geschrieben von fliwatut
Zitat:
Original geschrieben von Fordscene-bb
Das hab ich drauf - also 8,5 und 205 iss eigendlich normal 7 oder 6 weiß nicht ob das noch gut aussieht !!
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber "normal" würde ich das nicht nennen. Wenn ich die 225/40 auf den 18"-Felgen direkt ab Werk nehme, dann sind die Felgen gerade mal 7,5" breit. Breiter nicht. Bei den von Dir genannten Felgengrößen werden die Reifen schon ziemlich in die Breite gezogen, was mir persönlich nicht gefällt. Wie gesagt, mir persönlich.
Und mal rein rechnerich: die 8,5"-Folge ist fast 22 cm breit, der Reifen aber eigentlich nur 20,5 cm.
Was sieht hier nun unnormal aus ?? 8,5x17 mit 205/40 R17 (Siehe Anlage)
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Bei 8 oder 8,5 Zoll Breite würde ich eher 225er als Stadard ansehen
Bei Nachrüstung geht ich Dir vollkommen recht. Das kenne ich noch von früher, da hatte der Golf 3 serienmäßig nur die 6" breiten BBS-Felgen mit 195/50, alle im Zubehör erhältliche Felgen waren aber 7" breit. Bei gleicher Reifenbreite.
Aber zurück zu Ford: Welche Felge hat denn ein S-Max in der Titanium-Ausstattung? Meiner Meinung nach ebenfalls 7 x 17. Und da montiert Ford dann auch 225er-Reifen drauf (dann aber mit 50er-Querschnitt). Scheint also grundsätzlich möglich zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von fliwatut
Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Laut dem Prospekt, welches ich zu Hause liegen habe, ist die Felge 7" breit, nicht 6,5". Was stimmt denn da nun?
Schraub doch einfach mal die Felge ab und sieh nach was im inneren steht, sofern nicht widererwartend außen stehend. Dann weißt du wie breit sie tatsächlich ist.
Hallo,
die 7,5x17 Titanium Felgen mit 225er Reifen sind vom Mondeo und nicht vonm Focus . Focus, C-Max hat nur 7x17 mit 205 Reifen.
Gruss Ralf
Zitat:
Original geschrieben von rennkaefer
die 7,5x17 Titanium Felgen mit 225er Reifen sind vom Mondeo und nicht vonm Focus . Focus, C-Max hat nur 7x17 mit 205 Reifen.
Dann verstehe ich aber die Ausstattungsliste vom S-Max nicht. Da steht eindeutig, daß der Titanium 225/50 R 17 Reifen auf 7 J x 17 Felgen hat, egal in welchem Design.
Ich denke, ich werde mal in den nächsten Tagen bei beime FFH nachfragen und dann hier berichten, welches Modell nun wirklich welche Felge hat und ob es möglich ist, auf den 7"-Felgen die 225er aufziehen zu lassen. Vielleicht kann er das Rätsel hier lösen.
P.S.: Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat, weil ich eben einen Focus mit solcher Reifenkombinationen gesehen haben, und eventuell auch beim nächsten Reifenwechsel diese Größe nehmen würde. Aber das hier so eine Diskussion entsteht, war ja nicht abzusehen.
Warum willst du denn überhaupt denn 225er Reifen fahren? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Falls du den Reifen eintragen lassen musst würde ich, wenn überhaupt zu nem 215/45 oder vll sogar 215/40er Reifen greifen. Das sieht noch einigermaßen was aus.
225er auf 7 Zoll sieht einfach nur affig aus je nach Reifenmarke.
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Warum willst du denn überhaupt denn 225er Reifen fahren? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Falls du den Reifen eintragen lassen musst würde ich, wenn überhaupt zu nem 215/45 oder vll sogar 215/40er Reifen greifen. Das sieht noch einigermaßen was aus.
225er auf 7 Zoll sieht einfach nur affig aus je nach Reifenmarke.
So 120-150 Euro Preisunterschied je nach Fabrikat für den Satz Reifen sind schon ein Grund Der 205/50R17 wird zwar zunehmend häufiger ab Werk bei diversen Herstellern angeboten, ist jedoch im Vergleich zur Massenware 215/45 oder 225/45 immer noch eine etwas exotischere Größe und dementsprechend teurer. Der 215/40R17 scheidet wegen seines zu geringen Abrollumfanges beim DA3 aus.
Ich stehe im Früjahr vor der gleichen Frage. Wieder die 205er montieren, oder auf den 215er umsteigen und knapp 100€ sparen ( wobei 35€ für die Abnahme der nicht eingetragenen Größe fällig werden ). Allerdings habe ich 7,5x17 und da sind alle drei Größen ( auch der 225/45R17) in der ABE gelistet.
Ob die monetäre Ersparnis beim Kauf der 215er jedoch nicht später durch andere Nachteile wie
- schlechtere Fahrleistungen
- höherer Verbrauch
- erhöhte Spurrillenempfindlichkeit
zunichte gemacht wird, ist die Frage, die mich eben noch zu keinem Entschluss hat kommen lassen.
Der 225er gehört jedoch auch m.M. auf eine mindestens 8Zoll breite Felge. Auf einer 7Jx17 verschlimmbessert man mit der Ballonoptik die Optik des Fahrzeuges. Und die hohe ET der Werksfelgen mit 50mm tut ihr übriges dazu.
Da Ford übrigens keine Freigabe für die 225er auf den 6,5J bzw. 7Jx17 erteilt, bleibt nur der Weg per Einzelabnahme. Und welche Kosten das verursacht, ist bei der örtlichen TÜV, Dekra... -Station zu erfahren.
Ich weis ja nicht wo du die 150€ Preisunterschied her hast aber bei reifen.de kostet z.b. der Falken FK 452 in 215/45 und 205/50-17 exakt das gleiche. (93€)