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225XE Allrad bei Schnee?
Hallo zusammen,
habe jetzt seit dem 5.01.2018 meinen neuen 225XE.
Gestern dann die erste längere Strecke bei mieserablem Wetter. Die Verkehrssituation im Westerwald war für kurze Zeit so schlecht das teilweise mit 50 oder 60km/h oder noch weniger bei starkem Schneefall mit frierendem Boden gefahren werden musste.
Dabei entstand folgendes Problem, in der Fahrstellung "Comfort" geht der Verbrenner in niedrigen Geschwindigkeiten aus was zur folge hatte das sich das Fahrverhalten drastisch verschlechterte durch den alleinigen Heckantrieb.
Das Problem ließ sich nur dadurch Lösen auf "Sport" umzuschalten um den Verbrenner an der Vorderachse
einzuschalten.
Ist das so gewollt? Oder übersehe ich noch etwas in den Einstellungen? Gehen bei schlupfenden Rädern oder auch beim bremsen in solchen Situationen nicht irgendwelche Kontrolllampen an? Da ist nämlich nichts passiert obwohl das Fahrzeug echt zu arbeiten hatte.
gruß
Uzi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Garfield_13 schrieb am 17. Januar 2018 um 19:47:39 Uhr:
Habe jetzt schon einige Fahrten auf Schnee mit meinen 225xe hinter mir. Standardeinstellung ist bei mir Comfort und Auto eDrive. Sobald es im e-Betrieb Traktionsprobleme gibt, kommt sofort der Verbrenner und die Post geht ab. Mir persönlich macht das Auto auf Schnee einfach nur Spaß. ??
Hallo,
wie bereits in einem anderem Beitrag geschrieben, war ich gestern mit dem XE in den Bergen (Tirol).
Ich kann garfields Beitrag nur zustimmen. Man kann fahren wie ein Wolf im Schafspelz, schön gemütlich im ECO Pro dahin schlendern, doch wenn es sein muss wie ein Geschoß mit zwei eingelegten Sport Modi den überholten die Rückleuchten zeigen. Bei wenig Verkehr und trotz vielem Schnee trockene Bergstraßen war der XE gierig in den Kurven, ganz besonders in den Sport Modi. Dann lag Schnee auf der Straße, manchmal in voller Breite oder einseitig. Weder beim Anfahren (scharf, sanft, einseitig, beiseitig) noch Fahren zeigten sich keinerlei Abstimmungsprobleme zwischen den Achsantrieben.
Als Beispiel: rechte Fahrzeugseite auf Asphalt, linke auf Schnee, Steigung 6%, Anfahren mit Auto eDrive und Comfort, Hinterachse regelt die Traktion aus, Wagen fährt langsam an, ich gebe mehr Gas, Verbrenner setzt ein, Vorderachse regelt sekundenschnell die Traktion, und ab ging die Post.
Der Schnee ist fahrtechnisch nicht vorhanden.
Andere Situation: angetauter Schnee, tiefe Fahrrinnen, Wagen versinkt im Matsch. Es passiert dasselbe wie zuvor beschrieben. Es ist ein Wagen für den Winter, ohne Zweifel.
Nimmt man im Schnee DSC raus wird er zum Ackerschlepper.
Nun noch zur Bergabfahrt (ohne Schnee, trocken). Entgegen anderen E-Fahrzeugen hat der XE keine Einstellmöglichkeit der Rekuperaton (schwach, stark), ausgenommen seien hier die üblichen e-Modi (Eco pro, Comfort, ...). Ich hatte ca. 18km Bergabfahrt vor mir mit dazwischen liegen den Kuppen und horizontalen Strecken. Der Wagen rollte im Auto eDrive und Comfort abwärts und bei starkem Gefälle musste ich bremsen (rekuperieren), ein etwas unstetiges Fahren. Ich stellte die Geschwindigkeitsregelung auf z.B. 60km/h und der Automat machte alles richtig (bremsen, beschleunigen, Geschwindkeit halten). Wenn man nun am Drehknopf der GSR drückt, dass der (minus) 10km/h-Sprung eintritt, so kann man mit hoher Verzögerung im nu durch starke Rekuperation auf 30km/h herunterkommen, ohne dabei das Bremspedal zu betätigen oder die GSR auszuschalen. Das Ganze habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten probiert und funktioniert klasse. Ich vermute, dass dabei die Stoppleuchten angehen, aber ich weiß es nicht.
Sorry, war ne lange Ausführung. Aber vielleicht hilft es jemanden weiter.
Yerfg
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82 Antworten
Hallo Uzi,
also ich bin nicht wirklich viel bei Schnee mit dem XE gefahren.
Was ich aber sagen kann ist, dass beim Bremsen keine Lampe angehen muss und wird. Und beim Bremsen ist es egal in welchem Modus man unterwegs ist. Der Verhalten muss immer gleich sein. Allrad hin oder her.
Anders beim beschleunigen. Wenn man im reinen E- Mode unterwegs ist, dann bleibt es zwangsläufig beim Heckantrieb. Das ist mal eine schönen Möglichkeiten über den Schnee zu driften. Ist aber eher was für den Supermarktparkplatz :-) Bei entsprechendem Wetter würde ich auf den reinen E- Mode verzichten. Im Auto Mode geht der E- Mode ja auch bis 80km/h, aber wenn es Probleme mit der Traktion gibt, springt auch schon früher bliitzschnell der Verbrenner an und treibt auch die Vorderräder an und stabilisiert das Auto.
Wenn man wirklich bei Schnee die Allradperformance immer und sofort haben will, dann geht es nur indem man nicht auf E- Drive steht und Sport eingestellt hat. Dann treiben wohl immer alle 4 Räder an.
Zitat:
@uzi68 schrieb am 17. Januar 2018 um 08:55:37 Uhr:
Dabei entstand folgendes Problem, in der Fahrstellung "Comfort" geht der Verbrenner in niedrigen Geschwindigkeiten aus was zur folge hatte das sich das Fahrverhalten drastisch verschlechterte durch den alleinigen Heckantrieb.
Die Einstellung Comfort hat eigentlich nichts damit zu tun. Es kommt eher darauf an, ob man "Max eDrive" oder "Auto eDrive" eingeschaltet hat. Beim letzteren sollte automatisch der Verbrenner eingeschaltet werden, wenn es Traktionsprobleme gibt. Bei "Max eDrive" kann ich mir aber vorstellen, dass er bei Traktionsproblemen den Verbrenner nicht sofort einschaltet (nicht getestet).
Hier kam noch ein Hinweis
https://www.motor-talk.de/.../...5xe-bei-leerem-akku-t5509354.html?...
das der Verbrenner nicht ausgeht und wohll Allrad dadruch besser ist.
Also den Schalthebel für das Automatikgetriebe auf manuell.
Habe jetzt schon einige Fahrten auf Schnee mit meinen 225xe hinter mir. Standardeinstellung ist bei mir Comfort und Auto eDrive. Sobald es im e-Betrieb Traktionsprobleme gibt, kommt sofort der Verbrenner und die Post geht ab. Mir persönlich macht das Auto auf Schnee einfach nur Spaß. ??
Der elektrische Allrad ist im Prinzip ähnlich einem Haldex-Allrad, also automatisch zugeschalteter Allrad bei Bedarf, nur vorne und hinten getauscht, oder?
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 18. Januar 2018 um 12:16:35 Uhr:
Der elektrische Allrad ist im Prinzip ähnlich einem Haldex-Allrad, also automatisch zugeschalteter Allrad bei Bedarf, nur vorne und hinten getauscht, oder?
j.
Diese Interpretation ist irreführend auch Audi mit ihrem Permanenten Allradlern schalten mittlerweile vermehrt nur noch bei bedarf zu.
Der E-Antrieb kann bestimmt Blitzschnell zuschalten
Wenn aber der Verbrenner erst anspringen muss hätte eine Haldex- oder Synchro-Kupplung schon vielfach Reguliert.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 18. Januar 2018 um 20:13:22 Uhr:
Wenn aber der Verbrenner erst anspringen muss hätte eine Haldex- oder Synchro-Kupplung schon vielfach Reguliert.
Steile Schneefahrbahn kommt in der Regel nicht aus dem Hinterhalt, sondern ist von weitem sichtbar. Also den eDrive Modus einfach so konfigurieren, dass Verbrenner und Elektromotor immer arbeiten und es geht unaufhaltsam weiter.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 18. Januar 2018 um 20:13:22 Uhr:
Zitat:
@jennss schrieb am 18. Januar 2018 um 12:16:35 Uhr:
Der elektrische Allrad ist im Prinzip ähnlich einem Haldex-Allrad, also automatisch zugeschalteter Allrad bei Bedarf, nur vorne und hinten getauscht, oder?
Diese Interpretation ist irreführend auch Audi mit ihrem Permanenten Allradlern schalten mittlerweile vermehrt nur noch bei bedarf zu.
Oh, warum dann "permanent"?
Zitat:
Der E-Antrieb kann bestimmt Blitzschnell zuschalten
Wenn aber der Verbrenner erst anspringen muss hätte eine Haldex- oder Synchro-Kupplung schon vielfach Reguliert.
Mein Eindruck ist bisher, dass der Verbrenner sich auch sehr schnell zuschaltet. Er hat ja noch den 20 PS Hochvoltgenerator daneben. Eigentlich braucht man den Verbrenner für den Allrad gar nicht, aber der HVSG zieht den Verbrenner wohl mit. Ich denke, die sind fest verbunden.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 18. Januar 2018 um 21:58:22 Uhr:
Oh, warum dann "permanent"?
Ah, ja, ich erinnere mich auch an so einen Bericht auf MT. Es ist ein besonders schnell zuschaltender bzw. vorausschauender (?) Allrad, der nicht den erhöhten Verbrauch der normalen Allradantriebe hat (einschl. Haldex, aber ausgeschlossen elektr. Allrad), quasi das bessere Haldex-System.
Da wir jetzt teils Schnee draußen haben, kann ich das Zuschalten beim el. Allrad ja mal testen. Ich denke, das könnte schneller sein als wenn ich nur Vollgas gebe und sich der Allrad zuschaltet, weil Traktionsverlust ein anderer Grund ist, der schnellerere Reaktion erfordert. Hm... mal sehen.
j.
Das „zuschalten“ dauert, wenn der Verbrenner nicht läuft, Bruchteile von Sekunden und ist in der Praxis kein Problem.
Mir scheint auch, es geht sehr schnell. Insbesondere andersrum, also E-Motor zuschalten, geht wohl noch schneller als beim Haldex, schätze ich.
j.
Schneller als einen Elektromotor kann man nichts zuschalten.
Zitat:
@Garfield_13 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:27:23 Uhr:
Das „zuschalten“ dauert, wenn der Verbrenner nicht läuft, Bruchteile von Sekunden und ist in der Praxis kein Problem.
Würde das auch so einschätzen, testen wird's ja @jennss
Einzig aus der Kurve herausfräsen mit ausgeschaltetem ESP, da wird man es bestimmt spüren.